Was genau ist Empathie

Kinder lernen von den Grossen und wollen gefallen. Einem Mädchen sagt man oft: "geh mal hin, tröste mal, hör mal zu..." Man schenkt ihm ein Puppenservice (um damit andere zu verwöhnen) und eine Puppe, damit es sich um andere kümmern kann. Einem Jungen schenkt man einen Bagger oder ein Auto.
Was kommt wohl dabei heraus?

funktioniert aber nicht mit allen....

Werbung:
Kinder lernen von den Grossen und wollen gefallen. Einem Mädchen sagt man oft: "geh mal hin, tröste mal, hör mal zu..." Man schenkt ihm ein Puppenservice (um damit andere zu verwöhnen) und eine Puppe, damit es sich um andere kümmern kann. Einem Jungen schenkt man einen Bagger oder ein Auto.
Was kommt wohl dabei heraus?

ich erinnere mich nicht, was man zu mir sagte.
Ich weiss noch, das wenn ich ins Spital musste, ich mir immer wünschte meine Mutter wäre bei mir gewesen. Aber das war sie nicht, es war mein Vater.

ich erinnere mich nicht, was man zu mir sagte.
Ich weiss noch, das wenn ich ins Spital musste, ich mir immer wünschte meine Mutter wäre bei mir gewesen. Aber das war sie nicht, es war mein Vater.

Meine Mutter hat auch meinen Vater vorgeschickt, wenn ich krank war. Ich bekam den Eindruck, sie "könne das gar nicht ertragen".

Meine Mutter hat auch meinen Vater vorgeschickt, wenn ich krank war. Ich bekam den Eindruck, sie "könne das gar nicht ertragen".

ja, das ist was wahres dran.

Ich weiss das die Mutter meiner Mutter sehr gewaltiätig und lieblos meiner Mutter gegenüber war. Von daher kommt bei meiner Mama dieses "nicht erTRAGEN können".

Was aber sehr schön ist, meine Mutter lebt all diese Gefühle die sie nicht mit mir ausleben konnte, jetzt mit meinen Töchtern. Also Heilung kann immer statt finden !

Bei mir ist das passiert, was ich gar nicht wollte und was ich - ach, so gerne *g - bei anderen anprangere. Ich bunker(t)e gern meine Gefühle. Zwar habe ich innen drin eine Klarheit gehabt, aber ich trug sie nicht nach aussen, da ich dachte, das macht man eben so. Stets passte ich mich an, fiel möglichst nie auf. Es war nicht mal so, dass ich es allen recht machen wollte, ich konnte nur irgendwann dieses selbst gewählte Gefängnis nicht mehr verlassen!
Darüber wurde ich ziemlich unglücklich, bestenfalls machte ich einen verschlossenen, melancholischen Eindruck.
Und dann konnte plötzlich jemand meine Gefühle lesen, ohne dass ich sie ansprach. Es war ein Mann, empathisch veranlagt. Er nahm Bezug auf mich, ohne dass ich mein Gefängnis verlassen musste. Das war wie Balsam für meine Seele. Und fortan lernte ich, dass ich gar nicht so schrecklich bin. Meine Gefühle sind voll ok - und wenn ich mal schräg bin, dann weiss ich heute, dass Gefühle kommen und auch wieder gehen. Heute denke ich, dass Gefühle nicht wirklich wieder gehen, denn was da gegangen ist, ist die Angst.
Heute bin ich viel offener, umgänglicher. Die Tür zum Gefängnis steht weit offen, den Schlüssel habe ich weg geworfen. Und ab und an ... bin ich sogar ganz gern mal ... ziemlich schräg, auch hier - im Forum. Dann gönne ich mir so richtig eine Auszeit von allem.

Papa wird's schon richten!

Tja und so ist Frau darauf konditioniert, Erlösung im Mann zu finden. Nie gut genug zu sein, und das Abbild Gottes zu ersehnen.
Also, ich durchbreche diesen undendlich ? langen Generationsweg und scheiss drauf!!!!
Ich brauche keinen Gott!

so ich mach mir jetzt Lavendel Tee :D

Werbung:
Papa wird's schon richten!

Tja und so ist Frau darauf konditioniert, Erlösung im Mann zu finden. Nie gut genug zu sein, und das Abbild Gottes zu ersehnen.
Also, ich durchbreche diesen undendlich ? langen Generationsweg und scheiss drauf!!!!
Ich brauche keinen Gott!

so ich mach mir jetzt Lavendel Tee :D

hm...da gehts noch um etwas anders, der Mann ist in der Familie derjenige der nach Aussen die Rolle vertritt und die Frau im zu Hause mit den Kindern.....

Zurück
Oben