Was genau ist Empathie

Werbung:
Verstehe ich dich richtig, wenn ich sage, dass Gefühle die Empfindungen sind, die aus der Liebe heraus geboren werden und Emotionen die Empfindungen, die aus der Angst geboren werden?

Für mich wäre das so korrekt, ja.
Angst... bleibt halt oft im Kopf. Das Herz ist leiser als die Angst, sodass es dann schnell überhört werden kann. Präsent ist das Herz dennoch jederzeit.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass es in der Regel so ist, dass Menschen erst mal mit den eigenen Gefühlslagen beschäftigt sind, bis sie sich den Gefühlslagen anderer Menschen zuwenden.

Hm, ist es nicht so das ich erst mal mit anderen Menschen beschäftigt bin, Gedanken immer "fort" gehen und somit auch die Gefühle weg von mir.
Bis ich mir bewusst werde das ich nicht bei mir bin. Und mich dann mit all meiner ´Trauer, Wut , Zorn , Kleinheit....usw anschaue, erkenne und annehme.
Und mich dann, Gefühlslagen anderer Menschen zu - wenden kann.

Wenn ich mein Leben betrachte, hab ich mich seit meiner Kindheit nicht mit meinen Gefühlen beschäftigt, sondern war damit beschäftigt , diese zu verstecken. Unsichtbar zu sein.
Als Teenager kam die Zeit aufzufallen. Dann kam die Zeit von Beziehung, Kinder. Über meine Grenzen hinaus gehen. Sichtbar werden. Und diesen Weg weiter gehen....immer Weiter.

Hm, ist es nicht so das ich erst mal mit anderen Menschen beschäftigt bin, Gedanken immer "fort" gehen und somit auch die Gefühle weg von mir.
Bis ich mir bewusst werde das ich nicht bei mir bin. Und mich dann mit all meiner ´Trauer, Wut , Zorn , Kleinheit....usw anschaue, erkenne und annehme.
Und mich dann, Gefühlslagen anderer Menschen zu - wenden kann.

Wenn ich mein Leben betrachte, hab ich mich seit meiner Kindheit nicht mit meinen Gefühlen beschäftigt, sondern war damit beschäftigt , diese zu verstecken. Unsichtbar zu sein.
Als Teenager kam die Zeit aufzufallen. Dann kam die Zeit von Beziehung, Kinder. Über meine Grenzen hinaus gehen. Sichtbar werden. Und diesen Weg weiter gehen....immer Weiter.

Ich denke, dass dieser Unterschied durch die immer noch vorhandene Geschlechtertrennung forciert wird.

wie meinst du das mit der Geschlechtertrennung?

Kinder lernen von den Grossen und wollen gefallen. Einem Mädchen sagt man oft: "geh mal hin, tröste mal, hör mal zu..." Man schenkt ihm ein Puppenservice (um damit andere zu verwöhnen) und eine Puppe, damit es sich um andere kümmern kann. Einem Jungen schenkt man einen Bagger oder ein Auto.
Was kommt wohl dabei heraus?

Werbung:
Zurück
Oben