Was Gedankenkontrolle ist...

Jemand der zwanghaft kontrolliert ist Zwangsneurotiker, da kannst du ruhig mal nachgooglen das stimmt wirklich.;)
 
Werbung:
Sternenlicht333 schrieb:
Kontrolle und Beobachtung sind doch das gleiche, nur anders ausgedrückt.

Nein, sehe ich nicht so. Beobachte ich meine Gedanken, lasse ich sie "fliessen", kommen und gehen = passiv, wie Inti schrieb. Kontrolliere ich sie, setze ich mich bewusst/willentlich damit auseinander, um sie ggf. in eine andere Richtung lenken zu können.
 
Etwas das auch mit Gedanken zu tun hat, zb. eine Säuglingsschwester macht einen Kontrollgang auf der Intensivstation, und beobachtet den Zustand der Babies.;)
Lichtpriester stimmt, das habe ich auch nicht anders behauptet, aber von diversen Ärzten in Fernsehdokus gehört.;)
 
bedankt sich der Wolf beim Schaf? Nee - na siehst du? :)
Das weiß ich nicht, ich hab noch keinen gefragt...
Er wird ein Gefühl der Erleichterung und Zufriedenheit empfinden (eine archaische Form der Dankbarkeit, die ich sehr gut nachempfinden kann), wenn er Beute gemacht hat, die Anstrengung vorbei ist und die Kleinen wieder mal für ein...zwei Tage versorgt sind.

LG
Grauer Wolf
 
Beobachtung der Gedanken in der Meditation hat m.E. eher etwas mit Loslassen zu tun (Kopf freimachen) als mit Gedankenkontrolle. Ich kenne diesen Begriff vom Mentaltraining, und da geht es um die bewusste Kontrolle bzw. Disziplinierung der Gedanken bzw. das Bewusstmachen diverser negativer Glaubenssätze und diese in eine konstruktive Richtung zu lenken. Aber - jedes Ding hat zwei Seiten, und im destruktiven kann daraus Manipulation und Gehirnwäsche von anderen werden.

Mir persönlich gefällt der Begriff Gedankenpflege besser.[/QUOTE also mir gefällt jetzt das Wort Gedankenpflege auch sehr gut,.aber es würde mich von meiner Kontrolle ablänken .:)
 
Nachsatz zu:Natürlich ist mit dem Ablegen nicht die Bewusstwerdung gemeint.

Grauer Wolf
bedankt sich der Wolf beim Schaf? Nee - na siehst du? :)

Bonzei
oke zurück zum Thema
das ist nicht Gedanken kontrolle, sondern Gedankenbeobachtung. Es ist eine passive Aktion. Wenn ich aktiv Gedanken kontrolliere, dann stelle ich mir ein Thema und denke dieses Thema durch, ohne mich von anderen Gedanken ablenken zu lassen.

LGInti
ohja wir haben alle Recht,.hihiii und weil wir alle Recht haben Kontrolieren wir alle gegenseitig unsere Gedankenwelt.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben