Was Gedankenkontrolle ist...

Grauer Wolf
Interessierst Du Dich für die Sorgen Deines Mittagessens? Siehst Du, ich auch nicht...
Nix mit "siehst du"
Ich bedanke mich bei den Mitgeschöpfen, die mir ihr Sein zur Verfügung stellen, dass ich bin. So wie es in allen Naturvölkern üblich war und ist. Und das unterscheidet den Menschen vom Tier - leider haben das viele Menschen aber verlernt, da sie sich von ihrer Natur entfremdet haben. Das ist leider eine Nebenwirkung der Bewusstwerdung, die wir Menschen aber ablegen sollten.


LGInti
 
Werbung:
Ich bedanke mich bei den Mitgeschöpfen, die mir ihr Sein zur Verfügung stellen, dass ich bin. So wie es in allen Naturvölkern üblich war und ist.
So meinst Du's... Das tue ich auch, übrigens auch beim Beerenernten o.ä.
Deswegen interessieren mich die Alltagssorgen eines Schafs (wo steht der nächste Grashalm?) immer noch nicht. Das eine schließt das andere nicht aus...

LG
Grauer Wolf
 
Gedanken beobachten wie Sie kommen und gehen,das ist Gedankenkontrolle,.und Sie danach weiterziehen lassen.Ich habe nach langer Erfahrung ihn der Mediation irgendwann mal den Punkt erreicht,.wo mir es selber aufgefallen ist,.das Ich ständig Gedanken ihm Kopf habe,..alles mögliche,.Ich konnte ihn dieser Zeit nicht mehr richtig handeln,.also habe Ich angefangen Sie ihn der Meditation sie Bewusst zu beobachten,.und mir wurde Bewusst das Ich ihm aussen gewesen bin,und nicht bei mir,.das absurte ihn diesem Zustand ist,.das einem alles Wirr vorkommt,.das ganze leben ein Wirr war ist,.mitlerweile ist es Weg,.und Ich kann nur eines dazu sagen,.umso früher man sagt und dazu steht das alles die eigenen Gedanken sind,.die um einen Kreisen,.umso eher kommt man aus diesem Kreislauf raus,.und der Nächtliche schlaf wird wieder besser lächel
 
Bonzei schrieb:
Gedanken beobachten wie Sie kommen und gehen,das ist Gedankenkontrolle,

Beobachtung der Gedanken in der Meditation hat m.E. eher etwas mit Loslassen zu tun (Kopf freimachen) als mit Gedankenkontrolle. Ich kenne diesen Begriff vom Mentaltraining, und da geht es um die bewusste Kontrolle bzw. Disziplinierung der Gedanken bzw. das Bewusstmachen diverser negativer Glaubenssätze und diese in eine konstruktive Richtung zu lenken. Aber - jedes Ding hat zwei Seiten, und im destruktiven kann daraus Manipulation und Gehirnwäsche von anderen werden.

Mir persönlich gefällt der Begriff Gedankenpflege besser.
 
Nachsatz zu:
Das ist leider eine Nebenwirkung der Bewusstwerdung, die wir Menschen aber ablegen sollten.
Natürlich ist mit dem Ablegen nicht die Bewusstwerdung gemeint.

Grauer Wolf
Deswegen interessieren mich die Alltagssorgen eines Schafs (wo steht der nächste Grashalm?) immer noch nicht. Das eine schließt das andere nicht aus...
bedankt sich der Wolf beim Schaf? Nee - na siehst du? :)

Bonzei
oke zurück zum Thema
Gedanken beobachten wie Sie kommen und gehen, das ist Gedankenkontrolle und sie danach weiterziehen lassen.
das ist nicht Gedanken kontrolle, sondern Gedankenbeobachtung. Es ist eine passive Aktion. Wenn ich aktiv Gedanken kontrolliere, dann stelle ich mir ein Thema und denke dieses Thema durch, ohne mich von anderen Gedanken ablenken zu lassen.

LGInti
 
Sternenlicht
Kontrolle und Beobachtung sind doch das gleiche, nur anders ausgedrückt.
Der Beobachter schaut nur zu nix sonst - der Kontrolleur schaut auch, aber er greift auch ein, wenn etwas nicht so läuft, wie er es gerne hätte (und das ist beim Denken sehr oft der Fall).

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben