Was Gedankenkontrolle ist...

flu512

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2014
Beiträge
179
othes.univie.ac.at/20273/

Eine sehr interessante und hilfreiche Arbeit (vor allem ab dem Teil 2) für alle, die sich über die verschiedensten Methoden der Psychomanipulation von Religionen, Sekten, Weltanschauungen und gefährlichen Gruppierungen informieren wollen.
 
Werbung:
othes.univie.ac.at/20273/

Eine sehr interessante und hilfreiche Arbeit (vor allem ab dem Teil 2) für alle, die sich über die verschiedensten Methoden der Psychomanipulation von Religionen, Sekten, Weltanschauungen und gefährlichen Gruppierungen informieren wollen.

Und das muss man jetzt lesen, richtig?
Damit man sich aufgeklärt fühlen kann und etwas Neues gelernt hat?
 
Was Gedankenkontrolle ist? Also ich denke das könnte mal damit beginnen,
seine eigenen Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken ... das wär doch
ein guter Anfang Gedanken zu kontrollieren ...

... ach so? Du meinst die Gedanken anderer?
Ja, wer's braucht! Nur zu!
hippie7.gif
 
othes.univie.ac.at/20273/

Eine sehr interessante und hilfreiche Arbeit (vor allem ab dem Teil 2) für alle, die sich über die verschiedensten Methoden der Psychomanipulation von Religionen, Sekten, Weltanschauungen und gefährlichen Gruppierungen informieren wollen.

Wär das möglich dass du den Inhalt kurz in eigenen Worten zusammenfasst für all die, die nicht die Zeit haben die ganze Diplomarbeit zu lesen ?

Gegen Gedankenmanipulation durch andere hilft es eigenständiges Denken, Fühlen und Agieren zu entwickeln...beobachten, bewusst sein...innnere Stärke und Unabhängigkeit entwickeln um sich gegen Gruppendruck wehren zu können...
Eigentlich könnte man das schon kleinen Kindern beibringen...bzw. es ihnen nicht erst abzugewöhnen ?

Kennst du deine eigenen Knöpfe und Marionettenfäden ?
Es gibt zum Beispiel Menschen, die sehr eitel sind und süchtig nach Bestätigung...du gibst ihnen was sie wollen und du hast sie in der Tasche...falls dir das was bringt...
Andere durchschauen das sofort...haben aber wieder einen anderen Schwachpunkt...

Jeder hat eine Art von Muster...beliebt sein zu wollen...respektiert...gemocht...für etwas ganz bestimmtes.

Wer sich selbst kennt und ehrlich darüber ist...der dürfte nicht so leicht manipulierbar sein.
Wer glaubt in einer Welt zu leben, wo jeder versucht den anderen irgendwie zu seinem Vorteil auszutricksen...der wird das wohl erleben.
Ich erlebe das nicht...sage was ich zu sagen habe...tue was ich für richtig halte...und das funktioniert grösstenteils...
Wer mich beeinflussen möchte beisst sehr schnell auf Granit.

Was hat eine Sekte oder Religion überhaupt zu bieten dass man sich dafür gehirnwaschen lassen muss ?
 
Werbung:
Wer mich beeinflussen möchte beisst sehr schnell auf Granit.
:thumbup:

Das Problem ist, das man nicht erst seit gestern versucht, den Menschen das kritische Denken abzugewöhnen.Weichgespülte Schafe, die einem Leithammel oder auch "guten Hirten" bereitwillig folgen, sind leichter zu beeinflussen als "kantige" Charaktere, die ihren eigenen Sturkopf haben... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben