Was für eine Bedeutung hat es Kinder zu haben?
Man lebt in seinen Kindern weiter, liebt bedingungslos und wird geliebt. Man trägt die Verantwortung für die kleinen Menschen.
Was für eine Bedeutung hat es keine Kinder zu haben?
Freiheit, man muss keine Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen.
Was für eine Bedeutung hat es keine Kinder zu haben und Tante oder Onkel von mehreren Kindern zu sein?
Man wird geliebt ohne Verantwortung übernehmen zu müssen und gibt einen Teil seiner Liebe weiter. Und wenn die lieben Kleinen anfangen zu stinken und zu schreien, kann man sie zurück geben.
Was für eine Bedeutung hat es ein kinderfreies Leben zu haben?
Man kann sich das Leben so einrichten, wie man es möchte, muss keine Rücksicht nehmen, keine Verantwortung übernehmen. In meinem Fall ist das unfreiwillig. Aber ändern kann man das vermutlich nicht.
was für eine Bedeutung hat es ein Leben mit Kindern umhüllt zu haben?
Kinder sind toll.

Du wirst selbst bei einigen Dingen wieder zum Kind. Man setzt die Prioritäten anders. Kinder bedeuten Leben, Liebe, Glück. Und manchmal Trauer und Schmerz. Aber ein Kind macht einem erst bewusst, wie facettenreich und schön das Leben sein kann.
Wollt ihr unbedingt mal ein Kind haben?
Unbedingt? Wenn´s möglich wäre, dann schon. Allerdings habe ich fest gestellt, dass sich nicht jeder Wunsch erfüllt und dass ich nicht bereit bin, jeden Preis dafür zu zahlen.
Wollt ihr unbedingt das Leben ohne Kind bestehen?
Nein.
Ich finde es übrigens durchaus o.k., wenn jemand keine Kinder haben möchte. Was nützt es einem Kind, sich unerwünscht zu fühlen? Besser kinderlos, als ein schlechter Elternteil.
Und ich finde es toll, wenn man viele Kinder hat (auch wenn die Kohle knapp ist). Wir sind nämlich auch viele gewesen (na ja, wir sind es immer noch, nur bereits alle erwachsen).
"Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären."
-Johann Wolfgang von Goethe-
Lieben Gruß
Feuerengel