Was für ein Gott ist das ,der.....

Werbung:
Namaste,

All das Leid, dass wir auf dieser Welt und um uns haben und ja sogar in uns, dass alles kommt nicht von Gott. Nein! Es kommt von Satan, es kommt von unserem dunklen Herzen. Wir haben unsere Herzen verschlossen und sie Satan - dem Verführer - zur Verfügung gestellt. Mir fällt immer der Spruch von STAR WARS von Meister Yoda ein über die dunkle Seite der Macht. Auf die Frage ob sie (die dunkle Seite) stärker sei, antwortet Yoda "Schneller, verführerischer!"
Darüber hinaus hat uns Gott allen einen freien Willen geschenkt! Daher ist freie Meinungsäußerung ein christliches Gut! Gott will, dass wir unabhängig sind. Er führt uns nicht dazu ihn um jeden Preis zu lieben oder zu achten. Satan ist der, der uns Angst machen will und von sich abhängig! Satan will uns täuschen zu glauben Gott sei der Böse.

Darüber hinaus hat uns Gott allen einen freien Willen geschenkt! Daher ist freie Meinungsäußerung ein christliches Gut! Gott will, dass wir unabhängig sind. Er führt uns nicht dazu ihn um jeden Preis zu lieben oder zu achten. Satan ist der, der uns Angst machen will und von sich abhängig! Satan will uns täuschen zu glauben Gott sei der Böse.

Du irrst - der Gott aus der Bibel mag Sklaven die zu gehorchen haben oder bestraft werden. Freier Wille? Ein Gedankengut das in der Bibel nicht zu finden ist...

Genauer: für dich nicht zu finden ist.

Für mich ist "Gott" etwas anders, für mich gibt es die Freiheit in Gott --- in der Bibel gibt Gott seinem auserwählten Volk Gebote, schau Dir die ersten drei Gebote an und sage mir dann welche Freiheit der auserwählte Gläubige hat?
In den Büchern Moses werden überall und ständig Leute von Gott bestraft, die sich nicht an die Regeln Gottes halten...

...der freie Wille von Sklaven besteht darin zu dienen oder bestraft zu werden - was für eine Freiheit soll das sein?

Freiheit bedeutet für mich auch ohne das ich Geboten folge, einen Gott anbeten muss und doch straffrei zu bleiben, wenn ich nichts tue was anderen Menschen schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Namaste,

All das Leid, dass wir auf dieser Welt und um uns haben und ja sogar in uns, dass alles kommt nicht von Gott. Nein! Es kommt von Satan, es kommt von unserem dunklen Herzen. Wir haben unsere Herzen verschlossen und sie Satan - dem Verführer - zur Verfügung gestellt. Mir fällt immer der Spruch von STAR WARS von Meister Yoda ein über die dunkle Seite der Macht. Auf die Frage ob sie (die dunkle Seite) stärker sei, antwortet Yoda "Schneller, verführerischer!"

nimm es zur kennstnis, dass dein "christlicher" g#tt schon lange davor gegeben hat, bevor der rabbi (angeblich!) auf die erde kam. die sogenannte "freie wille" gab schon in judentum - und das recht der freie meinungsässerung ist, wenn ich mich richtig besinne, kommt aus der französchem revolution. ausserdem: satan ist "ein teil jener kraft, der stets das böse wil und das gute schaft!" andere definiton des teuferl ist ein "teufelswerk"... der EWIGE, wie ich ihn gerne nenne, ist beides (sonst wäre die matereile welt nicht polar!)

dir einen schönen osterfest... oder pessah (je nach dem...)

shimon

Für mich ist "Gott" etwas anders, für mich gibt es die Freiheit in Gott --- in der Bibel gibt Gott seinem auserwählten Volk Gebote, schau Dir die ersten drei Gebote an und sage mir dann welche Freiheit der auserwählte Gläubige hat?
In den Büchern Moses werden überall und ständig Leute von Gott bestraft, die sich nicht an die Regeln Gottes halten...

...der freie Wille von Sklaven besteht darin zu dienen oder bestraft zu werden - was für eine Freiheit soll das sein?

Freiheit bedeutet für mich auch ohne das ich Geboten folge, einen Gott anbeten muss und doch straffrei zu bleiben, wenn ich nichts tue was anderen Menschen schadet.

In wörtlicher Übersetzung heißt es ja auch: du wirst, nicht du sollst.
Du wirst all dies sein oder tun, wenn du Verbindung zu deinem ewigen Wesen, zu Gott hast.

Ich lese die Bibel als innere Geschichte, als meine eigene Geschichte sozusagen, die Geschichte des Menschen in seiner Beziehung zu Gott, zum Ursprung, zur eigenen Quelle.

Wenn da also von einem zornigen Gott die Rede ist, der ein bestimmtes Volk z.B. vernichtet, dann frage ich zuerst mal, was ist denn dieses "Volk" in mir? Wie ist der Name und was sagt dieser Name im Ewigen?
Ich muss auch nachfragen, weil ich nicht hebräisch kann, aber im Laufe der Zeit erschließt sich dennoch ein Sinn, immer wieder auch anders, in verschiedenen Ansichten und Farben.

Ehrlich, Gott in mir kann gern alles, was tot und nicht lebendig ist, zerschroten und recyceln.
Transformieren, lebendig machen.

Ich lese die Bibel als innere Geschichte, als meine eigene Geschichte sozusagen, die Geschichte des Menschen in seiner Beziehung zu Gott, zum Ursprung, zur eigenen Quelle.

...

Ehrlich, Gott in mir kann gern alles, was tot und nicht lebendig ist, zerschroten und recyceln.

Jo, diese art die bibel zu lesen, sie in mich aufzunehmen, eröffnet auch mir ganz neue zugänge.
Zur bibel, zum wort überhaupt, zur dieser wunderbaren schöpfung, die um mich und in mir ist. Zum göttlichen, zu mir mensch und euch mitmenschen...

Schön ist das :)

:umarmen:

Namaste,

Satan hat etwas anderes gemacht. Er hat uns eingeredet, dass wir keine kosmische Energie aufnehmen könnten. Da ein Großteil das geglaubt hat, sind die körperlichen Organe, die für die Aufnahme dieser Energie zuständig waren, verkümmert. Jetzt müssen wir sie wieder neu trainieren, um zu der ursprünglichen Situation zurückzukommen.

Werbung:
In wörtlicher Übersetzung heißt es ja auch: du wirst, nicht du sollst.
Du wirst all dies sein oder tun, wenn du Verbindung zu deinem ewigen Wesen, zu Gott hast.

Wenn da also von einem zornigen Gott die Rede ist, der ein bestimmtes Volk z.B. vernichtet, dann frage ich zuerst mal, was ist denn dieses "Volk" in mir? Wie ist der Name und was sagt dieser Name im Ewigen?
Ich muss auch nachfragen, weil ich nicht hebräisch kann, aber im Laufe der Zeit erschließt sich dennoch ein Sinn, immer wieder auch anders, in verschiedenen Ansichten und Farben.

Wie jeder Leser die Bibel und deren Worte für sich interpretiert steht auf einem anderen Blatt als das worauf die Worte der Bibel geschrieben sind. Wenn es um Interpretationen geht, kann ich eine Pro oder eine Kontra Position einnehmen - darum geht es aber nicht, sondern um das was geschrieben steht und nicht um persönliche Interpretationen.

Die Bibel ist interessant zu lesen, aber die Beschreibung Gottes darin doch nur allzu menschlich - als das ich so einem Gott meinem Glauben und Gehorsam geben würde.
Denn der Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, wäre ein Gott der Elend zulassen würde, ein Gott der seine Slaven in eine scheinbare Freiheit entlassen hätte ohne ihnen zu lehren was Freiheit bedeutet...

...frohe Ostern - Ostera, die Tag- und Nachtgleiche hatten wir schon.

Zurück
Oben