Was ein Gebet bewirken kann...

Wenn man über Gebetserhörungen spricht finde ich es unerlässlich, auch über die Gebetsnichterhörungen zu reden. Sonst kann ja vieles als Wunder verkauft werden, was problemlos statistisch erklärbar wäre. Das wäre dann billige Effekthascherei.

Meine Erfahrung ist, dass auf dieser Erde die Naturgesetze gelten und dass Gott nicht eingreift. Auch nicht durch unser Beten.

Ich finde beten trotzdem äusserst wichtig und sinnvoll. Es hilft uns bei der Reinigung unserer Seele und verbessert insbesondere auch unser Verhältnis zu den Mitmenschen, für die wir beten.

In dieser Hinsicht bringt Beten durchaus etwas mehr Licht und Hoffnung in diese Welt hinein. Aber vielleicht keinen Showeffekt.
 
Werbung:
Ein Gebet könnte/muss aber nicht dann helfen, wenn wir den höheren Mächten die Entscheidungsgewalt überlassen, was hilft, ohne unsere eigene Vorstellungen und Energien einfließen zu lassen.

Genau darum geht es. Man kann aber das Beste wünschen, und es den höheren Mächten überlassen, was dann auch das Beste ist.

Da ich auch an den sogenannten Seelenplan glaube, ist aus meiner Sicht eine Heilung nicht immer möglich. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, die sich unsereins entziehen.

Das stimmt. Und mit dieser gesunden Demut sollte man auch vorgehen.
 
Im Umkehrschluß müssten dann "Hassgebete", Voodoo oder schwarze Magie ebenso wirken :cautious:

Ist da wie dort Glaubenssache....
Sie wirken ja auch, aber nicht bei Jedem. @Gilgamech erklärt es doch im Eingangsbeitrag. Sender und Empfänger müssen kompatibel sein, lax ausgedrückt.
 
Meine Erfahrung ist, ....... und dass Gott nicht eingreift. Auch nicht durch unser Beten.
Meine Erfahrung ist, dass man um Hilfe bitten muss, sonst kommt Nichts. Und nicht immer ist die Hilfe so, wie vorgestellt. Und vor allen Dingen ist das Resultat nicht so schnell da, wie erhofft.

Meistens wird man so geführt, dass man selber sich auf eine Lösung hinarbeitet. Eher so eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.
 
... erklärt es doch im Eingangsbeitrag. Sender und Empfänger müssen kompatibel sein, lax ausgedrückt.
Es ist wie bei einem Radiosender. Wenn die Ausstrahlung von Radioprogrammen erfolgt, dann in bestimmten Frequenzbereichen. Zwischen 87,6 und 107,9 MHz. Wenn der Empfänger nicht die richtige Frequenz einstellt, dann kann er den Ton nicht hören.

Radiowellen gehen durch den Äther. Genauso die Gebete, etc. Die Radiowellen werden laufend gesendet, deshalb genügt es das Gerät einzuschalten und auf die richtige Frequenz einzustellen, damit man einen klaren Ton bekommt. Nicht der Sender stellt sich auf uns ein, sondern wir müssen die richtige Frequenz einstellen. Doch einen Sender bedarf es deswegen trotzdem.

Das Bitten ist nicht mit dem Einstellen zu verwechseln. Jeder kann sich nur selber Einstellen, z.B. auf Heilung. Doch Bitten kann jeder. Doch wenn der Empfänger sich halt auf die falsche Frequenz einstellt, dann kann er halt nichts empfangen.

Andere können Nahrung bringen, doch essen muss man es schon selber, das kann der andere für einen nicht machen.
 
Meistens wird man so geführt, dass man selber sich auf eine Lösung hinarbeitet. Eher so eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.
Das habe ich selbst auch schon erlebt. Aber ich muss natürlich berücksichtigen, dass durch das Beten ein innerer Prozess in meiner Seele angestossen wird. Schon dieser Prozess kann eine Selbsthilfe anstossen.

Ich nehme vor allem wahr, dass mir Gott nach meinem Beten ein Zeichen sendet, manchmal schon am darauffolgenden Tag. Das kann z.B. eine völlig unerwartete Engelsfigur am Wegrand sein. Nüchtern betrachtet kann es vielleicht ein Zufall sein, aber ich nehme es für mich als Zeichen.

Wenn ich aber darum bete, dass ich morgen 1000 Euro geschenkt bekomme oder dass sich mein Auto über Nacht in einen neuen Porsche verwandelt, dann werde ich ziemlich sicher leer ausgehen.

Und wenn ich um Heilung für Person xyz bitte, dann glaube ich, dass die Erhörungswahrscheinlichkeit für mein Gebet im Bereich der medizinischen Heilungswahrscheinlichkeit liegen wird.

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, dass es bei Gott eine Instanz gibt, welche entscheidet, welches Gebet erhört wird und welches nicht.

Ich kann aber absolut nachvollziehen, was du schreibst. Das mit der Gebetserhörung ist ein sehr subtiles Thema und vielleicht wird keine Spontanantwort "Erhörung gibt es" und "Erhörung gibt es nicht" diesem gerecht.
 
Im Umkehrschluß müssten dann "Hassgebete", Voodoo oder schwarze Magie ebenso wirken :cautious:

Ist da wie dort Glaubenssache....
Genau. Na und?
Vllt ein Grund mehr, sich mit dem Thema Glauben, Gewissheit, Vertrauen zu befassen statt es runterzumachen.
Im Positiven natürlich, wenns so stark wirken kann...
Ist mir immer schleierhaft, warum Leute verächtlich sagen "Ach, das ist/war ja NUR der Glaube"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte schon die Erfahrung machen, dass Gott meine Gebete erhöht, aber auch die Erfahrung, dass sie nicht erhöht werden. Am meisten bete ich um Seine Liebe, dies wird oft erhöht.
 
Werbung:
Also ich konnte schon die Erfahrung machen, dass Gott meine Gebete erhöht, aber auch die Erfahrung, dass sie nicht erhöht werden. Am meisten bete ich um Seine Liebe, dies wird oft erhöht.
Das mit der Bitte um Liebe erfahre ich auch so.

Aber manche Wünsche erfüllen sich auch ohne Gebet. Du meinst, dass durch Beten dann etwas mehr von meinen Wünschen erfüllt werden?
 
Zurück
Oben