Was ein Gebet bewirken kann...

… auch interessant..

Aber sind es wirklich die Gebete, die da Schaden angerichtet haben, oder ist es nicht eher die Angst der Menschen vor Gott oder sonst ein psychologischer Faktor?

Mich irritieren jedenfalls so unreflektierte Schlussfolgerungen immer ein wenig.
Niemand der Leute wusste, dass ein anderer für ihn gebetet oder nicht gebetet hatte
Also fällt das mit der Angst vor Gott weg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niemand der Leute wusste, dass ein anderer für ihn gebetet oder nicht gebetet hatte

Also wie war das nochmal mit unreflektierte Schlussfolgerungen?

Dann habe ich es falsch gelesen. Ich dachte, es sei bei denen gewesen, die darüber informiert wurden.

Aber sie wussten nicht, und trugen trotzdem einen Schaden davon?
Das wäre ja beachtlich.

Doch, das wussten sie:

"Zur großen Überraschung von Gläubigen und Nicht-Gläubigen ist jedoch das Gegenteil von dem herausgekommen, was die Studien-Ärzte erwartet haben: Die Gebete haben mit 14 Prozent einen statistisch signifikanten (!) Schaden angerichtet in der Gruppe, in der die Patienten gewußt haben, daß beim lieben Gott ein gutes Wort für sie eingelegt wird. Verglichen mit der Ausgangshypothese der Forscher erlitten sogar fast doppelt so viele Patienten nach der Bypass-Op Komplikationen. Wo die Patienten sich der Gebete nicht sicher sein konnten, war der Schaden geringer und nicht signifikant. Am besten aber schnitt die Gruppe der Patienten ab, für die nicht gebetet wurde. Das zumindest ist das streng wissenschaftliche Ergebnis von STEP, das im vorvergangenen Monat im "American Heart Journal" veröffentlicht worden ist."

ja genau, das von @Nithaiah habe ich jetzt auch noch einmal nachgelesen… (bitte genau lesen).

Die Schädlichkeit von Gebeten gilt damit jetzt aber nicht offiziell als wissenschaftlich belegt… oder etwa doch?

Für mich wär das ein Grund, in den Keller zu gehen. :LOL:

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich mit Gebeten, die für andere gesprochen werden, unglaublich gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich freue mich auch immer, wenn jemand für mich betet.
Manchen scheint die Vorstellung aber wirklich Angst zu machen, denn anders kann ich mir den Ausgang dieser Studie nicht erklären.

Na ja, das ganze ist umstritten
Diese Studie gab es nur in den USA
Wenn andere für einen beten, soll das angeblich helfen, so so
______
Zur großen Überraschung von Gläubigen und Nicht-Gläubigen ist jedoch das Gegenteil von dem herausgekommen, was die Studien-Ärzte erwartet haben: Die Gebete haben mit 14 Prozent einen statistisch signifikanten (!) Schaden angerichtet in der Gruppe, in der die Patienten gewußt haben, daß beim lieben Gott ein gutes Wort für sie eingelegt wird. Verglichen mit der Ausgangshypothese der Forscher erlitten sogar fast doppelt so viele Patienten nach der Bypass-Op Komplikationen. Wo die Patienten sich der Gebete nicht sicher sein konnten, war der Schaden geringer und nicht signifikant. Am besten aber schnitt die Gruppe der Patienten ab, für die nicht gebetet wurde
_______
Jedes Gebet, das man mit eigenen Worten verfasst beinhaltet doch das, was das eigene Ego für den Hilfesuchenden sich erwünscht. Viele Gebete, viele Ego's, viele falsche Wünsche.
Ein Gebet könnte/muss aber nicht dann helfen, wenn wir den höheren Mächten die Entscheidungsgewalt überlassen, was hilft, ohne unsere eigene Vorstellungen und Energien einfließen zu lassen.
Da ich auch an den sogenannten Seelenplan glaube, ist aus meiner Sicht eine Heilung nicht immer möglich. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, die sich unsereins entziehen.

Werbung:
Ich habe allerdings schon erlebt, dass von Hardcore-Christen für meine Schwester gebetet wurde, und prompt danach ging es ihr erst richtig schlecht....:rolleyes:
Drum sollte man schon aufpassen, wem man das erlaubt.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Sein eigenes Ego und seine Wertvorstellungen sollte man eh niemals in das Gebet mit hineinbringen.

Zurück
Oben