Mönch-David
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 4. Februar 2022
- Beiträge
- 24.345
Matthäus 22Was ist korrekt leben? Keinen Sex, keinen Partner aussuchen, wo eine andere will. Arbeiten gehen oder nicht. Wenn ich die anderen so behandeln würde, wie sie von mir erwarten. Nein, da könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Auch wäre ich dann wohl nur noch das Kindermädchen, die Putzfee, die Zahlfee, usw.
Kannst du dir vorstellen, was andere teils für Vorstellungen haben, wie man zu leben hätte und sie behandeln müsste. Ich muss da immer an ein WG-Zimmer denken. Wo einer einkauft und zahlt und alle anderen davon essen. Genauso wie mit dem putzen. Viele verstehen das unter Nächstenliebe.
Schon alleine das Beten für andere, schon da stoße ich an meine Grenzen. Wie dieser Thread es hier sagt, haben halt Gebete schon eine Wirkung. Also muss man sich auch klar sein, dass man dann Mitverursacher eventueller Folgen wird.
Denkst du wirklich, wir müssen hier nicht mehr her, auf diesen Planeten? Wer weiß wie viele es davon noch gibt.
![]()
Die Frage nach dem höchsten Gebot
34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Es gibt keine anderen Gesetze bzw alle anderen korrekten Gesetze sind Ableitungen/Interpretationen von diesen.
Wie können Atheisten das erste Gebot erfüllen? Durch Liebe an die Existenz, das Leben, das Universum, alle Wesen und an die eigene Heiligkeit und Göttlichkeit.