Was die AfD sagt und was sie meint

Werbung:
Durchaus, aber nicht bedingungs- und grenzenlos.
Die Grenzen sollten m.E. durch ordnungspolizeiliche Maßnahmen und Rechtssprechung in einem Rechtsstaat gewährleistet sein.
Darüber hinaus trete ich für nicht zwangsweise konsensorientierte pluralistisch demokratische Diskurse ein.

Der Frust ist nachvollziehbar und verständlich, die Schlussfolgerung aber nicht.

Dein Bruder könnte/müsste sich klar machen, dass seine Lage ohne diese Migranten und mit einer FPÖ- bzw. AfD-Regierung nicht besser wäre.

Man beseitigt Ungerechtigkeit nicht damit, dass man anderen die Hilfe missgönnt, die einem selbst verwehrt bleibt. Damit würden nur die Sozialleistungen weiter gekürzt, wenn die Nachfrage wunschgemäß sinkt... und es bleibt ungerecht.

Der Ungerechtigkeit kann man am besten begegnen, indem man tatsächlich für ausreichend Hilfe für alle Bedürftigen bittet, oder mindestens für weitere/andere art der Hilfsleistungen, die das besser bzw. gerechter verteilen.

Tut mir leid, aber Du hast überhaupt keine Ahnung, wie es hier in Wien zugeht. Wie überfüllt die Heime sind. Wie ungerecht es zugeht.

Mein Bruder muss sich was klarmachen? Er kämpft jeden Tag ums überleben und der Staat hilft nicht, meine Güte!

Um seine Einzigartigkeit zu demonstrieren.

Du hattest den Satz, ob der Holocaust sich wiederholen könnte, wieder aus dem Zitat genommen. Der Holocaust in dem Ausmaß, wie er in Deutschland praktiziert wurde, hat sich nicht wiederholt, aber Genozide schon. Da brauchst Du nur auf den Jugoslawienkrieg oder in Ruanda, der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi schauen oder was in Myanmar mit den Rohingya geschehen ist. Das sind so die geschichtlich näheren Beispiele, ansonsten gibt es ja noch viele weitere, was Europäer in anderen Ländern mit den jeweiligen Ureinwohnern gemacht haben.

Es muss und wird sich nicht eins zu eins wiederholen, aber wenn die AfD an Macht gewinnen sollte, können wir uns von der Demokratie verabschieden, von der Meinungsfreiheit und da politisch immer schon gerne bei Problemen ein Sündenbock aus der Tasche gezogen wurde, wird es die Menschen hier betreffen, die aus den orientalischen Ländern zu uns kamen. Und wenn Du sagst, Abschiebung ist nicht gleich Töten, diese Menschen werden sich bestimmt nicht friedlich, ohne sich zu wehren, abschieben lassen. Vor allem die jüngeren Leute, die zu dem früheren Herkunftsland keine Beziehung haben, die sind hier zu Hause.

Wieder eine Malerei.

Genauso dachten damals die Politiker zur Zeit der Weimarer Republik und haben nicht gehandelt, bis es zu spät war. Soll man das jetzt auch wieder tun? Soll man so gutgläubig bleiben, dass für die Demokratie keine Gefahr besteht?

Es gibt immer noch genug Leute, die dem Hitler-Regime nachtrauern und das gerne wieder erneuern würden. Die machen dann ihren Traum wahr, wenn nichts dagegen getan wird!

Du hattest den Satz, ob der Holocaust sich wiederholen könnte, wieder aus dem Zitat genommen. Der Holocaust in dem Ausmaß, wie er in Deutschland praktiziert wurde, hat sich nicht wiederholt, aber Genozide schon. Da brauchst Du nur auf den Jugoslawienkrieg oder in Ruanda, der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi schauen oder was in Myanmar mit den Rohingya geschehen ist. Das sind so die geschichtlich näheren Beispiele, ansonsten gibt es ja noch viele weitere, was Europäer in anderen Ländern mit den jeweiligen Ureinwohnern gemacht haben.

Mir ging es darum auszusagen, dass "der Holocaust" sich m.E. nicht wiederholen wird.
Es muss und wird sich nicht eins zu eins wiederholen, aber wenn die AfD an Macht gewinnen sollte, können wir uns von der Demokratie verabschieden, von der Meinungsfreiheit und da politisch immer schon gerne bei Problemen ein Sündenbock aus der Tasche gezogen wurde, wird es die Menschen hier betreffen, die aus den orientalischen Ländern zu uns kamen. Und wenn Du sagst, Abschiebung ist nicht gleich Töten, diese Menschen werden sich bestimmt nicht friedlich, ohne sich zu wehren, abschieben lassen. Vor allem die jüngeren Leute, die zu dem früheren Herkunftsland keine Beziehung haben, die sind hier zu Hause.

Und solcher Art m.E. Malerei ist aus sprachmagischen m.E. nicht zielführend, wirksam dahingehend zu wirken, die AFD mit weniger Stimmen bei Wahlen zu beschert zu sehen.

Die extrapolierende Malerei scheint mir wenig sachlich.

Ich verstehe den Frust u die Wut Deines Bruders. Aber warum wählt er dann ausgerechnet FPÖ???
Schau Dir an, was Sie in den Jahren ihrer Regierungsbeteiligung gemacht haben. Es ist zum Speiben.
Schau Dir an wie sie auf EU Ebene abstimmen (Besserer Gewaltschutz für Frauen - Stimmenthaltung; Verbesserung gesetzl. Mindestlohn - abgelehnt; Einkommenstransparenz - abgelehnt; Verbesserte Maßnahmen gegen Hassverbrechen - abgelehnt…)
Aber sie schaffen es, Menschen wie Deinem Bruder weis zu machen, mit einer „Festung Österreich“ könnte irgendeines der komplexen Probleme gelöst werden und eine Gruppe (Asylsuchende) gegen eine andere Gruppe (hier Obdachlose) auszuspielen.

EU Ebene? Ernsthaft?
Du hast keine Ahnung von der Lebenswirklichkeit eines Obdachlosen, klar, in der warmen Wohnung oder sogar Haus lässt es sich leicht dozieren, was Obdachlose doch bitte bedenken sollen!

Mein Bruder muss jeden Tag weit gehen mit offenen Wunden an den Füßen, nur um einen halbwegs sicheren Schlafplatz in einem Gebüsch zu finden! Das ist die Realität!
Er wird immer wieder von Migranten angegriffen, verbal und körperlich, weil er obdachlos ist, und ich muss ihn dann wieder aufbauen, das ist die Realität!
Der Staat hat Geld und Platz für Flüchtlinge, aber nicht für Obdachlose, auch das ist die Realität!
Die wenigen Obdachlosenheime sind voll, aber nicht mit den österreichischen Obdachlosen, die finden keinen Platz mehr, ja, auch das ist die Realität!
Und der Hotelplatz, den hat mein Bruder verloren nur wegen Flüchtlingen, er hätte ihn noch, genauso wie die anderen Obdachlosen, die dort überwintert haben, wenn der österreichische Staat das Hotel nicht für Flüchtlinge gebucht hätte, damit die unterkommen. Für österreichische Obdachlose tut er das aber nicht!

Mich kotzt es langsam an, wenn Leute, die keine Ahnung vom täglichen Überlebenskampf eines Obdachlosen haben, aus der warmen, sicheren Wohnung gescheit reden und verbal auf Menschen runterspucken, die völlig am Boden sind!

Nein.
Er wird durch intolerante Ausgrenzung anderer Meinungen abgeschafft.

Es ist nicht intolerant, intolerante Meinungen auszugrenzen.

Die Grenzen sollten m.E. durch ordnungspolizeiliche Maßnahmen und Rechtssprechung in einem Rechtsstaat gewährleistet sein.

Sehr gerne und kommt auf das gleiche raus: Dann sind es nämlich diese ordnungspolizeiliche Maßnahmen, die die demokratiefeindlich-intoleranten Meinungen ausgrenzen. Und so kommt dann auch der Wunsch zustande, dass der Verfassungsschutz ein Auge auf die AfD wirft.

Darüber hinaus trete ich für nicht zwangsweise konsensorientierte pluralistisch demokratische Diskurse ein.

Auch sehr gerne, aber nach wie vor nicht bedingungs- und grenzenlos. Es gibt Meinungen, die schlicht falsch sind, und mit dene ich in keinen Diskurs treten will.

Werbung:
Zurück
Oben