Was die AfD sagt und was sie meint

( Das waren noch Zeiten, als Linnemann mit Lockenkopf in der Buchhandlung seines Vaters mir Bücher empfahl..)
Es handelt sich ja "nur" um zwei Parteimitglieder, die bei diesem Treffen gewesen sind..nicht auszudenken, wenn die evtl. eine Art Vorhut waren und die CDU am Ende mehr AfD-Sympathisanten hat, als ihr (und uns) lieb wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
( Das waren noch Zeiten, als Linnemann mit Lockenkopf in der Buchhandlung seines Vaters mir Bücher empfahl..)
Es handelt sich ja "nur" um zwei Parteimitglieder, die bei diesem Treffen gewesen sind..nicht auszudenken, wenn die evtl. eine Art Vorhut waren und die CDU am Ende mehr AfD-Sympathisanten hat, als ihr (und uns) lieb wäre...

Hat sie. Dieser Flügel der Partei ist auch bekannt und nennt sich die Werte-Union. Dabei vertreten sie selbst genau die gleichen Narrative wie dei AfD. Die Werte-Union empfand Merkel als "zu links" für die Partei und leugnet den menschengemachten Klimawandel, genau wie die AfD. Nicht umsonst sind es auch viele ehemalige CDU-Mitglieder, die jetzt in der AfD sind oder offen mit ihr symphatisieren - z.B. Gauland oder Steinbach.

Ich finde es gut, wenn die CDU sich derart von solchen Strömungen distanziert und so klarstellt, dass das definitiv nicht die Parteilinie werden darf. Einerseits ist das zwar gefährlich, indem es Wählerstimmen kosten und die Partei spalten könnte, auf der anderen Seite bleibt durch solche und weitere klare Distanzierungen die Partei für mich wählbar. Damit meine ich nicht, dass sich die CDU wählen würde, sondern, dass ich es billigen kann, wenn sie gewählt wird.
 
Zwischen dem, was eine Partei VOR den Wahlen öffentlich als Beruhigungspillchen verteilt
und dem
was sie NACH der Wahl veranstalten/aufgedeckt wird
klaffen kilometertiefe Abysse.

Bei den Verstrickungen der C-Parteien mit den ultrarechten Junge Union/Wete Union ect (ultralinken?), die momentan aufgedeckt werden, finde ich mich ausserstande, den Spitzen der Parteikadern auch nur 1 Wort als wahr abzunehmen.

Es geht um Macht.

Und die C-Parteien haben sich (auch bei ihren USABesuchen) die trump/bannon-Methoden gut verinnerlicht und hierzulande umgesetzt.

Das ist alles längst kein Spass bitterer Ernst.
 
Hier die von mir hochgeschätzte Marina Weisband



 
Der selbe Carsten Linnemann, der ansonsten pausenlos über illegale Migranten, einen härteren Kurs in der Asylpolitik, oder eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger schwadroniert, und dem keine Äußerung seines Parteivorsitzenden rechtspopulistisch und dümmlich genug ist, um sie nicht zu verteidigen, zu rechtfertigen und zu relativieren, der ist nun plötzlich völlig überrascht und schockiert davon, dass CDU-Mitglieder mit Rechtsextremen gekungelt haben und weiß nicht, was in deren Köpfen vorgeht?
 
Der selbe Carsten Linnemann, der ansonsten pausenlos über illegale Migranten, einen härteren Kurs in der Asylpolitik, oder eine Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger schwadroniert, und dem keine Äußerung seines Parteivorsitzenden rechtspopulistisch und dümmlich genug ist, um sie nicht zu verteidigen, zu rechtfertigen und zu relativieren, der ist nun plötzlich völlig überrascht und schockiert davon, dass CDU-Mitglieder mit Rechtsextremen gekungelt haben und weiß nicht, was in deren Köpfen vorgeht?

Überrascht ist/war er sicher nicht, bzw. ich würde es ihm nicht abnehmen. Die Werteunion und ihre doch deutlich AfD-ähnlichen Ansichten sind ja nun schon eine ganze Weile bekannt.

Dennoch möchte ich der Union die Chance geben, sich derart von der AfD und derartigen Auswüchsen zu distanzieren. Falls jetzt in Zukunft noch wider Äußerungen von Mezr oder anderen Unionlern so ähnlich klingen werden, können wir sie beruhigt daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht ist/war er sicher nicht, bzw. ich würde es ihm nicht abnehmen. Die Werteunion und ihre doch deutlich AfD-ähnlichen Ansichten sind ja nun schon eine ganze Weile bekannt.

Dennoch möchte ich der Union die Chance geben, sich derart von der AfD und derartigen Auswüchsen zu distanzieren. Falls jetzt in Zukunft noch wider Äußerungen von Mezr oder anderen Unionlern so ähnlich klingen werden, können wir sie beruhigt daran erinnern.
Sich distanzieren? Leute wie Linnemann, Merz & Co., mit ihrem permanenten Geschwätz von kriminellen Ausländern, arbeitsscheuen Leistungsbeziehern, von ukrainischen Sozialtouristen und Paschas, die sich die Zähne machen lassen, die den Begriff der Leitkultur wieder aus der Mottenkiste holen, bestärken, legitimieren und ermutigen die Extremisten nicht nur in ihrem Tun, sondern treiben ihnen damit Anhänger und Wähler regelrecht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich distanzieren? Leute wie Linnemann, Merz & Co., mit ihrem permanenten Geschwätz von kriminellen Ausländern, arbeitsscheuen Leistungsbeziehern, von ukrainischen Sozialtouristen und Paschas, die sich die Zähne machen lassen, die den Begriff der Leitkultur wieder aus der Mottenkiste holen, bestärken, legitimieren und ermutigen damit Extremisten nicht nur in ihrem Tun, sondern treiben ihnen damit Anhänger und Wähler regelrecht zu.

Ja, Merz und Co. versuchen mit ihrer rechtspopulistischen Rhetorik u.a. wieder Wähler von der AfD zurück zu holen. Mit dem Vorgehen zum Scheitern verurteilt.

Mit der "Distanzierung" jetzt können wir bzw. andere Parteien sie immer wieder erinnern, falls ihre Rhetorik auch wieder über die Stränge schlägt.

Und ich würde mich ehrlich freuen, wenn die Werteunion von der Union selbst wirklich entsprechend belangt würde. Ich habe die Unoon nie gewählt und werde es wahrscheinlich auch nie tun, aber ich möchte sie dennoch gerne als die "rechteste demokratische" Partei sehen.
 
Werbung:
Merz und Co. versuchen mit ihrer rechtspopulistischen Rhetorik u.a. wieder Wähler von der AfD zurück zu holen.
Das habe ich auch lange gedacht, bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher. Vielleicht geht es ihnen auch darum, den Staat und seine Institutionen, inklusive der Regierung grundsätzlich zu schwächen und auszuhöhlen. Ganz im Sinne einer kleinen, aber an Geld und Einfluss sehr reichen Minderheit. Von Leuten die meinen, sie hätten es verdient, reich zu sein, und unfähige Politiker hätten doch bitte die Finger von ihrem ach so hart erarbeiteten Geld zu lassen. Die einen schwachen Staat wollen, der weniger umverteilt. Steuern runter, dafür Sozialleistungen abbauen, Renten- und Krankenverischerung privatisieren usw. Wer arm ist und durch das System fällt, hat sich eben nicht hart genug angestrengt.
Dass die AfD von diesem Kurs profitiert, wird dabei in Kauf genommen, weil sie in ihrer Überheblichkeit meinen, sie hätten das im Griff, oder weil es ihnen schlicht egal ist. So wie es damals Leuten wie der Familie Krupp egal war, ob gerade ein Kaiser, Kanzler, oder Diktator regiert, solange ihre Privilegien unberührt blieben, so ist das heute vielleicht auch den Quandts egal. Im Zweifelsfall wartet ja immer noch der Privatjet nach Island.

Und ich würde mich ehrlich freuen, wenn die Werteunion von der Union selbst wirklich entsprechend belangt würde.
Da wird nicht viel passieren. Die schaffen es ja nicht mal Herrn Maaßen, den Vorsitzenden der Werteunion, aus der Partei zu werfen. Das Problem ist aus meiner Sicht auch nicht die Werteunion, sondern das derzeitige Führungspersonal in CDU und CSU. Meine einzige Hoffnung ist, dass es unter den Mitgliedern dieser Parteien, vom Ortsverband bis hin zu einzelnen Ministerpräsidenten eine Mehrheit gibt, die zu der Einsicht gelangt, dass man Friedrich Merz nicht zum Kanzlerkandidaten machen darf.

Würde jetzt ein neuer Bundestag entsprechend den aktuellen Umfrageergebnissen gewählt werden, bestünde die einzige Möglichkeit, eine Regierungsmehrheit ohne die AfD zu bilden, in einer Koalition aus CDU/CSU, SPD und Grünen. Die FDP und Die Linke blieben unter 5% und wären raus, die AfD wäre die einzige Oppositionspartei. Wie soll das gehen? Merz wird Kanzler, mit Habeck als Vizekanzler, und Scholz wird wieder Finanz- und Dobrindt Verkehrsminister? Da freut sich Alice Weidel schon auf ihre neu gewonnene Redezeit als Oppositionführerin.
 
Zurück
Oben