SelbstSein
Sehr aktives Mitglied
Das.Diejenigen, die es zu verantworten haben, dass man glaubt nicht mehr offen reden zu können, sind diejenigen, die rumplärren, dass sie nicht mehr offen reden dürfen.
Ich hatte da gestern ein Erlebnis, dass mich echt erschreckt hat.
In unserer Online-Zeitung stand eine Gesprächsaufzeichnung zwischen dem Bürgermeister eines Ortes im Landkreis, und einer Frau, die ihn schon öfter angeschrieben hatte. Sie ist AfD-Mitglied, Impf- und Coronagegnerin. Sie schwurbelte so vor sich hin, Pandemie wurde inszeniert, Impfzwang um zu schaden. Ach, halt der übliche Schwurbelkram, den wir alle zur Genüge kennen.
Auf die Frage des Bürgermeisters, dass sie aber wisse, dass in dem Ort im Seniorenheim mehrere Menschen an Corona gestorben seien, antwortete sie lediglich "Ältere Herrschaften". Vor meinem geistigem Auge sah ich direkt ihr Schulterzucken und eine abfällige Handbewegung. Ich habe mich über dieses kaltschnäuzige Hinweggehen über den Tod von Menschen so geärgert, dass ich einen passenden Kommentar dazu geschrieben habe.
Als ich ihn abgeschickt hatte fiel mir ein, dass diese Frau ja auch noch AfD-Mitglied ist, weswegen sie für mich sowieso schon unten durch ist. Ich habe dann noch einen zweiten Kommentar verfasst, in dem ich schrieb, dass ich, selbst wenn ich mir das Verschwörungsdingens nochmal anhören würde, ich mir mit Sicherheit nicht von einem AfD-Mitglied die Welt erklären ließe. Verschwörungsgedöns und AfD-Anhänger im Doppelpack ginge bei mir gar nicht.
Und kurz bevor ich diesen zweiten Kommentar abschickte, habe ich mich tatsächlich gefragt, ob das eine gute Idee ist. Schließlich erscheint mein Kommentar mit meinem Klarnamen in der Zeitung. Und wer hat in den letzten Jahren Gewalt gegen Andersdenkende ausgeübt? Wer hat diejenigen drangsaliert oder sogar getötet, der gegen sie spricht? Richtig: Die Corona-Verschwörungsbande und das rechte Gesocks.
Ich habe den Kommentar abgeschickt, weil diese Menschen es nicht schaffen sollen mich mundtot zu machen, nur weil sie versuchen Angst zu verbreiten.
Aufgrund meines hohen Alters () habe ich von Adenauer an sämtliche Bundeskanzler und Regierungen der Nachkriegszeit erlebt. Nicht ein einziges Mal habe ich innehalten müssen, wenn ich laut meine Meinung sagen wollte. Nicht ein einziges Mal habe ich mich gefragt, ob meine große Klappe Gewalt gegen mich hervorrufen würde.
Deshalb war dieses kurze Innehalten gestern für mich so erschreckend.
Ja.Die Meinungsfreiheit wird nicht von der Regierung (egal wie gut oder schlecht sie gewesen sind) erstickt, sondern von denjenigen, die unsere Regierung(en) stürzen wollen.
Als das mit den idiotischen Anti-Massnahmen Demos losging, war schnell klar, WIE aggressiv und rasend schnell auch wie radikal sich die prä-pandemisch als Bodensatz der Gemeinschaft vor sich hin grantelnden Menschen jetzt präsentierten.
Morgenluft wittern und so.
Aus Sicherheitsgründen (ebenerdig/Schaufenster) nahm ich auf diversen Plattformen mein Geschäft aus der Bio.
Heisst: wenn ich - mit Klarnamen - alles schreibe, was ich denke oder mein Standpunkt zu Thema XYZ ist, muss ich heutzutage! in zunehmendem Masse (seit 2020, nicht 1933!) damit rechnen, dass irgendwelche Leutz der Meinung sind, mir mit Sachbeschädigung drohen zu wollen - oder gar bei mir persönlich auf der Schwelle stehen.
PS.: bin wirklich sehr froh, dass unsere Kriegseltern das nicht mehr miterleben müssen.