Was brauchen die Menschen?

Werbung:
Heidi
=spricht ein Anbieter am esoMarktplatz
Wenn ich ein Anbieter bin(was ich aber vehement verneine, weil ich nur meine Meinung sage - also von meinen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen berichte) dann bist du auch eine - was könntest du denn anbieten - vielleicht Fatalismus oder Pessimismus? Was fällt dir noch ein?
und viele junge und/oder vertrauensvolle Menschen glauben ihm
soso du hältst junge Menschen also für dumm - und mich für einen Demagogen - was hast du nur für ein schräges Menschenbild?

LGInti

Selbsterkenntnis kenn ich. Wat Tütü is, wees ick nüsch.
Hab da so ein kurzes Rüschenröckchen vor Augen...

kommt das hin?
Selbsterken.. . . nieß*hust*, Rüschenrock und Tütü sind synonym
:D zu gebrauchen; also eher nicht zu gebrauchen. -> und gehört damit eher in den anderen Fred (was Mensch nicht braucht)

Aber gut, du sagst "Selbsterkenntnis kenn ich."
-> erzähl mal was das genau ist, wie mans erlangt, und was du final über dich rausgefunden hast; und wie auch andere Leute ähnlich effektiv damit arbeiten können um ihr Leben zu meistern ... also warum Mensch das braucht ... :whistle:
(sorry dass es gerade dich trifft :D:))

Zuletzt bearbeitet:
Heidi konnte Dich die materielle Welt wirklich schon restlos befriedigen?
wie? du meinst ob ich mit meinem Testarosssa restlos zufrieden bin?

Kraehenkind, dich wird die sog. geist.Welt* nie befriedigen können. (weil das die leeren Worte einer leeren Hoffnung sind.
Du bist da einem allerorts oft wiederholten Humbug auf den Leim gegangen. Und du musst mir das nicht glauben. Das findest du selbst heraus.

*) tütü

Selbsterken.. . . nieß*hust*, Rüschenrock und Tütü sind synonym
:D zu gebrauchen; also eher nicht zu gebrauchen. -> und gehört damit eher in den anderen Fred (was Mensch nicht braucht)

Aber gut, du sagst "Selbsterkenntnis kenn ich."
-> erzähl mal was das genau ist, wie mans erlangt, und was du final über dich rausgefunden hast; und wie auch andere Leute ähnlich effektiv damit arbeiten können um ihr Leben zu meistern ... also warum Mensch das braucht ... :whistle:
(sorry dass es gerade dich trifft :D:))

Man erlangt nur, wonach man greift. Wenn einen was nicht interessiert, dann greift man nicht danach.
Warum Mensch Selbsterkenntnis braucht? Vielleicht, weil er sonst nicht weiß, was Mensch ist und glauben muss, was ihm andere drüber erzählen. Selbstbewusst ohne Selbsterkenntnis? Wie geht das?

Du hast schon recht, Heidilein :love:, Selbsterkenntnis braucht man nicht.
Außer man will wissen, wer man ist, woher man kommt, wohin man geht und wie der Hase wirklich läuft.

Sorry, bin grad ein wenig in Eile, werd aber gern wieder vorbei schaun.
Mit meinem Lamborghini bin ich ja zum Glück recht flott unterwegs.:fahren:

Was braucht der Mensch?
Als komplexestes aller Lebewesen lassen sich die Bedürfnisse des Menschen in groben Überschriften aufteilen:

Bedürfnisse des physischen Körpers:
- Nahrung
- Wasser
- Luft/Sauerstoff
- Raum
- Sex/Reproduktion
- Schutz/Sicherheit/Stabilität
- Wärme/Licht
- Empfindungen

Was der physische Körper braucht ist immer nachzulegen, d.h. es reicht nie, weil alles immer »verbraucht« wird, es sei den ....

Bedürfnisse des emotionalen Körpers:
- Gemeinschaft/Partnerschaft/Freundschaft
- Berührung/Kontakt/Körperkontakt
- Zärtlichkeit/Sanftheit/Feinheit
- Schönheit/Harmonie/Resonanz
- Freude/Leichtigkeit/Unschuld
- Verbundenheit/Kommunikation
- Spiel
- Liebe/Liebesraum
- Synthese

Bedürfnisse des emotionalen Körpers können komplett befriedigt werden und sind ab einem gewissen Level satt, teilweise für immer.

Bedürfnisse der mentalen Körper:
- Wissen/Analyse/Details/Forschung
- Planung/Projektierung/Konzeption
- Theorie/Philosophie/Gedankenkonstrukte
- Gesetze/Regeln/Formeln
- Verstehen/Kapieren/Durchblick
- formale Kommunikation
- Ratio/Logik/Vernunft
- Wolkenkuckucksheim
- Licht

Bedürfnisse der mentalen Körper können komplett befriedigt werden und sind per se sehr leicht zu beschaffen, einschließlich der Illusion selbst.

Bedürfnisse des spirituellen Körpers:
- Alleinssein/Alles ist Eins/ICH BIN
- Absolutheit
- Gottverbundenheit
- Unendlichkeit/Zeitlosigkeit/Ewigkeit
- Nichts
- All-Liebe, All-Licht, All-Leben, All-Eins, All-Raum ...

Bedürfnisse des spirituellen Körpers sind weder beweisbar, noch für jeden »erfüllbar«, noch besonders häufig anzutreffen, ausser hier vielleicht.

Mit dem Konstrukt Mensch geht aber nicht nur seine Konstitution einher, so wie oben in Headlines beschrieben, sondern auch sein Alter, logischerweise sein Seelenalter, aber auch das uns sichtbare Alter spielt ja bei den Bedürfnissen ein große Rolle.

Der Mensch, wächst in den ersten 7 Jahren in seine Physis hinein, dann weitere 7 Jahre in seinen emotionalen Körper, dann wieder 7 Jahre in seinen mentalen Körper und schließlich und endlich in seinen spirituellen Körper ...
Als Seelenreife gibt es das sogenannte Säuglingsstadium, ein Kinderstadium, ein Jugendlichenstadium, ein Erwachsenenstadium, »reif« genannt und ein Reifestadium »alt« genannt.

In den verschiedenen Stadien werden verschieden Aspekte des menschlichen Lebens unterschiedlich bewertet und so als (grundlegende) Bedürfnisse postuliert (von denen, die diese Bedürfnisse jeweils haben).

Eine Seele die gerade in ihren neuen Inkarnationszyklus eingetreten ist, hat logischerweise andere Bedürfnisse als eine Seele, die sich im jugendlichen Seelenalter befindet oder eine Seele, die bereits eine alte Seele ist.

Da das Thema sehr ausladend ist, wie alles, was zum größten Wunder der Schöpfung (Mensch) gehört, höre ich hier auf, aber weiterführende Literatur gibt es ja genug, entweder z.B. von Hasselmann/Schmolke oder über die Teachings of Michael.

Menschsein ist etwas ganz und gar wundervolles.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer ist das, der Mensch?
Wer ist gemeint, an welchem Ort, in welcher Epoche?

Oder fragst du nach mir, dem Individuum im Hier und Jetzt?

Zurück
Oben