Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Hallo Caya,

Caya schrieb:
SOWOHL ALS AUCH...das ist der erste Schritt.

In der Trennung zwischen äußeren und inneren Erkenntnissen gibt es meiner Meinung nach kein "Sowohl als auch" als Basis der inneren Erkenntnis. Es wäre gegen die Natur der Dinge, hier einem Pseudo-Kompromiss, welcher keiner ist, zuzustimmen. Du wirst nicht erleben, daß ich Deiner Linie, die keinerlei Argumente für ihren Bestand liefert, nur aus Freundlichkeit nachkommen werde.

Du mußt handfeste Argumente dafür liefern, daß äußere Erkenntnisse Deiner Meinung nach ungeprüft valide innere Erkenntnisse ohne die Gefahr des Verlustes der eigenen Erkenntnisfähigkeit und ohne die Gefahr, einer Irrlehre zu verfallen, ersetzen können.

Ich habe zur Genüge Argumente für die Trennung äußerer und innerer Erkenntnise gebracht.

Gruß,
lazpel

Werbung:
und da immer noch keine antwort kommt, denke ich Du schaust immer noch im Duden nach :sleep2:
dann geh ich mal :escape:
lg
Marduk

Hallo Marduk,

Marduk schrieb:
Nein, mit zu fest Duden-Esoterik
ohne emotion-schwarz auf weiss= :sleep2:

Das nennt sich "sachlich kontroverse Diskussion". Meiner Meinung nach ist nur diese Form der Kommunikation wirklich in der Lage, äußere interessante Eindrücke zu vermitteln.

Marduk schrieb:

Du meinst sicherlich "hochnäsig", oder? Nunja, einige der Argumentationslinien sind so bizarr, daß ich mich frage, ob das jeweilige Angebot, diese zu diskutieren, wirklich ernstgemeint ist. Einige Szenarien sind so konstruiert, daß ich mich frage, ob sie nur zu ihrer Konstruktion aufgestellt wurden. QIA S.O.Ls Unterstellungen zur Generierung einer exoterischen Religion, die exoterische Erkenntnisse verdammt, ist so abwägig, daß ich zunächst eigentlich darauf garnicht antworten wollte.

Und so bleibt mir wirklich nur der schonungslose Verriss, der vielleicht hochnäsig erscheinen mag.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

In der Trennung zwischen äußeren und inneren Erkenntnissen gibt es meiner Meinung nach kein "Sowohl als auch" als Basis der inneren Erkenntnis. Es wäre gegen die Natur der Dinge, hier einem Pseudo-Kompromiss, welcher keiner ist, zuzustimmen. Du wirst nicht erleben, daß ich Deiner Linie, die keinerlei Argumente für ihren Bestand liefert, nur aus Freundlichkeit nachkommen werde.

Du mußt handfeste Argumente dafür liefern, daß äußere Erkenntnisse Deiner Meinung nach ungeprüft valide innere Erkenntnisse ohne die Gefahr des Verlustes der eigenen Erkenntnisfähigkeit und ohne die Gefahr, einer Irrlehre zu verfallen, ersetzen können.

Ich habe zur Genüge Argumente für die Trennung äußerer und innerer Erkenntnise gebracht.

Gruß,
lazpel
innere Erkenntnisse gehen nach aussen...ist das handfest genug? ;)

also: S O W O H L A L S A U C H !
Die Gefahr des Verlustes ist illusionär...und zutiefst naiv.
Kontrolle und nicht Loslassenkönnen gehören genauso in diesen Themenkreis, wie die Angst vor dem Tod.

Um es ganz klar auszudrücken: Du musst trennen...das ist wichtig für die eigene Identität...aber du sprichst mit manchen, welche das schon hinter sich haben...bezw...diese Phase auf einer tieferen innerennneren Ebene erfahren ;)

Du drehst dich bereits seit dem ich hier schreibe im Kreis, Lazpel...du schreibst immer vom Selben, mit Jedem hier und unterstellst einem Jeden, der nicht in deiner Trennungsphase ist, ein Exoteriker zu sein...DU siehst dich Selbst;)

...frag mich lieber nicht, wenn du auf Antworten in deiner Ideologie und in deiner Art wartest...

Innen und Aussen:)

...folge dem weissen :hase:

Caya

aaaach ich vergass: :banane:

aha da biste wieder :)

Das nennt sich "sachlich kontroverse Diskussion". Meiner Meinung nach ist nur diese Form der Kommunikation wirklich in der Lage, äußere interessante Eindrücke zu vermitteln.

kann man auch so sehen :sleep2:

Du meinst sicherlich "hochnäsig", oder? Nunja, einige der Argumentationslinien sind so bizarr, daß ich mich frage, ob das jeweilige Angebot, diese zu diskutieren, wirklich ernstgemeint ist. Einige Szenarien sind so konstruiert, daß ich mich frage, ob sie nur zu ihrer Konstruktion aufgestellt wurden. QIA S.O.Ls Unterstellungen zur Generierung einer exoterischen Religion, die exoterische Erkenntnisse verdammt, ist so abwägig, daß ich zunächst eigentlich darauf garnicht antworten wollte

Du prüfst sogar einen Schreibfehler...langsam wirds für mich verdächtig...
und mal im Ernst meinst Du ein sachlicher Eso ist weiter auf dieser Welt?
hmmm mag vielleicht sein..dann heisst dein Gott Sachlich und meiner Humor
oder Bizarr...wenn Du einmal meine Beiträge betrachten würdest sind Humorvolle und sehr sachliche dabei.....Qia soll auf deine hier gestellte Frage selber antwort geben
kann/will ich Dir nicht beantworten

Und so bleibt mir wirklich nur der schonungslose Verriss, der vielleicht hochnäsig erscheinen mag.

Ja so gesehen lässt es sich wohl vermuten

Gruß,
Marduk

Hallo Caya,

Caya schrieb:
innere Erkenntnisse gehen nach aussen...ist das handfest genug? ;)

Wozu gehen sie nach außen? Welchen Gehalt hat es, seine innere Erkenntnis nach außen zu tragen?

Welches Ziel verfolgst Du damit?

Wen interessiert es im Äußeren, ob Du eine Angst überwunden hast? Welchen Lehrgehalt haben Erkenntnisse wie diese für andere Menschen?

Caya schrieb:
also: S O W O H L A L S A U C H !

Nein, nicht nachvollziehbar für mich.

Caya schrieb:
Die Gefahr des Verlustes ist illusionär...und zutiefst naiv.

Inwiefern ist ein katholischer Kardinal in der Lage, innere Erkenntnisse, die nicht seinen christlichen Gott als Basis all seines Glaubens darstellen, anzunehmen?

Inwiefern ist ein Mensch, der jahrelang äußeren Paradigmen nachlief, in der Lage, innere Erkenntnisse außerhalb seiner angenommenen äußeren Wahrheit zu erfahren?

Inwiefern ist es falsch, daß ein Mensch, der an das Dogma "Engel" glaubt, diese auch in Träumen und Astralreisen antrifft?

Inwiefern ist es falsch, daß das Unterbewußtsein alle äußeren Glaubensgrundsätze als eigene Grundsätze akzeptiert?

Caya schrieb:
Kontrolle und nicht Loslassenkönnen gehören genauso in diesen Themenkreis, wie die Angst vor dem Tod.

Genau andersherum wird ein Schuh draus - nicht loslassen können äußerer Eindrücke. Die Angst vor dem Tode ist meiner Meinung nach begründet - denn ich teile das äußere Paradigma eines Paradieses oder einer Reinkarnation nicht.

Angst ist kein falsches Gefühl, Caya, es ist ein zutiefst menschliches Gefühl, welches uns weit mehr beschäftigt, als viele andere Gefühle. Das ist eine psychologische exoterische Erkenntnis.

Caya schrieb:
Um es ganz klar auszudrücken: Du musst trennen...das ist wichtig für die eigene Identität...aber du sprichst mit manchen, welche das schon hinter sich haben...bezw...diese Phase auf einer tieferen innerennneren Ebene erfahren ;)

Das sind dann die, die die Channeling-Bücher lesen, und alles glauben, was Kryon ihnen erchannelt? Oder die, die glauben, daß sie ins Himmelreich kommen, weil ihnen die Bibel sagt, daß genau das passieren wird?

Es gibt keine "Levels" in der inneren Erkenntnis. Jede Erkenntnis ist gleich viel wert oder wertlos. Wenn Du davon sprichst, diese Trennung schon "hinter Dir zu haben", bist Du trotzdem keinen einzigen Schritt weiter als Menschen, die Deiner unsägliche Verquickung von Außen und Innen folgen würden.

Caya schrieb:
...folge dem weissen :hase:

Ich folge lieber mir selbst.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Wozu gehen sie nach außen? Welchen Gehalt hat es, seine innere Erkenntnis nach außen zu tragen?

Welches Ziel verfolgst Du damit?

Wen interessiert es im Äußeren, ob Du eine Angst überwunden hast? Welchen Lehrgehalt haben Erkenntnisse wie diese für andere Menschen?

Nein, nicht nachvollziehbar für mich.

Inwiefern ist ein katholischer Kardinal in der Lage, innere Erkenntnisse, die nicht seinen christlichen Gott als Basis all seines Glaubens darstellen, anzunehmen?

Inwiefern ist ein Mensch, der jahrelang äußeren Paradigmen nachlief, in der Lage, innere Erkenntnisse außerhalb seiner angenommenen äußeren Wahrheit zu erfahren?

Inwiefern ist es falsch, daß ein Mensch, der an das Dogma "Engel" glaubt, diese auch in Träumen und Astralreisen antrifft?

Inwiefern ist es falsch, daß das Unterbewußtsein alle äußeren Glaubensgrundsätze als eigene Grundsätze akzeptiert?

Genau andersherum wird ein Schuh draus - nicht loslassen können äußerer Eindrücke. Die Angst vor dem Tode ist meiner Meinung nach begründet - denn ich teile das äußere Paradigma eines Paradieses oder einer Reinkarnation nicht.

Angst ist kein falsches Gefühl, Caya, es ist ein zutiefst menschliches Gefühl, welches uns weit mehr beschäftigt, als viele andere Gefühle. Das ist eine psychologische exoterische Erkenntnis.

Das sind dann die, die die Channeling-Bücher lesen, und alles glauben, was Kryon ihnen erchannelt? Oder die, die glauben, daß sie ins Himmelreich kommen, weil ihnen die Bibel sagt, daß genau das passieren wird?

Es gibt keine "Levels" in der inneren Erkenntnis. Jede Erkenntnis ist gleich viel wert oder wertlos. Wenn Du davon sprichst, diese Trennung schon "hinter Dir zu haben", bist Du trotzdem keinen einzigen Schritt weiter als Menschen, die Deiner unsägliche Verquickung von Außen und Innen folgen würden.

Ich folge lieber mir selbst.

Gruß,
lazpel
Das was du innen trägst, dass trägst du nach aussen...da gibts kein wozu. Auch wenn es dir selbst nicht bewusst ist (und da bist du nicht der Einzige;))
Wo du deine Angst überwunden hast...reagierst...oder agierst du aggressionsfrei nach aussen, das wiederum hat auf das Aussen, und demnach auch auf das Innen bei dir selbst und bei Anderen Folgen...Angste sind nicht falsch, nur der Umgang mit ihnen...z.B: das nicht loslassen können und das Kontrolliren müssen...das ist das Festhalten und Trennen, das ist die Angst...und das wirkt sich eben, da es von innen kommt, weil es auch von aussen kommt auf das aussen aus. Alle dogmatischen Ideen, auch wenn sie sich im Mäntelchen des Sachlichen verkleiden, Religionen sind eben exoterisch, weil sie die Wahrheit nur! im Aussen suchen, ohne die Reflexionen zu berücksichtigen...und da geht es eigentlich immer um Macht...nicht um Spiritualität.Es geht um Dogmen, Lazpel...und deine Argumente sind dogmatisch und widersprüchlich.

Du kannst innen und aussen nicht trennen...da drehst du dich weiterhin bloss im Kreis:)

Es gibt sogar sehr viele Ebenen eines Musters im Inneren...du gehst tiefer und tiefer und tiefer....

na denn ;)

:hase:

Zurück
Oben