Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
"Was ist herrlicher als Gold?" fragte der König.
"Das Licht,"
antwortete die Schlange.

"Was ist erquicklicher als Licht?"
fragte jener.

"Das Gespräch," antwortete diese.

aus Goethe, "das Märchen"

Zu euren Gesprächen verteil ich noch eine Runde Honigkuchen und Malzkaffee.
Danke Karuna die euch einfach liebt, so wie ihr seid. :)

Werbung:
Hallo Caya

Mein Problem besteht darin, dass Du zwar sehr intelligent argumentierst, ich bei dir aber das Gefühl habe, dass dein Verhalten ein anderes ist. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ihr mit aller Gewalt das Wort Gott vermeiden wollt, um seriös zu erscheinen. Mit Seriosität hat euer Verhalten allerdings nichts zu tun, weil ihr krampfhaft etwas interpretieren wollt, was nicht interpretierbar ist. Es ist nur euer Versuch, dieses Etwas in eure religigiöse Zwangsjacke zu stecken, anstatt sie abzulegen.

Dieses Gefühl hatte ich übrigens ebenfalls beim Threat "Migefühl und Mitleid". Wenn ich mir ansehe, wer dort die humanistischen Ideale predigte, und wie sehr das Verhalten derselben Leute in ihren Beiträgen voneinander abweichen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Und genau dasselbe erlebe ich immer wieder bei religiösen Menschen.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:

Hallo Lotusz, dessen Name sich ableitet von dem Geheimnis der Einweihnung über das Verhältnis der Grundsubstanz zum Individuum. Heilig jene, die den Lotus Meistern. AUM HO!

Was rennst Du diesem Ur-Objekt, dieser Grundsubstanz, dieser Energie oder diesem Potential hinterher?

Du meinst, wieso mich die Ur-Substanz gerade fragt, wieso ich Ihr hinterherrenne?
Nun, ich renne nicht.... Ich weiß ja dass sie da ist...*g* Ich atme sie, verfome sie...Liebe sie.

Das hat für mich schon fast fanatische Züge. Du scheinst die Idee eines Selbstes, eines Gottes unbedingt zu brauchen, weil sonst dein ganzes Weltbild schief steht.

Schöne Interpretation. Danke. Nein, die Welt steht nicht schief, wenn das nicht da wäre....es ist eher so, dass ich im Lauf eder Beantwortungen der Fragen: "Wer bin ich" "Was bin ich" und "Woher komme ich" auf sinnvolle und weniger Sinnvolle und glaubhafte erläuterungen gestossen bin.

Ich gebe die für mich sinnvollen Erläuterungen wieder und ganz nebenbei haben sie deutlich messbare wirkungen. Ich kann willentlich Heilen, ich kann meine Körpertemeratur willentlich so verändern, dass es Grade am Termometer anzeigt. Ich bin da eher pragmatisch.
Und der Pragmatismus ist jener, der Beweist, dass das was ich da sage anwendbar ist. Also ist es "Wahr"

Wie ich bereits in meinem Artikel über Buddha und Kant andeutete können wir über dieses Unbekannte, falls es überhaupt existiert, keine Ausssage machen.

Das ist ein Verstandesmässiger Trick. Kant und Buddha SAGEN zwar, dass wir das nicht können, aber ich tat es ja gerade....
Also ist das falsch.

Und der Buddhismus...und zwing mich nicht die Geheimnisse des Buddhismus hier einfach aufzublättern ohne die Traditionelle Einweihung, lehrt Techniken, die ausschliesslich auf der Nutzung dieser Grundsubstanz beruhen. Man nennt diese Techniken im Yogischen Pranayama und im Taoistischen Chi Kung.

Aber jetzt nicht bös werden...*ggg*

Und das ist die einzige Aussage, die wir über dieses Unbekannte machen können. Du aber willst dieses Unbekannte unbedingt an den Haaren herbeiziehen, weil Du es offensichtlich unbedingt brauchst.

Nein, ich brauche es nicht, ich entdecke es...das ist ein Unterschied.

Warum ist dir dieses Unbekannte eigentlich so wichtig?

Weil es das Geheimnis unserer Möglichkeiten und Potentiale birgt.
Und ich bin Magier...also muss ich mich drum kümmern.

In meinen Augen ist es vollkommen unwichtig, ob es dieses Unbekannte gibt oder nicht gibt.

Wieso versuchst DU dann einen gegenbeweis zu liefern? *lol*

Wichtig ist es nur für den, der dieses Unbekannte bewusst oder unbewusst als Fluchtweg benutzt und das machen leider Millionen Menschen.

Das ist eine sehr wenig durchdachte Aussage....Wieso sollte ich flüchten, wo ich doch nur meine Fragen beantworten will? Was ist an "Wissen wollen" und "Antworten Finden" neuerdings so Schlimm?

Wichtig für mich allein ist die Frage, ob ich glücklich bin oder nicht.

Ja...eines der Grundbedürfnisse des Menschen, aber nicht mehr. Aber es ist DEINE Entscheidung...wieso musst DU mich dann als Fanatisch hinstellen?

Was kümmert mich dieses Unbekannte?

Keine Ahnung, warum fragst Du mich das?

Es hilft mir auch nicht glücklicher zu werden.

Mir schon...ich finde Zusammenhänge und verstehe mich.

Andererseits ist es natürlich richtig, dass etliche Yogis und Heilige durch dieses Unbekannte "Heilung" bzw. "Erleuchtung" erfahren haben. Ich halte diesen Weg allerdings für sehr fragwürdig, weil sich diese Menschen meiner Ansicht nach in eine religiöse Hysterie hineingesteigert haben. Und darum stellt sich mir mitunter die Frage, ob es wirklich Heilige und Erleuchtete waren oder nicht viel mehr Hysteriker.

Ja, eine völlig unbegrünmdete Meinung, die Du hier ablässt nur mit dem Zweck darauf hinzudeuten, dass das was ich sage, wohl kaum richtig sein kann?

Unnütz.

Du stellst einfach die Behauptung auf "Etwas ist da". So geht das nicht. Niemand weiss, ob dieses Etwas existiert.

Doch, ich weiß es. Ich rede gerade mit EINEM Beweis dafür, dass dieses Etwas existiert. Oder Existierst Du nicht?

Bist DU etwas? Kann man Dich in Deine Grundbausteine zerlegen und Analysieren? Findet man Antworten?

JA! Also ist es bewiesen.

Das ist kein wissenschaftlicher Ansatz, das ist Wunschdenken.

Moment mal...ich beziehe meine Ansätze ausschliesslich aus der Wissenschaft.
Erzähl doch lieber nicht so unüberlegt dahin.
Nur weil Dir nicht gefällt, dass jemand etwas zu wissen behauptet?

Du bist doch sogar so unfrei, dass Du Dich von Buddha und Kant beeindrucken lässt...Du bist HIER der Gläubiger...Du holst AUTORITÄTSARGUMENTE.

Bei mir bin ich die Autorität. Weil Ich weiß, was ich tun muss um an Wissen heranzukommen. Und ich selbst bin genau wie Du ein Beweis für die Existenz von ETWAS!

Und das wissen auch die Buddhisten..*gg*

Warum ist dir dieses Etwas so wichtig? Mir scheint, hinter dem Zwang dieses Etwas unbedingt ans Licht zerren zu wollen, steckt eine riesige Portion Angst. Wir wissen schlicht und einfach nicht, nach welchen Gesetzen diese Welt bzw. das Universum funktioniert und wir werden es vermutlich auch nie erfahren. Darum ist jede Aussage über dieses Etwas falsch.

Ich denke eher dass Du Dich vor Leuten fürchtest, die Behaupten, dass etwas da wäre.

Ende des ersten Teils...ich hab noch was vor. Der Rest folgt später!

Liebe Grüße
Qia :danke:

Gerrit:)
Hab den veränderten Teil deines Textes erst jetzt gelesen:

Lotusz schrieb:
Wenn Du ausserdem meinst, dass dieses Unbekannte, dieses Potential, aus dem Nichts auftaucht und energetische Impulse verbreitet, dann ist das allein deine Interpretation der Realität und beruht auf einer Gewichtung, die Du vergibst, indem Du diesem Potential, dem Nichts und der Energie eine Wertigkeit zuordnest, nämlich deine Wertigkeit.
Dieses Potential, das Nichts ist nicht unbekannt für mich (DU bist es, der es dem Unbekannten zuordnet). Ich vergebe keine Gewichtung, denn auch dies sind alles bloss be-Zeichnungen...und ohne diese können wir nun mal nicht posten. Es hat für mich gar keine Wertigkeit...sondern ich bewege mich mit. Ob du das so siehst oder anders ist für mich irrelevant, nicht weil mich deine Meinung nicht interessiert, ganz menschlich gesehen...sondern weil es vollkommen gleich-gültig ist, wo wir uns grad befinden(DU sprichst von Fanatismus, Flucht, Menschen, die es Not-Wendig haben, einen Gott zu brauchen...DU bewertest also;))...und nein, nochmal: es interessiert mich nicht im Geringsten deinen Standort zu bewerten:)

Im Sinne der Indifferenz und des Potentials ;)

Caya

Und so werden die postings lang und laenger und immer noch laenger, und die Gegenseite tut desgleichen, und alle in der vergeblichen Hoffnung, dass der Gegner endlich mal klein beigibt

Meinungsverschiedenheiten bedeuten nicht gleich Feindseligkeit, oder Kampf.

Wenn jemand daraus einen macht, weil er andere Meinungen nicht akzeptieren will, oder seine eigene als non-plus-ultra "vermitteln" will, stimme ich dir zu.

Aber ich kann hier keine "GEGNER" erkennen. Und es geht auch nicht darum,

endlich mal klein bei zu geben
.

Hier wird ganz einfach nur diskutiert.

RaZIeL

In dem Gleichnis des buddhistischen Patriarchen (Hui Neng) finden wir das was der Osten unter dem Begriff der „Leere“ versteht anschaulich dargestellt: „Wenn ihr mich von der Leere sprechen hört, so lasst euch nicht zu der Auffassung verleiten, dass ich die Leerheit (eines bloßen Vakuums) meine. Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir nicht einer solchen Auffassung verfallen; denn wenn beispielweise ein Mann dasitzt und seinen Geist völlig leer hält, so würde er nur in einem Zustand der Leere im Sinne völliger Gleichgültigkeit oder Indifferenz verharren. Die unendliche Leere des Universums aber ist fähig, Myriaden von Dingen verschiedenster Form und Gestalt zu bergen: Sonne und Mond, Sterne und Welten; Berge, Flüsse, Bäche und Quellen; Wälder und Sträucher; gute Menschen und schlechte Menschen; Gesetzmäßigkeit im Guten wie im Schlechten; himmlische und höllische Welten; die tiefsten Weltmeere und die höchsten Berge. Der Raum umfasst alle diese, und in gleicher Weise tut dies die ,Leere’ unserer eigenen Natur. Wir sagen, dass das wahre Wesen unseres Geistes groß ist, weil es alle Dinge umfasst, weil alle Dinge in unserer Natur beschlossen liegen.“

Lama Anagarika Govinda, Grundlagen tibetischer Mystik

Schieb noch mehr Honigkuchen nach, die Gartenparty ist in vollem Gang
Meine Liebe von Gestern hat noch immer nicht nachgelassen und Divino hat das bewirkt. Herrlich, herrlich, wie ich liebe. Im Ernst!

Caya sei lieb gedrückt
Danke Karuna :kiss3:

Halo QIA

Die Argumente, die ich bei dir vorfinde, sind dieselben, die man bei allen religiösen Fanatikern vorfindet. Ich wünschen Dir, dass Du die Angst, die hinter deinen Argumenten steht, die dich veranlasst, deine religiöse Mission zu betreiben, eines Tages erkennst, und dass Du sie beseitigen kannst.

Alles Liebe. Gerrit

Gerrit :)
Lotusz schrieb:
Hallo Caya

Mein Problem besteht darin, dass Du zwar sehr intelligent argumentierst, ich bei dir aber das Gefühl habe, dass dein Verhalten ein anderes ist.
Das ist DEIN Gefühl, DEINE INTERPRETATION und es gehört DIR...mein Verhalten kannst du nur insofern beurteilen, wie ich mit Usern umgehe...alles andere kannst du nicht sehen...meistens sind solche virtuellen Interpretationen bloss Reflektionen von sich selbst...auch wenn das hart klingen mag: DU SIEHST DEINE EIGENE AMBIVALENZ DEINES SCHREIBEN UND DEINES TUN.
:maus:

Lotusz schrieb:
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ihr mit aller Gewalt das Wort Gott vermeiden wollt, um seriös zu erscheinen.
Auch das ist DEINE INTERPRETATION, (wer sind IHR?) denn ich schreibe nicht Gott, weil wir, materiell, wie wir sind...viele Be-Zeichnungen für Gott haben...ich tue dies auch aus Achtung, übrigens ;) und ich habe gaaaaar kein Problem mit dem lieben Gott :D

Lotusz schrieb:
Mit Seriosität hat euer Verhalten allerdings nichts zu tun, weil ihr krampfhaft etwas interpretieren wollt, was nicht interpretierbar ist. Es ist nur euer Versuch, dieses Etwas in eure religigiöse Zwangsjacke zu stecken, anstatt sie abzulegen.
Ufff! SCHON WIEDER DEINE INTERPRETATION! Wer sind "IHR"? Welches re-ligiös? ICH bin nicht re-ligio es. Von welcher Zwangsjacke sprichst du????

Lotusz schrieb:
Dieses Gefühl hatte ich übrigens ebenfalls beim Threat "Migefühl und Mitleid". Wenn ich mir ansehe, wer dort die humanistischen Ideale predigte, und wie sehr das Verhalten derselben Leute in ihren Beiträgen voneinander abweichen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Und genau dasselbe erlebe ich immer wieder bei religiösen Menschen.

Alles Liebe. Gerrit
UND SCHON WIEDER DIESE PROJRKTION :(. Es gibt übrigens kaum abweichende Meinungen in diesem Thread, denn diejenigen, welche Mitgefühl und Mitleid gleichstellen...und es sind viele hier, wollten keine Meinung dazu äussern, was ich schade finde, denn gerade für jene, habe ich diesen Thread aufgemacht, weil mir aufgefallen ist, dass viele unter der vermeintlichen unvollkommen Welt leiden....

nochmal...Werturteile sind eher nicht mein Ding, aber ich mag es nicht, wenn man anfängt mit...ich habe das Gefühl...und so...und diese Haltlosen, und Unwiederlegbaren Interpretationen...und zwar immer genau denn, wenn einem die Argumente ausgehen....

Alles! Liebe :)

Caya

"Tauchen sie nach Innen. Sie gewahren dann, dass der Geist im Innern aufsteigt. So sinken sie in sich hinein und suchen nach ihm.

"Das einzig Bleibende ist die Wiklichkeit, und sie ist das Selbst. Sie sagen <Ich bin> und <Ich bin es, der geht, der spricht, der arbeitet>. Fügen Sie bei allen einen Bindestrich ein: <Ich-Bin.> Das ist die zugrundeliegende und bleibende Wirklichkeit. Diese Wahrheit lehrt Gott Moses: <Ich bin der Ich-Bin.> <Sei still und erkenne, Ich-Bin Gott.> So ist <Ich-Bin> Gott."

Ramana Maharshi, Gespräche des Weisen vom Berge Arunachala

Danke Karuna :)

Werbung:
Zurück
Oben