Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Damura schrieb:
Nein. Nicht so gut. Damit hab ich so meine Probleme. ;) Aber wenn Du es vielleicht dazuschreibst - das nächste Mal :D ... :ironie:
Mach ich!
Damura schrieb:
Es entstand bei mir der Eindruck, weil Du Dich sehr oft mit Schreibern hier auseinandersetzt, die über die Lehre an sich diskutieren. Es wirkt so als wolltest Du prüfen und wozu würdest Du was prüfen, wenn Du nicht vorhättest, Dich kopfüber in die Person/ihren Glauben zu stürzen, wenn sie Deiner Prüfung standhält ??? ;) ... Ich fühl mich von Dir oft ziemlich schamlos durchleuchtet und gewogen und seziert.
Liebe Damura,
das kommt von meiner Gruendlichkeit - ich bin ein Stier und gehe den Dingen gern auf den Grund ;)
Ich weiss, das kann penetrant sein!
Ausserdem bin ich neugierig! Ich schnueffele hier im Forum herum, immer auf der Suche nach authentischen Erlebnissen, und moechte dann wissen, wie die zustande kamen und wie der Betreffende damit lebt, bzw. wie sie sein Leben beeinflussen und veraendern.
Natuerlich moechte ich auch, wenn es geht, davon etwas lernen, aber keineswegs so, dass ich mich an denjenigen dranhaenge ;).
Jedenfalls hatte ich bisher noch nicht das Beduerfnis!
Aber wenn jemand eine gute Meditationsmethode vorstellt oder eine Uebung, die bei ihm dies oder das bewirkt, dann bin ich bereit, das auch auszuprobieren.
Damura schrieb:
Ja. Ist aber schon 10 Jahre her. Du wirst es nicht rausfinden erst wenn Du Deinen eigenen Durchbruch hattest. Es wird schneller gehen, wenn Du den Blick von mir zb. abwendest und dafür Dich Deinem Inneren zuwendest ;) ...
:blume:
Wenn ich dir auf ein posting antworte, wende ich dir natuerlich den Blick zu, in diesem Moment auch! Dazu sind wir doch hier, um uns miteinander und den individuellen Aussagen zu beschaeftigen.
Das heisst aber nicht, dass ich pausenlos mit dir beschaeftigt bin ;) :ironie:
Im Moment aber interessiert mich brennend, wie dieser Durchbruch bei dir aussah, was du empfandest, wie es dir dabei ging usw.
Dass du keinen absoluten Bericht abgeben kannst ueber eine individuelle Erfahrung, ist mir klar, aber du kannst versuchen, es in Worte zu fassen.
Um es zu wiederholen: mich interessieren nicht so sehr all die Philosophien und Gespraeche ueber Wahrheit und dit und dat - die oft nur Kopfgeburten sind und somit duerr und letztlich langweilig, sondern die authentische Erfahrung des einzelnen.
Das ist fuer mich interessant!
Und natuerlich hake ich da nach. Das habe ich bei Regina getan, und nachdem sie mich seitenlang mit Fremdzitaten abspeiste, hat sie dann doch einiges erzaehlt, was sehr bereichernd war.
Also, liebe Damura, wie war das vor 10 Jahren?

Bijoux

.

Werbung:
Again, Lazpel...

Ich werde jetzt direkt Argumetativ darlegen.
Der Punkt ist, dass man einfach bei Argumenten nicht an dem "Weil" des Anderen vorbei zugehen, als wäre es nicht da...Wozu redet man dann?

lazpel schrieb:
Es gibt die phänomenale (subjektive) Wahrheit und transphänomenale (intersubjektive) Wahrheiten. Nur der intersubjektive Eindruck ist deswegen noch lange kein objektiver Eindruck.

Wie gesagt, es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Du meinst also, dass es Phänomenale Wahrheit gibt und die Sammlung aller subjekte mit Ihren Eindrücken Transphänomenal ist....ud das das bedeutet, es gäbe mehr als nur eine Wahrheit, richtig?

Du menst, dass jedes dieser Subjekte völlig eigene Einsichten hat, die für jedes dieser Subjekte vollständig wahr sind? Oder meinst DU Real?

Meinst Du denn auch, dass Deine Aussage damit als Transphänomenal Wahr anzuerkennen wäre?

Für mich bedeutet der Begriff "Wahrheit" das "Fundamentale" das, wass unveränderlich ALLEM was existent ist, zugrunde liegt. Abseits von Eindrücke und Abseits der Phänomene.

Für mich muss es diese Wahrheit deshalb geben, weil ich feststelle, dass es ETWAS gibt und dieses ETWAS durch mich subjektiv verformt werden kann, durch meine Wahrnehmung...was dann meine subjektive "Wahrheit" oder "Wirk-Lichkeit" darstellt...

Wäre da aber nun keine Fundamentale Wahrheit dahinter, dann könnte auch keine Subjektive Wahrheit entspringen, auch keine Transphänomenale Wahrheit, denn all diese brauchen eine Basis an Existenz.

Völlig Egal, ob die Innen oder Aussen liegt....es benötigt ein Fundament...etwas, dass möglich macht, dass Phänomene und Eindrücke Erlebt und verarbeitet werden können...

Vielleicht ist es NUR "Potential" im "NICHTS" ...also etwas, dass eben in sich völlig Urteilslos und Willenlos, aber dennoch DA ist....aus dem sich sozusagen dann ALLE MÖGLICHEN MÖGLICHKEITEN und Wahrheiten formulieren können...die Grundsubstanz oder Energie. Potential.

DIeses Potential wäre also in sich das UR-Objekt villeicht ohne Äussere Grenze..aber DA. Man hätte nicht die Möglichkeit es von Aussen zu betrachten, aber dadurch, dass es alles Transhänomenale ermöglicht ist der logische Schluss, dass es sich hierbei um das "Ur-Objekt" handelt...

Und selbst wenn dass nicht das Ur-objekt wäre, dass die Basis des Objektiven bildet, so wäre es notwendig, dass ein solche DAHINTER liegt....
Wobei auch völlig egal ist, welcher Art dieses "Ur-Objekt" ist....vielleicht ein "TRAUM" in seiner Qualität...doch der traum hätte dann die Eigenschaft einer Objektiven Wahrheit.

Etwas ist da.
Denn ohne dieses Etwas fehlt jegliche Basis für jede weitere Ableitung, sei sie subjektiv oder objektiv. Kein Gedanke, keine Form könnte ohne Fundamentale Existenz geschehen, wel es dann eben NICHT vorhanden wäre.

Damit ist Deine Frage beantwortet, was das "NICHTS" mit Objektivität zu tun hat.

Die Wahrheit umfasst somit die Möglichkeit aller Möglichen Ausformungen von Subjektiv, Intersubjektiv und Objektiv.
Und es ist dabei Egal, ob sie Erkennbar ist...sie muss in Ihrer Eigenschaft vorhanden sein.

deshalb rede ich, wenn ich von Wahrheit rede, von Prinzipieller Wahrheit. Und bei Subjektiver Wahrheit von "Subjektiver Realität" als einer Form dieser UR-Wahrheit".

Doch, da offensichtlich mißverstanden.

Nein, das denke ich nicht, ich denke, ich habe Dich bereits verstanden, empfand es aber als ausgesprochen nervig, dass Du nicht nachvollziesht, dass ich Dich verstanden haben muss, um DIr auf diese Aussage zu antworten.

Das sehe ich nicht so, da Du die Unterscheidung zwischen objektiv und transphänomenal offensichtlich falsch verstanden hast.

Ich denke, ich sollte oben jetzt bewiesen haben, dass das kein Missverständnis war.

Nein, ein Mißverständnis.

Nö.

Ich schrieb vorher: "Noch was: Ein System muss notwenig mit allen Eigenheiten eines übergeordenten Systemes schlüssig EINHERgehen, tut es das nicht, wäre es Systemfremd...[/quote]

Diese Frage ist soeine Frechheit, wie ich meinte.
Dein Warum ist in der Frage bereits beantwortet...die Antwort lautet:

Weil es sonst Systemfremd wäre, wenn es mit den EIgeneiten des Übergeordneten Systemes nicht einhergeht.

Was gibts da noch zu Warumen? Du kannst das gerne zerpflücken, aber Warum ist an der Stelle einfach nur die schlechteste aller Fragen.

Ich schrieb weiter: "Subjekt ist Teilmenge von einem System, welches mit Objekt betitelt wird, oder mindestens betitelt werden kann."

Weil Subjekt eine Basis braucht, auf der es seine Existenz aufbaut...sei sie innerlich oder äusserlich, aber diese Basis muss für Alle Subjekte im Wesentlichen den gleichen "Urgrund" liefern.

Dieser Urgrund muss sozusagen eine Art "Spiegel" darstellen, indem sich das Subjekt seine Eindrücke bewusstmachen kann. Weil Raum, Zeit, Ereignisse und Substanz nur zwischen 2 Punkten von Bewusstsein von statten gehen kann...
Ein einzelner subjektiver Punkt könnte sich selbst nicht wahrnehmen und auch keine Eindrücke über sich hinaus.
Nun, das SUbjekt kann sich selbst aber wahrnehmen....und andere subjekte.
Also muss es etwas geben, dass über das Subjekt hinaus exisitert.

Warum? Sind die Wahrnehmungen in Deinen Träumen Objekte?

Wenn der Traum die Qualität einer Handelbaren und vielleicht sogar einzigen Realität hat, dann sind es natürlich erstmal Wahrnehmungen. Aber eine Wahrnehmung kann nur durch eine Spiegelung erfolgen...und diese Spiegelung braucht ein "Objekt" egal welcher Art dieses Objekt ist, weil die Wahrnehmung sonst nicht vollständig wäre...somit nicht wahrnehmbar.
Wahrnehmung ist immer aufgebaut aus "Senden und Empfangen"

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Natürlich gibt es den. Ich rede hier auch nicht über glauben, sondern verstandenens und in überprüfung befindliches WIssen.

Diese Thesen, die ich benutze und ANWENDE ist Thesen der Wissenschft, die sich zum größten Teil bereits als Transphänomenal bewiesen haben.

Nein, Esoterik heißt "Das Innerste".. es gibt keinen Bezug zu äußeren Lehren.

Soweit mal Deine Behauptung.

Nun ist es aber so, dass ich als Subjekt die Lehren über die Esoterik von einem "vermeintlichen" Aussen bezogen habe und mein Studium der letzten 20 Jahre mir eine Menge Einweihungen beschert hat...

Und diese Einweihungen heißen, dass die Esoterik das Geheimnis über die Innenwelt lüftet, aber auch gleichzeitig durch ihre Lehren das Verhältnis zwischen Innen und Aussen KLÄRT!

Die Esoterik ist die "Reine Wissenschaft", die alle Wissenschaften in sich vereint, und ihre Prktische Shcule ist die Magie. Die Kunst der bewussten Veränderung.

Wir reden nicht von Yoga, sondern von Esoterik.

Yoga ist eine DER Ursprünglichsten Philosophien die die Esoterik heute ausmachen.

Du sprichst sicherlich von der Vereinigung von Unterbewußtsein und Bewußtsein. Inwiefern hat dieser Vorgang etwas mit der objektiven Welt zu tun?

Das Unterbewusstsein...dass es für mich nicht gibt, so wie es diePsychologie lehrt, sonder nur das Unbewusste, stellt die direkte Verbindung zur Objektiven Wahrheit dar.

Es ist die Tür, die die Daten in sich trägt, die nötig sind um das Subjektive zum Objektiven klarzustellen, weil irgendwo im System selbst die deutliche und klare Verbindung zu der fundamentalen Basis von Existenz zu finden sein muss...damit subjekt überhaupt existieren kann.
Und Existenz lässt sich feststellen dadurch, dass ETWAS geschieht.
Exakt so wie unsere Wahrnehmung funktioniert.... erst wenn sich etwas tut, ist es Wahrnehmbar.

Falsch, denn es gibt auch innere Wahrheiten. Für mich sind z. B. Schwellenwächter wahr, die ich in außerkörperlichen Erfahrungen antreffe. Sind sie für Dich auch wahr?

Mag sein, ich habe zwar schon "Wächter" erlebt, aber ob es "Schwellenwächter" in Deinen Termini waren, weiß ich nicht.

Dennoch gehörn die Wächter der Schwellen ja in die Transphänomenale Welt. Denn die äusseren Lehren der Esoterik schreiben ja von ihnen.

Es gibt nur das Subjektive als wichtiges System. Die Abhängigkeit bei der inneren Suche an äußere Paradigmen ist in jedem Falle kontraproduktiv.

Mir fehlen für diese Aussagen die sinnvollen Gründe, die Erklären woraus Du diese Erkenntnis ziehst.

Nein, die Wahrheit ist das, was wir subjektiv als Wahrheit wahrnehmen. Für Adolf Hitler waren alle Juden Untermenschen. Das war eine seiner Wahrheiten. Er ging damit konform mit anderen Nationalsozialisten. Ist das trotzdem die Wahrheit aller Menschen dadurch?

Die Wahrheit ALLER Menschen hat Adolf Hitler das Leben gekostet udn seinen Plan vereitelt.

Für die Existenz ist kein Beweis nötig. Existenz ist unabhängig von Objektivität.

Die Existenz selbst ist tatsächlich unabhängig von Objektivität...da gebe ich Dir recht...aber das liegt daran, weil sie das UR-OBJEKT IST!

Das habe ich hiermit getan. Ich bitte Dich im Gegenzug, bei einer sachlichen Argumentation zu bleiben. Du scheinst schnell persönlich zu werden, falls eine Diskussion nicht Deiner Wahrheit entspricht. Und im übrigen gilt das gleiche für Dich: Gehe bitte auch auf alle meine Argumente ein.

Ich bin auf Deine Argumente vollständig eingagangen...
Und ich würde es begrüßen, dass wenn Du so fundamentale behauptungen aufstellst, wie DU es oben tust, sie auch nac der Schule der Philosophie mit einem Begründungsfaden Beweisen würdest...

Danke, das macht es dann einfacher.
Und wenn Du schon meine Argumente zu wiederlegen suchst, dann tu das mit Argumenten und nicht mit Meinungen, das ist mir nämlich zu PLATT! (hast Du oben nämlich mehrfach so getan.)

Liebe Grüße
Qia :danke:

Hallo QIA

Was rennst Du diesem Ur-Objekt, dieser Grundsubstanz, dieser Energie oder diesem Potential hinterher? Das hat für mich schon fast fanatische Züge. Du scheinst die Idee eines Selbstes, eines Gottes unbedingt zu brauchen, weil sonst dein ganzes Weltbild schief steht. Wie ich bereits in meinem Artikel über Buddha und Kant andeutete können wir über dieses Unbekannte, falls es überhaupt existiert, keine Ausssage machen. Und das ist die einzige Aussage, die wir über dieses Unbekannte machen können. Du aber willst dieses Unbekannte unbedingt an den Haaren herbeiziehen, weil Du es offensichtlich unbedingt brauchst.

Warum ist dir dieses Unbekannte eigentlich so wichtig? In meinen Augen ist es vollkommen unwichtig, ob es dieses Unbekannte gibt oder nicht gibt. Wichtig ist es nur für den, der dieses Unbekannte bewusst oder unbewusst als Fluchtweg benutzt und das machen leider Millionen Menschen. Wichtig für mich allein ist die Frage, ob ich glücklich bin oder nicht. Was kümmert mich dieses Unbekannte? Es hilft mir auch nicht glücklicher zu werden. Andererseits ist es natürlich richtig, dass etliche Yogis und Heilige durch dieses Unbekannte "Heilung" bzw. "Erleuchtung" erfahren haben. Ich halte diesen Weg allerdings für sehr fragwürdig, weil sich diese Menschen meiner Ansicht nach in eine religiöse Hysterie hineingesteigert haben. Und darum stellt sich mir mitunter die Frage, ob es wirklich Heilige und Erleuchtete waren oder nicht viel mehr Hysteriker.

Du stellst einfach die Behauptung auf "Etwas ist da". So geht das nicht. Niemand weiss, ob dieses Etwas existiert. Das ist kein wissenschaftlicher Ansatz, das ist Wunschdenken. Warum ist dir dieses Etwas so wichtig? Mir scheint, hinter dem Zwang dieses Etwas unbedingt ans Licht zerren zu wollen, steckt eine riesige Portion Angst. Wir wissen schlicht und einfach nicht, nach welchen Gesetzen diese Welt bzw. das Universum funktioniert und wir werden es vermutlich auch nie erfahren. Darum ist jede Aussage über dieses Etwas falsch.

Wieso muss die Existenz unbedingt eine Basis haben? Du hättest es gerne so. Aber dein schon fast zwanghafter Wunsch dieses Etwas konstruieren zu wollen, entspringt deinem Verständnis der Existenz. Es scheint für dich sehr beängstigend zu sein, falls es dieses Etwas nicht gibt. Mir ist dieses Etwas vollkommen egal. Vielleicht funktionieren die Gesetze nicht so, wie Du es gerne haben möchtest. Ich bin mir ganz sicher, sie funktionieren bestimmt nicht so, das unsere beschränkte menschliche Intelligenz sie verstehen würde. Was Du machst, ist, das Du versucht, diese Gesetztmässigkeiten zu vereinfachen, so dass sie der menschlichen Intelligenz zugänglich sind. Diesen Gefallen werden dir diese Gesetzmässigkeiten allerdings nicht tun. Und somit verliert auch deine Aussage "Kein Gedanke, keine Form könnte ohne fundamentale Existenz geschehen" an Gültigkeit. Diese Vorstellung entspringt allein deiner beschränkten Sichtweise.

Auch deine Vorstellung von untergeordnetem und übergeordneten System sind rein willkürlich. Du aber möchtest sie unbedingt zur Gesetztmässigkeit erheben, für die es keinen Beweis gibt. Diese Vorstellungen entspringen religiösem Fanatismus, der alles Sein unbedingt in die religiöse Weltanschauung pressen möchte und dabei natürlich Wertigkeiten vergibt, deren oberste Präsenz natürlich immer die ordnende Hand einer höheren Logik entspricht. Das aber sind kindlich-naive Vorstellungen, die mit der Realität nichts gemeinsam haben. Früher, als man das innere der Atome nicht kannte, als es z.B. noch keine Quantenphysik gab, hat man die Gesetzmässigkeiten innerhalb der Atome wahrscheinlich ebenso durch ein höheres Etwas zu erklären versucht.

Alles Liebe. Gerrit

das ist ja ein sehr brilliantes wortgefecht, aber das thema hiess doch "was bedeutet für euch esoterik" und nicht "was ist esoterik" oder "wissenschaftliche erläuterungen über esoterik", so lässt mir das keinen raum mehr zu sagen ,was für mich esoterik ist, nämlich ein weg des herzens, der das leben grösser, fliessender und bunter macht!

könnte man nicht einen thread "wissenschaftliche erläuterungen zur esoterik" machen und uns flüchtendes kleingetier hier unsere einfache meinung sagen lassen? :confused4 oder bin ich alleine leicht überfordert von diesem thread? *grübel

Lotusz schrieb:
Hallo QIA

Was rennst Du diesem Ur-Objekt, dieser Grundsubstanz, dieser Energie oder diesem Potential hinterher? Das hat für mich schon fast fanatische Züge. Du scheinst die Idee eines Selbstes, eines Gottes unbedingt zu brauchen, weil sonst dein ganzes Weltbild schief steht.
Gerrit, nur ein paar Worte... :)

Du meintst Grundobjekt mit Grundsubstanz?

Das Potenzial taucht aus dem Nichts auf, (dem reinem Nichts...nicht dem "Sauberen" ;) ), welches energetische Impulse (re-)generiert. Diese Impulse können wir Sein. Da wir uns parallel auf mehr Ebenen ( dem Potential gemäss, auf allen...auch zugleich) bewegen könnten, ist es auch möglich, den Ur-sprung zu ent-decken und Transformationen zu er-finden...wobei das Be-Zeichnens des Potential gleich-gültig ist, (und wir können es auch Gott nennen, wenn wir es so haben wollen)weil es autonom passiert...ob wir es nun wahrnehmen, oder auch nicht ;)

Es ist unsere freie Ent.Scheidung, ob wir nun impulsiv und transzendent (bewusst verändern...innen<->aussen) handeln wollen...oder es einfach sein lassen.

Alles Indifferenz ;)

Caya

Hallo Caya

Caya schrieb:
Gerrit, nur ein paar Worte... :)

Du meintst Grundobjekt mit Grundsubstanz?

Das Potenzial taucht aus dem Nichts auf, (dem reinem Nichts...nicht dem "Sauberen" ;) ), welches energetische Impulse (re-)generiert. Diese Impulse können wir Sein. Da wir uns parallel auf mehr Ebenen ( dem Potential gemäss, auf allen...auch zugleich) bewegen könnten, ist es auch möglich, den Ur-sprung zu ent-decken und Transformationen zu er-finden...wobei das Be-Zeichnens des Potential gleich-gültig ist, (und wir können es auch Gott nennen, wenn wir es so haben wollen)weil es autonom passiert...ob wir es nun wahrnehmen, oder auch nicht ;)

Es ist unsere freie Ent.Scheidung, ob wir nun impulsiv und transzendent (bewusst verändern...innen<->aussen) handeln wollen...oder es einfach sein lassen.

Alles Indifferenz ;) Caya

Natürlich können wir dieses Unbekannte, falls es überhaupt existiert, auch Gott nennen. Der grosse Fehler allerdings ist, dass dieses Unbekannte immer wieder in einer ganz bestimmter Weise, nämlich in religiöser Weise, interpretiert wird. Wenn Du ausserdem meinst, dass dieses Unbekannte, dieses Potential, aus dem Nichts auftaucht und energetische Impulse verbreitet, dann ist das allein deine Interpretation der Realität und beruht auf einer Gewichtung, die Du vergibst, indem Du diesem Potential, dem Nichts und der Energie eine Wertigkeit zuordnest, nämlich deine Wertigkeit.

Ausserdem, wozu brauche ich dieses Unbekannte? Ich brauche es persönlich nicht. Für den religiösen Fanatiker allerdings hat es eine sehr grosse Bedeutung, weil er seine ganze Lebensphilosophie an diesem selbstgesponnenen Faden aufgehängt hat. Dahinter aber steht nichts anderes als eine riesige Lebensangst, der er sich nicht stellen mag. Und darum klammert er sich fanatisch an diesen selbstgesponnenen Faden, in der Angst, jemand könnte ihn zerschneiden.

Alles Liebe. Gerrit

Marie_A schrieb:
das ist ja ein sehr brilliantes wortgefecht, aber das thema hiess doch "was bedeutet für euch esoterik" und nicht "was ist esoterik" oder "wissenschaftliche erläuterungen über esoterik", so lässt mir das keinen raum mehr zu sagen ,was für mich esoterik ist, nämlich ein weg des herzens, der das leben grösser, fliessender und bunter macht!
Ja, Marie, so ist es, und ganz einfach :)!
Marie_A schrieb:
könnte man nicht einen thread "wissenschaftliche erläuterungen zur esoterik" machen und uns flüchtendes kleingetier hier unsere einfache meinung sagen lassen? :confused4 oder bin ich alleine leicht überfordert von diesem thread? *grübel
Nee, das hat hier nix mit wissenschaftlichen Erlaeuterungen zu tun, sondern mit maennlicher Eitelkeit ;)
Jeder will sich durchsetzen als der mit dem groessten Durchblick (der dickste Hecht) im Esoteich...
Und so werden die postings lang und laenger und immer noch laenger, und die Gegenseite tut desgleichen, und alle in der vergeblichen Hoffnung, dass der Gegner endlich mal klein beigibt ;)

Bijoux

Gerrit:)
Lotusz schrieb:
Hallo Caya

Natürlich können wir dieses Unbekannte, falls es überhaupt existiert, auch Gott nennen. Der grosse Fehler allerdings ist, dass dieses Unbekannte immer wieder in einer ganz bestimmter Weise, nämlich in religiöser Weise, interpretiert wird.
Was meinst du mit Unbekannten?

Wie ich oben schon sagte, ist es der Existenz und dem Potential egal, wie man es be-zeichnet. Da wir auch Materie sind, werden wir es auch materiell benennen...und erfahrungsgemäss immer ein Stück weniger ;)

Lotusz schrieb:
Ausserdem, wozu brauche ich dieses Unbekannte? Ich brauche es persönlich nicht.
Sollten wir mal klären was du mit X meinst...

Lotusz schrieb:
Für den religiösen Fanatiker allerdings hat es eine sehr grosse Bedeutung, weil er seine ganze Lebensphilosophie an diesem selbstgesponnenen Faden aufgehängt hat.
Du kannst als impulsives Sein deine Fäden im Netz mit-dazuspinnen, selbstspinnend...und Realität schaffen...dazu musst du nicht gestört und auch nicht fanatisch sein.

Lotusz schrieb:
Dahinter aber steht nichts anderes als eine riesige Lebensangst, der er sich nicht stellen mag. Und darum klammert er sich fanatisch an diesen selbstgesponnenen Faden, in der Angst jemand könnte ihn zerschneiden.

Alles Liebe. Gerrit
Du meinst das Ego ;) Wenn es denn so ist, dann schneidest du dir den Faden eh selber ab, und das ist gut so...also wo wäre dann das Problem für dich? (....und genau darum solltest DU! dich kümmern :) ). Lass sie/uns doch...es ist ja bloss eine Frage der Zeit ;)

Alles Liebe,
Caya

Werbung:
Zurück
Oben