Again, Lazpel...
Ich werde jetzt direkt Argumetativ darlegen.
Der Punkt ist, dass man einfach bei Argumenten nicht an dem "Weil" des Anderen vorbei zugehen, als wäre es nicht da...Wozu redet man dann?
lazpel schrieb:
Es gibt die phänomenale (subjektive) Wahrheit und transphänomenale (intersubjektive) Wahrheiten. Nur der intersubjektive Eindruck ist deswegen noch lange kein objektiver Eindruck.
Wie gesagt, es gibt nicht nur eine Wahrheit.
Du meinst also, dass es Phänomenale Wahrheit gibt und die Sammlung aller subjekte mit Ihren Eindrücken Transphänomenal ist....ud das das bedeutet, es gäbe mehr als nur eine Wahrheit, richtig?
Du menst, dass jedes dieser Subjekte völlig eigene Einsichten hat, die für jedes dieser Subjekte vollständig wahr sind? Oder meinst DU Real?
Meinst Du denn auch, dass Deine Aussage damit als Transphänomenal Wahr anzuerkennen wäre?
Für mich bedeutet der Begriff "Wahrheit" das "Fundamentale" das, wass unveränderlich ALLEM was existent ist, zugrunde liegt. Abseits von Eindrücke und Abseits der Phänomene.
Für mich muss es diese Wahrheit deshalb geben, weil ich feststelle, dass es ETWAS gibt und dieses ETWAS durch mich subjektiv verformt werden kann, durch meine Wahrnehmung...was dann meine subjektive "Wahrheit" oder "Wirk-Lichkeit" darstellt...
Wäre da aber nun keine Fundamentale Wahrheit dahinter, dann könnte auch keine Subjektive Wahrheit entspringen, auch keine Transphänomenale Wahrheit, denn all diese brauchen eine Basis an Existenz.
Völlig Egal, ob die Innen oder Aussen liegt....es benötigt ein Fundament...etwas, dass möglich macht, dass Phänomene und Eindrücke Erlebt und verarbeitet werden können...
Vielleicht ist es NUR "Potential" im "NICHTS" ...also etwas, dass eben in sich völlig Urteilslos und Willenlos, aber dennoch DA ist....aus dem sich sozusagen dann ALLE MÖGLICHEN MÖGLICHKEITEN und Wahrheiten formulieren können...die Grundsubstanz oder Energie. Potential.
DIeses Potential wäre also in sich das UR-Objekt villeicht ohne Äussere Grenze..aber DA. Man hätte nicht die Möglichkeit es von Aussen zu betrachten, aber dadurch, dass es alles Transhänomenale ermöglicht ist der logische Schluss, dass es sich hierbei um das "Ur-Objekt" handelt...
Und selbst wenn dass nicht das Ur-objekt wäre, dass die Basis des Objektiven bildet, so wäre es notwendig, dass ein solche DAHINTER liegt....
Wobei auch völlig egal ist, welcher Art dieses "Ur-Objekt" ist....vielleicht ein "TRAUM" in seiner Qualität...doch der traum hätte dann die Eigenschaft einer Objektiven Wahrheit.
Etwas ist da.
Denn ohne dieses Etwas fehlt jegliche Basis für jede weitere Ableitung, sei sie subjektiv oder objektiv. Kein Gedanke, keine Form könnte ohne Fundamentale Existenz geschehen, wel es dann eben NICHT vorhanden wäre.
Damit ist Deine Frage beantwortet, was das "NICHTS" mit Objektivität zu tun hat.
Die Wahrheit umfasst somit die Möglichkeit aller Möglichen Ausformungen von Subjektiv, Intersubjektiv und Objektiv.
Und es ist dabei Egal, ob sie Erkennbar ist...sie muss in Ihrer Eigenschaft vorhanden sein.
deshalb rede ich, wenn ich von Wahrheit rede, von Prinzipieller Wahrheit. Und bei Subjektiver Wahrheit von "Subjektiver Realität" als einer Form dieser UR-Wahrheit".
Doch, da offensichtlich mißverstanden.
Nein, das denke ich nicht, ich denke, ich habe Dich bereits verstanden, empfand es aber als ausgesprochen nervig, dass Du nicht nachvollziesht, dass ich Dich verstanden haben muss, um DIr auf diese Aussage zu antworten.
Das sehe ich nicht so, da Du die Unterscheidung zwischen objektiv und transphänomenal offensichtlich falsch verstanden hast.
Ich denke, ich sollte oben jetzt bewiesen haben, dass das kein Missverständnis war.
Nein, ein Mißverständnis.
Nö.
Ich schrieb vorher: "Noch was: Ein System muss notwenig mit allen Eigenheiten eines übergeordenten Systemes schlüssig EINHERgehen, tut es das nicht, wäre es Systemfremd...[/quote]
Diese Frage ist soeine Frechheit, wie ich meinte.
Dein Warum ist in der Frage bereits beantwortet...die Antwort lautet:
Weil es sonst Systemfremd wäre, wenn es mit den EIgeneiten des Übergeordneten Systemes nicht einhergeht.
Was gibts da noch zu Warumen? Du kannst das gerne zerpflücken, aber Warum ist an der Stelle einfach nur die schlechteste aller Fragen.
Ich schrieb weiter: "Subjekt ist Teilmenge von einem System, welches mit Objekt betitelt wird, oder mindestens betitelt werden kann."
Weil Subjekt eine Basis braucht, auf der es seine Existenz aufbaut...sei sie innerlich oder äusserlich, aber diese Basis muss für Alle Subjekte im Wesentlichen den gleichen "Urgrund" liefern.
Dieser Urgrund muss sozusagen eine Art "Spiegel" darstellen, indem sich das Subjekt seine Eindrücke bewusstmachen kann. Weil Raum, Zeit, Ereignisse und Substanz nur zwischen 2 Punkten von Bewusstsein von statten gehen kann...
Ein einzelner subjektiver Punkt könnte sich selbst nicht wahrnehmen und auch keine Eindrücke über sich hinaus.
Nun, das SUbjekt kann sich selbst aber wahrnehmen....und andere subjekte.
Also muss es etwas geben, dass über das Subjekt hinaus exisitert.
Warum? Sind die Wahrnehmungen in Deinen Träumen Objekte?
Wenn der Traum die Qualität einer Handelbaren und vielleicht sogar einzigen Realität hat, dann sind es natürlich erstmal Wahrnehmungen. Aber eine Wahrnehmung kann nur durch eine Spiegelung erfolgen...und diese Spiegelung braucht ein "Objekt" egal welcher Art dieses Objekt ist, weil die Wahrnehmung sonst nicht vollständig wäre...somit nicht wahrnehmbar.
Wahrnehmung ist immer aufgebaut aus "Senden und Empfangen"
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Glauben.
Natürlich gibt es den. Ich rede hier auch nicht über glauben, sondern verstandenens und in überprüfung befindliches WIssen.
Diese Thesen, die ich benutze und ANWENDE ist Thesen der Wissenschft, die sich zum größten Teil bereits als Transphänomenal bewiesen haben.
Nein, Esoterik heißt "Das Innerste".. es gibt keinen Bezug zu äußeren Lehren.
Soweit mal Deine Behauptung.
Nun ist es aber so, dass ich als Subjekt die Lehren über die Esoterik von einem "vermeintlichen" Aussen bezogen habe und mein Studium der letzten 20 Jahre mir eine Menge Einweihungen beschert hat...
Und diese Einweihungen heißen, dass die Esoterik das Geheimnis über die Innenwelt lüftet, aber auch gleichzeitig durch ihre Lehren das Verhältnis zwischen Innen und Aussen KLÄRT!
Die Esoterik ist die "Reine Wissenschaft", die alle Wissenschaften in sich vereint, und ihre Prktische Shcule ist die Magie. Die Kunst der bewussten Veränderung.
Wir reden nicht von Yoga, sondern von Esoterik.
Yoga ist eine DER Ursprünglichsten Philosophien die die Esoterik heute ausmachen.
Du sprichst sicherlich von der Vereinigung von Unterbewußtsein und Bewußtsein. Inwiefern hat dieser Vorgang etwas mit der objektiven Welt zu tun?
Das Unterbewusstsein...dass es für mich nicht gibt, so wie es diePsychologie lehrt, sonder nur das Unbewusste, stellt die direkte Verbindung zur Objektiven Wahrheit dar.
Es ist die Tür, die die Daten in sich trägt, die nötig sind um das Subjektive zum Objektiven klarzustellen, weil irgendwo im System selbst die deutliche und klare Verbindung zu der fundamentalen Basis von Existenz zu finden sein muss...damit subjekt überhaupt existieren kann.
Und Existenz lässt sich feststellen dadurch, dass ETWAS geschieht.
Exakt so wie unsere Wahrnehmung funktioniert.... erst wenn sich etwas tut, ist es Wahrnehmbar.
Falsch, denn es gibt auch innere Wahrheiten. Für mich sind z. B. Schwellenwächter wahr, die ich in außerkörperlichen Erfahrungen antreffe. Sind sie für Dich auch wahr?
Mag sein, ich habe zwar schon "Wächter" erlebt, aber ob es "Schwellenwächter" in Deinen Termini waren, weiß ich nicht.
Dennoch gehörn die Wächter der Schwellen ja in die Transphänomenale Welt. Denn die äusseren Lehren der Esoterik schreiben ja von ihnen.
Es gibt nur das Subjektive als wichtiges System. Die Abhängigkeit bei der inneren Suche an äußere Paradigmen ist in jedem Falle kontraproduktiv.
Mir fehlen für diese Aussagen die sinnvollen Gründe, die Erklären woraus Du diese Erkenntnis ziehst.
Nein, die Wahrheit ist das, was wir subjektiv als Wahrheit wahrnehmen. Für Adolf Hitler waren alle Juden Untermenschen. Das war eine seiner Wahrheiten. Er ging damit konform mit anderen Nationalsozialisten. Ist das trotzdem die Wahrheit aller Menschen dadurch?
Die Wahrheit ALLER Menschen hat Adolf Hitler das Leben gekostet udn seinen Plan vereitelt.
Für die Existenz ist kein Beweis nötig. Existenz ist unabhängig von Objektivität.
Die Existenz selbst ist tatsächlich unabhängig von Objektivität...da gebe ich Dir recht...aber das liegt daran, weil sie das UR-OBJEKT IST!
Das habe ich hiermit getan. Ich bitte Dich im Gegenzug, bei einer sachlichen Argumentation zu bleiben. Du scheinst schnell persönlich zu werden, falls eine Diskussion nicht Deiner Wahrheit entspricht. Und im übrigen gilt das gleiche für Dich: Gehe bitte auch auf alle meine Argumente ein.
Ich bin auf Deine Argumente vollständig eingagangen...
Und ich würde es begrüßen, dass wenn Du so fundamentale behauptungen aufstellst, wie DU es oben tust, sie auch nac der Schule der Philosophie mit einem Begründungsfaden Beweisen würdest...
Danke, das macht es dann einfacher.
Und wenn Du schon meine Argumente zu wiederlegen suchst, dann tu das mit Argumenten und nicht mit Meinungen, das ist mir nämlich zu PLATT! (hast Du oben nämlich mehrfach so getan.)
Liebe Grüße
Qia