WyrmCaya
Neues Mitglied
...weil irgendwo immer die Sonne scheint...auch wenn ich grad nicht da binregen... schrieb:was bringt dich dazu so etwas zu glauben?
viele grüße
...bogen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...weil irgendwo immer die Sonne scheint...auch wenn ich grad nicht da binregen... schrieb:was bringt dich dazu so etwas zu glauben?
viele grüße
...bogen
QIA S.O.L schrieb:Du formulierst, als wären Deine Aussagen Intersubjektiv wahr. Du sagst, es gäbe die Wahrheit nicht...aber wie kannst Du das sagen, wenn Du nicht wissen kannst, ob es objektive Wahrheit gibt? Denn das ist Deine eigene Aussage.
QIA S.O.L schrieb:Nun...erster Widerspruch, kaum lösbar.
QIA S.O.L schrieb:Und eigentlich ausreichend um Deine gesamte These zu stürzen
QIA S.O.L schrieb:Das ist übrigends ein Inhaltliches Argument.
QIA S.O.L schrieb:Noch was: Ein System muss notwenig mit allen Eigenheiten eines übergeordenten Systemes schlüssig EINHERgehen, tut es das nicht, wäre es Systemfremd...
QIA S.O.L schrieb:Subjekt ist Teilmenge von einem System, welches mit Objekt betitelt wird, oder mindestens betitelt werden kann.
QIA S.O.L schrieb:Objektivität bedeutet, dass etwas vorhanden ist. Mag sein, dass das Objekt in sich nur Subjektiv wahrnehmen kann...dennoch ist es ein Objekt.
QIA S.O.L schrieb:Dieses Objekt braucht sich nicht von aussen wahrnehmen zu können, um zu wissen DASS es da ist.
QIA S.O.L schrieb:Und nun zur Esoterik. Esoterik ist nicht allein die Einweihung in die Lehren über das INNERE.... Sondern auch die Einweihung in das wissen, dass das Innere mit dem Äusseren vereinbar ist.
QIA S.O.L schrieb:YOGA als Begriff bedeutet: Vereinigung von Subjekt und Objekt!
QIA S.O.L schrieb:Das heißt also, dass die Grenzen letztlich nur Illusionär sein werden...denn ist diese Vereinigung möglich, dann ist die Grenze Temporär.
QIA S.O.L schrieb:Der Begriff Wahrheit macht keinen Sinn mehr, wenn er auf das Subjektive verwand wird.
QIA S.O.L schrieb:Denn das Subjektive ist solange veränderlich, wie es den Systemübergeordneten abweicht.
QIA S.O.L schrieb:Die Wahrheit ist also das, was zwischen Subjekt und Objekt unveränderlich ist. Das Prinzip.
QIA S.O.L schrieb:Das Prinzip ist aber nicht notweniger Weise Verbalisierbar, weil die Existenz sich nicht Rechtfertigen muss, sondern Ihren Beweis in Ihrem Handeln...Ihrem Vorhandensein erbringt.
QIA S.O.L schrieb:So...und wenn Du mit mir Diskutierst, würde ich es vorziehen, dass Du auf ALLE Argumente sinnvoll eingehst, da sonst keinerlei Sinnvoller Austausch möglich sein wird.
Damura schrieb:Aber ja gibt es die. Aber im Verlauf des Lesens dieser Antwort von Dir hier ist mir klargeworden, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden.
Damura schrieb:Ja. Das stimmt. Aber dazu wurden die Lehren nicht niedergeschrieben. Sie sind nicht dazu da, "befolgt" zu werden, sie sind nicht mal dazu da, gelehrt zu werden ... Sie sind Hinweise für die, die die Wahrheit in sich selbst finden und dann im geschriebenen Wort sich selbst finden können. Sozusagen als Erkenntnis als zusätzliche Erfahrung. Zuerst findest Du das, was geschrieben steht IN DIR SELBST und dann liest Du es, damit Du eben erkennst, dass es nur EINE Wahrheit gibt, die dann aber eben vom Menschen, der erfährt individuell eingefärbt wird. Die Wahrheit dahinter bleibt wahr.
Damura schrieb:Weil wir alle der gleichen Quelle entstammen. Es ist der Urgrund und der Urgrund ist wahr.
Damura schrieb:Hier geht es nicht um "Lazpel" oder "Damura" ... in dieser WAhrheit geht es um das "was wir sind" und wir sind in der Ursubstanz alle dasselbe - eine Wahrheit ... dort sind wir alle gleich - alle EINS. Und dieses Einssein erfahren alle, die es erfahren gleich.
Damura schrieb:Das soll, kann und darf Dir keiner vorgeben, damit ist der Weg schon verbaut. ERST findest Du in Dir und dann kannst Du Deine IN DIR gefundene Wahrheit mit anderen vergleichen ... wenn es um die eine Wahrheit geht. Ich glaube, Du sprichst von was anderem.
Damura schrieb:Das ist aber nicht das was "Esoterik" meint. Esoterik ist ein Weg zu der Gotteserfahrung - die Rückverbindung zu der Quelle - zum Urgrund.
Damura schrieb:Nachdem was DU da schreibst, ist es auch meiner Meinung nach so, dass es da für jeden eine andere Wahrheit gibt, diese Wahrheit ist subjektiv. ABer ich würde es auch nicht Wahrheit nennen, sondern eher - die eigenen Werte finden - den eigenen Sinn finden.
Damura schrieb:Wer nach der Wahrheit sucht und das ist Esoterik für mich - Die Suche nach der einen Wahrheit - der geht über sich hinaus und findet das, was uns alle verbindet und was eben in allen Religionen gleich beschrieben wird ... den Weg zurück in den Ursprung.
Damura schrieb:es gehört alles dazu und ich kenne die Stationen auf dem Weg. Sie haben nichts mit den Werten zu tun, die ein Mensch hat. Das ist das individuelle - die Art und Weise wie er seinen Weg geht. Jeder geht ihn anders - aber die Grundstationen - sag ich mal - bleiben gleich.
Damura schrieb:Ja. Das das, was wir für Realität halten nicht die Realität sondern eine Illusion ist, die wir alle gemeinsam erschaffen. Dass wir alle eine große Seele sind - die wir Gott nennen und das jeder Mensch zu jeder Zeit alles von dem anderen weiß.
Damura schrieb:Das wir kollektiv zusammenarbeiten - uns gegenseitig helfen und alle auf dem Weg in die eine Wahrheit sind.
Damura schrieb:Das wir alle aus einer Ursubstanz gemacht sind - dem Göttlichen - und das wir Liebe sind und das dort unser Ziel ist.
Damura schrieb:Ich weiß nun, dass wir mit allem Eins sind, was existiert - ich weiß nun, dass wir alle selbst die Schöpfer sind, wir selbst gestalten diesen Planeten und auch unsere individuellen Welten.
Damura schrieb:Ich weiß jetzt das wir alle ein Teil Gottes sind und damit auch alle ihm zugesprochenen Fähigkeiten besitzen.
Damura schrieb:Aber die, die die Wahrheit gefunden haben in sich - erkennen sich untereinander ... weil sie eben allgemeingültig ist.![]()
Damura schrieb:Wenn Du nach der Wahrheit in Dir zu suchen beginnst und Deine Welt steht plötzlich Kopf, dann könnte es schon sein, dass Du froh bist, wenn jemand da ist der sagt: "Alles ist gut, Lazpel. Es gehört dazu"![]()
Damura schrieb:Ja. Der Tierkreis in der Astrologie beschreibt eine logische Abfolge wie in der Chemie
Damura schrieb:wie gesagt - wo eins das andere automatisch ergibt. Ich habe es erlebt, also "erfahren" dürfen und so zu einem Wissen gemacht, dass nun in mir ist.
Damura schrieb:Ich kann Dir dieses Wissen nicht vermitteln, keiner kann das. Du kannst es nur für Dich selbst erkennen und Dir somit zu EIGEN machen.
Stephan37 schrieb:was ist für Dich wahr und was nicht?
Stephan37 schrieb:Gibt es z.B. eine intuitive Wahrheit?
Stephan37 schrieb:Kann/will ich mich "dann" (immer...) auf meine Intuition verlassen?
Stephan37 schrieb:was will ich? eine möglichst reine verbindung zwischen herz und verstand...
weisst du, was du willst?
regen... schrieb:manche macht das göttiche glücklich und dich eben das ungöttliche.
regen schrieb:tiefe innere zufriedenheit ist das wichtigste, egal wie man zu ihr gelangt.
lazpel schrieb:Hallo Damura,
Nein, es gibt keine allumfassende innere Wahrheit.
Nein, denn ich teile diese Wahrheit nicht. Allein durch diese Tatsache wiederlegt sich Deine Argumentation. Meine innere Wahrheit wird nicht durch Inhalte aus Büchern dominiert, sie wird nicht aus den Erkenntnissen anderen Menschen gebildet.
Das Subjekt ist autark. Inwiefern ist es dann von Belang, daß jeder Mensch der gleichen Ursuppe entspringt?
Der Urgrund wird oft verwechselt mit einem transphänomenalen Gott, den ich ebenfalls ablehne, da mein innere Glaube als auch alle äußeren Erklärungen vollkommen ohne ein Bewußtsein in Form eines Urgrundes auskommen.
Nein, ich erfahre andere Eindrücke, als Du sie erfährst. Der Grundbaustein, aus dem wir bestehen, hat keinen Bezug mehr zum subjektiven Bewußtsein. Letzteres hätte sich auch aus unterschiedlicher Basis entwickeln können. Jeder Mensch hat grundweg unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gesammelt. Und diese machen den Menschen aus, nicht in etwa eine wie auch immer geartete physikalische Substanz, die unsere rein materielle Herkunft erklären.
Auch diese Wahrheit, die Du als "für alle gleich" postulierst, ist in keinem Falle meine Wahrheit.
Es gibt keine eine Wahrheit. Das, was Du als Wahrheit erkannt hast, kann bei mir vollkommen falsch sein. Das, was ich als Wahrheit sehe, ist für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar.
Nun könnte man sagen: Daß es keine generelle Wahrheit gibt, ist eine generelle Wahrheit. Aber das stimmt ja auch nicht, Denn Du siehst es z. B. anders als ich![]()
Das Wort "Esoterik" bedeuted, aus der griechischen Sprache abgeleitet, "das innerste". Es gibt keinerlei Bezug zu einer Gotteserfahrung, denn auch die Existenz eines Gottes ist nur ein phänomenaler Eindruck.
Meine innere Erkenntnis sagt: Es gibt keinen Gott im Außen, der mir die innere Erkenntnis vorschreiben könnte.
Und auch in meinem Innersten gibt es keinen Gott. Er wäre nur ein Hilfskonstrukt.
Das, was Du vielleicht meinst, ist das, was ich "Fast-Food-Esoterik" nenne. Äußere Lehren, für jeden etwas. Schnell gelesen, schnell gelernt, schnell konsumiert. Die Suche im Inneren geht dabei vollends verloren. Anstelle dessen wird blind das geglaubt, was in Channeling-Büchern, Horoskopen oder Weltverschwörungstheorie-Büchern niedergeschrieben wird.
Wem dienen all diese exoterischen Machwerke?
Dem Autor. Um sein Geld zu verdienen. Aber zur Suche im Inneren können sie absolut keinen Beitrag liefern, außer vorgefertigte Paradigmen, die viele Menschen auch noch dankbar übernehmen.
In Bezug auf die Fast-Food-Esoterik bin ich wahrhaftig Nihilist, denn ich habe bisher jede exoterische Fast-Food-Esoterik-Glaubenslehre für mich als Irrlehre wiederlegt.
Die Suche nach dem inneren Glauben - die Suche nach der inneren Erkenntnis.
Die innere Wahrheit ist nicht die Wahrheit aller Menschen. Genau diese Annahme ist meiner Meinung nach anmaßend, es verführt dazu, die eigenen Erkenntnisse zu einem exoterischen Glauben zu stilisieren. Aber es ist, was es bleibt - die innere Erkenntnis.
Ja? Dann erzähle mir doch mal, welche Grundstationen ich nach Deiner Meinung durchgemacht habe. Denn wenn sie alle gleich sind, kannst Du es mir ja sagen![]()
Auch das ist ein Paradigma, zu meinen, der Weg für alle hätte gleich zu sein. Mein Weg entspricht mit Sicherheit in keinster Weise Deinem Weg. Ich halte nichts von dem Weg, alle exoterischen Wahrheiten für sich zu assimilieren, und sie zu inneren Erkenntnissen zu erklären. Denn damit geht die Erkenntnis äußerer Irrlehren verloren.
Warum? Ich bin ein Subjekt, Du bist ein Subjekt. Für mich existiert keine kollektive unsterbliche Seele. Du meinst, alles zu jeder Zeit von anderer Menschen zu wissen? Dann hättest Du wissen müssen, daß mir dieses Argument nicht zugänglich sein würde. Warum hast Du es dennoch gebracht?
Ich weiß kaum etwas von Dir. Ich weiß, daß Du mal "Mara" warst, aber ich es nun mit einem ganz anderen Menschen zu tun habe, offensichtlich. Ansonsten weiß ich, daß ich nichts weiß.
Das ist Idealismus. Du weißt, daß Menschen sich seit jeher bekämpfen, Kriege führen für ihren exoterischen Glauben, und daß sogar die esoterischen Buddhisten gewalttätigen Göttern aus dem Hinduismus huldigen?
Der Mensch arbeitet nicht kollektiv zusammen - er arbeitet zunächst einmal für sich selbst, für das Subjekt. Das Kollektiv hat nachrangigen Charakter.
Auch das ist Idealismus. Der Mensch hasst viel schneller, als dass er liebt. Siehe Nationalsozialismus. Siehe Kommunismus. Beides auf Hass aufgebaute Philosophien. Siehe Kapitalismus.. der, der nicht leistet, wird auch oft gehasst.
Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Welt - aber nicht der alleinige Schöpfer der äußeren Welt.
Ich bin nicht Teil eines wie auch immer gearteten göttlichen Konstruktes, und habe auch kein Interesse daran, in ein exoterisches Gottesbild gedrängt zu werden, wie Du es hier produzierst.
Warum bist Du nicht damit zufrieden, daß es DEINE Wahrheit ist, sondern meinst, dieses Weltbild auch gültig für mich aufstellen zu müssen?
Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.
Nein, denn meine Wahrheit kannst Du nicht besser erklären, als ich selbst. Die Suche nach der Individualitit mit den individuellen Erkenntnissen IST die Suche nach dem inneren Glauben. Die Aussage, dies sei nicht die Suche nach der einen Wahrheit, wie Du sie Dir vorstellst, ist für mich unwichtig, da ich kein Interesse daran habe, welche Wahrheit Du für Dich fälschlicherweise als Wahrheit für alle anderen erkannt haben willst.
Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit.
Vor allem sind die Tierkreiszeichen Paradigmen - aufgestellt von anderen Menschen, als Dir selbst. Du hast sie aus dem äußeren übernommen.
Astrologie ist eine exoterische Lehre. Und sie gar mit einer Wissenschaft gleichzusetzen, ist zudem auch noch zu viel Ehre für diese Parawissenschaft.
Dadurch ist es keine innere Erkenntnis, sondern ein äußeres Paradigma, welches Du als Glaube assimiliert hast. Fast-Food-Esoterik. Defakto exoterische, äußere, fragwürdige Wahrheiten, die auf Annahmen basieren, die heutzutage einfachst im Äußeren zu wiederlegen sind.
Ich lehne es ab, äußere Irrlehren als Basis meiner inneren Erkenntnis zu definieren.
Gruß,
lazpel
Nun könnte man sagen: Daß es keine generelle Wahrheit gibt, ist eine generelle Wahrheit. Aber das stimmt ja auch nicht, Denn Du siehst es z. B. anders als ich