Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Du formulierst, als wären Deine Aussagen Intersubjektiv wahr. Du sagst, es gäbe die Wahrheit nicht...aber wie kannst Du das sagen, wenn Du nicht wissen kannst, ob es objektive Wahrheit gibt? Denn das ist Deine eigene Aussage.

Es gibt die phänomenale (subjektive) Wahrheit und transphänomenale (intersubjektive) Wahrheiten. Nur der intersubjektive Eindruck ist deswegen noch lange kein objektiver Eindruck.

Wie gesagt, es gibt nicht nur eine Wahrheit.

QIA S.O.L schrieb:
Nun...erster Widerspruch, kaum lösbar.

Doch, da offensichtlich mißverstanden.

QIA S.O.L schrieb:
Und eigentlich ausreichend um Deine gesamte These zu stürzen

Das sehe ich nicht so, da Du die Unterscheidung zwischen objektiv und transphänomenal offensichtlich falsch verstanden hast.

QIA S.O.L schrieb:
Das ist übrigends ein Inhaltliches Argument.

Nein, ein Mißverständnis.

QIA S.O.L schrieb:
Noch was: Ein System muss notwenig mit allen Eigenheiten eines übergeordenten Systemes schlüssig EINHERgehen, tut es das nicht, wäre es Systemfremd...

Warum?

QIA S.O.L schrieb:
Subjekt ist Teilmenge von einem System, welches mit Objekt betitelt wird, oder mindestens betitelt werden kann.

Warum?

QIA S.O.L schrieb:
Objektivität bedeutet, dass etwas vorhanden ist. Mag sein, dass das Objekt in sich nur Subjektiv wahrnehmen kann...dennoch ist es ein Objekt.

Warum? Sind die Wahrnehmungen in Deinen Träumen Objekte?

QIA S.O.L schrieb:
Dieses Objekt braucht sich nicht von aussen wahrnehmen zu können, um zu wissen DASS es da ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

QIA S.O.L schrieb:
Und nun zur Esoterik. Esoterik ist nicht allein die Einweihung in die Lehren über das INNERE.... Sondern auch die Einweihung in das wissen, dass das Innere mit dem Äusseren vereinbar ist.

Nein, Esoterik heißt "Das Innerste".. es gibt keinen Bezug zu äußeren Lehren.

QIA S.O.L schrieb:
YOGA als Begriff bedeutet: Vereinigung von Subjekt und Objekt!

Wir reden nicht von Yoga, sondern von Esoterik.

QIA S.O.L schrieb:
Das heißt also, dass die Grenzen letztlich nur Illusionär sein werden...denn ist diese Vereinigung möglich, dann ist die Grenze Temporär.

Du sprichst sicherlich von der Vereinigung von Unterbewußtsein und Bewußtsein. Inwiefern hat dieser Vorgang etwas mit der objektiven Welt zu tun?

QIA S.O.L schrieb:
Der Begriff Wahrheit macht keinen Sinn mehr, wenn er auf das Subjektive verwand wird.

Falsch, denn es gibt auch innere Wahrheiten. Für mich sind z. B. Schwellenwächter wahr, die ich in außerkörperlichen Erfahrungen antreffe. Sind sie für Dich auch wahr?

QIA S.O.L schrieb:
Denn das Subjektive ist solange veränderlich, wie es den Systemübergeordneten abweicht.

Es gibt nur das Subjektive als wichtiges System. Die Abhängigkeit bei der inneren Suche an äußere Paradigmen ist in jedem Falle kontraproduktiv.

QIA S.O.L schrieb:
Die Wahrheit ist also das, was zwischen Subjekt und Objekt unveränderlich ist. Das Prinzip.

Nein, die Wahrheit ist das, was wir subjektiv als Wahrheit wahrnehmen. Für Adolf Hitler waren alle Juden Untermenschen. Das war eine seiner Wahrheiten. Er ging damit konform mit anderen Nationalsozialisten. Ist das trotzdem die Wahrheit aller Menschen dadurch?

QIA S.O.L schrieb:
Das Prinzip ist aber nicht notweniger Weise Verbalisierbar, weil die Existenz sich nicht Rechtfertigen muss, sondern Ihren Beweis in Ihrem Handeln...Ihrem Vorhandensein erbringt.

Für die Existenz ist kein Beweis nötig. Existenz ist unabhängig von Objektivität.

QIA S.O.L schrieb:
So...und wenn Du mit mir Diskutierst, würde ich es vorziehen, dass Du auf ALLE Argumente sinnvoll eingehst, da sonst keinerlei Sinnvoller Austausch möglich sein wird.

Das habe ich hiermit getan. Ich bitte Dich im Gegenzug, bei einer sachlichen Argumentation zu bleiben. Du scheinst schnell persönlich zu werden, falls eine Diskussion nicht Deiner Wahrheit entspricht. Und im übrigen gilt das gleiche für Dich: Gehe bitte auch auf alle meine Argumente ein.

Gruß,
lazpel

Hallo Damura,

Damura schrieb:
Aber ja gibt es die. Aber im Verlauf des Lesens dieser Antwort von Dir hier ist mir klargeworden, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden.

Nein, es gibt keine allumfassende innere Wahrheit.

Damura schrieb:
Ja. Das stimmt. Aber dazu wurden die Lehren nicht niedergeschrieben. Sie sind nicht dazu da, "befolgt" zu werden, sie sind nicht mal dazu da, gelehrt zu werden ... Sie sind Hinweise für die, die die Wahrheit in sich selbst finden und dann im geschriebenen Wort sich selbst finden können. Sozusagen als Erkenntnis als zusätzliche Erfahrung. Zuerst findest Du das, was geschrieben steht IN DIR SELBST und dann liest Du es, damit Du eben erkennst, dass es nur EINE Wahrheit gibt, die dann aber eben vom Menschen, der erfährt individuell eingefärbt wird. Die Wahrheit dahinter bleibt wahr.

Nein, denn ich teile diese Wahrheit nicht. Allein durch diese Tatsache wiederlegt sich Deine Argumentation. Meine innere Wahrheit wird nicht durch Inhalte aus Büchern dominiert, sie wird nicht aus den Erkenntnissen anderen Menschen gebildet.

Damura schrieb:
Weil wir alle der gleichen Quelle entstammen. Es ist der Urgrund und der Urgrund ist wahr.

Das Subjekt ist autark. Inwiefern ist es dann von Belang, daß jeder Mensch der gleichen Ursuppe entspringt?

Der Urgrund wird oft verwechselt mit einem transphänomenalen Gott, den ich ebenfalls ablehne, da mein innere Glaube als auch alle äußeren Erklärungen vollkommen ohne ein Bewußtsein in Form eines Urgrundes auskommen.

Damura schrieb:
Hier geht es nicht um "Lazpel" oder "Damura" ... in dieser WAhrheit geht es um das "was wir sind" und wir sind in der Ursubstanz alle dasselbe - eine Wahrheit ... dort sind wir alle gleich - alle EINS. Und dieses Einssein erfahren alle, die es erfahren gleich.

Nein, ich erfahre andere Eindrücke, als Du sie erfährst. Der Grundbaustein, aus dem wir bestehen, hat keinen Bezug mehr zum subjektiven Bewußtsein. Letzteres hätte sich auch aus unterschiedlicher Basis entwickeln können. Jeder Mensch hat grundweg unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gesammelt. Und diese machen den Menschen aus, nicht in etwa eine wie auch immer geartete physikalische Substanz, die unsere rein materielle Herkunft erklären.

Auch diese Wahrheit, die Du als "für alle gleich" postulierst, ist in keinem Falle meine Wahrheit.

Damura schrieb:
Das soll, kann und darf Dir keiner vorgeben, damit ist der Weg schon verbaut. ERST findest Du in Dir und dann kannst Du Deine IN DIR gefundene Wahrheit mit anderen vergleichen ... wenn es um die eine Wahrheit geht. Ich glaube, Du sprichst von was anderem.

Es gibt keine eine Wahrheit. Das, was Du als Wahrheit erkannt hast, kann bei mir vollkommen falsch sein. Das, was ich als Wahrheit sehe, ist für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar.

Nun könnte man sagen: Daß es keine generelle Wahrheit gibt, ist eine generelle Wahrheit. Aber das stimmt ja auch nicht, Denn Du siehst es z. B. anders als ich :)

Damura schrieb:
Das ist aber nicht das was "Esoterik" meint. Esoterik ist ein Weg zu der Gotteserfahrung - die Rückverbindung zu der Quelle - zum Urgrund.

Das Wort "Esoterik" bedeuted, aus der griechischen Sprache abgeleitet, "das innerste". Es gibt keinerlei Bezug zu einer Gotteserfahrung, denn auch die Existenz eines Gottes ist nur ein phänomenaler Eindruck. Meine innere Erkenntnis sagt: Es gibt keinen Gott im Außen, der mir die innere Erkenntnis vorschreiben könnte. Und auch in meinem Innersten gibt es keinen Gott. Er wäre nur ein Hilfskonstrukt.

Das, was Du vielleicht meinst, ist das, was ich "Fast-Food-Esoterik" nenne. Äußere Lehren, für jeden etwas. Schnell gelesen, schnell gelernt, schnell konsumiert. Die Suche im Inneren geht dabei vollends verloren. Anstelle dessen wird blind das geglaubt, was in Channeling-Büchern, Horoskopen oder Weltverschwörungstheorie-Büchern niedergeschrieben wird.

Wem dienen all diese exoterischen Machwerke?

Dem Autor. Um sein Geld zu verdienen. Aber zur Suche im Inneren können sie absolut keinen Beitrag liefern, außer vorgefertigte Paradigmen, die viele Menschen auch noch dankbar übernehmen.

In Bezug auf die Fast-Food-Esoterik bin ich wahrhaftig Nihilist, denn ich habe bisher jede exoterische Fast-Food-Esoterik-Glaubenslehre für mich als Irrlehre wiederlegt.

Damura schrieb:
Nachdem was DU da schreibst, ist es auch meiner Meinung nach so, dass es da für jeden eine andere Wahrheit gibt, diese Wahrheit ist subjektiv. ABer ich würde es auch nicht Wahrheit nennen, sondern eher - die eigenen Werte finden - den eigenen Sinn finden.

Die Suche nach dem inneren Glauben - die Suche nach der inneren Erkenntnis.

Damura schrieb:
Wer nach der Wahrheit sucht und das ist Esoterik für mich - Die Suche nach der einen Wahrheit - der geht über sich hinaus und findet das, was uns alle verbindet und was eben in allen Religionen gleich beschrieben wird ... den Weg zurück in den Ursprung.

Die innere Wahrheit ist nicht die Wahrheit aller Menschen. Genau diese Annahme ist meiner Meinung nach anmaßend, es verführt dazu, die eigenen Erkenntnisse zu einem exoterischen Glauben zu stilisieren. Aber es ist, was es bleibt - die innere Erkenntnis.

Damura schrieb:
es gehört alles dazu und ich kenne die Stationen auf dem Weg. Sie haben nichts mit den Werten zu tun, die ein Mensch hat. Das ist das individuelle - die Art und Weise wie er seinen Weg geht. Jeder geht ihn anders - aber die Grundstationen - sag ich mal - bleiben gleich.

Ja? Dann erzähle mir doch mal, welche Grundstationen ich nach Deiner Meinung durchgemacht habe. Denn wenn sie alle gleich sind, kannst Du es mir ja sagen :)

Auch das ist ein Paradigma, zu meinen, der Weg für alle hätte gleich zu sein. Mein Weg entspricht mit Sicherheit in keinster Weise Deinem Weg. Ich halte nichts von dem Weg, alle exoterischen Wahrheiten für sich zu assimilieren, und sie zu inneren Erkenntnissen zu erklären. Denn damit geht die Erkenntnis äußerer Irrlehren verloren.

Damura schrieb:
Ja. Das das, was wir für Realität halten nicht die Realität sondern eine Illusion ist, die wir alle gemeinsam erschaffen. Dass wir alle eine große Seele sind - die wir Gott nennen und das jeder Mensch zu jeder Zeit alles von dem anderen weiß.

Warum? Ich bin ein Subjekt, Du bist ein Subjekt. Für mich existiert keine kollektive unsterbliche Seele. Du meinst, alles zu jeder Zeit von anderer Menschen zu wissen? Dann hättest Du wissen müssen, daß mir dieses Argument nicht zugänglich sein würde. Warum hast Du es dennoch gebracht?
Ich weiß kaum etwas von Dir. Ich weiß, daß Du mal "Mara" warst, aber ich es nun mit einem ganz anderen Menschen zu tun habe, offensichtlich. Ansonsten weiß ich, daß ich nichts weiß.

Damura schrieb:
Das wir kollektiv zusammenarbeiten - uns gegenseitig helfen und alle auf dem Weg in die eine Wahrheit sind.

Das ist Idealismus. Du weißt, daß Menschen sich seit jeher bekämpfen, Kriege führen für ihren exoterischen Glauben, und daß sogar die esoterischen Buddhisten gewalttätigen Göttern aus dem Hinduismus huldigen?

Der Mensch arbeitet nicht kollektiv zusammen - er arbeitet zunächst einmal für sich selbst, für das Subjekt. Das Kollektiv hat nachrangigen Charakter.

Damura schrieb:
Das wir alle aus einer Ursubstanz gemacht sind - dem Göttlichen - und das wir Liebe sind und das dort unser Ziel ist.

Auch das ist Idealismus. Der Mensch hasst viel schneller, als dass er liebt. Siehe Nationalsozialismus. Siehe Kommunismus. Beides auf Hass aufgebaute Philosophien. Siehe Kapitalismus.. der, der nicht leistet, wird auch oft gehasst.

Nur die Eigenliebe ist eine angeborene Eigenschaft. Es gibt meiner Meinung nach keine göttliche Ursubstanz, sondern nur die Ketten vieler Ereignisse, die zur Bildung von Leben und schlußendlich zur Bildung von Bewußtsein geführt haben.

Damura schrieb:
Ich weiß nun, dass wir mit allem Eins sind, was existiert - ich weiß nun, dass wir alle selbst die Schöpfer sind, wir selbst gestalten diesen Planeten und auch unsere individuellen Welten.

Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Welt - aber nicht der alleinige Schöpfer der äußeren Welt.

Damura schrieb:
Ich weiß jetzt das wir alle ein Teil Gottes sind und damit auch alle ihm zugesprochenen Fähigkeiten besitzen.

Ich bin nicht Teil eines wie auch immer gearteten göttlichen Konstruktes, und habe auch kein Interesse daran, in ein exoterisches Gottesbild gedrängt zu werden, wie Du es hier produzierst.

Dein Glaube an einen äußeren Gott ist nicht mein Glaube - wie kannst Du somit behaupten, Deine Wahrheit sei transphänomenal allgemeingültig?

Warum bist Du nicht damit zufrieden, daß es DEINE Wahrheit ist, sondern meinst, dieses Weltbild auch gültig für mich aufstellen zu müssen?

Damura schrieb:
Aber die, die die Wahrheit gefunden haben in sich - erkennen sich untereinander ... weil sie eben allgemeingültig ist. :)

Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.

Damura schrieb:
Wenn Du nach der Wahrheit in Dir zu suchen beginnst und Deine Welt steht plötzlich Kopf, dann könnte es schon sein, dass Du froh bist, wenn jemand da ist der sagt: "Alles ist gut, Lazpel. Es gehört dazu" ;)

Nein, denn meine Wahrheit kannst Du nicht besser erklären, als ich selbst. Die Suche nach der Individualitit mit den individuellen Erkenntnissen IST die Suche nach dem inneren Glauben. Die Aussage, dies sei nicht die Suche nach der einen Wahrheit, wie Du sie Dir vorstellst, ist für mich unwichtig, da ich kein Interesse daran habe, welche Wahrheit Du für Dich fälschlicherweise als Wahrheit für alle anderen erkannt haben willst.

Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit.

Damura schrieb:
Ja. Der Tierkreis in der Astrologie beschreibt eine logische Abfolge wie in der Chemie

Vor allem sind die Tierkreiszeichen Paradigmen - aufgestellt von anderen Menschen, als Dir selbst. Du hast sie aus dem äußeren übernommen.

Astrologie ist eine exoterische Lehre. Und sie gar mit einer Wissenschaft gleichzusetzen, ist zudem auch noch zu viel Ehre für diese Parawissenschaft.

Damura schrieb:
wie gesagt - wo eins das andere automatisch ergibt. Ich habe es erlebt, also "erfahren" dürfen und so zu einem Wissen gemacht, dass nun in mir ist.

Dadurch ist es keine innere Erkenntnis, sondern ein äußeres Paradigma, welches Du als Glaube assimiliert hast. Fast-Food-Esoterik. Defakto exoterische, äußere, fragwürdige Wahrheiten, die auf Annahmen basieren, die heutzutage einfachst im Äußeren zu wiederlegen sind.

Damura schrieb:
Ich kann Dir dieses Wissen nicht vermitteln, keiner kann das. Du kannst es nur für Dich selbst erkennen und Dir somit zu EIGEN machen.

Ich lehne es ab, äußere Irrlehren als Basis meiner inneren Erkenntnis zu definieren.

Gruß,
lazpel

Hallo Stephan37,

Stephan37 schrieb:
was ist für Dich wahr und was nicht?

Für mich ist wahr, was ich für mich als wahr erkannt und geprüft habe. Für mich ist nicht wahr, was ich für mich als unwahr beweisen konnte.

Stephan37 schrieb:
Gibt es z.B. eine intuitive Wahrheit?

Wenn Du sie empfindest, gibt es diese Wahrheit für Dich.

Stephan37 schrieb:
Kann/will ich mich "dann" (immer...) auf meine Intuition verlassen?

Das mußt Du dann für Dich entscheiden.

Stephan37 schrieb:
was will ich? eine möglichst reine verbindung zwischen herz und verstand...
weisst du, was du willst?

Eine Fusion von Bewußtsein und Unterbewußtsein.

Gruß,
lazpel

hallo lazpel!

die hauptsache ist, dass dich das, was du denkst, wovon du überzeugst bist,
glücklich macht.
manche macht das göttiche glücklich und dich eben das ungöttliche.

tiefe innere zufriedenheit ist das wichtigste, egal wie man zu ihr gelangt.

viele grüße
...bogen

Hallo regen,

regen... schrieb:
manche macht das göttiche glücklich und dich eben das ungöttliche.

Eher das gottlose.

regen schrieb:
tiefe innere zufriedenheit ist das wichtigste, egal wie man zu ihr gelangt.

Richtig, und es ist wichtig, daß man den inneren Weg zur Erlangung dieser Zufriedenheit nicht zur äußeren Religion erklärt.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Damura,
Nein, es gibt keine allumfassende innere Wahrheit.

Hallo Lazpel.

Es gibt eine allumfassende Wahrheit, die im Inneren gefunden werden kann und muss - aber sie ist nicht das was Individuell ist.

Nein, denn ich teile diese Wahrheit nicht. Allein durch diese Tatsache wiederlegt sich Deine Argumentation. Meine innere Wahrheit wird nicht durch Inhalte aus Büchern dominiert, sie wird nicht aus den Erkenntnissen anderen Menschen gebildet.

Du bist nicht im Besitz dieser Wahrheit, deshalb kannst Du sie nicht teilen. Meine Wahrheit wird ebenfalls nicht aus Büchern dominiert, sie wird in Büchern geschrieben, von Menschen die sie ebenfalls in sich gefunden haben.

Das Subjekt ist autark. Inwiefern ist es dann von Belang, daß jeder Mensch der gleichen Ursuppe entspringt?

Weil es am Ende der Suche nach sich selbst steht. Jeder der wahrhaft wissen will, wer er ist, wird in der Ursuppe landen ... es ist aber nicht von Belang. Nur für den der sucht.

Der Urgrund wird oft verwechselt mit einem transphänomenalen Gott, den ich ebenfalls ablehne, da mein innere Glaube als auch alle äußeren Erklärungen vollkommen ohne ein Bewußtsein in Form eines Urgrundes auskommen.

Wenn Du etwas ablehnst, wirst Du nie die ganze Wahrheit finden können - auch nicht die, die Du in Dir suchst und die für Dich individuell ist. Wie kannst Du objektiv suchen, wenn Du von vornherein etwas ablehnst ?

Alle äußeren Erklärungen kommen völlig ohne Gott und ohne Urgrund aus. Aber dann suchst du im Topf und schaust nicht über den Teller- bzw. Topfrand. Das ist völlig okay ... aber dann sag nicht, dass es keine allumfassende Wahrheit gibt, denn die gibt es außerhalb des Topfes sozusagen.

Nein, ich erfahre andere Eindrücke, als Du sie erfährst. Der Grundbaustein, aus dem wir bestehen, hat keinen Bezug mehr zum subjektiven Bewußtsein. Letzteres hätte sich auch aus unterschiedlicher Basis entwickeln können. Jeder Mensch hat grundweg unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gesammelt. Und diese machen den Menschen aus, nicht in etwa eine wie auch immer geartete physikalische Substanz, die unsere rein materielle Herkunft erklären.

Brrr. Du schmeißt da aber alles in einen Topf (gefällt mir, das) ... Schildere mir ein paar Eindrücke und wir schauen, ob wir sie unterschiedlich erfahren oder nicht. Wenn ich hier in die Kerze fasse, verbrenne ich mich. Das erzeugt Schmerz. Wenn ich in die Sonne schaue, dann kann ich danach nichts mehr sehen. Aber wenn ich einen Menschen sehe, dann werde ich einen völlig anderen Eindruck von ihm haben als Du, weil Du durch Deine Erfahrungen auf ihn schaust und ich durch meine. Du siehst also nur Dich im anderen - ich sehe mich selbst im anderen. Das sehe ich genauso wie Du.

Auch diese Wahrheit, die Du als "für alle gleich" postulierst, ist in keinem Falle meine Wahrheit.

Ja. ich weiß das.

Es gibt keine eine Wahrheit. Das, was Du als Wahrheit erkannt hast, kann bei mir vollkommen falsch sein. Das, was ich als Wahrheit sehe, ist für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar.

Nein, Lazpel. Das was DU als Wahrheit für Dich erkannt hast, kann für MICH uU völlig falsch sein, aber das was ICH als Wahrheit erfahren habe, gilt ebenso für Dich. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, die wir hier diskutieren. Aber es macht mir Spaß mit Dir darüber zu fachsimpeln :)
Du bist einmalig als der Mensch der Du bist, mit den Erfahrungen, die nur Du so in dieser Konstellation, in diesem Körper, mit diesem Geist gemacht hast, aber dennoch bist Du aus derselben Quelle wie ich. Wir sind gleich - Du und ich. Und die Wahrheit von der ich spreche, bezieht sich nicht auf den Menschen, sondern auf den Weg und der IST gleich - für alle. Wenn man ihn geht ...

Nun könnte man sagen: Daß es keine generelle Wahrheit gibt, ist eine generelle Wahrheit. Aber das stimmt ja auch nicht, Denn Du siehst es z. B. anders als ich :)

Ja. :)

Das Wort "Esoterik" bedeuted, aus der griechischen Sprache abgeleitet, "das innerste". Es gibt keinerlei Bezug zu einer Gotteserfahrung, denn auch die Existenz eines Gottes ist nur ein phänomenaler Eindruck.

Du bist ja noch gar nicht wirklich im Innersten angekommen. Sieh es als ein Gebäude oder eine Tempelanlage. In ihrem Innersten gibt es einen heiligen Ort - dort wo zb. die Bundeslade aufgehoben wird/wurde. Du bist schon über die Außenanlagen weg und auch das Gebäude hast Du schon für Dich beschrieben - immo strolchst Du noch durch das innere des Gebäudes und durchsuchst die Räume, aber den Geheimgang zum allerinnersten, den hast Du noch nicht für Dich entdeckt und deshalb behauptest Du jetzt - es gäbe ihn nicht ...

Es ist nur ein phänomenaler Eindruck, solange Du die Erfahrung von Gott nicht gemacht hast.

Meine innere Erkenntnis sagt: Es gibt keinen Gott im Außen, der mir die innere Erkenntnis vorschreiben könnte.

Genau das sagt mir meine Erkenntnis auch.

Und auch in meinem Innersten gibt es keinen Gott. Er wäre nur ein Hilfskonstrukt.

Manche sagen Gott dazu, andere nennen es das Tao, wieder andere sagen Allah oder Buddha oder Krishna. Welche sagen "Großer Geist" oder einfach "Ich bin" oder "Das was ist" dazu ... Gott ist negativ besetzt heutzutage. Ich nenne es eine Substanz und ich nenne es Liebe. Es ist im Endeffekt völlig wurscht, wie wir es nennen, aber jeder Mensch hat eine Tür in seinem Inneren und dort ist ein Heiliger Ort und dieser Heilige Ort ist angefüllt mit dem was wir wirklich SIND und nennen darfst Du es dann, wie Du möchtest. Von diesem heiligen Ort aus, hast du Zugang zu allen Menschen, zu allem was ist.

Das, was Du vielleicht meinst, ist das, was ich "Fast-Food-Esoterik" nenne. Äußere Lehren, für jeden etwas. Schnell gelesen, schnell gelernt, schnell konsumiert. Die Suche im Inneren geht dabei vollends verloren. Anstelle dessen wird blind das geglaubt, was in Channeling-Büchern, Horoskopen oder Weltverschwörungstheorie-Büchern niedergeschrieben wird.

Das widerspricht dem, was ich Dir hier schreibe. Es gibt nichts im außen für uns, BEVOR wir es nicht im Innen erlebt haben. Und die Fast-Food-Esoterik ist nichts anderes als Geldmacherei und mE sind es ebenso Menschen, die im Außen gesucht haben, Wissen übernommen haben und es wiederum an Menschen verkaufen, weil sie glauben, dass wir im Außen etwas finden können. Wahres Wissen gibt es nur IN UNS SELBST, es kommt nicht von AUSSEN - es kommt aus unserem INNEREN.

Wem dienen all diese exoterischen Machwerke?
Dem Autor. Um sein Geld zu verdienen. Aber zur Suche im Inneren können sie absolut keinen Beitrag liefern, außer vorgefertigte Paradigmen, die viele Menschen auch noch dankbar übernehmen.

So ist das. Aber es gibt eben viele Werke von vielen die die Wahrheit in sich gefunden haben und diese Werke sind schwer zu verstehen, bzw. für den, der im Außen sucht meist gar nicht zu verstehen (deshalb Geheimlehre) und die sind für die da, die gefunden haben. Damit sie verstehen, was sie gefunden haben, damit sie erkennen, dass es die Wahrheit ist, die sie gefunden haben, aber die Wahrheit zeigt sich dann nicht nur im Inneren, denn wenn sie dort einmal entdeckt wurde, dann zeigt sie sich auch überall im Äußeren. Die Realität verschiebt sich - wir werden ver-rückt sozusagen. Unsere Wahrnehmung verändert sich ...

In Bezug auf die Fast-Food-Esoterik bin ich wahrhaftig Nihilist, denn ich habe bisher jede exoterische Fast-Food-Esoterik-Glaubenslehre für mich als Irrlehre wiederlegt.

Es ist keine Irrlehre. Sie bringt nur niemandem etwas, der die eine Wahrheit nicht in sich entdeckt hat *sichimKreisdreh* :lol: ... es ist als ob Du versuchen würdest eine Geheimschrift zu entziffern, ohne den Code zu besitzen. ;) ...

Die Suche nach dem inneren Glauben - die Suche nach der inneren Erkenntnis.

Ich glaube, Du wirst erst Ruhe geben, wenn Du nicht mehr glaubst, sondern weißt. Und wissen kannst Du nur, wenn Du angekommen bist, wenn keine Fragen mehr offenbleiben (jedenfalls keine wichtigen :rolleyes: ) ...

Um auf das Gebäude zurückzukommen: Es ist als ob Du durch die Räume läufst und jeden nach der Tür fragst und jedem, der Dir den Weg weist, diskutierst Du dann in Grund und Boden und widerlegst mit stichhaltigen Argumenten, warum die Tür unmöglich da sein kann, wo man Dir sagt und vorsichtshalber schaust Du erst gar nicht nach, weil Du Dich schon argumentativ selbst davon überzeugt hast, dass sie ja gar nicht da sein kann, weil diese Menschen, die Du hier triffst und die Du fragst ja sowieso alles Scharlatane sind und Du hast für Dich da auch schon 100 stichhaltige Beweise dafür, dass es so ist. Warum tust Du das wohl ? Weil Du Angst hast vor dem was hinter der Tür ist ? Oder weil Du Dich selbst komplett in Frage stellen müßtest, wenn Du nachschaust, ob es nicht doch eine Tür genau da gibt, wo man sie Dir beschrieben hat :D

Die innere Wahrheit ist nicht die Wahrheit aller Menschen. Genau diese Annahme ist meiner Meinung nach anmaßend, es verführt dazu, die eigenen Erkenntnisse zu einem exoterischen Glauben zu stilisieren. Aber es ist, was es bleibt - die innere Erkenntnis.

Es gibt eine Wahrheit, die ist für alle gleich und es gibt die subjektive Wahrnehmung, die für jeden individuell verschieden ist, weil wir alle andere Erfahrungen und Erlebnisse, andere Charaktere haben.
Wenn Du ausschließlich nach dem forschst, was uns unterscheidet, wirst Du das finden. Wenn Du in Dir selbst nach dem suchst, was uns alle miteinander verbindet, wirst Du auch das finden. Du findest immer das, wonach Du suchst und Du suchst mMn nicht nach Wahrheit, sondern nach der Bestätigung Deines Glaubens.

Ja? Dann erzähle mir doch mal, welche Grundstationen ich nach Deiner Meinung durchgemacht habe. Denn wenn sie alle gleich sind, kannst Du es mir ja sagen :)

Ich habe es bereits geschildert. Du bist da, wo einer vor der Tür steht und schlicht und einfach leugnet, dass sie da ist. Keuchend drehst Du Dich mit dem Rücken zur Tür, breitest Deine Arme aus und sagst: "NEIN. Es gibt diese Tür nicht. Wenn ich sie nicht sehen kann, dann seht ihr sie auch nicht."

Somit hast du auf dem Weg bisher noch nicht allzuviele Stationen durchgemacht, aber Du bist schon im Inneren. Du hast die Äußerlichkeiten schon durchschaut. Du bist schon in Dir ... Du hast die Welt schon durchschaut. Du weißt, dass ihre Werte nicht stimmen und Du suchst nun nach anderen Werten, die für Dich passend sind. Du bist noch da, wo Du Dich selbst als Individuum erfahren willst - und nicht von einer Masse in der nächsten verschwinden willst. Du willst Dich jetzt als einmalig erfahren und das tust Du, indem Du Dich gegen alle abgrenzt, Deine eigene Wahrheit suchst. Wenn Du davon genug hast, wirst Du Dich umdrehen und die Tür endlich zur Kenntnis nehmen und Du wirst sie öffnen und schauen was sich dahinter verbirgt.

Wenn Deine Zeit gekommen ist und Du dazu bereit bist.

Auch das ist ein Paradigma, zu meinen, der Weg für alle hätte gleich zu sein. Mein Weg entspricht mit Sicherheit in keinster Weise Deinem Weg. Ich halte nichts von dem Weg, alle exoterischen Wahrheiten für sich zu assimilieren, und sie zu inneren Erkenntnissen zu erklären. Denn damit geht die Erkenntnis äußerer Irrlehren verloren.

Es ist sogar wichtig, dass der Weg für alle gleich ist, wir würden sonst viel zu leicht verloren gehen ;) er ist so schon schwer genug. Wir gehen ihn individuell, aber er ergibt sich aus sich selbst. Wir durchlaufen manche Stationen schneller, manche langsamer, manche müssen wir mehrmals durchlaufen - das ist bei jedem völlig anders und auch die Werkzeuge und die Hilfsmittel sind unterschiedlich - aber die Entwicklung in Dir ist dieselbe wie bei mir und jedem anderen, der einmal aufgestiegen ist auf das Fließband, dass uns unweigerlich zurückbringt ... zum Ursprung. Manche brauchen zig Leben dafür, um nur eine Station zu bewältigen ... Wir haben alle unsere ureigensten ganz individuellen Knackpunkte - Aufgaben, die uns mehr beschäftigen als andere.

Warum? Ich bin ein Subjekt, Du bist ein Subjekt. Für mich existiert keine kollektive unsterbliche Seele. Du meinst, alles zu jeder Zeit von anderer Menschen zu wissen? Dann hättest Du wissen müssen, daß mir dieses Argument nicht zugänglich sein würde. Warum hast Du es dennoch gebracht?

Weil es mir nicht bewußt ist. Ich weiß nicht bewußt, was Du hier jetzt gerade von mir brauchst, ich vertraue auf das, was ich unsere Höheren Selbste nenne. Die kommunizieren genauso miteinander, wie wir das hier tun. Man kann es erfahren, wenn man es weiß. Ich habe erlebt, wie wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig genau das zukommen lassen, was wir brauchen. Es ist uns nicht bewußt und ich denke mal, genau deshalb funktioniert es so gut.

Ich weiß kaum etwas von Dir. Ich weiß, daß Du mal "Mara" warst, aber ich es nun mit einem ganz anderen Menschen zu tun habe, offensichtlich. Ansonsten weiß ich, daß ich nichts weiß.

Das scheint Dich ja schwer zu beschäftigen. Mara ist ein Teil von Damura. Damura ist Dagmar - mein Geburtsname, Mara - mein erster Internetnick und Ura, die die in ihrem Licht die Schatten erkennt, mein spiritueller Name. Ich habe einfach nur Damura daraus gemacht, um alle Energien in einem Namen zu bündeln und weil ich mich mit nichts mehr davon wirklich identifizieren kann.

Ich bin noch genauso Mara - da ist kein anderer Mensch. Was willst Du von mir wissen ? Frag mich ... ;) Ich hab nichts zu verbergen.

Das ist Idealismus. Du weißt, daß Menschen sich seit jeher bekämpfen, Kriege führen für ihren exoterischen Glauben, und daß sogar die esoterischen Buddhisten gewalttätigen Göttern aus dem Hinduismus huldigen?

Ja. Das weiß ich. Und Du sagst es selbst, warum das so ist. "Exoterisch", dass ist das Problem. Sie suchen alle im Außen und wissen nichts von dem Heiligen Ort in jedem von uns. Ich wünschte ich könnte das mit einem Fingerschnipp beenden, aber es hat wohl seinen Sinn, dass es so ist, wie es ist, ich kann das akzeptieren, aber ich leide darunter, gerade weil ich weiß, was ich weiß.

Der Mensch arbeitet nicht kollektiv zusammen - er arbeitet zunächst einmal für sich selbst, für das Subjekt. Das Kollektiv hat nachrangigen Charakter.

Nein. Das ist nur augenscheinlich so. Du entscheidest in jedem Moment, was Du erfahren möchtest und alle wissen um Deine Entscheidung und machen sie für Dich möglich. Du kannst Dich nicht erfahren ohne die anderen. Wir arbeiten alle Hand in Hand. Es ist eine Frage der Wahrnehmung.

Auch das ist Idealismus. Der Mensch hasst viel schneller, als dass er liebt. Siehe Nationalsozialismus. Siehe Kommunismus. Beides auf Hass aufgebaute Philosophien. Siehe Kapitalismus.. der, der nicht leistet, wird auch oft gehasst.

Das ist wahr. Und etwas aufzubauen, dauert ewig, etwas zu zerstören nur einen kurzen Moment. Sieh Dir die Welt an - unsere gute Mutter Erde. Wieviele Millionen Jahre hat sie gebraucht um die Rohstoffe zu bilden, die wir heute so bedenkenlos verpulvern ... Zu Lieben ist wirklich Arbeit - Hassen ist ganz leicht. Aber ich kenne keinen Menschen, der liebt, in dem nicht auch ein Hass ist und ich kenne keinen Menschen der haßt, in dem nicht auch eine Liebe steckt.
Hass und Liebe sind zwei Seiten desselben Dinges. Und wenn wir Dinge tun, die Du als "Hass" bezeichnest, dann steckt immer eine eigene Verletzung dahinter und wenn ich diese Verletzung erkennen kann, dann liebe ich diesen Menschen, weil ich seinen Schmerz sehe und dadurch sein Handeln verstehe. Es ist verletzte Liebe, die hasst.

Ich bin der Schöpfer meiner eigenen Welt - aber nicht der alleinige Schöpfer der äußeren Welt.

Wer ist der Mitschöpfer der äußeren Welt ?

Ich bin nicht Teil eines wie auch immer gearteten göttlichen Konstruktes, und habe auch kein Interesse daran, in ein exoterisches Gottesbild gedrängt zu werden, wie Du es hier produzierst.

Wie kommt es, dass Du dich "gedrängt" fühlst ? Und welches Gottesbild meinst Du ?

Warum bist Du nicht damit zufrieden, daß es DEINE Wahrheit ist, sondern meinst, dieses Weltbild auch gültig für mich aufstellen zu müssen?

Ich bin damit zufrieden. Du hast mich gefragt, wir haben darüber gesprochen. Mein Weltbild ist ganz offensichtlich nicht gültig für Dich. Deshalb muss mein Bild, das ich von der Welt habe nicht falsch sein.

Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.

Doch. Eine gibt es. :)

Nein, denn meine Wahrheit kannst Du nicht besser erklären, als ich selbst. Die Suche nach der Individualitit mit den individuellen Erkenntnissen IST die Suche nach dem inneren Glauben. Die Aussage, dies sei nicht die Suche nach der einen Wahrheit, wie Du sie Dir vorstellst, ist für mich unwichtig, da ich kein Interesse daran habe, welche Wahrheit Du für Dich fälschlicherweise als Wahrheit für alle anderen erkannt haben willst.
Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit.

Ok.

Vor allem sind die Tierkreiszeichen Paradigmen - aufgestellt von anderen Menschen, als Dir selbst. Du hast sie aus dem äußeren übernommen.

Woher weißt Du nun das ? Gerade die Tierkreiszeichen sind, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest Ihre Bedeutung Dir näher anzusehen sogar ein sehr leicht nachvollziehbares Bild für die Entstehung von allem ... wie gesagt, alles was ist, beginnt mit einer Idee ... und dann wird beschrieben wie die Idee den Weg aus dem Geist in die Verwirklichung geht. Jedes Zeichen im Tierkreis hat eine eigene Funktion ist Teil eines Ganzen um diese Idee zu Realisieren - inclusive Prüfung auf allen Ebenen ...

Die einzelnen Tierkreise sind Energien die wirken - dort symbolisch dargestellt.

Astrologie ist eine exoterische Lehre. Und sie gar mit einer Wissenschaft gleichzusetzen, ist zudem auch noch zu viel Ehre für diese Parawissenschaft.

Die Astrologie hat mir große Dienste erwiesen, als ich anfing meinen Weg zu gehen. Anhand der Astrologie verstand ich, warum zb. der Sonnenkrebs so eine Angst vor mir hat, das er flüchten muss und ich verstand auch, wo meine Aufgabe lag, weil die Astrologie mir einen Krebsmond offenbarte und ich so verstehen konnte, was mir geschah, warum es mir geschah und was ich daraus machen konnte. Meine inneren Vorgänge - zb. die Zerrissenheit in mir fand ich dort symbolisch in der Widdersonne und dem Löweaszendenten im Gegensatz zu meinem Krebsmond. Es sind gegensätzliche Energien und sie verlangen von mir das ich einen Weg finde, sie sinnvoll und ergänzend zu leben. Daran arbeite ich. Nicht weil mir das ein Astrologe so gesagt hat, sondern weil ich diesen Kampf in mir selbst fand und daran zugrunde zugehen drohte ... Somit half mir die Astrologie diese Qual in mir in Worte zu fassen, greifbar zu machen, welche Emotionen in mir gegeneinander arbeiten und somit bekam ich ein Hilfsmittel an die Hand mit dem ich mich nun ganz gezielt dieser Arbeit in mir selbst stellen konnte.

Dadurch ist es keine innere Erkenntnis, sondern ein äußeres Paradigma, welches Du als Glaube assimiliert hast. Fast-Food-Esoterik. Defakto exoterische, äußere, fragwürdige Wahrheiten, die auf Annahmen basieren, die heutzutage einfachst im Äußeren zu wiederlegen sind.

Es ist ALLES zu widerlegen, Lazpel und ich vermute ich bin nicht die Erste, die Dir das zu sagen versucht. Das ist überhaupt keine Kunst.
Deine Wahrheit ist eben nicht meine Wahrheit und somit kann es nicht darum gehen, Dich von meiner zu überzeugen oder mich von Deiner, sondern wir können uns nur austauschen - darüber wie wir die Dinge sehen und wie wir dazu gekommen sind, sie zu sehen, wie wir sie sehen.

That´s it ...

Ich lehne es ab, äußere Irrlehren als Basis meiner inneren Erkenntnis zu definieren.

Gruß,
lazpel

Das habe ich verstanden.

@lazpel
Es ist eine allgemeingültige Wahrheit, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
Selbst wenn ein Mensch dies nicht weiss, sich nie darüber Gedanken gemacht hat, nichts darüber erfahren hat oder vielleicht sogar bezweifelt dass es so ist.

Tut sie es trotzdem.

Um auf die Traumcharakter Theorie zurück zu kommen.

Entweder ist das hier unsere Realität, oder die eines anderen träumenden Wesens. Vielleicht auch was ganz anderes.
Aber irgend etwas IST es. Vielleicht können wir niemals das was Wirklich ist beweisen.( Nur für uns selbst was dann aber wieder Glaube ist ).
Vielleicht werden wir es nie erfahren.
Aber irgendetwas IST, und zwar ohne Variationen der Perspektive.
Und selbst wenn mit, dann halt mit.

Ich habe verstanden was du meinst, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

Da jeder aus seinen subjektiven Erfahrungen sich selbst eine Meinung gebildet hat, und an das glaubt, was für ihn durch eben diese Erfahrungen, am plausibelsten erscheint, können Meinungsverschiedenheiten und vor allem Glaubenskonflikte entstehen.
Da es aber verschiedene Ansichten gibt, die man im Einzelnen nicht anzweifeln kann, gibt es keine allgemeingültige Wahrheit.

Soweit ( wenn es denn richtig ist, wie ich es zusammen gefasst hab ) stimme ich dir zu.
Aber das ist für mich nicht die Definition der absoluten Wahrheit.
Das sind für mich einfach nur verschiedene Ansichten der einzelnen Subjekte .

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten. Entweder hat der eine recht und der andere irrt sich. Andersrum. Oder beide irren sich.
Und eines davon IST wahr. Auch wenn dieses Wahre für das Subjekt vielleicht nie verständlich ist.

Alles Liebe

RaZIeL

Werbung:
Zurück
Oben