D
Damura
Guest
lazpel schrieb:Hallo Damura,
Es gibt keine eine Wahrheit, die für alle gültig ist.
Aber ja gibt es die. Aber im Verlauf des Lesens dieser Antwort von Dir hier ist mir klargeworden, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden.
Jeder äußere Eindruck, der einen Weg vorschreibt, beschneidet die eigene Möglichkeit, seinen Weg zu finden. Denn durch die Vorgabe von äußeren Wegen wird nicht der eigene Weg gegangen, sondern der Weg eines anderen.
Ja. Das stimmt. Aber dazu wurden die Lehren nicht niedergeschrieben. Sie sind nicht dazu da, "befolgt" zu werden, sie sind nicht mal dazu da, gelehrt zu werden ... Sie sind Hinweise für die, die die Wahrheit in sich selbst finden und dann im geschriebenen Wort sich selbst finden können. Sozusagen als Erkenntnis als zusätzliche Erfahrung. Zuerst findest Du das, was geschrieben steht IN DIR SELBST und dann liest Du es, damit Du eben erkennst, dass es nur EINE Wahrheit gibt, die dann aber eben vom Menschen, der erfährt individuell eingefärbt wird. Die Wahrheit dahinter bleibt wahr.
Wie kann das, was Du niedergeschrieben hast, meine Wahrheit sein?
Weil wir alle der gleichen Quelle entstammen. Es ist der Urgrund und der Urgrund ist wahr. Hier geht es nicht um "Lazpel" oder "Damura" ... in dieser WAhrheit geht es um das "was wir sind" und wir sind in der Ursubstanz alle dasselbe - eine Wahrheit ... dort sind wir alle gleich - alle EINS. Und dieses Einssein erfahren alle, die es erfahren gleich.
Wie kannst Du meinen, mir vorgeben zu können, was ich als Wahrheit im Inneren erkenne?
Wo steht das ? Das soll, kann und darf Dir keiner vorgeben, damit ist der Weg schon verbaut. ERST findest Du in Dir und dann kannst Du Deine IN DIR gefundene Wahrheit mit anderen vergleichen ... wenn es um die eine Wahrheit geht. Ich glaube, Du sprichst von was anderem.
Meine Wahrheiten sind persönlich, subjektiv. Meine Wahrheiten sind keine dogmatischen religiösen Grundsätze, die ich aus den inneren schöpfe, sondern Erkenntnise über mein Leben, meine Ziele, meine Wünsche, meine Träume, mein Wunsch nach Liebe oder Anerkenneung, meine Komplexe und Ängste.. sie sind nichts, was mir von außen in Buchform vorgegeben werden kann.
Das ist aber nicht das was "Esoterik" meint. Esoterik ist ein Weg zu der Gotteserfahrung - die Rückverbindung zu der Quelle - zum Urgrund. Das was Du da beschreibst erfolgt danach automatisch - kann aber mE auch individuell gestartet werden ohne am Ende eben die Wahrheit zu finden, die für alle gilt.
Nachdem was DU da schreibst, ist es auch meiner Meinung nach so, dass es da für jeden eine andere Wahrheit gibt, diese Wahrheit ist subjektiv. ABer ich würde es auch nicht Wahrheit nennen, sondern eher - die eigenen Werte finden - den eigenen Sinn finden. Wer nach der Wahrheit sucht und das ist Esoterik für mich - Die Suche nach der einen Wahrheit - der geht über sich hinaus und findet das, was uns alle verbindet und was eben in allen Religionen gleich beschrieben wird ... den Weg zurück in den Ursprung.
Und ich gehe auch mit diesen Erkenntnisen auf keinen Fall hausieren, weil alle diese Eindrücke einzig und allein nur mich selbst betreffen.
Ja. Natürlich. Ich gehe schon hausieren mit meinen Erkenntnissen, weil ich den Menschen "helfen" kann, ihre Ängste zu verstehen, ihre Probleme ... es gehört alles dazu und ich kenne die Stationen auf dem Weg. Sie haben nichts mit den Werten zu tun, die ein Mensch hat. Das ist das individuelle - die Art und Weise wie er seinen Weg geht. Jeder geht ihn anders - aber die Grundstationen - sag ich mal - bleiben gleich.
Das ist äußerst abstrakt. Kannst Du konkret schreiben, welche Art Erkenntnisse Du gewonnen hast? Nicht die Erkenntnisse an sich - die sind ja Dein persönliches Gut - sondern die Art der Erkenntnisse, und inwiefern sie mit äußeren Lehren übereinstimmen.
Ja. Das das, was wir für Realität halten nicht die Realität sondern eine Illusion ist, die wir alle gemeinsam erschaffen. Dass wir alle eine große Seele sind - die wir Gott nennen und das jeder Mensch zu jeder Zeit alles von dem anderen weiß. Das wir kollektiv zusammenarbeiten - uns gegenseitig helfen und alle auf dem Weg in die eine Wahrheit sind. Das wir alle aus einer Ursubstanz gemacht sind - dem Göttlichen - und das wir Liebe sind und das dort unser Ziel ist. Ich weiß nun, dass wir mit allem Eins sind, was existiert - ich weiß nun, dass wir alle selbst die Schöpfer sind, wir selbst gestalten diesen Planeten und auch unsere individuellen Welten.
Ich weiß jetzt das wir alle ein Teil Gottes sind und damit auch alle ihm zugesprochenen Fähigkeiten besitzen.
Es gibt keine allgemeingültige innere Wahrheit.
Doch.
Meine Eindrücke sind nicht Deine Eindrücke. Meine daraus gewonnen Erkenntnisse sind nicht Deine daraus gewonnen Erkenntnisse.
Das ist korrekt. Deine Eindrücke können sich grundlegend von meinen Unterscheiden, selbst wenn wir beide in uns die gleiche Wahrheit gefunden haben. Was wir letztlich daraus machen ist bei jedem unterschiedlich - glaube ich
Und Deine Erkenntnisse sind im Gegenzug auch für mich bei der inneren Suche nicht wichtig.
Das kommt darauf an, wonach Du suchst. Wenn Du DEINE Individualität in Dir suchst, wirst Du auch nur diese finden und dafür bin ich und meine Erkenntnisse nicht wichtig. Wenn Du nach der Wahrheit in Dir zu suchen beginnst und Deine Welt steht plötzlich Kopf, dann könnte es schon sein, dass Du froh bist, wenn jemand da ist der sagt: "Alles ist gut, Lazpel. Es gehört dazu"
All diese genannten Lehren sind exoterische Lehren. Sie sind keine inneren Erkenntnisse. Oder ist Astrologie etwas, was Du in Deinem inneren definiert hast?
Ja. Der Tierkreis in der Astrologie beschreibt eine logische Abfolge wie in der Chemie - wie gesagt - wo eins das andere automatisch ergibt. Ich habe es erlebt, also "erfahren" dürfen und so zu einem Wissen gemacht, dass nun in mir ist. Ich kann Dir dieses Wissen nicht vermitteln, keiner kann das. Du kannst es nur für Dich selbst erkennen und Dir somit zu EIGEN machen. Am Anfang war die Idee (Widder) - am Ende steht der Tod (Fische), meines Wissens nach aber würde ich es als "Verschmelzung" beschreiben, das ist ein Attribut des eigenen Weges und der inneren WAhrheit - die dann individuell "erlebt" wird, weil ich nun in der Lage bin, selbst große Meister in Frage zu stellen, bzw. ich höre zu, ich lese sie, aber ich habe meine eigenen Erkenntnisse, Erfahrungen ... und die können andere Rückschlüsse zulassen.