Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
lazpel schrieb:
Hallo Damura,
Es gibt keine eine Wahrheit, die für alle gültig ist.

Aber ja gibt es die. Aber im Verlauf des Lesens dieser Antwort von Dir hier ist mir klargeworden, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden.

Jeder äußere Eindruck, der einen Weg vorschreibt, beschneidet die eigene Möglichkeit, seinen Weg zu finden. Denn durch die Vorgabe von äußeren Wegen wird nicht der eigene Weg gegangen, sondern der Weg eines anderen.

Ja. Das stimmt. Aber dazu wurden die Lehren nicht niedergeschrieben. Sie sind nicht dazu da, "befolgt" zu werden, sie sind nicht mal dazu da, gelehrt zu werden ... Sie sind Hinweise für die, die die Wahrheit in sich selbst finden und dann im geschriebenen Wort sich selbst finden können. Sozusagen als Erkenntnis als zusätzliche Erfahrung. Zuerst findest Du das, was geschrieben steht IN DIR SELBST und dann liest Du es, damit Du eben erkennst, dass es nur EINE Wahrheit gibt, die dann aber eben vom Menschen, der erfährt individuell eingefärbt wird. Die Wahrheit dahinter bleibt wahr.

Wie kann das, was Du niedergeschrieben hast, meine Wahrheit sein?

Weil wir alle der gleichen Quelle entstammen. Es ist der Urgrund und der Urgrund ist wahr. Hier geht es nicht um "Lazpel" oder "Damura" ... in dieser WAhrheit geht es um das "was wir sind" und wir sind in der Ursubstanz alle dasselbe - eine Wahrheit ... dort sind wir alle gleich - alle EINS. Und dieses Einssein erfahren alle, die es erfahren gleich.

Wie kannst Du meinen, mir vorgeben zu können, was ich als Wahrheit im Inneren erkenne?

Wo steht das ? Das soll, kann und darf Dir keiner vorgeben, damit ist der Weg schon verbaut. ERST findest Du in Dir und dann kannst Du Deine IN DIR gefundene Wahrheit mit anderen vergleichen ... wenn es um die eine Wahrheit geht. Ich glaube, Du sprichst von was anderem.

Meine Wahrheiten sind persönlich, subjektiv. Meine Wahrheiten sind keine dogmatischen religiösen Grundsätze, die ich aus den inneren schöpfe, sondern Erkenntnise über mein Leben, meine Ziele, meine Wünsche, meine Träume, mein Wunsch nach Liebe oder Anerkenneung, meine Komplexe und Ängste.. sie sind nichts, was mir von außen in Buchform vorgegeben werden kann.

Das ist aber nicht das was "Esoterik" meint. Esoterik ist ein Weg zu der Gotteserfahrung - die Rückverbindung zu der Quelle - zum Urgrund. Das was Du da beschreibst erfolgt danach automatisch - kann aber mE auch individuell gestartet werden ohne am Ende eben die Wahrheit zu finden, die für alle gilt.

Nachdem was DU da schreibst, ist es auch meiner Meinung nach so, dass es da für jeden eine andere Wahrheit gibt, diese Wahrheit ist subjektiv. ABer ich würde es auch nicht Wahrheit nennen, sondern eher - die eigenen Werte finden - den eigenen Sinn finden. Wer nach der Wahrheit sucht und das ist Esoterik für mich - Die Suche nach der einen Wahrheit - der geht über sich hinaus und findet das, was uns alle verbindet und was eben in allen Religionen gleich beschrieben wird ... den Weg zurück in den Ursprung.

Und ich gehe auch mit diesen Erkenntnisen auf keinen Fall hausieren, weil alle diese Eindrücke einzig und allein nur mich selbst betreffen.

Ja. Natürlich. Ich gehe schon hausieren mit meinen Erkenntnissen, weil ich den Menschen "helfen" kann, ihre Ängste zu verstehen, ihre Probleme ... es gehört alles dazu und ich kenne die Stationen auf dem Weg. Sie haben nichts mit den Werten zu tun, die ein Mensch hat. Das ist das individuelle - die Art und Weise wie er seinen Weg geht. Jeder geht ihn anders - aber die Grundstationen - sag ich mal - bleiben gleich.

Das ist äußerst abstrakt. Kannst Du konkret schreiben, welche Art Erkenntnisse Du gewonnen hast? Nicht die Erkenntnisse an sich - die sind ja Dein persönliches Gut - sondern die Art der Erkenntnisse, und inwiefern sie mit äußeren Lehren übereinstimmen.

Ja. Das das, was wir für Realität halten nicht die Realität sondern eine Illusion ist, die wir alle gemeinsam erschaffen. Dass wir alle eine große Seele sind - die wir Gott nennen und das jeder Mensch zu jeder Zeit alles von dem anderen weiß. Das wir kollektiv zusammenarbeiten - uns gegenseitig helfen und alle auf dem Weg in die eine Wahrheit sind. Das wir alle aus einer Ursubstanz gemacht sind - dem Göttlichen - und das wir Liebe sind und das dort unser Ziel ist. Ich weiß nun, dass wir mit allem Eins sind, was existiert - ich weiß nun, dass wir alle selbst die Schöpfer sind, wir selbst gestalten diesen Planeten und auch unsere individuellen Welten.

Ich weiß jetzt das wir alle ein Teil Gottes sind und damit auch alle ihm zugesprochenen Fähigkeiten besitzen.

Es gibt keine allgemeingültige innere Wahrheit.

Doch.

Meine Eindrücke sind nicht Deine Eindrücke. Meine daraus gewonnen Erkenntnisse sind nicht Deine daraus gewonnen Erkenntnisse.

Das ist korrekt. Deine Eindrücke können sich grundlegend von meinen Unterscheiden, selbst wenn wir beide in uns die gleiche Wahrheit gefunden haben. Was wir letztlich daraus machen ist bei jedem unterschiedlich - glaube ich ;) ... Aber die, die die Wahrheit gefunden haben in sich - erkennen sich untereinander ... weil sie eben allgemeingültig ist. :)

Und Deine Erkenntnisse sind im Gegenzug auch für mich bei der inneren Suche nicht wichtig.

Das kommt darauf an, wonach Du suchst. Wenn Du DEINE Individualität in Dir suchst, wirst Du auch nur diese finden und dafür bin ich und meine Erkenntnisse nicht wichtig. Wenn Du nach der Wahrheit in Dir zu suchen beginnst und Deine Welt steht plötzlich Kopf, dann könnte es schon sein, dass Du froh bist, wenn jemand da ist der sagt: "Alles ist gut, Lazpel. Es gehört dazu" ;) - aber die Wahrheit ist, dass niemand (in form von keiner) da sein wird, weil wir diesen Weg eben ALLEIN gehen müssen... weil es eben in dieser Phase des Weges keinen äußeren Halt geben darf, sonst klammern wir uns wieder fest und gehen nach Außen statt nach Innen.

All diese genannten Lehren sind exoterische Lehren. Sie sind keine inneren Erkenntnisse. Oder ist Astrologie etwas, was Du in Deinem inneren definiert hast?

Ja. Der Tierkreis in der Astrologie beschreibt eine logische Abfolge wie in der Chemie - wie gesagt - wo eins das andere automatisch ergibt. Ich habe es erlebt, also "erfahren" dürfen und so zu einem Wissen gemacht, dass nun in mir ist. Ich kann Dir dieses Wissen nicht vermitteln, keiner kann das. Du kannst es nur für Dich selbst erkennen und Dir somit zu EIGEN machen. Am Anfang war die Idee (Widder) - am Ende steht der Tod (Fische), meines Wissens nach aber würde ich es als "Verschmelzung" beschreiben, das ist ein Attribut des eigenen Weges und der inneren WAhrheit - die dann individuell "erlebt" wird, weil ich nun in der Lage bin, selbst große Meister in Frage zu stellen, bzw. ich höre zu, ich lese sie, aber ich habe meine eigenen Erkenntnisse, Erfahrungen ... und die können andere Rückschlüsse zulassen.
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Liebe Damura,

Sollte ein Wegweiser nicht Staunen und Freude in anderen hervorrufen, den Wunsch, es ihm gleichzutun?

Nein. Auf keinen Fall. Wenn ich glücklich strahlend durch die Gegend eiere ist es logisch, dass Du z.b. mir nachfolgen willst. Ich habe das schon erlebt und weißt Du, was dann passiert ist ? Dieser Weg ist nicht Friede-Freude-Eierkuchen, er ist tief und steinig und auch manchmal wie ein Urwald. Ein völlig neues Gebiet, noch nie von einem Menschenfuß betreten. Da mußt Du Dein Messer zücken und Dir einen Weg bahnen. Dort warten Monster auf Dich und Deine schlimmsten Ängste werden wahr. Bei mir waren es zb. Spinnen - große dicke schwarze Spinnen und jetzt zum Schluß war und ist es meine größte Angst von allen - die Existenzangst - der ich mich stellen muss. Das ich dabei nicht vor Freude hüpfe, sieh mir bitte nach ;) ... Angst ist Angst und sie nimmt mitunter sehr häßliche Formen an, bis man sich ihr in vollem Ausmaß stellen kann.

Die, die mir "nachfolgten" - es mir gleichtun wollten - sind in die erstbeste Falle getappt und dort steckengeblieben. Sie haben versucht meinen Weg zu gehen und das kann nicht gutgehen. Es gehört auch dazu, dass man bestimmte Prüfungen durchläuft und das ist kein Privileg sondern einfach eine logische Folge aus dem ganzen. Man muss einfach bestimmte Eigenschaften haben, um den Weg in die Ängste auch gehen zu können. Entschlossenheit gehört dazu, Mut und eine tiefe Kraft in einem selbst, die WILL. Diese Kraft muss stärker sein als alles andere - man muss bereit sein für dieses WOLLEN zu sterben, den sterben tut man oft auf dem Weg.

Und unzufrieden ist man bis zum Abwinken, denn das ist ein Teil dieser Kraft die einen weitertreibt ... Das ist mein Weg und es gibt eben Menschen, die logischerweise mir begegnen, die nun ebenfalls auf diesem Weg unterwegs sind und da bin ich eben Hilfe und Wegweiser. Einfach nur indem ich - wenn sie unzufrieden, schwach und am Ende sind, da bin und sage: Es ist alles in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob es am Ende eine Belohnung gibt - außer der einen, dass man keine Ängste mehr hat. Aber für mich ist das Freiheit und Freiheit ist ein Gut, dass ich mit all meinem Wollen anstrebe. Das wir nicht mehr abhängig sind ... egal von was. Vom Außen, von Emotionen ...

Wo ist deine Weisheit, deine Ausstrahlung, dein Charisma als kluge Frau im Besitz der Wahrheit?

Kannst Du es nicht sehen, Bijoux ? Das liegt nicht am mir ;) ...

Kann natuerlich sein, dass ich zu dumpf im Kopf bin, um diese wahrzunehmen...

DAS hast Du jetzt gesagt und es spricht nicht dafür, dass Du Dich besonders lieb hast ... das gehört auch zu den Gaben auf dem Weg. Sich selbst lieb zu haben, genauso wie man ist und sich leben zu dürfen - genauso wie man ist, auch wenn es gegen die bestehenden Vorstellungen des Restes der Welt verstößt. Und Du hast die Freiheit es Dir auszusuchen. Ich KANN mich anpassen, andere MÜSSEN das tun ;) ...
Ich würde nicht sagen, Du bist dumpf. Ich würde sagen: Du versuchst Dich an anderen dranzuhängen, anstatt den Weg SELBST zu gehen. Das funktioniert nicht, Du weißt das. Deshalb greifst Du mich an ;)

Ich spreche dir keineswegs ab, auf dem Weg zu sein, wie wir alle, aber wo der hinfuehrt, ist unklar ;)

Bijoux

Dir vielleicht. Ich war schon am Ziel. Ich weiß wo es hinführt ;) ... Das Ziel zu sehen, damit beginnt das ganze für gewöhnlich ... Es ist eine starke Kraft - eine enorme Sehnsucht, die Dich dann befällt und sie läßt Dich erst dann wieder los, wenn Du angekommen bist :D ...
 
für mich sind die grössten wegweiser die menschen, die aussagen, die mich am meisten irritieren! :move1: da schau ich ganz genau hin!
 
Marie_A schrieb:
für mich sind die grössten wegweiser die menschen, die aussagen, die mich am meisten irritieren! :move1: da schau ich ganz genau hin!

Grüß Dich.

Und? Das klappt IMMER? Oder gibt es auch mal Situaionen, wo ein Irritierender Mensch Dir einfach zustimmt?

Sehr liebe Grüße
Qia :)
 
ich muss ehrlich sein, ich brauche esoterik nicht um mich geistig weiterzuenwickeln oder mich selbst zu finden, aber es war ganz hilfreich mir dadurch immer wieder inspiration oder auch hilfestellungen zu holen.
 
Damura schrieb:
Nein. Auf keinen Fall. Wenn ich glücklich strahlend durch die Gegend eiere ist es logisch, dass Du z.b. mir nachfolgen willst.
Nee, ich will und werde niemandem nachfolgen!
Dass du nicht moechtest, dass andere dir nachfolgen, kann ich gut verstehen, mich irritierten die Bezeichnungen Wegweiser und Hilfestellung.
Damura schrieb:
Kannst Du es nicht sehen, Bijoux ? Das liegt nicht am mir ;) ...
Gut gekontert, Damura :)!
Damura schrieb:
DAS hast Du jetzt gesagt und es spricht nicht dafür, dass Du Dich besonders lieb hast ... das gehört auch zu den Gaben auf dem Weg. Sich selbst lieb zu haben, genauso wie man ist und sich leben zu dürfen - genauso wie man ist, auch wenn es gegen die bestehenden Vorstellungen des Restes der Welt verstößt.
Liebe Damura, erkennst du keine Ironie?
Schon die Bezeichnung dumpf deutet doch darauf hin... Ich glaub schon, dass ich mich lieb habe, manchmal denke ich, viel zu viel...
Damura schrieb:
Ich würde nicht sagen, Du bist dumpf. Ich würde sagen: Du versuchst Dich an anderen dranzuhängen, anstatt den Weg SELBST zu gehen. Das funktioniert nicht, Du weißt das. Deshalb greifst Du mich an ;)
Natuerlich bin ich nicht dumpf ;), siehe oben ...
Und woraus schliesst du, dass ich mich an andere dranhaengen will?
Das habe ich nur einmal getan, vor 30 Jahren, als ich einige Zeit bei der TM Bewegung war. Da dachte ich, die haetten die Antwort auf meine Probleme.
Danach ist mir das nie wieder passiert und wird es auch nicht...
Damura schrieb:
Ich war schon am Ziel. Ich weiß wo es hinführt ;) ... Das Ziel zu sehen, damit beginnt das ganze für gewöhnlich ... Es ist eine starke Kraft - eine enorme Sehnsucht, die Dich dann befällt und sie läßt Dich erst dann wieder los, wenn Du angekommen bist :D ...
Na ja, das sind schoene und grosse Worte...
Warten wir mal ab, wie sich das so mit dir weiter entwickelt.
Ich bin immer skeptisch, wenn jemand so ueberschaeumt, erst recht, wenn ich noch ganz andere mails von ihm in Erinnerung habe.
Aber vielleicht hattest du ja einen spirituellen Durchbruch, den ich nicht beurteilen kann?
Moeglich ist alles, sage ich immer ;)
Ich selber gehe weiter Schrittchen fuer Schrittchen und bin nach wie vor ganz happy dabei!

Alles Gute fuer dich,
Bijoux
 
lazpel schrieb:
Du meinst intersubjektive Eindrücke? Welcher intersubjektive, transphänomenale Eindruck nimmt die Existenz eines Gottes als Wesenheit wahr?
...wer sprach von Wesenheit? Welcher Eindruck? Ich existiere...ich bin, wo auch immer ich sein mag, wie auch immer, in welchen Traum auch immer...(in Hansis Traum, in Susis Traum, in Gottes Traum, im Lebens-traum)...das ist irrelevant für die Existenz.


lazpel schrieb:
Ich weiß nicht, ob Nichts existiert. Ich kann Nichts nicht wahrnehmen.
...warum sollte es nicht existieren? ;)

Der Existenz (Leben, Wirklichkeit, Wahrheit, Gott...wie auch immer man es moralisieren möge) ist es schnurrzpiepegal, ob wir sie verstehen....

Alles Liebe ;)

Caya
 
QIA S.O.L schrieb:
Grüß Dich.

Und? Das klappt IMMER? Oder gibt es auch mal Situaionen, wo ein Irritierender Mensch Dir einfach zustimmt?

Sehr liebe Grüße
Qia :)


hi qia

was klappt schon immer? *lach
wenn es immer klappen würde, wäre irgendwo ein fehler ... so jedenfalls empfinde ich es.

da ich auch nicht immer auf der suche bin, sondern mal gerne ausruhe und warte und nicht tue, muss ich auch nicht ständig an mir arbeiten :)

nur wenn kraft da ist, dann schau ich hin ... und das muss ich fühlen, nicht wissen! im übrigen irritieren mich widersacher nicht unbedingt, manches irritiert mich auf andere weise, ein widersacher der mir zustimmt, den kann ich verstehe, bin ich doch selbst auch fähig meinen widersachern zuzustimmen.

:kiss3:
 
Bijoux schrieb:
Liebe Damura, erkennst du keine Ironie?

Nein. Nicht so gut. Damit hab ich so meine Probleme. ;) Aber wenn Du es vielleicht dazuschreibst - das nächste Mal :D ... :ironie:

Und woraus schliesst du, dass ich mich an andere dranhaengen will?

Es entstand bei mir der Eindruck, weil Du Dich sehr oft mit Schreibern hier auseinandersetzt, die über die Lehre an sich diskutieren. Es wirkt so als wolltest Du prüfen und wozu würdest Du was prüfen, wenn Du nicht vorhättest, Dich kopfüber in die Person/ihren Glauben zu stürzen, wenn sie Deiner Prüfung standhält ??? ;) ... Ich fühl mich von Dir oft ziemlich schamlos durchleuchtet und gewogen und seziert.

Aber vielleicht hattest du ja einen spirituellen Durchbruch, den ich nicht beurteilen kann?
Alles Gute fuer dich,
Bijoux

Ja. Ist aber schon 10 Jahre her. Du wirst es nicht rausfinden erst wenn Du Deinen eigenen Durchbruch hattest. Es wird schneller gehen, wenn Du den Blick von mir zb. abwendest und dafür Dich Deinem Inneren zuwendest ;) ...

:blume:
 
Werbung:
Caya schrieb:
Der Existenz (Leben, Wirklichkeit, Wahrheit, Gott...wie auch immer man es moralisieren möge) ist es schnurrzpiepegal, ob wir sie verstehen....

was bringt dich dazu so etwas zu glauben?

viele grüße
...bogen
 
Zurück
Oben