Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
lazpel schrieb:
Hallo Damura,

Wahrheit ist subjektiv.

Hallo Lazpel.

Die eine Wahrheit nicht.

Äußere Lehren können keine innere Erkenntnis sein.

Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich sagte, wenn man diese Wahrheit findet - in sich - danach kann man sie aufschreiben für die die danach suchen - und auch dann bleibt das Aufgeschriebene nur ein Wegweiser für den, der diese Wahrheit wiederum in sich selbst suchen muss. Viele verwechseln das, das stimmt.

Das Niedergeschriebene ist die innere Erkenntnis desjenigen, der diese innere Erkenntnis hatte. Die innere Kenntnis kann nicht Basis einer äußeren Lehre sein, denn das hieße, man würde versuchen, andere Menschen mit den eigenen subjektiven Eindrücken bekehren zu wollen. Und das würde nicht nur die eigene Erkenntnis zum exoterischen Glaubensgrundsatz stilisieren, sondern auch anderen vorschreiben wollen, welche Erfahrungen sie zu machen haben, damit würde man versuchen, mit der innere Erkenntnis zu missionieren, und das widerspricht der fundamentalen Definition der Esoterik.

Ja.

Die Wahrheit eines jeden Wesens, die nicht die Wahrheit eines anderen Wesens sein sollte.

Es gibt die EINE Wahrheit. Sie ist nicht individuell unterschiedlich und sie ist schon zig mal gefunden worden - das Ergebnis dieses Findens sind die äußeren Lehren. Diese entdeckte Wahrheit wurde niedergeschrieben - sie ist im Kern überall gleich. Es gibt nur diese eine. Die Wege sie zu finden mögen unterschiedlich sein, darüber weiß ich aber nichts.

Was war Dein Weg, und warum meinst Du, es gäbe keine anderen Wege?

Die Wahrheit kam zu mir. Ich habe verzweifelt danach verlangt und ich habe in mir danach gesucht. Ich habe in mir geforscht, bin in einen Dialog eingetreten - mit mir selbst. Ich habe mir Fragen gestellt und dann kamen die Antworten und sie kamen aus mir selbst und wurden sichtbar im Außen und als es einmal begonnen hatte, da führte eins zum anderen und ich wußte, so ist es immer, wenn die Tür sich öffnet. Es ist wie Chemie oder wie ein Atom, dass ein anderes anstößt und damit unweigerlich eine Kettenreaktion hervorruft. Ich bin von einer Erfahrung in die nächste katapultiert worden, ohne wirklich zu verstehen, was mit mir passiert.

Das äußere Wissen - die Bücher, die Lehren kamen dann später, um mir zu helfen, meine Erfahrungen auch verstandesmäßig zu verstehen, um nicht überzuschnappen. ich war oft kurz davor - manchmal konnte ich spüren, wie mein Gehirn versuchte sich in zwei Teile zu teilen, weil es nicht fassen konnte, was es sah, erlebte ...

ich habe die Tür IN mir selbst aufgestossen und dann kam alles zu mir - aus mir selbst.

Ich sage nicht, es gibt keinen anderen Weg, aber wie soll man wissen, dass es "wahr" ist, wenn man dieses Erlebnis - diese Erfahrungen nicht hat. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich es nicht kenne.

Mein Weg war logisch, ich konnte ihn be-greifen, weil er sich einfach logisch ergab, was als nächstes geschehen mußte. Es wird überall beschrieben, in der Bibel, im Koran, in der Kabbala, in der Astrologie in Form des Tierkreises, ich kenne den Buddhismus und seine Lehren zu wenig, aber auch da wird es beschrieben sein, das Tao enthält diese WAhrheit, ebenso der Tarot. All diese esoterischen Wegweiser und Hilfsmittel enthalten den Weg, der sich selbst geht.

Wie kann man irgendwas davon begreifen, wenn man nicht in sich selbst die Tür aufgestossen hat und dort den ersten Stein ins Rollen gebracht hat ?

Ja, und dieses Recht hat jeder andere Mensch auch. Unvoreingenommen.

Gruß,
lazpel

Ja. Menschen wie ich können wiederum nur als Wegweiser - als Hilfsmittel dienen.

Werbung:
lazpel schrieb:

*winkt*

Nein, die Fähigkeit zur Kommunikation ist lediglich ein intersubjektiver (transphänomenaler) Eindruck.

Kommunikation ist nicht nur die Fähigkeit der Datenübertragung zwischen Menschen, sondern bereits ein Vorgang der überhaupt interaktion von zwei Dingen ermöglich...sei es Bewusstsein oder sonst irgendwas.

Eine sinnvolle Interaktion ist nicht möglich ohne dies...somit auch kein Bilden komplexer Strukturen.

Müssen die Eindrücke vieler objektiv wahr sein?

Nicht die Eindrücke viele müssen WAHR sein, sondern die Tatsache, DASS VIELE Eindrücke haben KÖNNEN!

Woher willst Du wissen, daß etwas objektiv vorhanden sein soll?

Sorry, aber den Scherz käue ich nicht wieder...
Wenn Dich morgen einer mit dem Messer bedroht, dann wirst DU Dir diese Frage so nicht mehr stellen...dann wirst DU höchstens daran interessiert sein, dass das "Wahre" des Lebens für Dich noch greifbar bleibt.

Wenn ich mir die Frage tatsächlich beantworten will, dann kann ich Dir sagen, dass das eigentlich gar nicht so schwer ist.

Ohne Obkjektive Wahrheit ist Wahr-Nehmung in EGAL welcher Form nicht möglich.
Ud DU nimmst gerade wahr...so wie ich. Das ist NICHT NICHTS...egal welchen Tiefengehalt das hat, das ist völlig irrelevant. Etwas IST!

Weil Existenz in Ihrem Wesentlichen die Basis der Wahrheit ist...oder DAS Wahre (nicht, wie diese Existenz betrachtet wird, das ist subjektiv) UND die Wahrheit die Basis der Existenz ist. Die beiden sind untrennbar.

Daß wir nicht wissen, was es objektiv wirklich gibt, und was nicht.

Meinst Du vielleicht, dass wir nicht WISSEN ob es ÜBERHAUPT etwas gibt, oder wie das, was es wirklich gibt, aussieht?

Ebenfalls nen Gruß
Qia :danke:

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Kommunikation ist nicht nur die Fähigkeit der Datenübertragung zwischen Menschen, sondern bereits ein Vorgang der überhaupt interaktion von zwei Dingen ermöglich...sei es Bewusstsein oder sonst irgendwas.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Sei bitte so nett, und bringe ein konkretes Beispiel, was genau Du damit meinst.

QIA S.O.L schrieb:
Eine sinnvolle Interaktion ist nicht möglich ohne dies...somit auch kein Bilden komplexer Strukturen.

Ohne welche Basis ist Deiner Meinung nach eine Interaktion nicht möglich? Ohne die Existenz einer objektiven Wahrheit?

Warum?

QIA S.O.L schrieb:
Nicht die Eindrücke viele müssen WAHR sein, sondern die Tatsache, DASS VIELE Eindrücke haben KÖNNEN!

Auch das ist nur ein Eindruck. Inwiefern kannst Du sicher sein, daß dieser Eindruck nicht trügerisch sein könnte?

QIA S.O.L schrieb:
Sorry, aber den Scherz käue ich nicht wieder...
Wenn Dich morgen einer mit dem Messer bedroht, dann wirst DU Dir diese Frage so nicht mehr stellen...dann wirst DU höchstens daran interessiert sein, dass das "Wahre" des Lebens für Dich noch greifbar bleibt.

Dann ist es mein Eindruck, daß mich jemand mit einem Messer bedroht. Der Eindruck meines Gegenüber ist, daß er sich Geld besorgen muß.. auf welchem Weg auch immer. Und daß er auch Angst hat vielleicht?

Das sind die subjektiven Eindrücke. Die intersubjektiven Eindrücke beschränken sich auf zwei Menschen und ein Messer.

QIA S.O.L schrieb:
Ohne Obkjektive Wahrheit ist Wahr-Nehmung in EGAL welcher Form nicht möglich.

Hast Du schon mal geträumt? Sind die Eindrücke aus Träumen objektive Wahrheiten, nach Deiner Definition?

QIA S.O.L schrieb:
Ud DU nimmst gerade wahr...so wie ich. Das ist NICHT NICHTS...egal welchen Tiefengehalt das hat, das ist völlig irrelevant. Etwas IST!

Was IST denn, Deiner Meinung nach? Daß wir beide hier im Forum unsere Meinungen schreiben? Das ist ein transphänomenaler Eindruck, also ein Eindruck mehrerer Menschen. Aber ist es deswegen objektiv wahr?

QIA S.O.L schrieb:
Weil Existenz in Ihrem Wesentlichen die Basis der Wahrheit ist...oder DAS Wahre (nicht, wie diese Existenz betrachtet wird, das ist subjektiv) UND die Wahrheit die Basis der Existenz ist. Die beiden sind untrennbar.

Warum?

QIA S.O.L schrieb:
Meinst Du vielleicht, dass wir nicht WISSEN ob es ÜBERHAUPT etwas gibt, oder wie das, was es wirklich gibt, aussieht?

Ich weiß, daß ich nicht weiß, wie die objektive Welt beschaffen ist, und ob sie überhaupt existiert.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Diese Aussage verstehe ich nicht. Sei bitte so nett, und bringe ein konkretes Beispiel, was genau Du damit meinst.

Nun. Es bedarf zweier Dinge, die in unterschiedlichen Positionen stehen...dann erst kann eine interaktion geschehen...doch für die Interaktion benötigt es ein drittes...nenn es Energie, die die Grundbausteine (Daten) für die Information "Wer, Was, WIE, WO" von A nach B überträgt.

Die Tatsache, DASS eine Interaktion geschieht MUSS objektiv wahr sein, da wir sont gar nicht verarbeiten könnten...selbst wenn wir nur eine Illusion verarbeiten. Aber wir verarbeiten, wir bemerken, wir denken.

Auch wenn das, WAS wir denken, subjektiv ist, so ist doch obejktiv klar, dass es dafür eine objektive Basis geben muss.
Subjektivität ist eine unterordnung der Objektivität.

Zwar kann Gott selbst nicht wirklich Objektiv sein, weil er dann einen Punkt ausserhalb von sich selbst einnehmen können müsste...dennoch kann er über seine objektive Existenz MINDESTENS das wissen, das er DA ist.

Deshalb sagt man in der Kabbalah, dass Gottes höchster Name "Ich Bin" ist.

Ohne welche Basis ist Deiner Meinung nach eine Interaktion nicht möglich? Ohne die Existenz einer objektiven Wahrheit?

Ohne die Existenz selbst. Und die Existenz selbst ist das, was OBJEKTIV wahr ist.
Die Frage ist doch eher, wie Du Dir erklärst, dass Du meinst, dass es möglich wäre, dass NICHTS objektiv wahr ist.... und das gleichzeitig aussagen kannst.

Wärest Du mit dem Begriff "Nichts" wirklich Konsistent, dann könntest DU es nicht sagen, und ich es nicht lesen...oder?

Auch unser Begriff "Wahrheit" ist für uns ein Begriff, mit dem wir etwas "Fixes" beschreiben....es ist das, von dem Wir ausgehen, dass es da sein muss, weil es uns GIBT.

Meinst DU, wir sind objektiv gar nicht da?
Wie soll das gehen?

Auch das ist nur ein Eindruck. Inwiefern kannst Du sicher sein, daß dieser Eindruck nicht trügerisch sein könnte?

Weil das Nichts keine Eindrücke haben kann, da es NICHTS ist...und NICHTS ist nun mal GAR nichts...und zwar ohne kompromisse.

Aber mindestens wir zei hier sind ein Kompromiss, also kann das wohl kaum angehen.

Dann ist es mein Eindruck, daß mich jemand mit einem Messer bedroht. Der Eindruck meines Gegenüber ist, daß er sich Geld besorgen muß.. auf welchem Weg auch immer. Und daß er auch Angst hat vielleicht?

Das sind die subjektiven Eindrücke. Die intersubjektiven Eindrücke beschränken sich auf zwei Menschen und ein Messer.

Und das Objektive daran braucht keinen Eindruck...es IST die Tatsache, DASS Etwas GESCHIEHT!

Und NICHT die Eindrücke dessen WAS geschieht.

Hast Du schon mal geträumt? Sind die Eindrücke aus Träumen objektive Wahrheiten, nach Deiner Definition?

Nicht die Eindrücke sind das wahre.... Sondern die die MÖGLICHKEIT für Eindrücke ist das WAHRE! Egal auf welcher Existenzebene.

Was IST denn, Deiner Meinung nach? Daß wir beide hier im Forum unsere Meinungen schreiben? Das ist ein transphänomenaler Eindruck, also ein Eindruck mehrere Menschen. Aber ist es deswegen objektiv wahr?

Existenz IST! meiner Meinung nach...und zwar in UNENDLICH vielen Ausformungen.... Teilchen, Wellen, Strukturen, Zellen, Kristallen.....
ABer die Ausformungen sind alles Formen der selben Existenz...und die Existenz muss wahr sein, wenn sie überhaupt etwas WAHR-NEHM-BAR machen können will.

Weil ich bezweifle, dass Du an Deiner Existenz WIRKLICH zweifelst. Ich halte das für n Psychotrick...*lacht*

Zweifelst Du wirklich an Deiner eigenen Existenz?

Ich weiß, daß ich nicht weiß, wie die objektive Welt beschaffen ist, und ob sie überhaupt existiert.

Ich weiß, dass ich weiß dass es eine objektive Existenz GEBEN MUSS, sonst wäre eben NICHTS das einzig existente... Doch NICHTS macht eben keine Kompromisse...

Ich bin ein Kompromiss in diesem Sinne

All es Liebe
Qia :escape:

Hallo Damura,

Damura schrieb:
Die eine Wahrheit nicht.

Es gibt keine eine Wahrheit, die für alle gültig ist.

Damura schrieb:
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich sagte, wenn man diese Wahrheit findet - in sich - danach kann man sie aufschreiben für die die danach suchen - und auch dann bleibt das Aufgeschriebene nur ein Wegweiser für den, der diese Wahrheit wiederum in sich selbst suchen muss. Viele verwechseln das, das stimmt.

Jeder äußere Eindruck, der einen Weg vorschreibt, beschneidet die eigene Möglichkeit, seinen Weg zu finden. Denn durch die Vorgabe von äußeren Wegen wird nicht der eigene Weg gegangen, sondern der Weg eines anderen.

Damura schrieb:
Es gibt die EINE Wahrheit. Sie ist nicht individuell unterschiedlich und sie ist schon zig mal gefunden worden - das Ergebnis dieses Findens sind die äußeren Lehren. Diese entdeckte Wahrheit wurde niedergeschrieben - sie ist im Kern überall gleich. Es gibt nur diese eine. Die Wege sie zu finden mögen unterschiedlich sein, darüber weiß ich aber nichts.

Wie kann das, was Du niedergeschrieben hast, meine Wahrheit sein? Wie kannst Du meinen, mir vorgeben zu können, was ich als Wahrheit im Inneren erkenne? Meine Wahrheiten sind persönlich, subjektiv. Meine Wahrheiten sind keine dogmatischen religiösen Grundsätze, die ich aus den inneren schöpfe, sondern Erkenntnise über mein Leben, meine Ziele, meine Wünsche, meine Träume, mein Wunsch nach Liebe oder Anerkenneung, meine Komplexe und Ängste.. sie sind nichts, was mir von außen in Buchform vorgegeben werden kann.

Und ich gehe auch mit diesen Erkenntnisen auf keinen Fall hausieren, weil alle diese Eindrücke einzig und allein nur mich selbst betreffen.

Damura schrieb:
Die Wahrheit kam zu mir. Ich habe verzweifelt danach verlangt und ich habe in mir danach gesucht. Ich habe in mir geforscht, bin in einen Dialog eingetreten - mit mir selbst. Ich habe mir Fragen gestellt und dann kamen die Antworten und sie kamen aus mir selbst und wurden sichtbar im Außen und als es einmal begonnen hatte, da führte eins zum anderen und ich wußte, so ist es immer, wenn die Tür sich öffnet. Es ist wie Chemie oder wie ein Atom, dass ein anderes anstößt und damit unweigerlich eine Kettenreaktion hervorruft. Ich bin von einer Erfahrung in die nächste katapultiert worden, ohne wirklich zu verstehen, was mit mir passiert.

Das ist äußerst abstrakt. Kannst Du konkret schreiben, welche Art Erkenntnisse Du gewonnen hast? Nicht die Erkenntnisse an sich - die sind ja Dein persönliches Gut - sondern die Art der Erkenntnisse, und inwiefern sie mit äußeren Lehren übereinstimmen.

Damura schrieb:
Ich sage nicht, es gibt keinen anderen Weg, aber wie soll man wissen, dass es "wahr" ist, wenn man dieses Erlebnis - diese Erfahrungen nicht hat. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich es nicht kenne.

Es gibt keine allgemeingültige innere Wahrheit. Meine Eindrücke sind nicht Deine Eindrücke. Meine daraus gewonnen Erkenntnisse sind nicht Deine daraus gewonnen Erkenntnisse. Und Deine Erkenntnisse sind im Gegenzug auch für mich bei der inneren Suche nicht wichtig.

Damura schrieb:
Mein Weg war logisch, ich konnte ihn be-greifen, weil er sich einfach logisch ergab, was als nächstes geschehen mußte. Es wird überall beschrieben, in der Bibel, im Koran, in der Kabbala, in der Astrologie in Form des Tierkreises, ich kenne den Buddhismus und seine Lehren zu wenig, aber auch da wird es beschrieben sein, das Tao enthält diese WAhrheit, ebenso der Tarot. All diese esoterischen Wegweiser und Hilfsmittel enthalten den Weg, der sich selbst geht.

All diese genannten Lehren sind exoterische Lehren. Sie sind keine inneren Erkenntnisse. Oder ist Astrologie etwas, was Du in Deinem inneren definiert hast?

Damura schrieb:
Ja. Menschen wie ich können wiederum nur als Wegweiser - als Hilfsmittel dienen.

Wofür?

Gruß,
lazpel

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Die Tatsache, DASS eine Interaktion geschieht MUSS objektiv wahr sein, da wir sont gar nicht verarbeiten könnten...selbst wenn wir nur eine Illusion verarbeiten. Aber wir verarbeiten, wir bemerken, wir denken.

Warum? Der Eindruck, es geschehe eine Interaktion, beschränkt sich nur auf uns beide, und auf diejenigen, die diesen Thread lesen. Inwiefern ist unsere Diskussion die Wahrheit anderer Menschen?

QIA S.O.L schrieb:
Auch wenn das, WAS wir denken, subjektiv ist, so ist doch obejktiv klar, dass es dafür eine objektive Basis geben muss.
Subjektivität ist eine unterordnung der Objektivität.

Warum?

Der subjektive Eindruck ist der einzige Eindruck, den das Subjekt hat. Wie kannst Du also die Objektivität der Subjektivität voranstellen, wenn es eigentlich unmöglich ist, die Objektivität zu greifen?

QIA S.O.L schrieb:
Zwar kann Gott selbst nicht wirklich Objektiv sein, weil er dann einen Punkt ausserhalb von sich selbst einnehmen können müsste...dennoch kann er über seine objektive Existenz MINDESTENS das wissen, das er DA ist.

Ich habe keinen Gott. Also ist die Frage, ob es einen Gott gibt, doch kaum objektiv, oder? Du glaubst an einen Gott? Das ist Deine subjektive Wahrheit. Ich teile sie nicht.

QIA S.O.L schrieb:
Ohne die Existenz selbst. Und die Existenz selbst ist das, was OBJEKTIV wahr ist.

Warum?

QIA S.O.L schrieb:
Die Frage ist doch eher, wie Du Dir erklärst, dass Du meinst, dass es möglich wäre, dass NICHTS objektiv wahr ist.... und das gleichzeitig aussagen kannst.

Nein, ich sagte nur, daß ich nicht weiß, wie die Objektivität beschaffen ist, und ob sie existiert. Weil ich nur meine subjektiven Eindrücke habe, und die subjektiven Eindrücke anderer in Wort, Schrift und Bild wahrnehmen kann.

QIA S.O.L schrieb:
Auch unser Begriff "Wahrheit" ist für uns ein Begriff, mit dem wir etwas "Fixes" beschreiben....es ist das, von dem Wir ausgehen, dass es da sein muss, weil es uns GIBT.

Wieso wir? Jeder geht von seiner Wahrheit aus. Ich von meiner, Du von Deiner :)

QIA S.O.L schrieb:
Meinst DU, wir sind objektiv gar nicht da?
Wie soll das gehen?

Warum muß es so sein? Warum könnten wir nicht die Traumcharaktere des Traumes eines anderen Wesens sein?

QIA S.O.L schrieb:
Weil das Nichts keine Eindrücke haben kann, da es NICHTS ist...und NICHTS ist nun mal GAR nichts...und zwar ohne kompromisse.

Warum? Nichts ist ein Wort, welches subjektiv und transphänomenal definiert ist. Was hat "Nichts" mit Objektivität zu tun?

QIA S.O.L schrieb:
Und das Objektive daran braucht keinen Eindruck...es IST die Tatsache, DASS Etwas GESCHIEHT!

Das ist der transphänomenale Eindruck. Ist es deswegen die objektive Wahrheit?

QIA S.O.L schrieb:
Existenz IST! meiner Meinung nach...und zwar in UNENDLICH vielen Ausformungen.... Teilchen, Wellen, Strukturen, Zellen, Kristallen.....
ABer die Ausformungen sind alles Formen der selben Existenz...und die Existenz muss wahr sein, wenn sie überhaupt etwas WAHR-NEHM-BAR machen können will.

In Ausformungen, die wahrgenommen werden. Sind sie deswegen objektive Eindrücke? Wenn ja, warum?

QIA S.O.L schrieb:
Weil ich bezweifle, dass Du an Deiner Existenz WIRKLICH zweifelst. Ich halte das für n Psychotrick...*lacht*

Ganz und gar nicht. Ich gehe von den subjektiven Eindrücken aus, und von intersubjektiven Eindrücken. Eine objektive Welt kenne ich nicht.

QIA S.O.L schrieb:
Zweifelst Du wirklich an Deiner eigenen Existenz?

Ich denke, also bin ich. Aber ich weiß nicht, was ich objektiv bin. Ich weiß nur, wie ich und andere mich wahrnehmen. Ist das dann allerdings wirklich die objektive Wahrnehmung?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Es gibt keine allgemeingültige innere Wahrheit. Meine Eindrücke sind nicht Deine Eindrücke. Meine daraus gewonnen Erkenntnisse sind nicht Deine daraus gewonnen Erkenntnisse. Und Deine Erkenntnisse sind im Gegenzug auch für mich bei der inneren Suche nicht wichtig.

He...Du willst doch darüber gar nicht weiter nachdenken. Du beerkst doch gar nicht, dass Du Dich immer nur selbst bestätigst. Wozu fragst Du dann?

Du sagst, Deine Eindrücke wären nicht Damuras Eindrücke...

Was macht das denn für einen Unterschied, wenns eh NICHT Wahr sein kann?

Oder ist es vielleicht eine objektive Wahrheit, dass Deine Eindrücke nicht Damuras EIndrücke sind?

Wozu sagst Du das? Wenn das subjektiv ist, ist es EH VÖLLIG Egal, ob das so ist oder nicht...es ist eben objektiv NICHT von Gehalt.

Und Intersubjektiv ist doch Deiner Ansicht nach auch gar nicht wichtig...weil wir doch gar nicht wissen können, ob es eine objektive Wahrheit gibt...aber damit ist doch auch die Intersubjektivität völlig Sinnentleert.

Sorry, aber was DU da redest ist in sich dermassen Inkonsistent, dass ich mich frage, wozu Du das mit Deiner Einstellung ÜBERHAUPT kommunizierst, denn Du bezweifelst ja den Wert der Kommunikation SELBST!

Nech?

Sehr Liebe Grüße
Qia :rolleyes:

Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Du sagst, Deine Eindrücke wären nicht Damuras Eindrücke...

Richtig.

QIA S.O.L schrieb:
Was macht das denn für einen Unterschied, wenns eh NICHT Wahr sein kann?

Es ist wahr. Jeweils für denjenigen, der an diese Wahrheit glaubt.

QIA S.O.L schrieb:
Oder ist es vielleicht eine objektive Wahrheit, dass Deine Eindrücke nicht Damuras EIndrücke sind?

Das ist ein subjektiver Eindruck. Mein Eindruck.

QIA S.O.L schrieb:
Wozu sagst Du das? Wenn das subjektiv ist, ist es EH VÖLLIG Egal, ob das so ist oder nicht...es ist eben objektiv NICHT von Gehalt.

Dann unterschätzt Du die subjektive Erkenntnis und das subjektive Weltbild aber sehr.

QIA S.O.L schrieb:
Und Intersubjektiv ist doch Deiner Ansicht nach auch gar nicht wichtig...weil wir doch gar nicht wissen können, ob es eine objektive Wahrheit gibt...aber damit ist doch auch die Intersubjektivität völlig Sinnentleert.

Nein, da durch die Intersubjektivität äußere Eindrücke und daraus Regeln entstehen. Inwiefern jedoch die äußeren Eindrücke wirklich objektiv sind, kann niemand wirklich feststellen, da alle Eindrücke immer subjektive Eindrücke sind.

QIA S.O.L schrieb:
Sorry, aber was DU da redest ist in sich dermassen Inkonsistent, dass ich mich frage, wozu Du das mit Deiner Einstellung ÜBERHAUPT kommunizierst, denn Du bezweifelst ja den Wert der Kommunikation SELBST!

Nein, Kommunikation ist wichtig für die Suche nach transphänomenalen Wahrheiten, Regeln und Eindrücken. Meine innere Erkenntnis definiere ich nicht über den Austausch in einem Forum. Ich trenne beides strikt.

Gruß,
lazpel

O.K.

Ich will Dir echt nicht an Deine "Wahrheit" karren. Für mich hat der Begriff Wahrheit soviel mit Subjektivität zu tun, wie eine Schnecke mit Fahrradfahren.

Wenn Du sagen würdest: Jeder hat seine Realität, oder WIRK-Lichkeit...ann würde ich zustimmen. Und dann würde für mich die Ganze Diskussion auch sinn machen.

Nur eines war interessant.

Ob wir die Traumcharaktere eines ANDEREN Wesens sein könnten...

OH JA, das ist denkbar...aber es nimmt weder der Existenz ds ANderen Wesens dann die Wahrheit, noch der Tatsache, dass es vielleicht uns nur träumt.

Was DU da machst ist virtuelles Begriffe jonglieren, aber nicht inhaltlich philosophieren, denn Du bearbeitest ja gedanklich nicht das Argument...

Du stellst Gegenbehauptungen auf...sagt SO IST DAS.
Und Du fragst mit der "Warum-Frage" nach Rechtfertigungen, aber nicht nach Argumenten, die einen Inhalt transortieren.

Weil in Deiner Subjektiven Wahrheit ja eh schon klar ist, dass eine objektive Wahrheit nicht existent sein MUSS, noch KANN.

Aber das ist nur ein Spielchen. Ich spiele aber keine Spielchen, sondern suche nach Inhalt.

Ich habe Dir ne Menge INHALTLICHER Argumente gegeben.

Aber Du stellst mir die Frage, was der Begriff "Nichts" mit Objektivität zu tun hat?

Objektivität ist doch auch nur ein Begriff...und Deine Behauptungen sind doch auch nur Begriffe. Deine "subjektive innere Erkenntnis" ist nichts von Wert...sie ist nur ein Begriff.
Sie ist objektiv nicht beweisbar und auch nicht klar, ob es überhaupt irgendwas ist.

Nihilismus ist nur eine Phase. Wir reden uns wieder, wenn Du da durch bist.:trost:

Alles alles Gute...(auch wenns jetzt von Dir nicht gelesen werden kann..*g*)

Qia
:escape:

P.S.: Schon mal das Buch gelesen: "wie man mit Fundamentalisten diskutiert" ?

Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Ich habe Dir ne Menge INHALTLICHER Argumente gegeben.

z. B.?

QIA S.O.L schrieb:
Aber Du stellst mir die Frage, was der Begriff "Nichts" mit Objektivität zu tun hat?

Ja, da ich Deine Aussage nicht nachvollziehen kann.

QIA S.O.L schrieb:
Deine "subjektive innere Erkenntnis" ist nichts von Wert...sie ist nur ein Begriff.

Warum beschäftigst Du Dich mit Esoterik? "Esoterik" bedeuted "Das innerste".

Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im eigenen Inneren.

Wenn Du die subjektive Erkenntnis abwertest, wertest Du damit die nach meiner Meinung und nach der Definition des Wortes "Esoterik" wichtigsten Erkenntnisse ab.

Alle Eindrücke, die der Mensch hat, sind subjektiv. Es ist unmöglich, daraus die Beschaffenheit einer objektiven Realität ableiten zu wollen.

QIA S.O.L schrieb:
Nihilismus ist nur eine Phase. Wir reden uns wieder, wenn Du da durch bist.

Auf Deine persönliche Bewertung meiner Meinung gehe ich nicht weiter ein.

QIA S.O.L schrieb:
P.S.: Schon mal das Buch gelesen: "wie man mit Fundamentalisten diskutiert" ?

Nein, aber kennst Du das Buch "Sachlichkeit - warum viele Diskussionen an persönlicher Argumentation scheitern"?

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben