Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
tut mir leid damura, dass du mich dermassen missverstanden hast ...

ich sprach nicht von mir, ich wäre gerne im zustand der liebe, bins aber noch lange noch nicht. ich strebe es nur an!

wieso so beleidigend, warum nicht erst nachfragen?

Werbung:
Marie_A schrieb:
tut mir leid damura, dass du mich dermassen missverstanden hast ...

ich sprach nicht von mir, ich wäre gerne im zustand der liebe, bins aber noch lange noch nicht. ich strebe es nur an!

wieso so beleidigend, warum nicht erst nachfragen?

Gut Marie_A.

Da haben wir genau den Punkt, den DU selbst angesprochen hast. Was Dir fehlt ist Klarheit. Du kennst Deine eigenen Gedanken nicht, aber sie drücken sich durch Deine Posts aus, man liest sie sozusagen zwischen den Zeilen.

Das ist es, warum Vernunft und Verstand ihren Platz haben, genau wie Bewußtheit und Meditation. Sie helfen uns selbst. Du bekommst hier eine Resonanz von mir und bist "beleidigt" - dabei hast Du meine Reaktion selbst hervorgerufen ...

Siehst Du und wenn man seinen Geist schult, sein Bewußtsein, dann wird man sich seiner Emotionen, seiner Beweggründe usw. bewußt, sie fließen nicht mehr unbewußt in Gespräche und Gesten mit ein und wir bekommen dann auch die Resonanz, die wir tatsächlich wünschen - auch wenn es Aggression ist, die wir wünschen. Aber wir sind dann nicht mehr überrascht davon ...

Deshalb frage ich auch nicht nach, Marie. Was willst Du mir denn antworten auf eine Frage ? Du bist Dir nicht bewußt über das, was Du fühlst und denkst.

Nachricht an Marielein von einem gewissen Herrn C.:

Ersetzen Sie Ihre Signatur durch
"Jedes Mißverständnis ist der Fehler des Lesers"

Marduk, was verstehe ich unter einen Weisen.

Da die Frage möglichst gut beantwortet werden sollte, wähle ich nicht meine eigenen Worte, sonder erzähle eine kleine Geschichte von Karlfried Graf Dürkheim.

Über meinen Schreibtisch in Tokyo hing eine der böhmischen Landschaften von Caspar David Friedrich. Ein im ZEN stehender Japaner steht ergriffen davor und stellt mir dann die überraschende Frage: War der durch? Was verstehen sie unter durch, fragte ich zurück. Ohne Überlegung folgte als Antwort eine dreifache Frage:
Hatte er noch Angst vor dem Tode?
Sah er nicht den Sinn auch im Unsinn?
Stand er im Zeichen der universellen Liebe?

- Das sind die Zeichen des weltüberlegenen Weisen -

So und nicht anders konnte der Japaner die ihn ergreifende Transparenz des Meisterwerkes deuten.

Weise zu sein Marduk, heißt aus meiner Sicht, durch zu sein.

tut mir leid damura, aber ich bin nicht beleidigt, sondern empfand das, was ich von dir las als gelinde gesagt beleidigend, weils es lauter vermutungen und behauptungen aufstellt, die sicherlich nicht angebracht sind ...

ich musste einkaufen fahren und konnte dir somit nicht ausführlich antworten und frag mich sowieso ob ich das muss und will, sonst würd ich sicherlich genauso in dieses tennisspiel eintauchen, wie die anderen hier.

ich setzte ein paar worte an das thema und schon wirds wieder laut und aufgeregt. also haben meine worte etwas ausgelöst und vielleicht ist das gut so. was meinen wissenstand und meine meditationspraxis betrifft, sehe ich keinen grund hier eine auskunft zu erteilen :) wozu? dies ist ein forum und kein beichtstuhl, solange schreib ich hier noch nicht mit ...

und dass ich mich nicht an der diskussion mit vielen worten beteiligt habe, muss doch nicht unbedingt mein unvermögen sein, sondern kann doch auch ganz andere gründe haben! und die schilderte ich schon hier oben.

was soll ich denn schlichten im übrigen? ich hab eine meinung und eine erfahrung kund getan, nichts weiter ... gut ist, wenn man rein bei den worten bleibt und nicht geschichten daraus macht!

@ milon

wer ist herr c?? *grübel

Marie_A schrieb:
tut mir leid damura, aber ich bin nicht beleidigt, sondern empfand das, was ich von dir las als gelinde gesagt beleidigend, weils es lauter vermutungen und behauptungen aufstellt, die sicherlich nicht angebracht sind ...

ich musste einkaufen fahren und konnte dir somit nicht ausführlich antworten und frag mich sowieso ob ich das muss und will, sonst würd ich sicherlich genauso in dieses tennisspiel eintauchen, wie die anderen hier.

ich setzte ein paar worte an das thema und schon wirds wieder laut und aufgeregt. also haben meine worte etwas ausgelöst und vielleicht ist das gut so. was meinen wissenstand und meine meditationspraxis betrifft, sehe ich keinen grund hier eine auskunft zu erteilen :) wozu? dies ist ein forum und kein beichtstuhl, solange schreib ich hier noch nicht mit ...

und dass ich mich nicht an der diskussion mit vielen worten beteiligt habe, muss doch nicht unbedingt mein unvermögen sein, sondern kann doch auch ganz andere gründe haben! und die schilderte ich schon hier oben.

Warum gehst Du nicht auf meine Aussagen ein ? Bin ich ein unwürdiger Gesprächspartner ? Wie muss man denn beschaffen sein, um mit Dir ein Gespräch führen zu dürfen ?

Es war eine Möglichkeit. Ich habe sie gesehen und Dir aufgezeigt. Du musst sie nicht annehmen, darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, Deine unterschwelligen Angriffe und Verleumdungen aufzudecken, weil ich sie empfinde und weil sie MICH ärgern. Du mußt mir nicht antworten. Ich bin schon wieder ruhig - mir geht es immer nur darum, etwas, dass ich fühle auszudrücken. Und es als eine Chance zu nehmen ... aber dazu gehören immer zwei.

was soll ich denn schlichten im übrigen? ich hab eine meinung und eine erfahrung kund getan, nichts weiter ... gut ist, wenn man rein bei den worten bleibt und nicht geschichten daraus macht!

Du hast nicht eine Meinung kundgetan. Du hast Deine Meinung an den anderen Schreibern hier festgemacht.

im zustand des denkens ist wohl die weisheit des herzens nicht zu hören, das war nun mein eindruck bei euren posts.

Wer stellt denn jetzt Behauptungen auf ? Und wenn Du schreibst:

Dann frage ich mich, was mir das sagen soll. Es widerspricht sich. Somit ist für mich erkennbar, dass Deine Worte keine tieferen Sinn haben - als einfach nur hingeschrieben zu werden. Und dann frage ich mich natürlich, was Du bezwecks mit diesen Worten ... ??? Du provozierst und siehst es selbst nicht. Somit ist es keine Vermutung oder Behauptung, sondern eine einfach Schlußfolgerung aus dem was DU selbst geschrieben hast:

Wie kannst Du beurteilen, was aus der "Weisheit des Herzens" geschrieben wird, wenn Du selbst von Dir sagst, dass Du nicht im Zustand der Liebe bist ?

qia
du hast nicht alleine gepostet, ich meinte den gesamteindruck aller posts!
ich verstehe deine worte und stimme ihnen zu ...

In Deiner unendlichen Güte nimmst Du dann die, die auf diese Provokation antworten und eingehen heraus und erteilst somit die Absolution. Wer sie enthält - woran macht sich das fest, Marie ?

Wir sind off-topic :rolleyes:

Der Weg des Herzens beinhaltet auch, dass ich Achtung vor dem anderen habe und wenn ich jemanden achte, dann ist mir nicht egal, was er tut oder schreibt. Wenn mir jemand nicht egal ist und er mich verletzt oder - auch unwissentlich - angreift, dann zeige ich das auf, ich sage es. Weil für mich der Weg des Herzens der Weg ist, der dem anderen Hilfestellung gibt, sich selbst zu erkennen - auch in seiner Unbewußtheit und diese Unbewußtheit dadurch bewußter zu machen. Es ist die Möglichkeit zu erkennen, wie ich auf andere wirke ... und daraus kann ich für mich Schlüsse ziehen und Schwächen aufdecken, die mir helfen in Zukunft bewußter zu werden und mein Leben eigenverantwortlicher zu gestalten.

damura,

in was für einer erregten welt lebst du denn? wozu soll das gut sein.

ich habe meine meinung ausgedrückt, dass wissen nicht alles ist, sondern dass nach dem wissen etwas anderes kommt, nämlich der weg des herzens und der liebe als seinszustand! und das aus diesem zustand dann weisheit entsteht.

das ist doch keine beleidigung und auch keine kritik, sondern eine andere sichtweise.

was ärgert dich denn daran? und warum fühlst du dich so angekratzt von dem was ich geschrieben habe? im übrigen finde ich, sollte ein text als ganzes dastehen dürfen und dieses auseinander reissen der aussagen ist eine verfälschung derselben und somit empfinde ich persönlich das als unfair!

und das ich kein realisierter mensch bin, dass ist klar, sonst würde ich hier nicht lesen und noch weniger schreiben ... aber das ich diesen weg gehe, soll hier klar sein und ich gehe ihn, nachdem auch ich askese und meditation gelebt habe, mich mit allem, einschliesslich qias wissen sehr eingehend beschäftigt habe und ich bin nicht seit 5 jahren dran, sondern schon viel, viel länger. und ich seh heute keinen sinn mehr dahinter, ich denke manchmal der müllmann mit herz hat mehr sprituellen verstand, als der esoteriker hat, der alles ins kleinste zerreisst, sich dabei als mensch lieblos verhält und immer mehr in die dualität abstürzt!

esoterik darf keine entschuldigung für haltloses hacken auf menschen sein und ich meine nicht diesen vorfall hier, sondern vieles, was ich hier und da gelesen habe! hat man ein wenig wissen erwischt, glaubt man die ganze welt zu verstehen, manch einfacher mensch aber versteht mit dem herzen gut und erkennt mit weisheit, was der verstand noch lange nicht bringt!

so, jetzt kannst du ja deiner lieblingsbeschäftigung nachgehen und posts in kleine stücke zertrümmern und mal wieder auf jemanden neuen rumhacken, wie du das immer wieder tust!

viel spass dabei!

:danke:

Marie_A schrieb:
das hier ist wie ein tennisspiel, ich sitze und dreh den kopf nach rechts, nach links, es macht peng und peng und so weiter.

also wenn ich euch richtig versteh, dann ist esoterik der weg zur liebe und liebe ist für mich nicht ein gefühl sondern ein seinszustand, egal ob man den nun wissenschaftlich und philosophisch fundiert ausdrückt, oder nur erlebt.

weise worte sind kurze worte ... wer im seinszustand der liebe gelandet ist, wird nur zuschauen, wie andere sich die tennisbälle des wissens um die ohren hauen und dabei das lächeln nicht vergessen!

liebe grüsse
marie
Hi Marie :)
Nun stellt sich die Frage, was DICH am Tennisspiel der Anderen so irritiert und reizt...so sehr, dass du mitspielst ;)

DU willst es wissen? Gut ;)

also: der Weg zur Liebe, Schritt 1...Spieglein, Spieglein...sieh hinein und schau mal was DU an Tennisbällen parat hast... :schaukel: (um zum Thema Esoterik zurrückzukehren, ganz konkret ;) )

Liebe und Licht :)

Caya
...wenn dir das PiengPoeng nicht gefällt, dann poste doch was Konstruktives und ignoriere das Andere...aber da hängt irgendwas von deinem eigenen-pengpeng-ich dran...nicht wahr? *lächel* :)

Reisender.......
Ganz ehrlich so weit möchte ich nicht denken...ist mir eine paar "Level" zu "Weise".....§scherz§
darin sehe ich sogar die bestehende Gefahr:

http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/mix/uglygagaga.gif

(wenn`s einer solche Weisheiten nicht gescheggt hat)

Wenn Du dir dieses Bild ansiehst:

http://www.arte-original.de/garbage/37798/687748.JPG

Was siehst Du?
1.Ein Bild-logo...(?)
2.Eine Welle?
3.Eine Wolke?
4.Ist dass langweilig
5.Sind die Farben schrecklich
6.Sehr schön
7.Das spricht mich gar nicht an
8.Wow...das ist es genau
9.......usw.

Jeder sieht es mit seinen "Augen"-interpretiert es aus seiner Sicht.....
selbst ein Blinder könnte dieses Bild durch fühlen beschreiben......

Wenn ich nun dieses Bild mit einem Beitrag der jemand in diesem Forum geschrieben hat,vergleiche,gibt es diese Momente wo ich eine oder mehrere Weisheiten aus diesem einten (Bild) Beitrag lesen kann....Eine Weisheit die einen AHA-Effeckt auslöst....verstehst Du?

und dieser Beitrag muss nicht unbedingt von einem Zenmeister oder jemand der seit 40 Jahren meditation betreibt geschrieben sein....das kann ein ganz einfacher Mensch sein der nichts mit solchem Dingen zu tun hat......der Moment wo ich es lese-zählt :)
dies gilt für mich in diesem Forum,-wie auch ausserhalb davon.........Den jeder Mensch ist auf seine Art&weise :guru: = weise=also Ein Weiser :)

Werbung:
hi caya

da bin ich ja gerade dran, ich suche, was mich irritiert ... das schrieb ich schon und so langsam finde ich meinen pingpongegoball und bin froh darüber, denn jeder ball ist einer zuviel! danke! :schaukel:

*grins

Zurück
Oben