Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
dennoch caya,

schau mal genau hin, was es alles auslöst so ein winzig kleiner post ...

ist doch schon eigenartig oder? :rolleyes:

Werbung:
Reisender schrieb:
Marduk, was verstehe ich unter einem Weisen.

Geschichte von Karlfried Graf Dürkheim.

Über meinen Schreibtisch in Tokyo hing eine der böhmischen Landschaften von Caspar David Friedrich. Ein im ZEN stehender Japaner steht ergriffen davor und stellt mir dann die überraschende Frage: War der durch? Was verstehen sie unter durch, fragte ich zurück. Ohne Überlegung folgte als Antwort eine dreifache Frage:

Hatte er noch Angst vor dem Tode?
Sah er nicht den Sinn auch im Unsinn?
Stand er im Zeichen der universellen Liebe?

- Das sind die Zeichen des weltüberlegenen Weisen -

So und nicht anders konnte der Japaner die ihn ergreifende Transparenz des Meisterwerkes deuten.

Weise zu sein Marduk, heißt aus meiner Sicht, durch zu sein.
Lieber Reisender!

Vielen Dank für diese wunderbare Geschichte. Ich werde sie mir merken (hoffentlich).

Ich glaube, der eine oder die andere ist überhaupt oder da und dort schon durch.
Die anderen sind auf der Reise dorthin.

lg kath

und das ich kein realisierter mensch bin, dass ist klar, sonst würde ich hier nicht lesen und noch weniger schreiben ... aber das ich diesen weg gehe, soll hier klar sein und ich gehe ihn, nachdem auch ich askese und meditation gelebt habe, mich mit allem, einschliesslich qias wissen sehr eingehend beschäftigt habe und ich bin nicht seit 5 jahren dran, sondern schon viel, viel länger. und ich seh heute keinen sinn mehr dahinter, ich denke manchmal der müllmann mit herz hat mehr sprituellen verstand, als der esoteriker hat, der alles ins kleinste zerreisst, sich dabei als mensch lieblos verhält und immer mehr in die dualität abstürzt!

Habs zerrissen, net bös sein, aber ich fand diese Stelle so zutreffend auf uns alle wie wir hier versammelt sind.
Wir sind doch keine Heiligen
wir sind alle auf dem Weg und es iss doch nich so schlimm!
"Iss doch nich so schlimm, Oma." Das sagt immer der Enkel zu meiner Freundin.
"Iss doch nich so schlimm!!!"

Ich studiere gerade die Veden
Morgen noch nicht, aber nächstes Jahr kann es ganz etwas anderes sein,
da ich nicht verweile und beharre.
Aber diese Stelle fand ich interessant. Es ist aus dem Buch "Die Bhagavad Gita und die Paulusbriefe" von Steiner.

Krishna ist der Held des untergehenden dritten nachatlantischen Menschenzeitalters.
Er ist derjenige der das alte Erkennen tötet...
und uns zugleich am Ende der Bhagavad Gita entgegentritt als der Herr des Yoga, der wiederum in die Erkenntnis hinaufführen soll, die man verlassen hat...
... Das wunderbare Bild der Gita steht vor uns: der Baum mit den Wurzeln nach oben, mit den Zweigen nach unten, mit den Blättern das Wissen enthaltend, und der Mensch selbst als Schlange an dem Baum.

... denn der Paradiesbaum steht am Ausgangspunkt... die dann durch das alte hebräische Altertum ins Christentum hineingeht.

... Entsagung ist die Kraft, die diesen Weltenbaum sichtbar macht für den Menschen, werden wir darauf hingewiesen, wie der Mensch zurückkehrt zu jenem alten Wissen, indem er auf alles verzichtet, was im weiteren Verlauf der Menschheitsentwicklung der Mensch sich erworben hat...

und ich seh heute keinen sinn mehr dahinter, ich denke manchmal der müllmann mit herz hat mehr sprituellen verstand, als der esoteriker hat, der alles ins kleinste zerreisst, sich dabei als mensch lieblos verhält und immer mehr in die dualität abstürzt!

Ja, das hast du gut gesehen. Aber der Müllmann muss natürlich erst noch den Weg dorthin gehen
Oder er ist ihn vielleicht schon gegangen und ist auf Urlaub
Erst wenn man es bessessen hat, kann man es abgeben und wird frei.

Aber wir Esoteriker sind oft herzlos
"Das ist dein Karma", hört man all zu oft.

Diese Gelassenheit und Distanziertheit.
Aber wir müssen uns hier ja irgendwie ausdrücken um zu kommunizieren
und recht kann man es eh nie allen machen.

Einfach alle lieb haben und sie wertschätzen, so wie sie sind
aber da gehts dann auch los, die brabbelt nur über Liebe und dabei ist es das Ego
Auch lieb haben, wirklich lieb haben
nicht lieb haben müssen oder sollen.
Lieben.

Danke Karuna :kiss3:

Marie_A schrieb:
hi caya

da bin ich ja gerade dran, ich suche, was mich irritiert ... das schrieb ich schon und so langsam finde ich meinen pingpongegoball und bin froh darüber, denn jeder ball ist einer zuviel! danke! :schaukel:

*grins
...manchen Bällen soll man gar net ausweichen...manche muss man eben werfen...(auch wenns blöd erscheint)...um zu Wachsen. Dieses timing zu kennen....nenne ich "weise" (und nicht die Worte die davor stehen...es gibt keine richtigen Worte, nur Worte zur richtigen Zeit;) )...manchmal sind sogenannteFehler ein Segen für die Zukunft...auch das gute , alte Päng-PängSpiel macht Sinn;)

In diesem Sinne alles Liebe :)

Caya

Marie_A schrieb:
dennoch caya,

schau mal genau hin, was es alles auslöst so ein winzig kleiner post ...

ist doch schon eigenartig oder? :rolleyes:

Was denn genau ? Und dann frage Dich mal, was genau Du erreichen wolltest ?

Es ist eine Entscheidung Marie. Und die Entscheidung, die man selbst fällt, sollte man auch ernstnehmen, so wie ich Dich doch auch ernstnehme. Wenn ich es kann, solltest Du es auch tun können.

Du setzt Dich mitten rein, schmeißt mit Pingpong-Bällen :lachen: und wenn dann einer dabei ist, der zurückwirft, wirst Du zickig ... ;) anstatt mal darauf einzugehen. Was hast Du davon mich zu beschimpfen ? Ist das Dein wohlgerühmter Weg des herzens den Du suchst ???

Wenn Du etwas über den Weg lernen willst, dann nimm mich an - in meiner Art auf Dich zu reagieren und such das Gemeinsame, anstatt mich an Deiner statt immer weiter wegzudrücken ... von Dir.

Ich bin die Zicke im Außen, die Du in Dir nicht leiden magst und deshalb verkleidet sie sich mit Schmusibusi und liebsein :schaukel:

Caya schrieb:
klar löst du was aus...(wenn du querschlägst)...was wundert dich daran? ;)

und es heisst EGO...

....und auch dieses Auslösen ist nix Schlechtes!

:kiss3:

No. Im Gegenteil. Das gute alte Ego braucht das, weil es selbst ja dasjenige welche ist, das bestrebt ist, sich zu gegebener Zeit auszunocken ... dazu muss es aber erst einmal selbst seine eigene Art erkennen und sich selbst zu Tode nerven :) ...

Hallo Marduk, besteht bei Deiner Sichtweise nicht die Gefahr, das alles irgendwie beliebig wird. So ist auch jeder auf seine weise gesund, und das Kleine auf seine Weise groß.
Diese Sichtweise ist sympatisch,ich verstehe Dich. Sie hat nicht den Geruch des Elitären. Das würde aber auch bedeuten, das die Menschheit insgesamt weise ist. Bei dem Zustand unserer menschlichen Gesellschaft sehe ich das aber eher als ein fernes Ziel.

Werbung:
Und schon wieder muss ich schreiben und mein

LIEBESGEBRABBEL

loswerden. (T´schuldigung an alle, die das hassen. :guru:
Aber ich bin eine Egoistin und mir gefällt´s.)

Aber Ihr seid alle so gut drauf, finde ich!!!

Liebe ist ja alles. Und so ein ordentliches Ping-Pong-Spiel gehört daher auch dazu.
Das bringt Schwung in die Bude!!!

Also weiterhin, viel Spaß beim Spielen und Schmusen.

lg kath

Zurück
Oben