Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
hi qia s.o.l.

das sag ich ja nicht , ich wollte in meinem post ausdrücken, dass der eindruck entstehen kann, es gäbe nur diesen weg, der den verstand, betrifft.
nun ist das aber nur eine art, es gibt viele arten ...

weisheit kommt aus dem herzen, das ist meine meinung! und zustimmen tue ich, dass wissen auch notwendig ist, bevor man sich davon aber löst und den weg des herzen geht! wie ein grosser pianist sich von der technik lösen muss um ein genialer pianist zu werden :) im zustand des denkens ist wohl die weisheit des herzens nicht zu hören, das war nun mein eindruck bei euren posts.

es tut mir leid, qia, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe *smile

liebe grüsse
marie

Werbung:
Marie_A schrieb:
das sag ich ja nicht , ich wollte in meinem post ausdrücken, dass der eindruck entstehen kann, es gäbe nur diesen weg, der den verstand, betrifft.
nun ist das aber nur eine art, es gibt viele arten ...

weisheit kommt aus dem herzen, das ist meine meinung! und zustimmen tue ich, dass wissen auch notwendig ist, bevor man sich davon aber löst und den weg des herzen geht! wie ein grosser pianist sich von der technik lösen muss um ein genialer pianist zu werden :) im zustand des denkens ist wohl die weisheit des herzens nicht zu hören, das war nun mein eindruck bei euren posts.

es tut mir leid, qia, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe *smile

Hey, das muss DIr ja nicht leid tun, ich kann ja fragen...*g*

Du sagst, im Zustand des Denkens ist die Weisheit des Herzens nicht zu hören...

Hm. Das habe ich auch gedacht und auch gelernt. Aber ich muss zugeben, dass ich meine Ansicht dazu geändert habe....

Ich habe die Erfahrung gemacht, das je mehr ich die Weisheit meines Inneren begreife, ich immer mehr bemüht bin die Dinge "Konkret" zu formuieren, damit ich dieser Weisheit gerecht werde.

Ich habe mir bewusst gemacht, das Herz und Hirn, Intuition und Kognition zwei "TEAM-Partner" in der selben und EIGENEN Firma sind und es ausgesprochen Merkwürdig wäre, könnten sie einander nicht gegenseitig verstehen und zum Ausdruck bringen.

Das einzige was M.E. im Wege steht, ist das unbewusste und unklare Denken, dass alles behandelt, das ihm gerade in den Sinn kommt. Man nennt es auch die "Stimmen".

Ich denke heute, dass ein konkret formulierter Satz sehr wohl die Weisheit des Innen transportieren kann....es hängt im Grunde am Betrachter, wieviel Mühe er sich macht, zu verstehen.

Alles Liebe Dir
Qia :danke:

qia

du hast nicht alleine gepostet, ich meinte den gesamteindruck aller posts!

ich verstehe deine worte und stimme ihnen zu ... :danke:

liebe grüsse
marie :)

worte...

Ich denke heute, dass ein konkret formulierter Satz sehr wohl die Weisheit des Innen transportieren kann....es hängt im Grunde am Betrachter, wieviel Mühe er sich macht, zu verstehen.
manchmal muss man sich nicht mal viel mühe machen, man wird berührt davon und der inhalt vermittelt sich schier von alleine.

resonanz

lg mira

dennoch gibt es worte die aus der klarheit des herzens alleine formuliert sind und das sind dann oftmals weise worte.

Marie_A schrieb:
das hier ist wie ein tennisspiel, ich sitze und dreh den kopf nach rechts, nach links, es macht peng und peng und so weiter.

also wenn ich euch richtig versteh, dann ist esoterik der weg zur liebe und liebe ist für mich nicht ein gefühl sondern ein seinszustand, egal ob man den nun wissenschaftlich und philosophisch fundiert ausdrückt, oder nur erlebt.

weise worte sind kurze worte ... wer im seinszustand der liebe gelandet ist, wird nur zuschauen, wie andere sich die tennisbälle des wissens um die ohren hauen und dabei das lächeln nicht vergessen!

liebe grüsse
marie

Aha. Du bist dann also die einzige die im Seinszustand der Liebe ist und uns armen Tröpfen zuschaut, wie wir uns die Tennisbälle um die Ohren hauen, ja.

Oh liebende Marie, lass uns teilhaben und nicht im Sumpf der Unwissenheit weiter nach Tennisbällen wühlen :rolleyes:

Woher kommt das eigentlich, dass irgendwann immer jemand auftaucht, wie die Mutter Theresa und zu schlichten versucht, wo es nichts zu schlichten gibt ? Sind wir denn alle kleine unmündige Kinder, die immer noch einer Mama bedürfen, die uns die Regeln beibringt, wie wir miteinander umzugehen haben ?

Ich empfinde das als ein ziemliches Aufspielen ... keiner zwingt Dich hier zu lesen, wenn Dich die Art und Weise des Austausches hier stört.

Marie_A schrieb:
qia

du hast nicht alleine gepostet, ich meinte den gesamteindruck aller posts!

ich verstehe deine worte und stimme ihnen zu ... :danke:

liebe grüsse
marie :)

Wie wäre es denn, wenn Du nicht wie eine Schlange Dich winden würdest, sondern mal konkret Deinen Kopf und Deinen Verstand benutzt und SAGST, was Du meinst.

Du säuselst Dich hier durch den Thread, dass mir ganz schummrig wird. Wenn das der von Dir beschriebene Weg des Herzens sein soll, na dann prost Mahlzeit. Andeutungen machen, andere als Blöd hinstellen und dann geheimnisvoll mit Worten um sich werfen, die zwar keinen Inhalt haben, aber weise klingen sollen, weil sie - wie Du sagst - KURZ sind.

Ich erkenne auch an kurzen Sätzen, ob ich da was lese oder ob mir jemand was verkaufen will, liebe Marie und Du willst Dich hier eindeutig als was verkaufen, was Du nicht bist.

Ein Weiser sagt entweder klipp und klar, was er zu sagen hat oder hält den Mund, er bedarf keiner Aufmerksamkeit und wenn dann zieht er sie nicht auf sich, in dem er andere durch den Kakao zieht. Und noch nicht mal Muts genug ist, das was ihm mißfällt konkret zu benennen.

Das was Du hier machst ist Wischiwaschi und entspringt einzig und allein dem Neid, weil Du nicht mithalten kannst.

Ist aber nur meine - ehrliche - Meinung.

Na na, Damura, warum so agressiv?
Weise gibt es hier in diesem Forum eh nicht, sonder nur mehr oder weniger belanglos plappernte.

Werbung:
Reisender schrieb:
Na na, Damura, warum so agressiv?
Weise gibt es hier in diesem Forum eh nicht, sonder nur mehr oder weniger belanglos plappernte.

Mir geht es nicht um das belanglose Geplapper. Was mich jedesmal auf die Palme bringt ist diese unterwürfige Art und Weise mit Blümchen und Schnuckibusi verpackte Heuchelei, mit der dann unterschwellig andere in die Pfanne gehauen werden und was mir auch nicht schmeckt - ganz allgemein - ist wenn einem die Argumente ausgehen und man sich dann über den Gesprächspartner lustig macht oder ihn als Idioten, Besserwisser oder Volltrottel darstellt.

Das macht mich unheimlich aggressiv.

Zurück
Oben