Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
He...Ich hab schon noch ein Paar, bin nur noch nicht zum Putzen gekommen... :banane:

Magst? :schaf:

Liebe Grüßlies
Qia :tomate:
jo, zu mir damit...bin eh grad in der Reinigung :baden: :lachen:

...a bisserl hammeln tuns aber, diese Perlchen...riechen denn Schweindeln so wie :schaf:die Hammeln? :dontknow: *die Nüstern zukneiff*:D

:kiss4: ------------------------------------------*hoppel*------------------:hase:

Hallo Damura

Damura schrieb:
Ich habe von Anfang an enthaltsam gelebt, Gerrit :D ... Es gab dann - wie bei Dir - eine kleine Unterbrechung. Ich denke eher, es dauert so lange, weil ich mich wehre. Das was ich fand, war nicht das, wonach ich suchte. Ich bin ziemlich erzürnt darüber. Heute noch. Ich hadere einfach mit dem Universum und deshalb zieht es sich so hin und ist eine Qual. Ich komme selbst nicht gegen meinen Dickschädel an :D ...

Friede, Harmonie, Glückseeligkeit - das einfach SEIN in Form von "ich bin".

Es ist nicht die religiöse Liebe an die ich mich klammere, es ist die zwischen Mann und Frau.

Gott, Gerrit, steht für mich für "Bedingunglose Liebe". Daran klammere ich nicht, die suchte ich und fand sie in mir und nun prüfe ich, seit vielen Jahren nun schon. Vielleicht prüfe ich mich damit nur selbst. Für mich macht das keinen Unterschied. Ich will wissen, ob die Liebe wirklich bedingungslos ist, die ich da in mir spüre und was ich dafür alles anstelle, dass erzähle ich hier lieber nicht. Ihr würdet entsetzt sein *kicher* ... es gibt ein paar Zeilen von Goldklang, die beschreiben, wonach ich suche:

... und Gerrit, der, der nicht nach Liebe sucht, egal ob innen oder außen, der melde sich. Wir alle haben sie nicht erfahren können, dürfen. Die Liebe, wenn wir überhaupt welche erfahren haben, war immer mit Bedingungen verknüpft, sie hatte ihren Preis ... gut, okay - das ist meine subjektive Wahrheit, meine Art die Welt wahrzunehmen - wir haben sie nicht erfahren dürfen, weil sie im außen nicht zu bekommen ist. Sie kommt aus uns selbst und nun sag mir: wenn sie aus uns selbst kommt, wenn wir selbst die Quelle sind - was sind wir dann - alle zusammen ?

Ich nenne es Gott und für mich fühlt sich das gut an. Ich kann es aber auch ersetzen - durch Karl-Hugo oder Wilhelmine ... es spielt keine Rolle. Ich finde diese Liebe im Außen weil ich mich spiegele mit dieser Liebe die in mir ist ... deshalb ist es wichtig, jedenfalls für mich war und ist es so wichtig, weil ich nur dann diese Liebe in mir selbst finden kann, wenn sie mir im außen begegnet. Und Gott muss es sein, weil er mich nicht verläßt, so wie Menschen mich verlassen können. Ein Mensch kann mir seine Liebe wegnehmen, Gott kann das nicht, er bleibt bei mir, bis zu dem Tag, wo ich ihn nicht mehr brauche und dann habe ich sie in MIR gefunden, dann gehört sie mir allein.

Ich sehe den Unterschied nicht und ich sehe das Problem nicht, denn Religion hat für mich damit absolut nichts zu tun. Wo sehe ich was nicht ?

Ich weiss nicht, ob ich dich falsch verstanden habe. Aber warum haderst Du mit deinem Schicksal, wenn Du Friede, Harmonie und Glückseligkeit gefunden hast? Das ist doch genau das, wonach alle sich sehnen. Allerdings, jetzt, wo ich deinen Text etwas intensiver gelesen habe, stelle ich fest, dass Du unter diesem Frieden, dieser Harmonie und dieser Glückseligkeit etwas ganz anderes verstehst als ich.

Übrigens, ich gehöre zu den Menschen, die überhaupt nicht nach Liebe suchen. Sie ist mir vollkommen egal. Was mich interessiert, das ist genau das, was Du auch gefunden hast: Friede, Harmonie, Glückseligkeit. Und wenn man diese Dinge besitzt, dann kommt die Liebe von ganz allein. Warum sollte ich ihr also hinterher laufen? Ich habe es jahrelang gemacht. Was aber war der wahre Antrieb, nach der "Liebe" zu suchen? Es war die Sehnsucht nach Sexualität und die Angst vor der Einsamkeit. Beides ist mir heute fremd und ich habe weder das Bedürfnis nach einer Partnerschaft noch nach Sexualität. Das einzige, was mich wirklich interessiert, sind die Dinge, die Du auch gefunden hast: Angstfreiheit, Seligkeit, inneres Wachstum, kurz, der Wunsch, der zu sein, der ich eigentlich bin.

Wenn ich deine Äusserungen über Liebe lese, dann habe ich das Gefühl, irgendetwas stimmt da nicht. Ich kann allerdings nicht genau sagen, was es ist. Dazu kenne ich dich zu wenig. Ich habe das Gefühl, Du bist auf der Suche nach der grossen Liebe und möchtest dich nach allen Seiten absichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das daneben geht, scheint mir ziemlich gross zu sein. Ausserdem scheint mir dein Verhalten von grosser Angst gekennzeichnet zu sein. Mir scheint, Du hast grosse Angst, den Mann den Du liebst, wieder zu verlieren. Dein Verhalten läuft geradezu auf die nächste Enttäuschung hinaus.

Dein Verhalten hat aber nichts mit Liebe zu tun, allenfalls mit besitzen wollen und ist gekennzeichnet, von einer grossen Angst vor der Einsamkeit. Wenn Du einen Mann wirklich liebst, dann liebst Du ihn so wie er ist und nicht so wie Du ihn gerne haben möchtest. Mir scheint, Du handelst aus einer tiefen Verletzung heraus. Ich habe das Gefühl, Du befindest dich auf einem Irrweg und zwar deshalb, weil Du das, wonach Du suchst, nur in dir findest und nirgendwo anders. Ich habe jetzt natürlich ein wenig spekuliert, bzw. bin ein wenig meiner Intuition gefolgt. Entschuldige, wenn ich mich getäuscht haben sollte.

Merkst Du nicht, wie Du Gott zu einem Strohhalm machst? Weil Du Angst hast, dich mit den Enttäuschungen deiner Liebe auseinander zu setzen, weil Du nicht den Mut hast, dich diesem schmerzhaften Prozess zu stellen, brauchst Du ein Ideal, einen Gott, der dich nicht verletzt. Arbeite an dieser schmerzhaften Wunde und wenn sie geheilt ist, dann schick den lieben Gott zum Teufel.

Alles Liebe. Gerrit

Caya schrieb:
jo, zu mir damit...bin eh grad in der Reinigung :baden: :lachen:

...a bisserl hammeln tuns aber, diese Perlchen...riechen denn Schweindeln so wie :schaf:die Hammeln? :dontknow: *die Nüstern zukneiff*:D

:kiss4: ------------------------------------------*hoppel*------------------:hase:

Gepriesen sein die Schweinderlperlen, denn ihr habt es geschafft.
Ihr seid erleuchet und durchleuchtet.
Ihr habt die Dualität transzendiert und braucht keine Disskusssionen
Illusionen
da ist nur noch Beleuchtung und Erleuchtung!
Und da man in der "Wir Form" sprechen soll: ich auch.

Es war ein langer steiniger Weg mit Angriffen aus dem Hinterhalt und dem Seitenhalt.
Aber jetzt gibt es keinen Halt.

Ich schwörs: meinen letzten Kafffee trank ich vor vier Stunden und es war nicht mal Zucker drin.

Aber der Honigkuchen, der hats in sich.
Danke Karuna :kiss3:

Karuna schrieb:

Gepriesen sein die Schweinderlperlen, denn ihr habt es geschafft.
Ihr seid erleuchet und durchleuchtet.
Ihr habt die Dualität transzendiert und braucht keine Disskusssionen
Illusionen
da ist nur noch Beleuchtung und Erleuchtung!
Und da man in der "Wir Form" sprechen soll: ich auch.

Es war ein langer steiniger Weg mit Angriffen aus dem Hinterhalt und dem Seitenhalt.
Aber jetzt gibt es keinen Halt.

Ich schwörs: meinen letzten Kafffee trank ich vor vier Stunden und es war nicht mal Zucker drin.

Aber der Honigkuchen, der hats in sich.
*bittebitte* :hase: auch von dem H onigkuchen will...auch will...willwillwillwillwill :D

:kiss3: :kiss3:

...leuchtende Grüsse;)
Caya

Karuna schrieb:

Oh du Glücklicher, gepriesen sei dein Weg, zwischen Schweinderln und Glücksperlen hindurch und hindurch!

Tanke Fön! *ggg*

Lass doch losgehen...dat kriegen wir schon hin... :rolleyes:

Bleibt da auch Zeit fürs Kafffeetrinken?

Das geht ohne gar nicht... :firedevil:

Ja, wenn ich die Aussuchen darf, und Du nicht so singst wie Paramahansa Yogananda...(der konnte zwar viel, aber singen??? ) *JAUL*

Dann schon.

Dann bin ich dabei!
Also:"Packen wirs an!!!

Ja...ANpacken....WO SOLL ICH ZUERST AN-PACKEN? :tongue2:

Liebesbepackte Lotus- (ohne z..das heißt, eher an ALLE, nicht nur an Einen) Grüße...
Qia :escape:

Lotusz schrieb:
Merkst Du nicht, wie Du Gott zu einem Strohhalm machst?

Gerriiiiiiiit?

Mal ne Frage... Wusstest Du, dass das was einer schreibt, egal worüber oder an wen, immer über die hintergründe Schreibers mehr aussagt, als über den angeschriebenen?

Mir fällt nämlich auf, dass Du ständig irgendwelchen Leuten einen von Angst erzählst, die jene hätten.
Wenn ich Dir nicht alles Gute unterstellen würde, würde ich da eine gewisse "Gehäuftheit" diagnostizieren, die im Kontext der Psychologie durchaus für eine "Neurose" herhalten KÖNNTE! (man beachte die Konjunktion!!!!!!!!! Ganz WICHTIG) :daisy:

Hast Du Damura jemals gefragt, WAS GENAU sie unter "GOTT" versteht?
Das hat nämlich ne Menge auswirkungen auf Deine Annahmen.

Für mich ist "Gott" ein Kraft, die man kaum mit personellen Eigenschften belegen kann...
Daher würde Gott auch für mich kaum tröstlich wirken...

Soweit mal... :rolleyes:
Qia

Hoi :rolleyes:

Lotusz schrieb:
Hallo Damura

Merkst Du nicht, wie Du Gott zu einem Strohhalm machst? Weil Du Angst hast, dich mit den Enttäuschungen deiner Liebe auseinander zu setzen, weil Du nicht den Mut hast, dich diesem schmerzhaften Prozess zu stellen, brauchst Du ein Ideal, einen Gott, der dich nicht verletzt. Arbeite an dieser schmerzhaften Wunde und wenn sie geheilt ist, dann schick den lieben Gott zum Teufel.
...wie kannst du das einem (fremden) Menschen raten? und noch dazu ungefragt? Ist dir nicht bewusst, welche Verantwortung du da auf dich nimmst? Die kannst du gar nicht tragen....

Denk mal drüber nach! IN RUHE!

schlimmschlimm :rolleyes:
:escape:

Caya

Hallo Caya

Caya schrieb:
Hoi :rolleyes:

...wie kannst du das einem (fremden) Menschen raten? und noch dazu ungefragt? Ist dir nicht bewusst, welche Verantwortung du da auf dich nimmst? Die kannst du gar nicht tragen....

Denk mal drüber nach! IN RUHE!

Caya

Wenn Du etwas mehr Mut hättest, könnte man sich vielleicht auch mit dir über solche Dinge unterhalten. Ich habe aber das Gefühl, Du bist immer nur auf der Suche nach Streicheleinheiten. Es ist wahr, die wirst Du bei mir nicht bekommen. Ich halte dir allenfalls den Spiegel vor. Aber Du erschrickst ja schon, wenn ich mich mit Dritten unterhalte. Wie hättest Du es denn gerne, ganz sanft, kuschelweich, damit es nicht wehtut? Wahrheiten können manchmal sehr weh tun. Aber man sollte auch den Mut haben, ihnen ins Gesicht zu schauen. Alles andere ist unehrlich, Selbsttäuschung.

Und ich glaube, Damura wird schon wissen, wie ich es gemeint habe.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Hey..Gerrit.

Kennst Du die Aussage: "Ist er ein König, so kannst DU ihn nicht verletzen"

oder "Als Brüder kämpfet ihr"

Kannst Du selber tragen, was Du meinst anderen zu geben?

"Die Königlichen und Stolzen sind unser Volk" "Ich kenne nicht den Mitleidigen und den Tröster"

Na, ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt. :sleep2:

Alles Liebe
Qia

Zurück
Oben