Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Hallo Caya

Caya schrieb:
*bittebitte* :hase: auch von dem Honigkuchen will...auch will...willwillwillwillwill :D

:kiss3: :kiss3:

...leuchtende Grüsse;) Caya

Ist das das Verhalten, welches Du von mir erwartest? Sorry, ist nicht mein Niveau und auf euren Honigkuchen kann ich euch verzichten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Sorry, ist nicht mein Niveau und auf euren Honigkuchen kann ich euch verzichten.

Alles Liebe. Gerrit

-> "Nicht mein Niveau?"
Was genau möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Und was hast Du gegen Honigkuchen?

Und WIRKLICH alles Liebe
Qia :kiss4:
 
Gerrit :rolleyes:
Lotusz schrieb:
Hallo Caya
Wenn Du etwas mehr Mut hättest, könnte man sich vielleicht auch mit dir über solche Dinge unterhalten. Ich habe aber das Gefühl, Du bist immer nur auf der Suche nach Streicheleinheiten. Es ist wahr, die wirst Du bei mir nicht bekommen. Ich halte dir allenfalls den Spiegel vor. Aber Du erschrickst ja schon, wenn ich mich mit Dritten unterhalte. Wie hättest Du es denn gerne, ganz sanft, kuschelweich, damit es nicht wehtut? Wahrheiten können manchmal sehr weh tun. Aber man sollte auch den Mut haben, ihnen ins Gesicht zu schauen. Alles andere ist unehrlich, Selbsttäuschung.

Und ich glaube, Damura wird schon wissen, wie ich es gemeint habe.

Alles Liebe. Gerrit
Auf dein autobiographisches Schreiben und deine Spiegel will ich hier gar nicht eingehen...das taten andere schon genug!
Aber weisst du, ein jedes Lebewesen hat etwas in sich, was niemand, also keiner berühren darf! SCHON GAR NICHT UNGEFRAGT....Es ist heilig...Jeder Mensch kann sich selbst outen wenn und WANN er das will. Man darf ihn nicht dazu stossen...

Was du hier tust ist nichts anderes, als die Kleider vom Leib reissen...dass man dich dafür beisst ist doch logisch...das ist auch der Widerstand, welchen du immer wieder zu spüren bekommst...in diesem Forum. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rythmus im Wachsen, er ist TABU! für jeden anderen...und dieses nicht-berühren, das ist Liebe...jedenfalls in einer sehr menschlichen Form und Weise...einfach ausgedrückt: Respekt oder Achtung.

Falls du der Meinung bist, du wärst schon so weit...und die anderen...so weit weg...dann sei so taktvoll und lass sie /uns doch. Wir haben doch alle wohl das Recht, Mut zu fassen, wenn wir so weit sind...und nicht, wenn du das willst...oder brauchst. :rolleyes:

Ich habe es dir schon geschrieben: Ich alleine entscheide über mein Wachsen! Damura ist grad stark im Wachsen und ich denke nicht, dass sie jetzt Zwangstherapie braucht! Da ich sie mag...nehm ich mir die Freiheit dich in die Schranken zu weisen, ich nehm mir da kein Blatt vor dem Mund um DIR zu sagen: Finger weg vom Allerheiligsten!...dazu reicht mein Mut allemal ;)

Ich hoffe wir verstehen uns, Bruder!

Cayaia
 
QIA S.O.L schrieb:
Tanke Fön! *ggg*

Lass doch losgehen...dat kriegen wir schon hin... :rolleyes:
________________________________________________________________

Ich habs gesagt. Jetzt ist Lotusz verärgert. Er will keinen Honigkuchen.
Vielleicht Eierkuchen?

Und ich krieg diese roten Punkte. Nicht die Masern, sondern Bewertungspunkte, obwohl wir aus allen Bewertungen raus sind.
Es war doch ein steiniger Weg. Its a long way to tiperary, its a long way to go
_____________________________________________________________
Das geht ohne gar nicht... :firedevil:
______________________________________________________________

Kaffee werden wir brauchen denn Lazpel schaltet sich bald ein und wirft uns überemotionales Überreagieren vor.
Und ich schaff das dann nicht ihm das Gegenteil zu beweisen, weil ich nicht sooooooooo klug bin wie Lazpel.
Aber mit Kaffee und Honigkuchen wird es erträglicher werden.

_________________________________________________________________
Ja, wenn ich die Aussuchen darf, und Du nicht so singst wie Paramahansa Yogananda...(der konnte zwar viel, aber singen??? ) *JAUL*
_________________________________________________________________

Habe gerade gesungen, ich kann auch das Lied Yokohama Baby, warum so lazy?

_________________________________________________________________
Ja...ANpacken....WO SOLL ICH ZUERST AN-PACKEN? :tongue2
________________________________________________________________

Man packt dort an wo es not tut und ich überlass es deinem Ermessen
Also... erst mal essen
Honigkuchen
bei Lotusz inzwischen bereits verrufen!
Liebesbepackte Lotus- (ohne z..das heißt, eher an ALLE, nicht nur an Einen) Grüße...
Qia :escape:
________________________________________________________________

Auch ich schicke dir liebesbepackte Grüsse und oben drauf nochmals einen Schlag Liebe extra
Karuna :kiss3:
 
Lotusz schrieb:
Hallo Damura
Ich weiss nicht, ob ich dich falsch verstanden habe. Aber warum haderst Du mit deinem Schicksal, wenn Du Friede, Harmonie und Glückseligkeit gefunden hast? Das ist doch genau das, wonach alle sich sehnen. Allerdings, jetzt, wo ich deinen Text etwas intensiver gelesen habe, stelle ich fest, dass Du unter diesem Frieden, dieser Harmonie und dieser Glückseligkeit etwas ganz anderes verstehst als ich.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sie behalten durfte ;) ... Ich habe einen kurzen Moment lang fühlen dürfen und dann war ich zurück in meinem Körper, in meiner Realität und die Diskrepanz zwischen beiden war so immens, dass ich lange Zeit Suizidgedanken hatte.

Übrigens, ich gehöre zu den Menschen, die überhaupt nicht nach Liebe suchen. Sie ist mir vollkommen egal. Was mich interessiert, das ist genau das, was Du auch gefunden hast: Friede, Harmonie, Glückseligkeit. Und wenn man diese Dinge besitzt, dann kommt die Liebe von ganz allein. Warum sollte ich ihr also hinterher laufen? Ich habe es jahrelang gemacht. Was aber war der wahre Antrieb, nach der "Liebe" zu suchen? Es war die Sehnsucht nach Sexualität und die Angst vor der Einsamkeit. Beides ist mir heute fremd und ich habe weder das Bedürfnis nach einer Partnerschaft noch nach Sexualität. Das einzige, was mich wirklich interessiert, sind die Dinge, die Du auch gefunden hast: Angstfreiheit, Seligkeit, inneres Wachstum, kurz, der Wunsch, der zu sein, der ich eigentlich bin.

Somit könnte man meinen, dass Du ganz klar im Vorteil bist ;) ... Für mich ist beides identisch und wenn ich Dich recht verstehe, für Dich auch.

Wenn ich deine Äusserungen über Liebe lese, dann habe ich das Gefühl, irgendetwas stimmt da nicht. Ich kann allerdings nicht genau sagen, was es ist. Dazu kenne ich dich zu wenig. Ich habe das Gefühl, Du bist auf der Suche nach der grossen Liebe und möchtest dich nach allen Seiten absichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das daneben geht, scheint mir ziemlich gross zu sein. Ausserdem scheint mir dein Verhalten von grosser Angst gekennzeichnet zu sein. Mir scheint, Du hast grosse Angst, den Mann den Du liebst, wieder zu verlieren. Dein Verhalten läuft geradezu auf die nächste Enttäuschung hinaus.

Dein Verhalten hat aber nichts mit Liebe zu tun, allenfalls mit besitzen wollen und ist gekennzeichnet, von einer grossen Angst vor der Einsamkeit. Wenn Du einen Mann wirklich liebst, dann liebst Du ihn so wie er ist und nicht so wie Du ihn gerne haben möchtest. Mir scheint, Du handelst aus einer tiefen Verletzung heraus. Ich habe das Gefühl, Du befindest dich auf einem Irrweg und zwar deshalb, weil Du das, wonach Du suchst, nur in dir findest und nirgendwo anders. Ich habe jetzt natürlich ein wenig spekuliert, bzw. bin ein wenig meiner Intuition gefolgt. Entschuldige, wenn ich mich getäuscht haben sollte.

Wieso Intuition. Es ist doch genau das was ich geschrieben habe. Du hast es nur einfach verstanden. Im Detail sehe ich es etwas anders und ich glaube die Grundproblematik ist dieses Zweifeln an der Liebe - wenn sie bedingungslos ist, diese Liebe in mir, dann muss sie das aushalten - ansonsten will ich sie sowieso nicht. Wenn sie standhält, dann bin ich da, wo Du auch sein willst - in meinem Frieden, in der Glückseeligkeit. Wann ich mit dieser elenden Prüferei aufhören kann, dass weiß nur der Himmel ...

Merkst Du nicht, wie Du Gott zu einem Strohhalm machst? Weil Du Angst hast, dich mit den Enttäuschungen deiner Liebe auseinander zu setzen, weil Du nicht den Mut hast, dich diesem schmerzhaften Prozess zu stellen, brauchst Du ein Ideal, einen Gott, der dich nicht verletzt. Arbeite an dieser schmerzhaften Wunde und wenn sie geheilt ist, dann schick den lieben Gott zum Teufel.

Alles Liebe. Gerrit

Ich merke es nicht nur, Gerrit, ich habe es ganz bewußt getan und auch das habe ich geschrieben. Meine Wunde ist bereits aufgebrochen, sie ist ausgeblutet und die Nachwehen/die Heilung erlebe ich jetzt gerade. Ich weiß schon was ich tue. Ich vertraue mir da blind.

Es war mehr als eine enttäuschte Liebe, es war eine geschlachtete Liebe :)
 
Lotusz schrieb:
Hallo Caya



Ist das das Verhalten, welches Du von mir erwartest? Sorry, ist nicht mein Niveau und auf euren Honigkuchen kann ich euch verzichten.

Alles Liebe. Gerrit

@lotusz

Dass Du über uns allen stehst, ist zweifelsfrei der Fall, aber wenn Du schon so sehr Wert auf Niveau legst, dann bedenke auch, dass Deine hochgelobte Enthaltsamkeit sich nicht nur auf Sex beschränkt, sondern auch auf Worte - insbesondere auf Bewertung und Urteile über Deine Mitmenschen. Jeder bestimmt selbst sein Fortkommen und wahre Erkenntnis kommt aus jedem Einzelnen selbst. Die Art und Weise, in der Du vorgehst, ist also für keinen hilfreich. Alles was Du damit erreichst sind Blockaden. Denk mal drüber nach :)
 
das hier ist wie ein tennisspiel, ich sitze und dreh den kopf nach rechts, nach links, es macht peng und peng und so weiter.

also wenn ich euch richtig versteh, dann ist esoterik der weg zur liebe und liebe ist für mich nicht ein gefühl sondern ein seinszustand, egal ob man den nun wissenschaftlich und philosophisch fundiert ausdrückt, oder nur erlebt.

weise worte sind kurze worte ... wer im seinszustand der liebe gelandet ist, wird nur zuschauen, wie andere sich die tennisbälle des wissens um die ohren hauen und dabei das lächeln nicht vergessen!

liebe grüsse
marie
 
guten morgen marie,

weise worte sind kurze worte ... wer im seinszustand der liebe gelandet ist, wird nur zuschauen, wie andere sich die tennisbälle des wissens um die ohren hauen und dabei das lächeln nicht vergessen!
jupp, aber bis ich so weit bin, muss ich erst einige worte loslassen, verlieren, finden... auch sprachlos sein...
manchmal gelingt es, den punkt gleich zu treffen. dann lächle ich.
und meist hab ich dann vorher nicht lange nachgedacht.

lg mira
 
:) mira,

da hast auch du ganz sicher recht ...

nur, es entsteht für mich hier der eindruck, dass nur durch askese, intensives, intellektuelles verstehen, philosophisches denken, strengste disziplin der weg in die esoterik gangbar ist. als ob es einen wahren weg gäbe *smile

das ist ein weg, das sind nicht alle wege, das wurde mir klar, als ich mich damit beschäftigt habe, warum ich so irritiert von diesem thread war und warum ich nicht lassen konnte ihn zu lesen, er erschien mir so kopflastig, obwohl sich sicherlich jeder hier unglaublich um verstehen bemüht und jeder sein bestes gibt. solche diskussionen helfen sicherlich weiter, lassen aber aussen vor, dass das wissen nicht weisheit ist und das es viele wege gibt, soviele wie es menschen gibt. und kein weg ist besser oder schlechter als der andere ... ob er esoterisch oder nicht ist, jeder mensch hat ein licht in sich, das eine scheint vielleicht heller als das andere, aber alles ist gleich wert.
das ist meine meinung.


:)
 
Werbung:
Marie_A schrieb:
weise worte sind kurze worte ... wer im seinszustand der liebe gelandet ist, wird nur zuschauen, wie andere sich die tennisbälle des wissens um die ohren hauen und dabei das lächeln nicht vergessen!

Hi Marie...

Sagtest Du nicht, Deine Erkenntnis wäre es, dass es soviele Wege wie Menschen gibt?

Warum sollte es dann den Weg der langen Worte und der Diskussionen gerade NICHT geben im Zustand der Liebe?

Liebe Grüße
Qia :danke:
 
Zurück
Oben