Nun dieses Schwangersein ist ein Zustand, was dieser Zustand jetzt aber für eine Bedeutung hat, liegt im Kontext. Was hat die Schwangerschaft mit mir zu tun, bei einer völlig Fremden ist es irrelevant. Bin ich selbst der Vater spielen dann alle dazugehörigen Faktoren mit rein, wie, ob es die Lebenspartnerin ist, meine eigene finanzielle Situation etc. pp.
Da ich als Mensch nun mal an ein das Deutungssystem meines Gehirnes gebunden bin, halte ich es für schwierig immer sofort alles nur neutral wahrzunehmen.
Nun dieses Problem gibt es doch oft genug bei Zeugenbefragungen nach einem Autounfall, die Beschreibungen der Einzelnen Passanten wiedersprechen sich teilweise massiv. Weil das Gehirn bei ungenügenden Informationen sich selbst Sachen zusammen reimt. Klar wurden die Personen aus ihrem Alltagsgeschehen herausgerissen und waren nicht in Beobachtungshaltung. Aber zum Thema AUfmerksamkeit hat die BBC auch mal einen Interessante Reportage gebracht. Mitten im Film gab es ein Basketballspiel, wo die Probanden zählen sollten wie oft ein Basketball geprellt wurde. Den Menschen im Gorillakostüm, der durch die Gegend getanzt ist, hat keiner Wahrgenommen. Der Zuschauer vor dem Fernseher wurde er jetzt auch erst bewußt, doch bis dahin hatte er die ganze Reportage begleitet.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es für solche Sachen wie z.B. Farben zwar festgelegte Namen gibt, aber es fraglich ist, ob jeder Mensch auch diese Farben identisch wahrnimmt.