Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Liebe @Lysanne

Hab in meiner Zettelwerkstatt was gefunden zum "Krafttier" Schaf:
Geduld, Anerkennen was ist, Natürliche Rhythmen ...

Hab vor ein paar Tagen ein frisch geborenes Lamm "gerettet" - es lag ganz alleine und laut rufend auf einer grossen Wiese, hab erst gar nicht erkannt was das ist, dachte vielleicht ein Hase ... bin dann durch das Gatter auf die Bauernwiese - an dem Lamm hing noch ne frischblutige Nabelschnur, der Milchschorf von der Sonne getrockent, sah ein bisschen mager so aus, aber quietschfidel auf die Beine gesprungen, als es mich wahrgenommen hat.

Wollte es in Richtung Stall locken, und es ist meiner Hand auch eine Weile gefolgt, doch dann dachte es sich wohl, ich wolle ihm nur ne Karotte vor die Nase hängen ... Es hätte es aber durch den Elektrozaunschlauch nicht von der grossen Wiese zu seiner natürlichen Milchquelle geschafft, so hab ich mich überwunden es anzufassen und ein Stück zu tragen ... und dann an die Schwelle zum Stall mit den grossen Schafen gestellt ... und wurde dafür mit ruhigem Glotzen bedankt ... hihi ... Interessant zu lesen, dass sich Schafe Gesichter merken. Danke.​

Die "Versöhnung" ist bereits durch Jesu Opfer vollbracht.
Was für ein "Opfer" hat "Jesu" angeblich freiwillig für wessen "Vesöhnung" "vollbracht"?
Danke.

*LOVE*​

Werbung:
Eine sehr schöne Beschreibung vom Schaf und dem Schaf als Krafttier:

g045.gif

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Lysanne

Hab in meiner Zettelwerkstatt was gefunden zum "Krafttier" Schaf:
Geduld, Anerkennen was ist, Natürliche Rhythmen ...

Hab vor ein paar Tagen ein frisch geborenes Lamm "gerettet" - es lag ganz alleine und laut rufend auf einer grossen Wiese, hab erst gar nicht erkannt was das ist, dachte vielleicht ein Hase ... bin dann durch das Gatter auf die Bauernwiese - an dem Lamm hing noch ne frischblutige Nabelschnur, der Milchschorf von der Sonne getrockent, sah ein bisschen mager so aus, aber quietschfidel auf die Beine gesprungen, als es mich wahrgenommen hat.

Wollte es in Richtung Stall locken, und es ist meiner Hand auch eine Weile gefolgt, doch dann dachte es sich wohl, ich wolle ihm nur ne Karotte vor die Nase hängen ... Es hätte es aber durch den Elektrozaunschlauch nicht von der grossen Wiese zu seiner natürlichen Milchquelle geschafft, so hab ich mich überwunden es anzufassen und ein Stück zu tragen ... und dann an die Schwelle zum Stall mit den grossen Schafen gestellt ... und wurde dafür mit ruhigem Glotzen bedankt ... hihi ... Interessant zu lesen, dass sich Schafe Gesichter merken. Danke.

Was für ein "Opfer" hat "Jesu" angeblich freiwillig für wessen "Vesöhnung" "vollbracht"?
Danke.

*LOVE*​

Und ich dachte immer, Lämmer kommen nur im Frühjahr zur Welt - ausnahmesweise auch mal im Jänner oder Februar.
Aber im Herbst?

Bei uns hier weiß wohl so ziemlich jeder, wer der Schäfer ist bzw kann das schnell übers Internet herausfinden. Ihm sagt man Bescheid, wenn mit seinen Schafen irgendwas ist, so daß dieser sich dann darum kümmert. Der Schäfer weiß am besten, was zu tun ist, und vor allem ist er den Tieren vertraut.

Ich finde schon das die Menschen echte Schafe sind , sie haben ein Leittier, und im Christentum wäre es ja Gott der sagt was man darf und nicht,
ansonsten jedes Schaf hat seine Freiheit und doch laufen sie dem leittier ständig hinterher.
Oftmals in den Tod.

Das mit dem Leittier könnte man schon so denken @flimm, doch wo gibt es noch wilde Schafe, so dass man beurteilen könnte, wie Schafe wirklich wild und naturbelassen leben, so wie sie eigentlich gedacht sind? Ob das Wort "Chef" wohl von "Schäfer" kommt? Auch der Hirtenhund ist etwas herangezüchtetes, der Gott als Hirte ebenso, denn dieses Sinnbild kann ja erst entstanden sein, als diese Kulturen bereits Viehhaltung betrieben und sich mit der darauf folgenden Zucht unter Selektion nach menschlichen Wertekriterien in ihrer Hybris anmassten, anderen Tieren die Natur, die sie eigentlich ernährt und beheimatet, ersetzen zu können. Die Spiritualität von Naturvölkern geht weit über solch ein anthropozentrisches Weltbild hinaus ... Danke.

*LOVE*​

Werbung:
Zurück
Oben