Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Werbung:
Im Mittelalter waren das die Inquisitoren, insbesondere der Dominikanerorden
(domini canis).
Das waren aber eher gestörte Wölfe im Schafspelz, die von einen ideellen Wahnsinn eines absolut reinen Glaubens besessen waren. Wie mit jeden Thema kann man auch bei Reinheit zu weit gehen, so das es mehr Schaden anrichtet als das es etwas nützt. Angst als Motivation zu benutzen das "richtige" zu tun oder zu glauben ist ja schon eine art Erpressung oder Nötigung.

Das waren aber eher gestörte Wölfe im Schafspelz, die von einen ideellen Wahnsinn eines absolut reinen Glaubens besessen waren. Wie mit jeden Thema kann man auch bei Reinheit zu weit gehen, so das es mehr Schaden anrichtet als das es etwas nützt. Angst als Motivation zu benutzen das "richtige" zu tun oder zu glauben ist ja schon eine art Erpressung oder Nötigung.
Da hast du absolut recht. Und es ging nicht nur um die Reinheit des Glaubens, sondern auch um die Reichheit der damaligen Kirche.

Da hast du absolut recht. Und es ging nicht nur um die Reinheit des Glaubens, sondern auch um die Reichheit der damaligen Kirche.
Ich denke die Kirche hat etwas gespalten was zusammengehört und etwas zusammengetan was nicht zusassen gehört, dadurch entsteht viel Verwirrung. Wenn die Kirche wirklich göttlicher Natuir ist würde sie jeder Kritik standhalten können und alles logisch und zweifelsfrei erklären können. Was sie aber nicht kann und nicht tut, aber ihre Maske trägt sich trotz allen Schandtaten weiter ...

Ich denke die Kirche hat etwas gespalten was zusammengehört und etwas zusammengetan was nicht zusassen gehört, dadurch entsteht viel Verwirrung. Wenn die Kirche wirklich göttlicher Natuir ist würde sie jeder Kritik standhalten können und alles logisch und zweifelsfrei erklären können. Was sie aber nicht kann und nicht tut, aber ihre Maske trägt sich trotz allen Schandtaten weiter ...
Von Schandtaten kann man bei der heutigen Kirche nicht mehr sprechen. Und man muss auch bedenken, dass die heutigen Massstäbe im Mittelalter noch nicht galten.

Die heutige evangelische Kirche ist viel offener geworden, für mich damit auch ehrlicher und authentischer. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden dort nicht mehr geleugnet, auch wenn damit manche Bibelstelle nur noch schwer haltbar ist.

Die katholische Kirche ist aus meiner Sicht noch viel zu sehr in ihren selbstkonstruierten Dogmen gefangen und ich habe manchmal den Eindruck, dass das Halten eines Dogmas wichtiger ist als ein ehrliches Eingeständnis, dass dieses heute nicht mehr passend ist.

Werbung:
Von Schandtaten kann man bei der heutigen Kirche nicht mehr sprechen.
Man kann bei ihr immer noch einen Segen kaufen, ihr gehört sehr viel Land, ihr Reichtum spricht auch nicht gerade von Bescheidenheit, ihre geistigen Führer habe es auch falsch verstand, dass man Kinder leiben soll und sie hat sich bisher noch nicht entschuldigt für ihre Taten im Mittelalter. Das sind schon noch Schandtaten die sie nicht in den Griff bekommt und es gibt bestimmt noch einige mehr. Solange ist sie für mich auch nicht rein. Ich würde mich gerne als Urchrist taufen lassen aber so nicht. 😅

Zurück
Oben