Warum verüben Menschen Verbrechen?

nee, das glaube ich nicht. Klar gibt es immer wieder Fälle, in denen Menschen gezwungen sind, etwas zu klauen oder so, weil sie sonst nichts zum Essen haben, aber das sind die wenigen Fälle. Meistens sind die Menschen zu gierig und wollen immer mehr und deswegen greifen sie zu den illegalen Dingen, wie eben Geld klauen oder eben waschen. Ich wiederhole mich schon wieder, aber wenn man sich die aktuellen Nachrichten anschaut, sieht man, dass es genug Menschen gibt, die nicht satt werden und die hinter dem Rücken der anderen versuchen, sich auf illegale Art und Weise zu bereichern. Da fragt man sich echt, ob es überhaupt noch anständige Menschen gibt. Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich diese Korruptionsgeschichten rund um unsere Politiker oder den Aliyev nicht mehr hören kann.
Anders sieht natürlich die Sache bei den Gewalttätern aus, manche sind einfach psychisch krank, aber das ist ein Thema, das ich lieber nicht ansprechen möchte, weil man das nicht so generalisieren kann.
 
Werbung:
Wow hier ist ja eine ziemliche Diskussion auf meine Frage hin entstanden, genauso wie ich es gehofft hatte bei so einen kontroversiellen Thema!
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein bisschen mit diesem Thema, da es mich angesichts von entsetzlichen Straftaten (wie zum Beispiel das Massaker in Denver oder Utoya) wirklich interessiert wie es dazu kommt das Menschen zu solchen bösen Taten fähig sind.

Wen das ganze von einer psychologischen/psychatrsichen Seite interessiert dem kann ich das Buch "Das ganz normale Böse" vom Psychater Reinhard Haller ans Herz legen. Er hat sämtliche Serienmörder, Vergewaltiger, etc betreut und untersucht. Er zeigt auch auf, welch unterschiedliche Ursachen für eine Straftat in Frage kommen.

Geldnot oder Verzweiflung, wie es auch hier im Forum angesprochen wurde bilden sicherlich wichtige Ursachen. Interessant fand ich, dass einige hier auch den Fall Aliyev angesprochen haben, ich denke da sieht man gut wie politische und wirtschaftliche Interessen einen Menschen zu Morden oder anderen Straftaten wie Geldwäsche, Korruption etc treiben können.
Grüß dich Schwarzkristall
Der Schlüssel zum Begreifen liegt in deinem eigenen Inneren. Wir alle sind aus den gleichen Bausteinen gemacht; und je nachdem wie man die gruppiert und gewichtet . . .
Wenn du dir selbst dabei zusehen kannst wie in dir Handlung entsteht (das braucht einen schnellen und aufmerksamen Geist), dann wird dir langsam klar wie es den Weg nimmt
 
Hallo liebes Forum!
Ich würde gerne mit euch über die Frage diskutieren, warum Menschen Verbrechen verüben.

Welche Beweggründe bringen Menschen dazu, dass sie zu furchtbaren Dingen fähig sind?
Gibt es Menschen, die "böse" geboren sind oder macht die Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, etc. die Leute dazu?

Mich würde einfach eure Meinungen und Gedanken dazu interessieren!

LG Schwarzkristall


Ich hab den Verlauf hier jetzt nicht gelesen aber ich erkläre das mal so.

Auch wenn es heute nicht In ist, das Böse existiert als geistige Kraft. Und diese Kraft verführt uns fortwärend. Genau genommen sind es zwei sich gegenüber stehende Kräfte. Die eine sagt, es gibt nur Materie und nur für Geld und anderes Materielle lohnt es sich zu leben und die andere Kraft sagt genau das Gegenteil. Alles Physische ist nicht viel Wert, nur das Geistige. Ersteres findet man im Extrem bei Menschen die aus Gier nach Geld über Leichen gehen und letzteres findet man bei fanatischen Terroristen oder Gläubigen, die andere in den Tod reissen und dann noch glauben, sie kommen ins Paradies. Dann alles was lieblos grausam ist, ist Abwesenheit von Gott, Abwesenheit von wirklicher Liebe. So wie das Dunkel die Abwesenheit von Licht ist.

Menschen verfallen diesen Kräften regelmäßig, eigentlich so ziemlich jeder von uns, der eine mehr, der andere weniger. Wenn nun ein Mensch aber sehr aus dem Gleichgewicht kommt, Gastgeber dieser dunklen Kräfte wird und sehr grausames in der Welt vollführt, dann schafft er sich gleichzeitig auch ein sehr schlechtes Karma (Aug um Aug, Zahn um Zahn = Karmagesetz). Wenn nun dieser Mensch sirbt und sich nach einer gewissen Zeit reinkarniert, dann bringt er diese erworbenen Schwächen aber auch Stärken mit.

Und da gibt es drei Ströme. Das ist die 1. Sozialisation, Umgebung Umwelt und Erziehung, dann 2. den Vererbungsstrom und schließlich 3. der eigene Geist, das eigene Ich. Nichts ist da zufällig, auch wenn es äußerlich erst einmal so aussieht.

So mal meine Sicht.
 
Der Schlüssel zum Begreifen liegt in deinem eigenen Inneren.
Schön gesagt! :) Allerdings hab ich den Eindruck, dass viele Menschen so weit von sich entfremdet sind, dass sie gar nicht wissen, was da genau im Inneren das Richtige und das Falsche ist.
ich gebe ehrlich zu, dass ich diese Korruptionsgeschichten rund um unsere Politiker oder den Aliyev nicht mehr hören kann.
Ich verfolge den Fall nicht wirklich, könntest du mich da ein bisschen aufklären? Bei der aktuellen Politikerriege in Österreich kommt wirklich einiges ans Tageslicht, aber Aliyev ist ja schon längst im Ausland. Was ist denn bei dem aktuell in Österreich?
 
Löwenzahn;3888659 schrieb:
Schön gesagt! :) Allerdings hab ich den Eindruck, dass viele Menschen so weit von sich entfremdet sind, dass sie gar nicht wissen, was da genau im Inneren das Richtige und das Falsche ist.
ja dort beginnt fast jeder, gehirngewaschen und verwirrt. Aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten sich mit seinem Inneren vertraut zu machen. Die Zeit muss man sich halt beherzt nehmen.
 
Werbung:
Löwenzahn;3888659 schrieb:
Schön gesagt! :) Allerdings hab ich den Eindruck, dass viele Menschen so weit von sich entfremdet sind, dass sie gar nicht wissen, was da genau im Inneren das Richtige und das Falsche ist.

Ich verfolge den Fall nicht wirklich, könntest du mich da ein bisschen aufklären? Bei der aktuellen Politikerriege in Österreich kommt wirklich einiges ans Tageslicht, aber Aliyev ist ja schon längst im Ausland. Was ist denn bei dem aktuell in Österreich?

na ja, der lebt zwar angeblich auf Malta, aber da er in Wien Botschafter war und Österreich ihn nicht ausliefern wollte, muss sein Fall hier von der österreichischen Justiz bearbeitet werden (oder wie nennt man das fachlich?). Deswegen hat er weiterhin was mit uns zu tun, außerdem hast doch sicher von der MQM Geschichte gehört, wo der auch mitgemischt hat? :confused:
 
Zurück
Oben