......... Ich "weiss", dass mein Weltbild (für mich!) funktioniert. Wenn jemand kommt und von mir einen Beweis fordert, dann hab ich keinen, denn es funktioniert ja nur für mich so - bei anderen Menschen funktionieren andere. ..........
Da will ja auch keiner einen Beweis, dass dir der blaue Tennisball gut tut. Das ist jedem Schnurz ........ wenn du nicht verallgemeinerst und DEN blauen Tennisball als das Heilmittel für alle darstellst.
Manche Dinge kann man in einem öffentlichen Forum allerdings auch nicht so einfach stehen lassen, weil dadurch ein völlig falsches Bild von den (z.B.) grünen Tennisbällen entsteht. Da kommt dann einer an und behauptet, dass rote Tennisbälle in Wirklichkeit auch grüne Tennisbälle wären (oder umgekehrt) und das möchte man gerne richtig stellen, damit neue Tennisballbesitzer keinen falschen Eindruck von ihrem Tennisball bekommen (und dann die Farbe des Balles nicht richtig erkennen).
Der nach Beweisen fragende Mensch kann allerdings anfangen zu nerven, weil er nicht aufhört nach etwas (für den Ballbesitzer) Unwichtigem zu fragen. Für den zählt nämlich nur die eigene Erfahrung und nicht die wissenschaftliche Anerkennung. Bei nervenden Menschen tickt man irgendwann aus
Genau, manche Dinge kann man einfach nicht stehen lassen, wenn du z.B. dein Tennisball als Allheilmittel für alle darstellst mit einer Trefferquote von über 90 % ...... obwohl bewiesen das Unfug ist.
Und genau bei diesem Beispiel muss man nach Beweisen fragen und wenn dann das Nach-Beweisen-Fragen/Nachbohren als nervend und lästig empfunden wird, stimmt etwas nicht bei dem Anpreisenden.
Das ist genau die große Problematik bei der Esoterik ..... hach, da hat mir was geholfen und nu hilft es für alle, was längst bewiesener Blödsinn ist. Nur, das weiß in der Regel der Anpreisende nicht, der ist voll überzeugt und das ist nun das Ultimative, mein Tennisball für euch und ihr müsst nur dran glauben und dann funkt es auch. Und ja nicht hinterfragen und bloß nicht mit Fragen und Feststellungen nerven. Könnte nämlich ein Bild ins wanken kommen. Garniert mit dem Begriff ..... nu heilen wir mal ...... fatal und fahrlässig.
Und genau DAS muss man aufzeigen, wenn es Menschen gibt, die etwas anpreisen, was es vom Ansatz her nicht halten kann. Denn dann kann man auch ein goldenes Kalb anhimmeln und dran glauben. Überspitzt gesagt!
Ich war auch noch vor einer geraumen Zeit der Meinung, lass mal alle, auch ohne Background, kann ja nicht schaden und wenn irgendwer an irgendwas glaubt, ist das schon ok. Wenns hilft. Untereinander vollkommen o.k., nur wenn es dann auch noch angepriesen wird, an Menschen mit hoher Treffsicherheit und vom Heilen und Heiler gesprochen wird, dann hört der Spaß auf. Dann ist es der Anfang der Scharlatanerie.
Kein guter Therapeut wird jemals sagen, dass hilft dir und nur das, denn dann ist er kein Therapeut, wenn er sich nicht einmal vorher Alternativen überlegt hat, wenn nämlich genau DAS versagt. In der Esoterik ist das aber ganz ganz anders, da hilft DAS ..... unabdingbar .... und sonst glaubste nicht genug dran ...... oder bist selbst das Problem .... auch wenn DAS der absolute Humbug ist.
Irgendwie köstlich und auch so gefährlich ........ nicht im kleinen Kreis, so a la, was hat dir geholfen, ach, probiere ich den grünen auch mal. Nichts gegen zu sagen, kann jeder halten wie er will.
Aber nicht mit Anpreisen, auf der Basis wir spielen mal Heilen, ohne jeglichen Background, ohne jegliche Ahnung über den Menschen. Das ist dann erschreckend und absolut fahrlässig.
Ich glaub eher, dass Neid zerfrisst und krank macht. Mich hat Neid noch nie beflügelt - erst als ich ihn abstellen konnte, konnte ich Ziele erreichen.
Vielleicht hab ich deswegen Neid unterstellt, weil bei mir Neid etwas anders wirkt als anscheinend bei Dir.
Das ist die Wirkung des Neides, der Neid zerfrisst ein selbst. Der Neidfaktor ist überall und ein Supersteuerelement des Konsums.
In der Esoterik sehr schnell zu kompensieren ...... ich mach da mal ein paar Kaffeekränzchen mit und kann dann heilen ...... und du, du, du, ihr könnt das alle nicht und versteht mich gar nicht, weil ihr noch nicht so weit oben schwebt wie ich und da kommt ihr gar nicht hin und wehe ihr geht an meinen lila Tennisball, dann seit ihr nur neidisch auf ihn.
Hat was vom Spiegelprinzip!
(och, bin ich wieder gemein

)