Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !


  • Umfrageteilnehmer
    135
Vielen Dank, Ritter Omlett, daß Du das Wort "naiv" so nett beschrieben hast:)

Ich sage daher noch mal etwas zu dem Wort "Interesse".

Um sich für etwas zu interessieren, muß man ja nicht studiert haben - oder?
Ich interessiere mich u.a. für Quantenphysik.

Wenn ich nun mit einem Quantenphysiker diskutieren würde, hätte er bestimmt wesentlich mehr Ahnung, als ich.
Wäre schade, wenn er mich einfach nur als naiv abstempeln würde - es würde sich erübrigen mich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Super wäre es, wenn ich meine Gedanken und mein Verständniss einfach mal äußern dürfte und er es entweder richtig stellt, indem er mir plausible Erklärungen gibt, oder vielleicht mal über meine Gedankengänge nachdenkt, da sie ihn vielleicht auf eine neue Spur bringen.

Esotherikinteressierte kommen aus allen Schichten - es gibt auch Hochinelligente und Studierte unter ihnen - vielleicht haben sie inzwischen eine so feste Meinung, daß sie nicht mehr hier diskutieren müssen.
Das kann ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein......:clown:

Wie ich schon öfter erwähnt habe, zähle ich mich übrigens nicht zu den Esotherikern - aber das hat andere Gründe:stickout2

nicht so viele Beurteilungen:foto:

alles Liebe bluebody
 
Werbung:
...les' Dir mal die Beiträge durch und Du wirst merken, daß naiv, teilweise noch harmlos ausgedrückt ist !

:zauberer1


Seh ich auch so. Mittlerweile verstehe ich, weshalb Esoterik im Kinderschutz-Programm der Software gefiltert wird. Ist echt haarsträubend, was ich alles schon in Eso-Foren miterlebt habe und wie da die Werte teilweise auf den Kopf gestellt werden, was wahrscheinlich in einem ganz gewöhnlichen Forum weniger krass der Fall wäre.
 
Seh ich auch so. Mittlerweile verstehe ich, weshalb Esoterik im Kinderschutz-Programm der Software gefiltert wird. Ist echt haarsträubend, was ich alles schon in Eso-Foren miterlebt habe und wie da die Werte teilweise auf den Kopf gestellt werden, was wahrscheinlich in einem ganz gewöhnlichen Forum weniger krass der Fall wäre.

Das mag`ja richtig sein - ich finde auch einiges haarsträubend - aber das hat ja nichts damit zu tun, daß jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.
Außerdem lebt ein Forum ja von verschiedenen Meinungen.
Viel schlimmer finde ich, daß Kritik oft unter die Gürtellinie des Einzelnen geht.

Kinder sollten übrigens vor viel mehr geschützt werden - aber in unserer kranken Gesellschaft sind die Kinder so gut wie überhaupt nicht mehr geschützt.
Da sind die Äußerungen eines Esoterikers vielleicht noch das harmloseste, was ihnen widerfahren kann!

bluebody
 
Die Gegenfrage die man zum Topic stellen könnte wäre: Warum sind zu Esoterik sehr kritisch eingestellte Menschen so unaufgeschlossen und voreingenommen?

Vermutlich weil Wissenschaft und Esoterik überhaupt nicht zusammenpassen. Vor einiger Zeit erfanden amerikanische Studenten die Religion des FSM (Das Fliegende Spaghetti Monster). Sie stellten die Theorie auf, dass es ein fliegendes unsichtbares Monster gibt, dass die Welt in 3,5 Tagen erschaffen hat.

Und das beste: Die Theorie ist nicht widerlegbar (wer kann schon sagen, dass dieses monster nicht wirklich existiert, genausowenig ist die Theorie beweisbar.)

Und das ist der Punkt: Esoterik ist keine Wissenschaft, Magie, Engel, Gott, niemand hat das Recht zu behaupten, dass es das gibt. Jeder hat aber sehr wohl das Recht zu behaupten, dass es das NICHT gibt (siehe FSM).
 
Das mag`ja richtig sein - ich finde auch einiges haarsträubend - aber das hat ja nichts damit zu tun, daß jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.
Außerdem lebt ein Forum ja von verschiedenen Meinungen.
Viel schlimmer finde ich, daß Kritik oft unter die Gürtellinie des Einzelnen geht.

Kinder sollten übrigens vor viel mehr geschützt werden - aber in unserer kranken Gesellschaft sind die Kinder so gut wie überhaupt nicht mehr geschützt.
Da sind die Äußerungen eines Esoterikers vielleicht noch das harmloseste, was ihnen widerfahren kann!

bluebody

Hi bluebody

Nun ja, die Esoterik könnte schon auch lebensgefährlich werden, z.B. wenn eines der Kids die Lichtnahrungs-Sache konsequent durchziehen würde, denn 7 Tage ohne Flüssigkeit ist normalerweise tödlich, schon bei 3-4 Tagen, in heissen Ländern kann es sogar schon bei 1 Tag tödlich enden.

Die Esoterik weicht viele wichtige Werte auf, das Verantwortungsfühl und die Zivilcourage für andere wird in Esoterik-Foren mit Karma-Halbwahrheiten und Jeder-ist-für-sich-selbst-verantwortlich-Floskeln aufgelöst. Ein missbrauchtes Kind muss damit rechnen, in einem Esoterik-Forum brutale Sätze zu hören wie "Du hast das als Seele selbst geplant", "Du musst wohl in einem Vorleben selbst Täter gewesen sein und musst jetzt Karma abbauen", anstatt dass ihm die nötige Liebe, Zuwendung und Hilfe gegeben wird.

Das sind nur Beispiele. Ich habe noch viel Verrückteres gelesen, alles in Eso-Foren.
 
Das mag`ja richtig sein - ich finde auch einiges haarsträubend - aber das hat ja nichts damit zu tun, daß jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.
Außerdem lebt ein Forum ja von verschiedenen Meinungen.
Viel schlimmer finde ich, daß Kritik oft unter die Gürtellinie des Einzelnen geht.
bluebody

Liebe(r) bluebody,

das trifft genau den Punkt. Leider vermisse ich hier "Toleranz" sehr! Das ist auch der Punkt,
weshalb ich mich aus diesem Forum zurückziehen werde, da es in einigen Threads schon
beinahe "fanatisch" zugeht und das Niveau sehr zu wünschen übrig läßt. Leben und leben lassen......
LG So lonely
 
Hi bluebody

Nun ja, die Esoterik könnte schon auch lebensgefährlich werden, z.B. wenn eines der Kids die Lichtnahrungs-Sache konsequent durchziehen würde, denn 7 Tage ohne Flüssigkeit ist normalerweise tödlich, schon bei 3-4 Tagen, in heissen Ländern kann es sogar schon bei 1 Tag tödlich enden.

Die Esoterik weicht viele wichtige Werte auf, das Verantwortungsfühl und die Zivilcourage für andere wird in Esoterik-Foren mit Karma-Halbwahrheiten und Jeder-ist-für-sich-selbst-verantwortlich-Floskeln aufgelöst. Ein missbrauchtes Kind muss damit rechnen, in einem Esoterik-Forum brutale Sätze zu hören wie "Du hast das als Seele selbst geplant", "Du musst wohl in einem Vorleben selbst Täter gewesen sein und musst jetzt Karma abbauen", anstatt dass ihm die nötige Liebe, Zuwendung und Hilfe gegeben wird.

Das sind nur Beispiele. Ich habe noch viel Verrückteres gelesen, alles in Eso-Foren.

Hallo Sunnygirl,

Du hast natürlich recht, wenn Du damit meinst, daß Halbwissen oft mehr schadet als hilft.
Selbst wenn man "nur" Liebeskummer hat, will man nicht hören, daß man in einem früheren Leben halt öfter fremdgegangen ist - obwohl es vielleicht tatsächlich so gewesen ist:confused:
Egal was man sagt:
ein wenig Verständnis und Mitgefühl hat noch nie geschadet.
Was das "Lebensgefährliche" betrifft fällt mir dazu (um das Ganze mal ein wenig zu entkrampfen) nur ein Gedicht von Erich Kästner ein:

Wird`s besser?
Wird`s schlimmer?
Fragt man alljährlich.
Sein wir ehrlich -
Leben ist immer lebensgefährlich:liebe1:

Gruß bluebody
 
Ohne eine Portion Naivität kommt man nicht zur Erleuchtung und Weisheit.

Es ist noch kein Meister "vom Himmel gefallen". Alle Menschen wurden geboren und haben sich dann als Kind zum Erwachsenen entwickelt. Fehler gehören zum Leben dazu, daraus wird dann gelernt.

Genauso ist es mit den verschiedensten Bereichen innerhalb der Esoterik.
 
Vor einiger Zeit erfanden amerikanische Studenten die Religion des FSM (Das Fliegende Spaghetti Monster). Sie stellten die Theorie auf, dass es ein fliegendes unsichtbares Monster gibt, dass die Welt in 3,5 Tagen erschaffen hat.

Und das beste: Die Theorie ist nicht widerlegbar (wer kann schon sagen, dass dieses monster nicht wirklich existiert, genausowenig ist die Theorie beweisbar.)

Die Theorie ist erfunden worden um die Unsinnigkeit der Intelligent-Design-Theorie mit anspruch auf Wissenschafltichkeit zu demonstrieren.

Ich warte ja noch auf eine plausible Erklärung für die Feinabstimmung der Naturkonstanten, die eine Theorie wie Intelligent-Design mit der Annahme eines teleologische Prinzips erklären kann. :banane:

Und das ist der Punkt: Esoterik ist keine Wissenschaft, Magie, Engel, Gott, niemand hat das Recht zu behaupten, dass es das gibt. Jeder hat aber sehr wohl das Recht zu behaupten, dass es das NICHT gibt (siehe FSM).

Ungeachtet dessen, dass du nicht bestimmst was jemand behaupten darf und was nicht, ist deine Attitüde nichts weiter als ein geistiges Produkt des Szientismus.
 
Werbung:
Hallo Sunnygirl !

Mich würde interessieren, was du noch so gelesen hast an Verrücktheiten :)
Als "verrückt" bezeichnen viele Menschen wohl viel Unterschiedliches, ist ja Ansichtssache. Dennoch...im Grunde könnt man ein eigenes Thema draus machen, wo jeder reinschreiben darf, was er in der "Esoterik" für verrückt hält ;)
 
Zurück
Oben