Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !


  • Umfrageteilnehmer
    135
Werbung:
Namasté!

Ich finde, wir sollten unterscheiden, bzw. besser eingrenzen, was wir unter Esoterik verstehen.

Für die Meisten ist es wohl Karten legen, Pendeln, sich mit Träumen und Edelsteinen beschäftigen. Sachen also, die man sich ohne viel Mühe, aneignen kann. In jedem Geschäft gibt es die Utensilien dazu zu kaufen.

Wer sich also mit solchen Sachen beschäftigt, wird sich auch als Esoteriker bezeichnen.

Personen die sich mit höheren Sachen beschäftigen wie Channeln, Astralreisen, Magie, Naturwesen, u.a. müssen für ihr Tun ein Maß an Vertrauen in die Sache mitbringen. Dieses Vertrauen würde ich aber nicht als Naivität bezeichnen. Naiv finde ich persönlich nur, wenn man hinter jede Kleinigkeit, was ganz Besonderes erwartet/sieht und sich selbst dann über die anderen stellt.

Viele Begebenheiten und Erlebnisse sind ganz normal und gehören zum "Erwachsenwerden" einfach dazu.


Was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass die meisten "Neulinge" zu diversen Erlebnissen hier die Frage stellen, was es denn sein könnte, mit dem Hintergedanken oder Hoffnung, dass es was ganz besonderes ist. Sprich die meisten wissen schon die Antwort, suchen hier aber nur nach eine Bestätigung. Sind die Antworten dann doch nicht ganz so, wie erwartet, sind sie enttäuscht.

Ich habe gelernt, dass ich Vertrauen mitbringen muss und oft weiss ich wirklich alleine die richtige Antwort auf meine Fragen. Dabei dauert es eben eine Weile, bis alle Zusammenhänge klar werden. Da hilft es also mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen.

Als wichtig sehe ich die Aussage an " Es gibt keine Fehler, nur Irrtümer". Alle "Fehler" die man macht, könne auch wieder gut gemacht werden, man muss nur daran arbeiten. Jedoch sollte man sich dabei im Hinterkopf behalten, dass jeder für sich alle Entscheidungen treffen muss.


Gruß

Drarak
 
...könnt Ihr mir da anhand einer Umfrage weiterhelfen ?

:zauberer1
nö,kann ich in dem Falle nicht, aber ich kann Dich fragen ob Du weißt, was das Wort naiv eigentlich bedeutet. Es bedeutet nämlich nicht das, was Du wohl meinst, es hat eine andere Bedeutung als das, wofür Du es verwendest. Also immer langsam.

:liebe1:
 
Zitat Vagabondo
Die Fragestellung allein schon, ist eine "verkorkste".

Nein, die Antwortmöglichkeiten......

Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen.

Toleranz im Sinne eines „Toleranzbereiches“ umfasst einerseits die Vollmacht zur Sanktionierung des Abweichlers und andererseits die bewusste Entscheidung, davon Abstand zu nehmen. Sie wird normalerweise bei gewaltlosem, auf Einigung zielendem Verhalten geübt. Toleranz kann so Gewalt vermindern.

Toleranz bezeichnet allgemein das Dulden oder Respektieren von Überzeugungen, Handlungen oder Praktiken, die einerseits als falsch und normabweichend angesehen werden, andererseits aber nicht vollkommen abgelehnt und nicht eingeschränkt werden.“

Ein Problem unserer Gesellschaft..........
schließe mich da (leider) auch nicht aus.....aber versuche es zumindest ab und zu...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit:cool:
Bin dann mal weg....:escape:
 
nö,kann ich in dem Falle nicht, aber ich kann Dich fragen ob Du weißt, was das Wort naiv eigentlich bedeutet. Es bedeutet nämlich nicht das, was Du wohl meinst, es hat eine andere Bedeutung als das, wofür Du es verwendest. Also immer langsam.

:liebe1:

Wenn das Wort naiv deplaziert ist vielleicht passt die Umschreibung Aufwachprozess was immer auch sich hinter diesem versteckt.

lg:)
 
Wenn das Wort naiv deplaziert ist vielleicht passt die Umschreibung Aufwachprozess was immer auch sich hinter diesem versteckt.

lg:)
Naja, Naivität- eine Blume ist naiv, sie ist da. Und ein Kind ist ebenfalls naiv- es ist auch da. Buddha ist auch naiv, er ist auch nur so da.
Diese Kampfeshaltung, die ja ausgedrückt wird dadurch, daß man andere als Blöde bezeichnet, die entsteht meist ja aus einer von sich selbst angenommen minderen Intelligenz. Ansonsten hätte man ja keinen Anlaß für die hier vorgetragene Polemik (auch für meine übrigens, die ist ja nur eine Reaktion auf die Polemik im Anfangsthread). Mitteilungen und Äusserungen kommen dabei ja so gut wie nie zustande, das ist ja eben das Wesen der Polemik, daß sie gar nicht auf Kommunikation aus ist. Sie will ja gar nicht verstehen, sie will sich nur abgrenzen. Und das ist ja auch okay, wenn sich die Polemik danach besser fühlt, soll sie das doch ruhig machen und weiter Worte ohne Bedeutung wählen bzw. sie am "falschen" Platz verwenden. Falschheit ist ja ein gerne genutztes Kommunikationsmittel, das habe ich auch erst hier im Forum so richtig kennen und lieben gelernt. Ein irres Mittel. Du Q. :)

P.s.: vielleicht ist die Menschheit insgesamt noch naiv? Wenn man sich so umguckt...
 
Werbung:
Also zum Ersten: Ich bin der Ansicht, dass du eine beliebige Menschenmasse auswählen kannst, da sind dann nicht mehr oder weniger drunter, die (in dem Sinne) naiv sind, als unter Esoterikern.
Nun, es ist dir hier wohl grade aufgefallen, nehme ich an, denn du erwähnst das "Durchlesen der Beiträge". Ich habe mich auch schon mehrmals aus dem ein oder anderen Thema verdrückt, weil ichs einfach nicht mehr glauben konnte, was da geschrieben wird. Aber: Man muss jedem seinen Glauben lassen ;) Ich würde nicht wollen, dass mich jemand aufgrund meiner Arbeit, die ich sehr sehr ernst nehme, als naiv bezeichnen würde, ich würde in dem Fall sagen "na gut, er/sie weiss es eben nicht besser", oder diejenigen als naiv bezeichnen würde, die Hilfe bei mir erhalten. Sowas empfinde ich beleidigend und es wäre doch nicht minder naiv, eine solche Behauptung ohne weiteres Hintergrundwissen in den Raum zu stellen.



Namasté!

Ich finde, wir sollten unterscheiden, bzw. besser eingrenzen, was wir unter Esoterik verstehen.

Für die Meisten ist es wohl Karten legen, Pendeln, sich mit Träumen und Edelsteinen beschäftigen. Sachen also, die man sich ohne viel Mühe, aneignen kann. In jedem Geschäft gibt es die Utensilien dazu zu kaufen.


Nun, es gibt tatsächlich allen möglichen Schnickschnack zu kaufen, aber nicht nur im esoterischen Bereich. Dennoch stimme ich dir hier teilweise zu..die Grenze war für mich, als ich über das sog. "Astralreisenpulver" gelesen habe..sorry, da würde selbst ich das Wort naiv in den Mund nehmen..aber auch nur, weil ich auf diesem Gebiet sog. Hintergrundwissen habe. :)
Übrigens: Karten können schon recht nützlich sein. Aber darf ihnen nur keine Verantwortung zuschieben, was leider einige machen.

Wer sich also mit solchen Sachen beschäftigt, wird sich auch als Esoteriker bezeichnen.

Niemals !! Niemals würde ich mich als Esoteriker bezeichnen, das ist eine Beleidigung :D Im Ernst nun, ich mag das Wort Esoteriker nicht, denn das was ich tue, empfinde ich keineswegs als esoterisch, es ist keine Spielerei, sondern eine ernste Sache.

Personen die sich mit höheren Sachen beschäftigen wie Channeln, Astralreisen, Magie, Naturwesen, u.a. müssen für ihr Tun ein Maß an Vertrauen in die Sache mitbringen. Dieses Vertrauen würde ich aber nicht als Naivität bezeichnen. Naiv finde ich persönlich nur, wenn man hinter jede Kleinigkeit, was ganz Besonderes erwartet/sieht und sich selbst dann über die anderen stellt.

Ja..nachvolziehbare Meinung !

Viele Begebenheiten und Erlebnisse sind ganz normal und gehören zum "Erwachsenwerden" einfach dazu.

Auch ausserkörperliche Erfahrungen ? Hat mir als Kind keiner gesagt "Mädel..das ist doch ganz normal, dass du über deinem Bette schwebst..gehört zum Großwerden eben dazu...hat auch jeder..:" ;)

Was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass die meisten "Neulinge" zu diversen Erlebnissen hier die Frage stellen, was es denn sein könnte, mit dem Hintergedanken oder Hoffnung, dass es was ganz besonderes ist. Sprich die meisten wissen schon die Antwort, suchen hier aber nur nach eine Bestätigung. Sind die Antworten dann doch nicht ganz so, wie erwartet, sind sie enttäuscht.

Aber nicht nur bei Neulingen ist das manchmal so...


LG
Astralengel
 
Zurück
Oben