Warum seid ihr Vegetarier?

sehr ästhetisch :ironie:

*würg

ja meins ist es auch nicht, obwohl ich damals Tendenzen dahingehend hatte....

Aber ich kann diese Art der Schlachtung und Verehrung akzeptieren.



Bin gespannt wie sich das jetzt über die Jahre entwickelt, wenn überhaupt. Ich bin noch nicht lange vegan, aber ein paar Dinge haben sich sehr schnell geändert und das ist beachtlich.
 
Werbung:
...mit dem Blut einschmieren um es zu ehren, aus Dankbarkeit.....
Du wirst lachen, ich würde es ähnlich machen, allerdings etwas dezenter... Ein Dankesgebet an die Seele des Tieres, die Geister und die Herrin der Tiere ist ja wohl selbstverständlich! Selbst Christen kennen das Tischgebet als Dank für die Mahlzeit (bei anderen Religionen weiß ich es nicht).

@ taftan: Wieso *würg*? Blut ist das Symbol des Lebens! Daran ist nichts ekelhaftes. Hier sind wir nur so "zivilisiert", daß wir das vergessen haben und lieber fertig verpacktes aus der Kühltheke holen und ohne Dankbarkeit und Ehrung essen... Ein trauriger Gedanke... Irgend wie würdelos...

LG
Grauer Wolf
 
Du wirst lachen, ich würde es ähnlich machen, allerdings etwas dezenter... Ein Dankesgebet an die Seele des Tieres, die Geister und die Herrin der Tiere ist ja wohl selbstverständlich! Selbst Christen kennen das Tischgebet als Dank für die Mahlzeit (bei anderen Religionen weiß ich es nicht).

Wirst du lachen, wenn ich dir sage, dass ich dankbar bin für das gute Gemüse bei mir im Kühlfach? :D
Ich bins wirklich, ich bin sehr froh, dass es mir so gut gehen darf und im Geiste bedanke ich mich immer wieder, sei es wenn ich einen Pilz finde oder bevor ich mir ein Wildkraut pflücke und eine Erlaubnis erfrage.....ich kommuniziere so viele Dinge, für die andere einen bekloppt halten ;) Vielleicht bin ich das auch, wayne :D


Gute Nacht euch allen :D :zauberer1
 
Du wirst lachen, ich würde es ähnlich machen, allerdings etwas dezenter... Ein Dankesgebet an die Seele des Tieres, die Geister und die Herrin der Tiere ist ja wohl selbstverständlich! Selbst Christen kennen das Tischgebet als Dank für die Mahlzeit (bei anderen Religionen weiß ich es nicht).

@ taftan: Wieso *würg*? Blut ist das Symbol des Lebens! Daran ist nichts ekelhaftes. Hier sind wir nur so "zivilisiert", daß wir das vergessen haben und lieber fertig verpacktes aus der Kühltheke holen und ohne Dankbarkeit und Ehrung essen... Ein trauriger Gedanke... Irgend wie würdelos...

LG
Grauer Wolf

ich empfinde schlachten als unästhetisch

und du sagst noch Blut ist das Zeichen des Lebens!!!----aber nicht mehr wenn ein Tier verblutet. !!!!!!!!

Deine Aussage klingt genau so pervers(sorry,) wie die , die ich immer auf Lkw´s lese : "" Fleisch ist ein Stück Lebenskraft ""

Das war es nur , als es lebendig war.

Ein Gebet , gibt einem kein Freibrief für das Töten.

oder könnte ich beten und dann meinem Feind die ......(ich sags net :schmoll:)

so lang jmd nicht angewiesen ist , zum überleben Tiere zu töten, ist ein Gebet auch kein Freischein dafür. Jedenfalls nicht hier , in der modernen Welt, wo ma alles was der Körper benötigt auch bekommen kann, ohne Tiere zu töten. Das ist dann nur einen schöne Ausrede.
 
Eine Doku über letzte Jäger in Namibia hat es nochmal für mich veranschaulicht. Das Tier roh essen, noch warm kurz nach dem Todespfeil, mit dem Blut einschmieren um es zu ehren, aus Dankbarkeit.....

Da freut sich das Tier bestimmt, wenn es post mortem von jemandem geehrt wird. :thumbup:
Vielleicht is es aber auch nur ein psychologischer Trick, damit der Jäger sich selbst nicht ganz so als skrupellosen Unmenschen empfindet.:D
 
Du wirst lachen, ich würde es ähnlich machen, allerdings etwas dezenter... Ein Dankesgebet an die Seele des Tieres, die Geister und die Herrin der Tiere ist ja wohl selbstverständlich! Selbst Christen kennen das Tischgebet als Dank für die Mahlzeit (bei anderen Religionen weiß ich es nicht).

Ein Tier, das wirklich im „Einklang“ mit der Natur lebt und ein anderes frisst macht das meiner Vermutung nach aber eher nicht.

Ich selbst esse zwar auch gelegentlich Fleisch und „würdige“ es dabei gedanklich, glaub aber nicht wirklich – dass es gewissermaßen „besser“ für das Tier ist von mir verspeist – als von einem Raubtier gerissen zu werden. Wenn „man“ es fragen könnte, würde es wohl ohnehin sagen: Lass mich lieber noch ne Weile Leben und iss statt meiner was Vegetarisches.
Wie auch Taftan schreibt:
Im Gegensatz zu den Angehörigen eines „Naturvolkes“ ist Fleischessen ja für mich nicht zwingend überlebensnotwendig.

Im Gegensatz zu den Angehörigen eines „Naturvolkes“ ist Fleischessen ja für mich nicht zwingend überlebensnotwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage klingt genau so pervers(sorry,) wie die , die ich immer auf Lkw´s lese : "" Fleisch ist ein Stück Lebenskraft ""

Das war es nur , als es lebendig war.

Ein Gebet , gibt einem kein Freibrief für das Töten.
Du müßtest ein paar Aspekte meiner Persönlichkeit kennen, um das einsortieren zu können, aber die gehören nicht ins Web.

Elfman schrieb:
Vielleicht is es aber auch nur ein psychologischer Trick, damit der Jäger sich selbst nicht ganz so als skrupellosen Unmenschen empfindet.
Ich glaube kaum, daß Jäger eines Naturvolkes in solchen Kategorien denken. Das gibt es nur bei "zivilisierten" Völkern, die sich diesen Luxus erlauben können, weil die Geschäfte voll mit allem sind, was man sich als Vegetarier/Veganer nur wünschen kann.

Im übrigen kann ich hinsichtlich des "warum" nur empfehlen, mal die eigene (ganz generell, nicht speziell die Deine) Motivation gründlich zu überprüfen. Ich habe genügend Vegetarier/Veganer kennengelernt, die es offensichtlich genossen, die moralisch überlegenen Bessermenschen zu sein und das den gemeinen Fleischesser auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit spüren ließen.
Wenn jemand seine Überzeugung einfach lebt, geht das imho völlig in Ordnung, aber mit einem ständig erhobenen, moralisierenden Zeigefinger habe ich etwas Probleme.

LG
Grauer Wolf

Nachtrag:
Ein Tier, das wirklich im „Einklang“ mit der Natur lebt und ein anderes frisst macht das meiner Vermutung nach aber eher nicht.
Wissen wir's? Je mehr geforscht wird, als desto komplexer und überraschender stellt sich die Gedanken~ und Gefühlswelt z.B. der Wölfe heraus. Sie haben wahrscheinlich ihre eigene Ethik, ihre eigenen Moralvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen kann ich hinsichtlich des "warum" nur empfehlen, mal die eigene (ganz generell, nicht speziell die Deine) Motivation gründlich zu überprüfen. Ich habe genügend Vegetarier/Veganer kennengelernt, die es offensichtlich genossen, die moralisch überlegenen Bessermenschen zu sein und das den gemeinen Fleischesser auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit spüren ließen.
Wenn jemand seine Überzeugung einfach lebt, geht das imho völlig in Ordnung, aber mit einem ständig erhobenen, moralisierenden Zeigefinger habe ich etwas Probleme.

In der Regel fühlen sich nur Menschen durch die "Besserwisser Veganer" gestört wenn sie selbst so für sich eigentlich wissen dass es falsch ist tierisches zu konsumieren, ansonsten könnte man da locker drüber stehen und müsste sich darüber nicht aufregen. Dazu gibt es sogar Studien warum sich Fleischesser in Gegenwart von Veganer "schlechter" fühlen, es ist das eigene schlechte Gewissen.
Im übrigen finde ich diese Besserwisser Veganer die keine Gelegenheit auslassen aufzuklären extrem wichtig. Wie weit wären wir heute wenn es nicht irgendwann Menschen gegeben hätte die es nicht mehr ok fanden dass es Sklaverei gibt usw?
 
Werbung:
In der Regel fühlen sich nur Menschen durch die "Besserwisser Veganer" gestört wenn sie selbst so für sich eigentlich wissen dass es falsch ist tierisches zu konsumieren...

Nö. Es nervt dann beleidigt und angefeindet zu werden.

Stell dir vor Du isst deinen Analogpseudokäse mit veganem Palmölaufstrichmist und ich setze mich zu dir und erzähle dir, wie miese dieser Dreck ist, den Du da frisst, der dich krankmachen wird, weil Du zu blöde bist, dich richtig zu ernähren mit deinem Wiederkäuerfressen... ist doch nicht nett formuliert und ziemlich aggro, oder?

Anscheinend ist das eine weit verbreitete Untugend unter Vegetariern und Veganern, dann von Fleischfressern, Leichenteilen und ähnlich reden zu müssen.

Man will ja nicht missionieren, aber doch schon dem Mitmenschen den Appetit verderben und das Verhalten moralinsauer abwerten... :ironie:

Und Tierprodukte als Mischköstler zu konsumieren ist nicht grundsätzlich falsch. Das ist sogar Bestandteil der bestehenden Nahrungskette und ganz natürlich.

Wenn Menschen aus Tierliebe oder wieso auch immer darauf verzichten möchten: nur zu. Habe ich auch eine ganze Zeit getan. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen meine Mischköstler-Mitmenschen dafür abzuwerten oder gar anzufeinden.

Lg
Any
 
Zurück
Oben