warum musste jesus sterben?

Ich hatte in der schule einst das freifach Philosophie belegt, weil mich das bereits als jugendliche sehr interessiert hatte. In religiöser hinsicht habe ich mich damals aber nicht damit beschäftigt. Es ging eher um staatskunde, familienrecht, etc. Als ich ca. 20 war, habe ich mich mit einem freund einem philosophischen zirkel angeschlossen, der sich leider bald wieder aufgelöst hat.
Danke jedenfalls für deine infos, werde mein altes schulbuch mal wieder vorholen...

Einen schönen abend:blume:

Bitte

Werbung:
hi kugel :) (und achtung/sorry ;) betrifft nicht dich persönlich: )
es braucht keine Opfer, keine Wahrheit, keine Befreiung... das ist alles romantisches Zeug, um unsere dauernden aktiven Lügen zu kaschieren

Wir sind nicht ehrlich zu uns selbst. Und jeder bleibt dabei.
Es gibt überhaupt kein Interesse an Veränderung. Aber viele leeere Worte
satter Menschen.

=Als 'erwachsene' Menschen tagesfüllend über eine eventuelle damalige Märchenfigur rum und rum zu spekulieren als wäre es 'etwas', als würde es heute mehr bringen als die letzten tausend Jahre (nicht)
ist ein geistiges Armutszeugnis für uns alle.
Im Namen der Religionen wurden mehr Menschen geängstigt, verfolgt, gequält, gefoltert, getötet als in den anderen Kriegen zusammen - UND DAS WISSEN WIR
aber es hilft uns über unsere heutige Langeweile hinweg wenn wir der Frage weitläufig nachgehen, hatte der echt echte Weihnachtsmann wirklich rote Sachen an...

es braucht keine Opfer, keine Wahrheit, keine Befreiung... das ist alles romantisches Zeug, um unsere dauernden aktiven Lügen zu kaschieren

Es gibt übn Interesse an Veränderung. Aber viele leeere Worte
satter Menschen.

=Als 'erwachsene' Menschen tagesfüllend über eine eventuelle damalige Märchenfigur rum und rum zu spekulieren als wäre es 'etwas', als würde es heute mehr bringen als die letzten tausend Jahre (nicht)
Im Namen der Religionen wurden mehr Menschen geängstigt, verfolgt, gequält, gefoltert, getötet als in den anderen Kriegen zusammen - UND DAS WISSEN WIR
aber es hilft uns über unsere heutige Langeweile hinweg wenn wir der Frage weitläufig nachgehen, hatte der echt echte Weihnachtsmann wirklich rote Sachen an...

Ja das stimmt mit der religion die die liebe zu christus zum geldhorten u macht aufzubauen benutzt u angst aufbaut u ohnmacht säht, menschenmassen gefoltert u ermordet hat und eben deshalb nicht auf ihn gehört hat.
ekelhaft!

Ob jesus gelebt hat ist mir egal heidi.

in meinem herzen lebt er.

und damit schaffe ich weiterzuatmen.

denn ich habe beide augen auf nicht nur eines und schaue damit auf mich und die welt.

wenn ich in wahrheit schaue dann sehe ich das die angst vor dem tod menschen dazu verführt zu tuhen was leid nach sich zieht.
das ist der glaube daran das es danach nix mehr gibt das wir enden.
deshalb wird böses getan aus angst.

das treiben auf der welt ist wandelbar indem jeder an sich selber arbeitet u lügen bekämpft Und sich selber nicht wichtiger nimmt als den nächsten.

Es ist nicht wichtig für mich ob ich jesus irgendwann sehe o ob es ihn gibt.
das was er gesagt haben sollte und gelebt haben sollte das liebe ich, das tröstet mich und das hilft mir zu atmen und mich zu wandeln. Zu lernen.

der weldgeist schafft das nicht geld nicht drogen nicht ....

mein herscher/herscherin ist die liebe.
von ihr lerne ich das wesentliche das was mir gut tut.

Es gibt überhaupt kein Interesse an Veränderung. Aber viele leeere Worte
satter Menschen.

Aber ich weiss auch was du da in mir wahrnimmst was dich stört oder wo du mich stupsen möchtest.
das ist auch da ich weiss das!
ich arbeite daran das ich mich selber nicht vergesse und meinen alltag und das ich überforderungen abbaue...
ich glaub du hättest gerne das ich auf dem tron meines herzens sitze.
ist es das?

Heidi Marley schreibt:
"Wir sind nicht ehrlich zu uns selbst."

Ist das ein Spiegel, in dem du nichts anderes siehst als dein "ach so unehrliches" Wesen? Magst du echt immer fürchterlich unehrlich sein? Ich behaupte: Gar so unehrlich bist du nicht. Du beklagst im Gegenteil ganz ehrlich die massenhaft religiös verursachten üblen Tatbestände.

Heidi Marley schreibt:
"Es gibt überhaupt kein Interesse an Veränderung. Aber viele leeere Worte satter Menschen.........ist ein geistiges Armutszeugnis für uns alle".

Wenn du damit dich selbst meinst, dann mag es vielleicht sehr richtig sein und ebenso stimmen, wie für viele andere Menschen auch. Aber ob alle Menschen so einzustufen sind, das wage ich zu verneinen. Es gibt viele religiös wertvollste Menschen (sogar mit sattem Bauch), die das der Welt geben, was sie braucht: Soziales Engagement für Veränderungen, geistigen Reichtum an Sinnhaftigkeit, gute geistige Vorstellungen und hohe Beispielhaftigkeit trotz aller Unterschiede.

Heidi Marley schreibt:
"Im Namen der Religionen wurden mehr Menschen geängstigt, verfolgt, gequält, gefoltert, getötet als in den anderen Kriegen zusammen - UND DAS WISSEN WIR"
-----Das ist nicht zu leugnen.

Heidi Marley schreibt:
"aber es hilft uns über unsere heutige Langeweile hinweg wenn wir der Frage weitläufig nachgehen, hatte der echt echte Weihnachtsmann wirklich rote Sachen"

Schade, wenn dir oft langweilig ist. Mir kommt das Leben bunt, abwechslungsreich, aufbauend und nicht selten anstrengend vor. Zudem bewegen mich viele Gefühle mit vielen vielen oft bunten, tiefen Gedanken.

Ich glaube, es geht vielen Menschen auch so.

ist denn eine Strafe nicht auch die Folge eines Tuns? In der Bibel klingt das schon im Sinne einer Bestrafung:

1. Moses 3[14] Und Gott der Herr sprach zur Schlange: Weil Du solches getan hast, seist Du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde ...

1. Moses 3[16] Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel schmerzen schaffen, wenn Du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären ...

1. Moses 3[17] Und Gott sprach zu Adam: Du hast auf die Stimme deines Weibes gehört und hast gegessen vom Baum der Erkenntnis, von dem ich dir gebot: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwegen, mit Kummer sollst du dich darauf ernähren ein Leben lang.

Wenn man Gott nicht nur als außerhalb seiner selbst begreift, wird es klarer.
Für den jedoch, der es tut, erscheint Strafe wie ein Akt willkürlicher Machtausübung von außen. So ein Mensch ist wahrlich verflucht, weil er Gott nicht in sich selbst finden kann. Weil er Leben nur als vom Tod begrenzt erlebt und Ewigkeit nicht kennt.

Könnte die Dualität nicht ein Kind des menschlichen Denkens sein? Wer bestimmt denn, was gut oder böse ist? Im Universum gibt es jedenfalls kein Gut und Böse und am Ende ist die Dualität nur eine Illusion unseres Ordnungssinnes.
Der Baum der Erkenntnis und der Baum des Lebens haben eine Wurzel. Wer aber von den Früchten des Baumes der Erkenntnis isst, diesen also verinnerlicht, zu seiner alleinigen Wahrheit und Realität macht, verliert die Verbindung zum Baum des Lebens und ist in der Dualität gebunden.
Ich weiß auch nicht, ob es so klug ist, zu seinem „Vater“ zurückkehren zu wollen. Wäre es nicht sinnvoller wenn man versuchen würde zu sich selbst zu finden? Ja und ist die Mutter vieler Geschöpfe nicht näher als der Vater?
Bringt uns die Besinnung auf den Archetyp Vater einer menschlicheren Gesellschaft wirklich näher? Der Blick in die Geschichte und Gegenwart dürfte hierbei zu Ernüchterung führen. Je mehr ich darüber nachdenke und schreibe, je klarer wird mir das überflüssige Opfer Jesus
Wie gesagt, du begreifst Gott als eine außerhalb deiner selbst stehende Person.
Gott hat viele Namen, Erscheinungsformen, Aspekte. Plural oder Singular, männlich oder weiblich. Daher kann der Name Gottes auch nicht ausgesprochen werden.
"Du sollst dir kein Bildnis machen."
Grundsätzlich ist das Männliche in der Bibel das Wesentliche, das Weibliche das Erscheinende.
Wenn also z.B. von JHWH die Rede ist, so wird es übersetzt mit "die Ewige". Es ist Gott, der Herr, der in seiner Schöpfung immanent ist, in der Zeit mitgeht, ihr quasi den Stempel aufdrückt.
JHWH, 10-5-6-5
Die 6, die Waw, der "Haken" verbindet die eine 5 mit der anderen. Es zeigt sich hier der Weg 1-2-1, von der Einheit in die Dualität oder Vielheit, und wieder in die Einheit.
JHWH heißt es im 2. Schöpfungsbericht, der im Zeichen der 2, des Wasser, des Weiblichen, des Erscheinenden steht.

Off Topic:
Wenn wir von unserem Staat reden, dann ist lediglich das Wort "Staat" männlich. Wollte man vermeiden, dass auch Emanzen mit dem soooo übertriebenen männlichen Geschlecht zurecht kommen, müsste es bei der Menge Bürgerinnen im Staat ja sicher Mutter Staatin heißen und nicht allein Vater Staat.

Die Schweiz ist weiblich. :)

Müssten da nun nicht alle Schweizer Männer einen Aufstand machen? :sneaky::cool:

Hey :) schön dass du mir antwortest. wir sind vielleicht nicht einer meinung aber was solls - ich mag dein Gesicht
wenn ich in wahrheit schaue dann sehe ich das die angst vor dem tod menschen dazu verführt zu tuhen was leid nach sich zieht.
ich sehe menschen die aus angst vor dem nächsten moment, vor dem leben (nicht vor dem tod) sehr schwach sich fühlen, und daher käuflich sind. (und das ganze ist so installiert.)
das ist der glaube daran das es danach nix mehr gibt das wir enden.
deshalb wird böses getan aus angst.
tja wie gesagt, mir scheint, dass ein mensch der in seiner kraft steht (also nicht kaputtgebogen so dass da nichts mehr natürlich fließt. flussregulierungen, innere verstädterung) und das gibt es manchmal, wir alle wissen was da gemeint ist (grips kurz anstrengen :) bitte) mit dem Tod umgehen kann. In den Bergen kennt man den Tod. in der Stadt nicht.
weißt was ich meine?

Ich würde sagen, Mensch trifft (im Grunde wissentlich) falsche entscheidungen am laufenden Band, weil ein Fehler im System ist. Das würde jeder Computerfachmann/Kühlschrankmonteur/sonst.Praktiker sofort erkennen: lauter gute Teile (Menschenkörper), aber nix kommt bei raus = falsch zusammengeschraubt. ->Verbindungen prüfen
(tech.Anm.:es schaut nach einem grundlegenden neurologischen Problem aus)
das treiben auf der welt ist wandelbar indem jeder an sich selber arbeitet u lügen bekämpft Und sich selber nicht wichtiger nimmt als den nächsten.
hm. ja. das alte Lied von der Selbstverbesserung. zuerst in der Kirche, jetzt Eso, Selbstgeißelung bis Schweigeretreat. So sind wir halt erzogen, konditioniert. Nur die harten kommen in den Garten. Haben wir stark verinnerlicht. (tadellose gehirnwäsche. kann man nicht meckern :whistle:
:))

Es ist nicht wichtig für mich ob ich jesus irgendwann sehe o ob es ihn gibt.
das was er gesagt haben sollte und gelebt haben sollte das liebe ich, das tröstet mich und das hilft mir zu atmen und mich zu wandeln. Zu lernen.
hey kugel :) in der Trauer liegt auch die Kraft (ist der gleiche Stoff). Wenn wir die Trauer nicht immer so verhindern würden, in Pflichterfüllung unserer Eltern (oft unausgesprochenen) Wünsche. Manch einer hat da echt viel übernommen - wurd ihm draufgedrückt ... schleppt man was im Rucksack mit. ...Und traut sich vielleicht noch immer nicht!!! Return to Sender, abstreifen die Last

der weldgeist schafft das nicht geld nicht drogen nicht ....

mein herscher/herscherin ist die liebe.
von ihr lerne ich das wesentliche das was mir gut tut.
klingt gut was du schreibst. aber ich glaub, du bist ein bisschen zu bescheiden? o_O

Der weltgeist kann für mich in worte gefasst so etwas wie 'alles je Gemachte, Gedachte,...' sein
und da haben wir ein problem: wir (menschen) sind ziemlich lang in die falsche Richtung gegangen, als Spezies mein ich, viele sehen das offenbar nicht, aber ich fürchte an dem punkt greift die gehirnwäsche wieder dicht zu. Ich denke, kugel, man kann die Sachlage sehen wie sie ist, und trotzdem ruhig weitermachen - ein bisschen befreiter vielleicht (weil mans jetzt nicht mehr innerlich umschiffen muss), und durchaus genussvoll (was gäbe es für eine Rechtfertigung dich jetzt ins Feuer zu schmeißen :confused: hm? :)) Weitermachen. Einfach weitermachen. (Geht sowieso weiter :D) Stark sein. weinen. weitermachen

Und,
kugel nicht vergessen:
du musst nichts machen was du nicht magst. du bist erwachsen. und wenn du ein nein spürst, drückst du es aus:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
interessant was du da noch sagst :) kugel
ich habe was ähnliches vielleicht gemeint, als ich oben 'bescheiden' erwähnt hab...
Aber ich weiss auch was du da in mir wahrnimmst was dich stört oder wo du mich stupsen möchtest.
das ist auch da ich weiss das!
ich arbeite daran das ich mich selber nicht vergesse und meinen alltag und das ich überforderungen abbaue...
ich glaub du hättest gerne das ich auf dem tron meines herzens sitze.
ist es das?
...du bist zu bescheiden; jemand der immer auch noch die nächste arbeit von wem übernimmt? - obwohl er sagen üben sollte: "nein, ich mach das jetzt nicht mehr."

Zurück
Oben