reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Die "Errichtung des Himmelreiches" betrifft überhaupt nicht eine Verwirklichung eines Himmelstaates oder Gottesstaates auf der Erde. Ich bin mir sicher, dass die vorchristlichen Propheten das tatsächlich so meinten, weil sie irdisch dachten und etwas bezweckten.In den Prophezeiungen wurde die Errichtung des Himmelreiches an bestimmte Bedingungen gebunden, die durch den Knecht Gottes erfüllt werden müssen. Jesus hatte sich nun aufgemacht, genau als dieser Knecht die Bedingungen zu erfüllen. Was ist also schiefgelaufen, dass sich trotz der Erfüllung aller Voraussetzungen, das erhoffte Ereignis nicht einstellte?
Sie zogen eine Art Propaganda auf, in deren Mittelpunkt hauptsächlich eine glorreiche Verherrlichung von Glanz und Pracht stand. Deswegen sollte immer daran gedacht werden, dass es weder einen irdischen König Salomon noch seinen Prachtpalast gegeben hat. Diese Phantasie konnte z.B. archäologisch nicht belegt werden.
Belegt ist, dass die Gegend um Jerusalem fast menscheleer war, denn die Juden waren fast alle nach Babylon ausgewandert. Und es gab dort eine Priester-Kaste, deren Sinn es war, wieder zuück zu kehren und ein himmlisches Reich zu etablieren. Deshalb gab es den Fundus der alten Väter, dazu viele wichtige Propheten und eine prophetische Propaganda, um das Volk immer fester an die "Heiligkeit und Absolutheit" einer kleinen Priester-Kaste zu binden und die Rückwanderung schmackhaft werden zu lassen.
Und genau das Gleiche bezweckten auch die Prophezeiungen bezüglich eines künftigen, natürlich jüdischen Staats-Himmelreiches. Alles galt der Verherrlichung eines eigenen Staates ohne Unterwerfung, gewiss als Himmelreich . Ein Messias werde später kommen, um dies zu verwirklichen.
(Dass in die alten Schriften viel echtes mystisches Empfinden einfloss, das sei aber nicht bestritten)
Jesus Christus betont aber: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Und allein diese Aussage gibt dem Auftreten Jesus Christi eine andere Dimension - nämlich die des nachtodlichen Lebens.
Und genau deswegen ist Jesus Christus bis heute bei den Juden nicht der Messias.