Warum Menschen Drogen nehmen

@JdM

Was ist denn eine "Droge" ? Meinst du, ein Fuchs frisst freiwillig den ganzen Fliegenpilz? Eine Droge wird bewusst konsumiert. Nimm einen "guten" Hund, er wird das "vergiftete Fleisch" meiden.

Hier wird ein Versuchsaufbau mit 3 verschiedenen Versuchsgruppen beschrieben (1= freie Auswahl, 2= erzwungener Konsum, 3= nur Wasser), bei dem in Gruppe 1 die Tiere (Ratten) die freie Auswahl aus 4 Trinkflüssigkeiten hatten – eine davon war reines Wasser, die anderen drei waren verschieden starke alkoholische Lösungen – rate mal, was die Tiere in dieser Gruppe gewählt haben…
Ziemlich interessantes Experiment!
http://www.schule-bw.de/lehrkraefte...formationsdienst/info16/I1635Wolffgramm_E.pdf
 
Werbung:
Hier wird ein Versuchsaufbau mit 3 verschiedenen Versuchsgruppen beschrieben (1= freie Auswahl, 2= erzwungener Konsum, 3= nur Wasser), bei dem in Gruppe 1 die Tiere (Ratten) die freie Auswahl aus 4 Trinkflüssigkeiten hatten – eine davon war reines Wasser, die anderen drei waren verschieden starke alkoholische Lösungen – rate mal, was die Tiere in dieser Gruppe gewählt haben…
Ziemlich interessantes Experiment!
http://www.schule-bw.de/lehrkraefte...formationsdienst/info16/I1635Wolffgramm_E.pdf

Das ist mir klar. Nur sind das alles "Tierversuche".

Zeige mir einen Versuch, wo Tiere den Versuch mit Tieren veranstalten. Und damit meine ich keine von Menschen "abgerichteten" Tiere sondern Tiere in der freien Natur, von Menschen "noch" unbehelligt. Wo Mensch maximal nur als stiller Beobachter aus der Ferne (Heinz Sielmann oder Bernhard Grzimeck, usw) vorhanden ist. Alles, wo "Mensch" Finger im Spiel hat, ist für meine Akzeptanz unzulässig.
 
So ist es.

Was in diesem Thread so behauptet wird ist der unsinnigste, absurdeste Bullshit den ich seit langem in diesem Forum gelesen hab. Und das will schon was heißen.


Das mit dem Gehirn ist freilich auch nur eine oberflächliche und unbefriedigende Antwort, die einem in der Praxis nix bringt, weil sie nur die "erste Ebene" beschreibt, aber die praktischen, menschlichen Ursachen nicht, denn die Gründe für Drogensucht sind mannigfaltig. Ein paar richtige wurden in dem Thread schon genannt, z.B. eine genetische Veranlagung bzw. der Umstand, dass man eine Droge einfach zu oft genommen und sich das Hirn daran "gewöhnt" hat. Warum menschen Drogen generell nehmen, das hat wiederum auch viele verschiedene Gründe - die Auslöser unkontrollierten Drogenkonsum haben meist irgendwas mit genereller Unzufriedenheit zu tun, die vom Leidtragenden leider nicht auf konventionellem Wege (Therapie etc) zu lösen versucht wird. Diese Unzufriedenheit kann wiederum durch genetische Veranlagung entstehen oder z.B. durch traumatische Erlebnisse.

Das Gefasel von irgendwelchen Energieblockaden oder was weiß ich ist ähnlich oberflächlich und unbefriedigend wie die Erklärung mit dem Gehirn - allerdings ist das mit den Energieblockaden frei erfunden, wohingegen die Gehirn-Erklärung zumindest auf nachprüfbaren Fakten basiert und ihre eigenen Anwendungsgebiete (Entwicklung von Substitutionstherapeutika etc) hat.
Und du glaubst nur dies, weil alles als Fakt mal schriftlich festgehalten wurde?

Klar wurde mal das Gehirn in alle einzelteile zerlegt. Das ergab das wir Dinge abspeichern usw.

Die Gene wurden analysiert...

Der ganze Körper allgemein. Alles wurde erforscht und wurde nachvollziebar als Fakt gewertet. Das ist gut :)

Dann wurden wir Menschen auch zwischen Rational und Gefühlsbetont differenziert. Die einen Leben sich mehr auf der Verstandesebene aus, die anderen mehr auf der Gefühlsebene. Alles hinterlegte Fakten ;) Gut, aber.... ;)



..... das es Menschen gibt, welche tiefer in der Gefühlsebene der anderen blicken können. Oder welche die sich einfach in Ihren eigenen Gefühlen verrenen und nicht wieder raus kommen. Daran glaubst du nicht? Dabei ist es auch Fakt, das ein tiefsinniger Mensch, schnell in eine Depression verfällt.

Vielen Menschen sieht man den Gemütszustand an. Das ist nicht nur durch die Gestik und Mimik ersichtlich, sondern auch durch die Aura... die Schwingung möglich.

Leider sind die Wissenschaftler eher auf dem Gebiet, der schnell ersichtlichen Dinge fixiert. Vom Verstand her geleitet. Denn würden sie eher komplett alles ergründen wollen, dann würden sie vermutlich auch tiefer in den Gefühlsbereich gehen wollen.

Änlich eines Arztes der den kranken Menschen studiert hat. Ein Heilpraktiker, das große, ganze umfasst :)




Lg Venus
 
Das sind genau die Schlüsselerlebnisse die oftmals als Grund angegeben werden;an die ich aber nicht so richtig als "Alleingrund" glaube.
An einen "Alleingrund" glaube ich auch nicht. Es gibt Faktoren, die oft eine Rolle spielen, das kann man nicht vom Tisch reden. Es gibt aber keine Pauschalerklärung, dafür ist die Materie zu komplex.

Der Schmerzpatient ist sicher süchtig,aber er nimmt nur soviel um die Schmerzen einzudämmen ........der möchte sich nicht komplett benebeln sondern noch am Leben teilnehmen.Die Psyche nimmt dabei sicher Schaden.....klar er durchlebt ständige Schmerzen!und die Nebenwirkungen sind Hammer.Es bleibt einfach kein Organ verschont das nicht Schaden nehmen könnte. Der Unterschied liegt glaube ich am nicht Aktiv am Leben teilnehmen wollen.Beim Seelisch kranken ohne Perpektive und ohne Ziel gehts eher ums verdrängen,altes nicht durchleben wollen,ausblenden , sich Dicht machen und wegbeamen!!!Also Flucht
Es gibt genauso Drogensüchtige, die noch am Leben teilnehmen wollen oder sogar nur mithilfe der Drogen am "normalen" Leben teilnehmen können, z.B. weil sie ohne Drogen starke Entzugserscheinungen haben. Ich kenne einige starke Kiffer, die stehen völlig neben sich, wenn sie länger keinen geraucht haben und werden aktiv und "normal", sobald sie kiffen. Weiters bin ich nicht der Ansicht, dass Drogensucht notwendigerweise etwas mit "sich benebeln" zu tun haben muss - manche Leute sind süchtig nach Aufputschmitteln, weil sie sie zu oft zum Arbeiten verwendet haben. Die wollen auch nicht benebelt sein, wollen aktiv am Gesellschaftsleben teilnehmen, trotzdem sind sie süchtig. Wie gesagt, der Unterschied ist in diesen Beispielen nur der Grad der gesellschaftlichen Akzeptanz, einfacher: die Schuld, die wir den Leuten an ihrer Sucht geben.

Die gegorenen Früchte z.B., welche zwar natürlichen Ursprungs sind, sind jedoch auch keine "Jahreskonsumentation" sondern eine "zeitbedingte" Episode. Es wird nicht nach gesucht, sie nehmen sie hin.

Was ist denn eine "Droge" ? Meinst du, ein Fuchs frisst freiwillig den ganzen Fliegenpilz? Eine Droge wird bewusst konsumiert. Nimm einen "guten" Hund, er wird das "vergiftete Fleisch" meiden.
Es gibt eine ziemlich krasse Aufnahme, auf der man sieht wie Delphine auf Kugelfischen rumkauen und dann durch die ausgestoßenen Giftwolken fliegen, um nacher stark betäubt einige Zeit lang nur im Wasser zu schweben. Das ist genau das, was der Mensch seit Urzeiten macht.
Hier das Vid: https://www.youtube.com/watch?v=msx3BAhIeQg (Bonuspunkte für den, der raushört, wer der Sprecher ist ;) )

Das sagst du nur, weil du dir überhaupt keine Gedanken dazu gemacht hast. Eine "platte Erklärung" ist es für dich nur, weil du dir keine Mühe gibst es auch nur irgendwie zu verstehen. Du liest es "platt". Das ist das Problem.
Du liest drüber und denkst "so ein Schwachsinn". Genauso könnte ich dir ein Buch über Quantenelektrodynamik in die Hand drücken und du kämest zu ähnlichem Urteil, außer vielleicht aus dem Grund, weil du schon einmal davon gehört hast, dass das Wissenschaft wäre. Und das ist ja ein großes Wort. Wissenschaft. Doch ich sage dir, als jemand der Wissenschaft nicht nur beruflich ausübt, sondern der es auch als sein Hobby und seine Leidenschaft bezeichnet, dass das meiste in der Wissenschaft Nachrederei ist.
Es stehen sogar in den Lehrbüchern auf der Uni oft haarstreubende Fehler drinnen.
Was ist "Energie"? Was sind "Blockaden"?
Sind diese "Energieblockaden", von denen du sprichst, schon einmal nachgewiesen worden? Oder handelt es sich dabei um eine bloße Annahme?

Da du hier einfach mit irgendwelchen esoterisch-mystischen hokuspokus-Wörtern um dich wirfst, ohne ein einziges auch nur zu konkretisieren oder definieren (oder gar nachweisen) zu versuchen - wie das ein Wissenschaftler machen würde, soviel zur "Leidenschaft" - nehme ich jetzt mal das her, was alphastern mir dazu geantwortet hat, nämlich aus dieser Quelle: http://www.heilpraktikerin-michels.de/energieblockaden/
Energetische Blockaden entstehen durch negative Gedanken und Gefühle, ungesunde Denkmuster, krankmachende Verhaltensmuster, oder Karma. Zum Beispiel Stress, Druck, Ängste, Verletzungen, Enttäuschungen, Kränkungen, die Höhen und Tiefen des Lebens, Schicksalsschläge, unverarbeitete Erlebnisse, Belastungen aus der Kindheit, Giftstoffe im Körper (Schwermetalle, Alkohol, Drogen) sind Ursachen für die Entstehung von energetischen Blockaden. Sie vermehren sich durch unbewusste negative Denkmuster, Angst, Schmerz und Sorgen.
So, also diese "Blockaden" entstehen durch die oben genannten Sachen. Die könnte man, wenn man möchte, ganz einfach ganz allgemein umschreiben, nämlich: "negative Umstände". Das beschreibt Verletzungen, negative Denkmuster, Ängste, Druck, Stress, usw usf. All dies sind tatsächliche Umstände, die einen Menschen in seiner Zufriedenheit/Glücklichkeit einschränken, negative Aspekte halt.

Aber was sind diese Blockaden? Dazu steht auch auf der Seite nix mehr, außer dass es irgendwas mit Energie zu tun hat. Um was es sich konkret handelt, und warum man diese Zusatzannahme benötigt, steht nirgends, denn nachgewiesen wurden solche Blockaden meines Wissens nach noch nie.

Also, Blockaden sind also mit negativen Umständen verknüpft. Da möcht ich Bezugnehmen auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread: "die Auslöser unkontrollierten Drogenkonsum haben meist irgendwas mit genereller Unzufriedenheit zu tun", oder anders gesagt: Menschen nehmen Drogen, weil es ihnen ohne besser geht als mit.

Tadaa, ich hab mit diesem einfachen Satz genau das gleiche ausgesagt, genau den gleichen Erkenntnisgewinn gebracht, den deine Theorie gebracht hat, nur, dass ich dafür keine Energien, keine Blockaden und auch sonst keine unnötigen Zusatzannahmen machen musste. Ockham sei Dank.
 
Es gibt eine ziemlich krasse Aufnahme, auf der man sieht wie Delphine auf Kugelfischen rumkauen und dann durch die ausgestoßenen Giftwolken fliegen, um nacher stark betäubt einige Zeit lang nur im Wasser zu schweben. Das ist genau das, was der Mensch seit Urzeiten macht.
Hier das Vid: https://www.youtube.com/watch?v=msx3BAhIeQg

Ein wunderbarer Aufzeig der "Medizineinnahme", die sich nicht im Fahrwasser der "Missbrauchstaten" befindet. Die "Friedenspfeife" der Indianer ist das ebenso, wie der Kugelfisch für die Delphine. Weder durchziehen die Delphine den Kugelfisch auf "Dauer", noch taten es die Indianer mit der Pfeife. Ein genüssliches "Sich fallen lassen" .

Wenn du jetzt noch "Drogenmissbrauch" findest, mit Absicht im Motiv, dann kommen wir in den Bereich, der hier Thema ist und können "vielleicht" Tiere mit Menschen anbinden und nen gemeinsamen Nenner für das "Warum" finden.

Doch der Kugelfisch ist leider nicht einmal ein "Indiz" dafür. Oder du zeigst mir Delphine, die das jeden Tag mit "Suchtfaktor" betreiben.

Ansonsten "Hut ab" für das Auffinden einer solchen Entdeckung. Sich "wohlfühlen" im Gesunden Wirkungsbereich zählt für mich nicht zur "Drogendiskrepanz", ähnlich dem "Mal über den Durst trinken".
 
Ein wunderbarer Aufzeig der "Medizineinnahme", die sich nicht im Fahrwasser der "Missbrauchstaten" befindet. Die "Friedenspfeife" der Indianer ist das ebenso, wie der Kugelfisch für die Delphine. Weder durchziehen die Delphine den Kugelfisch auf "Dauer", noch taten es die Indianer mit der Pfeife. Ein genüssliches "Sich fallen lassen" .

Wenn du jetzt noch "Drogenmissbrauch" findest, mit Absicht im Motiv, dann kommen wir in den Bereich, der hier Thema ist und können "vielleicht" Tiere mit Menschen anbinden und nen gemeinsamen Nenner für das "Warum" finden.

Doch der Kugelfisch ist leider nicht einmal ein "Indiz" dafür. Oder du zeigst mir Delphine, die das jeden Tag mit "Suchtfaktor" betreiben.

Ansonsten "Hut ab" für das Auffinden einer solchen Entdeckung. Sich "wohlfühlen" im Gesunden Wirkungsbereich zählt für mich nicht zur "Drogendiskrepanz", ähnlich dem "Mal über den Durst trinken".
Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit sind zwei paar Schuhe, die du hier miteinander vermischt.
Mit Medizineinnahme hat das ganze jedenfalls nichts zu tun - denn das Gift des Kugelfisches ist tödlich und hat keinerlei gesundheitsförderlichen Effekte für die Delphine. Es ist sogar davon auszugehen, dass beim "Experimentieren" mit den Kugelfischen viele Delphinean Überdosierung gestorben sind - die werden nicht geboren worden sein mit dem Wissen, wie fest man auf so nen Kugelfisch beißen muss.
 
Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit sind zwei paar Schuhe, die du hier miteinander vermischt.
Es ist sogar davon auszugehen, dass beim "Experimentieren"

Also doch nur .......... (schade), doch bei dir kommt wohl nur Durchdrückerei.....

Ich hege die Hoffnung dennoch, dass du trotzdem "eines Tages"...
 
Der Kick des Kugelfischs

Das Gift, das Kugelfische bei Gefahr absondern, heißt Tetrodotoxin und ist bereits in kleinen Dosen tödlich - das wissen auch Delfine auf der Suche nach dem Kick. Sie nehmen den Meeresmitbewohner ganz vorsichtig ins Maul und stupsen ihn sanft herum - gerade intensiv genug, dass das runde Meerestier sein Nervengift absondert, jedoch nicht so stark, dass der Kugelfisch verletzt wird und dadurch viel Tetrodotoxin absondert.

Junge Delfine auf der Suche nach dem Rausch

Sind die Delfine erst einmal high, scheinen sie in anderen Sphären zu schweben. Rob Pilley, der die Filmarbeiten als Zoologe wissenschaftlich betreute, beschreibt es wie eine Hypnose, die die Tiere in ihren Bann zieht. Demnach treiben die zugedröhnten Delfine schlaff an der Wasseroberfläche und erwecken den Eindruck, sie seien von ihrem Spiegelbild fasziniert. Downer hat das Phänomen übrigens nur bei jungen Delfinen beobachtet - ältere Tiere scheinen das Interesse am Kugelfisch-Rausch verloren zu haben.

http://www.news.de/panorama/855487767/kuriose-tierwelt-so-machen-kugelfische-delfine-high/1/
 
Werbung:
weil se nicht an sich selber glauben
oder zuwenig
weil se sich selbst...als nicht gut genúg sehen
und ein wenig speed brauchen,um besser mithalten zu können...mit wem eigentlich und warum?
weil es doch was anderes geben muss
als diese banalitäten...des alltags
und was macht droge da?
bringt dem hirn ne andere schwingung...
doch am ende siegt die nüchternheit
#und wenns gut läuft
wird klarheit zur sucht:rolleyes:
 
Zurück
Oben