Verführung- Irreführung- Manipulation, die einen Menschen soweit bringen, dass er andere und sogar sich selbst belügt-
das passt schon. Aber wirklich "große Lügen"?
(ich persönlich habe nirgendwo lesen können, dass Luzifer eindeutig lügt)
Die einzige Stelle die mir einfiel, in der jemand das vielleicht behaupten könnte- ist die- aus der Gen 3,4 -
als Er?(als Schlange) der Frau(im Garten E.) sagt: "Nein, ihr werdet nicht sterben".(wegen dem Apfel)
Lieber Loirut,
Da hast Du recht, es ist nicht leicht, dies der Bibel zu entnehmen, denn diese wurde und wird der gängigen Lehre der Kirche angepasst.
Es muss einen starken Grund gehabt haben, dass Jesus sagte, in Lk. 10.18 er habe Satan - ehemals Luzifer - wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen. Mit Lügen und falschen, unhaltbaren Versprechungen ist es Luzifer gelungen die präkosmische Katastrophe zu verwirklichen - in etwa der dritte Teil der damaligen Engel sind auf ihn reingefallen - darunter leider auch wir.
Da die Kirche sich später gegen die Präexistenz der Seele stellte, kann sie dieses Geschehen natürlich nicht akzeptieren und zieht es vor, den Apfel und so als Ursache zu nehmen und ist in Erklärungsnot was die ungerechte Weise der Menschenleben betrifft, wie auch einer vernünftigen Ursache für die Materie.
Die Menschen- die den Apfel assen- waren zwar nicht mehr die "gleichen" wie vor dem "Biss" aber gestorben sind sie "erst" paar hundert Jahre später - (um dann irgendwann wieder aufzuerstehen- wenn im NT die Jesus Geschichte "aufmerksam" verfolgt wird). Sie werden also weiter leben- auch wenn sie gestorben sind- ((um dann vielleicht wieder zu sterben und aufs neue zu leben.. )).

Liege ich damit -Deiner Ansicht nach- eindeutig falsch?
Das Reich der Toten ist eben die Hölle und sterben beziht sich nicht auf Ableben der Menschen. Wenn Jesus sagt: " ... wird leben, auch wenn er gleich stürbe." heisst das, dass seine Seele nicht mehr zurück ins Reich Luzifers, also zu den Toten, gehen muss sondern ins Reich Gottes eingehen darf.
Christus ist das Leben, Luzifer ist der Tod. Tot ist, wer fern von Gott ist, wer Luzifer nachgefolgt ist.
Diese Begriffe werden leider häufig vermengt und nicht richtig interpretiert.
Ich las und verstand es so, daß die Menschen sich selbst und andere verführen.(nach dem "Rausschmiss")
(Dies kann natürlich mit der Gen 3.5 zusammenhängen.- (Zusicherung "der Schlange" für die "Erkenntnis von
Gut und Böse")
(wobei ich bei der Stelle bisschen "grübeln" musste - nach dem Satz aus Gen 1,26 : "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich"( dachte die Erkenntnis wäre da schon dabei)
mfg
Adam und Eva und das Paradies: wie kommt Gott dazu, diese Wesen einer Prüfung unterziehen zu wollen/müssen? Zu vermuten, dass Gott schadhafte Wesen geschaffen hat, die er erst auf die Richtige Funktionalität hätte prüfen müssen, hält nicht stand.
Da Gott den Wesen den freien Willen gegeben hat, kommt nur ein Missbrauch desselben, ein Verstoss gröberer Art, als Ursache in Frage und damit sind wir wiederum beim Engelsturz. Adam und Eva waren die ersten, gefolgt von vielen anderen, die im Paradies geprüft wurden, ob sie jetzt Gottes Gesetze befolgen können und damit wieder zurück an den alten Platz im Himmel könnten. Aber sie waren wiederum ungehorsam und die Übung wurde abgebrochen.
Daraufhin wurde die Erde erschaffen mit ihrer Möglichkeit für alle, in verschiedenen Erdenleben einzeln Gehorsam zu leben.
lg
Syrius