Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Werbung:
Verführung- Irreführung- Manipulation, die einen Menschen soweit bringen, dass er andere und sogar sich selbst belügt-
das passt schon. Aber wirklich "große Lügen"?
(ich persönlich habe nirgendwo lesen können, dass Luzifer eindeutig lügt)
Die einzige Stelle die mir einfiel, in der jemand das vielleicht behaupten könnte- ist die- aus der Gen 3,4 -
als Er?(als Schlange) der Frau(im Garten E.) sagt: "Nein, ihr werdet nicht sterben".(wegen dem Apfel)
Lieber Loirut,

Da hast Du recht, es ist nicht leicht, dies der Bibel zu entnehmen, denn diese wurde und wird der gängigen Lehre der Kirche angepasst.

Es muss einen starken Grund gehabt haben, dass Jesus sagte, in Lk. 10.18 er habe Satan - ehemals Luzifer - wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen. Mit Lügen und falschen, unhaltbaren Versprechungen ist es Luzifer gelungen die präkosmische Katastrophe zu verwirklichen - in etwa der dritte Teil der damaligen Engel sind auf ihn reingefallen - darunter leider auch wir.

Da die Kirche sich später gegen die Präexistenz der Seele stellte, kann sie dieses Geschehen natürlich nicht akzeptieren und zieht es vor, den Apfel und so als Ursache zu nehmen und ist in Erklärungsnot was die ungerechte Weise der Menschenleben betrifft, wie auch einer vernünftigen Ursache für die Materie.
Die Menschen- die den Apfel assen- waren zwar nicht mehr die "gleichen" wie vor dem "Biss" aber gestorben sind sie "erst" paar hundert Jahre später - (um dann irgendwann wieder aufzuerstehen- wenn im NT die Jesus Geschichte "aufmerksam" verfolgt wird). Sie werden also weiter leben- auch wenn sie gestorben sind- ((um dann vielleicht wieder zu sterben und aufs neue zu leben.. )). :rolleyes:
Liege ich damit -Deiner Ansicht nach- eindeutig falsch?
Das Reich der Toten ist eben die Hölle und sterben beziht sich nicht auf Ableben der Menschen. Wenn Jesus sagt: " ... wird leben, auch wenn er gleich stürbe." heisst das, dass seine Seele nicht mehr zurück ins Reich Luzifers, also zu den Toten, gehen muss sondern ins Reich Gottes eingehen darf.

Christus ist das Leben, Luzifer ist der Tod. Tot ist, wer fern von Gott ist, wer Luzifer nachgefolgt ist.

Diese Begriffe werden leider häufig vermengt und nicht richtig interpretiert.
Ich las und verstand es so, daß die Menschen sich selbst und andere verführen.(nach dem "Rausschmiss")
(Dies kann natürlich mit der Gen 3.5 zusammenhängen.- (Zusicherung "der Schlange" für die "Erkenntnis von
Gut und Böse")
(wobei ich bei der Stelle bisschen "grübeln" musste - nach dem Satz aus Gen 1,26 : "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich"( dachte die Erkenntnis wäre da schon dabei)

mfg
Adam und Eva und das Paradies: wie kommt Gott dazu, diese Wesen einer Prüfung unterziehen zu wollen/müssen? Zu vermuten, dass Gott schadhafte Wesen geschaffen hat, die er erst auf die Richtige Funktionalität hätte prüfen müssen, hält nicht stand.

Da Gott den Wesen den freien Willen gegeben hat, kommt nur ein Missbrauch desselben, ein Verstoss gröberer Art, als Ursache in Frage und damit sind wir wiederum beim Engelsturz. Adam und Eva waren die ersten, gefolgt von vielen anderen, die im Paradies geprüft wurden, ob sie jetzt Gottes Gesetze befolgen können und damit wieder zurück an den alten Platz im Himmel könnten. Aber sie waren wiederum ungehorsam und die Übung wurde abgebrochen.

Daraufhin wurde die Erde erschaffen mit ihrer Möglichkeit für alle, in verschiedenen Erdenleben einzeln Gehorsam zu leben.

lg
Syrius

Bist du pervers oder sowas, was soll ich gegen Christus haben?
Du schreibst doch von meiner Antwort es sei "Total christuslastig" und dass sich "Dir deswegen die Fussnägel rollen"!

Du bist eingeladen, Deine Sicht der Dinge darzustellen und nicht einfach meiner Aussage extreme Einseitigkeit vorwerfen, so dass sich Zehennägel aufrollen.

"Christuslastig" ist ein negativ behafteter Begriff - dies einfach so in der Luft hängen zu lassen ist unfein. Sag doch einfach mit klaren und verständlichen Worten, wie Du die Sache siehst und warum.

Wie kommst Du darauf,ich hätte diese Idee - völlig falsch!
Christus ist ein Hilfsbegriff, um Prinzipien festzulegen. darum ist dieser Begriff der höchste weil Prinzipien ja fast immer im Gedächtnis gespeichert sind und wir eine Seele brauchen, um von unseren geheimen Prinzipien zu wissen. Wie ich in den Tempel oder die Fälle gelange?

Bitte Sinn schließende Sätze, nicht alle hier sind Albgeister. Man kann auch ohne Lust/Unlust "drauf kommen, nennt sich Ehe.

Christus ist ein Hilfsbegriff, um Prinzipien festzulegen. darum ist dieser Begriff der höchste weil Prinzipien ja fast immer im Gedächtnis gespeichert sind und wir eine Seele brauchen, um von unseren geheimen Prinzipien zu wissen. Wie ich in den Tempel oder die Fälle gelange?

Bitte Sinn schließende Sätze, nicht alle hier sind Albgeister. Man kann auch ohne Lust/Unlust "drauf kommen, nennt sich Ehe.
Naja, Christus als Hilfsbegriff für Prizipien ? Da driften unsere Ansichten schon etwas auseinander.

Ich brauche die Seele nicht wegen irgendwelcher Prinzipien. Bei mir hat sie ganz andere Funktionen.

:morgen:

Lieber Syrius,

Du weist ja wir sind nicht immer einer Meinung, aber über die Christuslastigkeit solltest Du Dich nicht ärgern. Von Christus erfüllt zu sein, ist kein Makel, also solltest Du ihm getrost treu bleiben. Wenn man so will, bin ich auch engellastig und werde gelegentlich darüber belächelt. Ich lasse sie lächeln und mich vom Wesen der Engel weiter erfüllen.

Merlin
.

Adam und Eva und das Paradies: wie kommt Gott dazu, diese Wesen einer Prüfung unterziehen zu wollen/müssen? Zu vermuten, dass Gott schadhafte Wesen geschaffen hat, die er erst auf die Richtige Funktionalität hätte prüfen müssen, hält nicht stand.

Da Gott den Wesen den freien Willen gegeben hat, kommt nur ein Missbrauch desselben, ein Verstoss gröberer Art, als Ursache in Frage und damit sind wir wiederum beim Engelsturz. Adam und Eva waren die ersten, gefolgt von vielen anderen, die im Paradies geprüft wurden, ob sie jetzt Gottes Gesetze befolgen können und damit wieder zurück an den alten Platz im Himmel könnten. Aber sie waren wiederum ungehorsam und die Übung wurde abgebrochen.

Daraufhin wurde die Erde erschaffen mit ihrer Möglichkeit für alle, in verschiedenen Erdenleben einzeln Gehorsam zu leben.
Das ist eine sehr harte Bestrafung(finde ich) oder wie es sich aus Deiner Auslegung ergibt- Nachprüfung/en- für diejenigen
die zwar den freien Willen besaßen aber anscheindend (durch Einen?)- mit durch sie noch nicht umfassend geprüften Informationen abgelenkt wurden- "und deswegen nicht (richtig) wussten was sie tun".
(n)

mfg

Adam war ja im Paradies, in dem Gott den Baum des Lebens, als auch den Baum der Erkenntnis pflanzte. Wie Du ja auch weist, sollte Adam vom Baum der Erkenntnis nicht naschen.

Von dem, was nun im Paradies geschah, hatte ich Dir ja schon einmal geschrieben:
1. Moses 2
[8] Und Gott der Herr pflanzte einen Garten ...
[9] Und der Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und zu essen, und der Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis.

1. Moses 3

[4] Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet nicht des Todes sterben;
[5] sondern Gott weiß, dass, welches Tages ihr davon esst, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du zur Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist aus Erde und wirst zu Erde werden.
[24] und (Gott] trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit bloßem, hauenden Schwert, zu verwehren den Weg zum Baum des Lebens.

Soll heißen, dass die Menschen durch diesen Sündenfall ihre Unsterblichkeit verloren hatten. Deshalb auch das Opfer Jesus, mit dem Gott mit den Menschen ausgesühnt werden soll. Ja und sie sollten damit wieder zu ihrer paradiesischen Unsterblichkeit zurückfinden:

Lukas 23
[33] Und sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten einen zur Linken ...
[42] Und er (Übeltäter) sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
[43] Und Jesus sprach zu ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

1. Korinther 15

[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

Ich denke deshalb, dass mit dem Paradies weniger eine geistige Sphäre gemeint war, denn in der Genesis wird konkret beschrieben, wie Gott einen Garten auf Erden gepflanzt hatte (1 Mo 2[8-14]). Zu diesem Garten in Eden gibt es auch noch eine ältere Geschichte von der Göttin Inanna aus Sumer.

Zudem hatte man auch schon in ferner Vergangenheit nach dem Garten Eden gesucht. Eine Suche also, die den Gedanken eines sphärischen Ort eher ausschließt. Wir sollten nicht vergessen, dass für unsere Altvorderen solche Geschichten als Realität gesehen wurden. Unabhängig von alledem könnte ich mir gut vorstellen, das der wahre Kern zum Garten ein realer Ort in Ostanatolien oder Mesopotamien gelegen sein kann.

In der Offenbarung wird ja auch davon geschrieben, dass diese Welt vernichtet und eine neue entstehen würde. So ergäbe auch die leibliche Auferstehung ihren Sinn.

Eventuell hast ja Du auch recht oder es gäbe dazu noch einen Mittelweg als wahrer Kern?
Lieber Merlin
Über diesen Garten Eden haben wir uns vor Jahren schonmal ausgetauscht. Ich war damals der Auffassung von @Syrius, es handle sich beim Garten Eden um einen spirituellen Ort. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in 1 Mose zwei verschiedene Schöpfungen des Menschen beschrieben werden, die sich total widersprechen, bin ich zur Auffassung gekommen, dass es sich im Kapitel 1 um eine spirituelle Schöpfung und im Kapitel 2 um eine irdisch-materielle Schöpfung handelt.

In 1Mose Kapitel 1 ist die Schöpfung der Menschen als Mann und Frau gleichberechtigt durch Gott und seine Elohim beschrieben und im Kapitel 2 erschafft Gott der Herr allein den Menschen Adam und macht aus ihm die von ihm abhängige Frau im Garten Eden im Lande Kusch zwischen Euphrat und Tigris.

Im gesamten AT wird von da an immer von Gott der Herr gesprochen. Von Gott wird erst wieder im NT berichtet. Es drängt sich die Frage auf, ob Gott und Gott der Herr die selbe Person ist.
LG ELi

Werbung:
:morgen:

Lieber Syrius,

Du weist ja wir sind nicht immer einer Meinung, aber über die Christuslastigkeit solltest Du Dich nicht ärgern. Von Christus erfüllt zu sein, ist kein Makel, also solltest Du ihm getrost treu bleiben. Wenn man so will, bin ich auch engellastig und werde gelegentlich darüber belächelt. Ich lasse sie lächeln und mich vom Wesen der Engel weiter erfüllen.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Danke für Deine schönen Worte.
Dein Glaube an die Engel ehrt Dich, auch wenn unsere Vorstellungen sich nicht gänzlich decken.

Ich gebe mir natürlich alle Mühe, Christus treu zu sein, was nicht immer einfach ist.

lg und Gottes Segen
Syrius

Zurück
Oben