Du schließt daraus, dass es da um die beiden Götter El und Jahwe geht. Für welchen, hat sich wohl Jesus entschieden, wenn er von seinem Herrn und Vater sprach? Ja und welcher wird Dein Gott sein? Ist es jener El oder einer der Götter namens Jahwe?
Wenn ich das so lese, könnte ich fast glauben, dass Du das Vertrauen in Deinen Gott verloren hast. Sind die beiden Schöpfungsgeschichten so entscheidend, dass sie Dich zweifeln lassen? Ist nun das Licht in Dir erloschen? Du könntest Jesus Christus fragen, denn dieser hatte sich schon entschieden.
Lieber Merlin
Ich finde es höchst interessant, dass es im AT zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten aufgrund der nicht identischen Gottesbilder in Genesis 1 und 2 gibt. Jesus hat sich hierzu nicht geäussert, warum sollte ich es tun. Ich habe nur festgestellt, dass es so ist.
Jesus Christus hat aber eine eigene Gottes-Identität in seiner Christuslehre verkündet, indem er sagt,
`
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, als durch mich.
Ich bin das Licht der Welt. Wer an mich glaubt, der wird leben, gleich wenn er auch gestorben ist.
Ich und der Vater, wir sind Eins, wer mich sieht, der sieht den Vater. `
Diese Identität, die ein jeder aufgrund seiner eigenen Entscheidung annehmen kann, das ist etwas ganz neues, das in der Genesis des AT garnicht vorkommt.
Ich habe diese Christuslehe voll angenommen und sehe keinen Grund, auch nur einen Millimeter davon abzuweichen oder gar daran zu zweifeln.
Jeder andere entscheidet selbst, wohin er oder sie sich gezogen fühlt.
Jeder ist seines Glückes Schmied
LG ELi