Warum Leid existiert

Liebe Magdalena,

ich bemerke, dass ich es nicht fertigbringe, meine Bilder bei dir wieder-erstehen zu lassen. Kommt mir so vor, als ob ich sagte: »Dieser Apfel ist aber süß«, und du antwortest »Nein, Hühnchen mag ich gar nicht«. Mit anderen Worten: Du antwortest auf etwas, das ich gar nicht gesagt habe. Du weißt, was ich meine und kennst sowas? Ich glaube, in so einem Fall kann man einfach nichts machen, sondern muss es stehen lassen, wie es steht. Wenn nicht, ich also noch eine Bildtransport-Runde starte, dann befürchte ich, dass du irgendwann grantig wirst.

Dem, was du sagst, stimme ich zu einem größeren Teil zu, nur hat es, wie gesagt, leider nichts mit dem zu tun, was ich ansprach. Teilweise empfinde ich es auch ein klein wenig als Allgemeinplätze. Mein Empfinden, bitte nicht persönlich nehmen - wenns geht.

Herzliche Grüße
Jim Knopf
siehst, mir geht's mit dir genauso.
wir sind uns also einig.:)

Werbung:
In Wirklichkeit sind wir alle weise
Ich kam auf diese Erde um zu erinnern an das Wesentliche

Doch ich scheitere weil es niemand wissen will

Schöne Sicht. Meinst du auch, das es so wirklich stimmt?

Ich denke mal, nachdem was ich durchlebte, will es nicht niemand wissen, es ist nur durchaus mitunter sehr schwierig, langwierig und zum Teil sehr mühsam..

Lange Zeit früher wussten wir bei Weitem nicht so viel wie heute, doch scheint unser Wissen dieser Zeit uns nicht sonderlich nützlich zu sein..da es jedoch zu keiner Zeit Frieden gab, hat es sicher seinen guten Grund..

Ob wir wohl jemals dahin kommen werden..

Es scheint mir aber, dass die Menschen lieber sich bekriegen mögen, als glückselig zu sein:rolleyes:

Warum Krebs, Depressionen, Neurosen, Ansgtzustände, usw. existiert, warum Kinder im Krieg sterben, während andere eine unbescholtene Kindheit erleben, warum Menschen verletzen, töten und quälen, das sind also die "einfachsten Dinge", die man nur hinterfragt, wenn man geistig nicht reif ist, wie du sagst?

Hast du auch nur eine Minute über dieses Thema jemals ernsthaft nachgedacht? Dann gib doch Antworten auf diese Fragen, die angeblich zu den einfachsten Dingen gehören.

Fragst du dich auch, warum es den Tag und die Nacht gibt, warum eine Rose rot ist, während eine andere GELB ist?
Fragst du dich auch, warum ein Baum 120.000 Blätter hat, während ein anderer stolze 150.000 Blätter in seiner Krone trägt?!

Und hältst du das dann auch für "geistige Reife"?

Fragst du dich auch, warum es den Tag und die Nacht gibt, warum eine Rose rot ist, während eine andere GELB ist?
Fragst du dich auch, warum ein Baum 120.000 Blätter hat, während ein anderer stolze 150.000 Blätter in seiner Krone trägt?!

Willst du diese Fragen wirklich mit denen vergleichen, die ich angeführt habe?

Und ja, ich stelle solche Fragen. Auch wenn ich sie bei weitem nicht so dringend empfinde, wie die warum es Leid gibt.
Die Leute haben sich auch über Kopernikus lustig gemacht und haben Newton gefragt, was das bringen soll, Kräfte zu beschreiben. Nur wenige haben danach gefragt, warum der Apfel fällt. Die meisten haben gesagt, solche Fragen sind sinnlos.
Aber du verdankst all jenen, die solche Fragen gestellt haben, den Herd, den du hast, den Geschirrspüler und die Waschmaschine. Das Auto, dein Telefon, Computer. Du verdankst ihnen das Röntgengerät, das CT, MR, und das elektrische Licht. Aber das ist alles selbstverständlich in deinen Augen, nicht wahr? Wie die Fragen, die dazu geführt haben, sinnlos für dich sind.

Zuletzt bearbeitet:
das leben hat keinen "sinn"; es ist der ausdruck unserer selbstillusion.
leiden existiert, weil wir dinge als unerwünscht wahrnehmen.
wenn man einsicht hat, gibt es subjektiven schmerz, aber kein leiden mehr.

Werbung:
kratzt auch nicht.
wenn du eine fehde austragen willst mach das per pn.

Du bist wirklich unglaublich. Du hast ohne Grund hier angefangen rumzuzicken und Angriffe zu starten und dann stelltst Du es so hin als wäre es nicht von Dir ausgegangen.

Ich habe selten eine so hinterfotzige Person wie Dich getroffen.

Zurück
Oben