Dass gesagt wird, Leid wäre ein Geschenk, das ist ja wohl die Höhe!
Das ist gar nicht so abwegig. Natürlich nicht im Sinne der Selbstgeißelung - schlag mich, schlag mich - sondern wenn man Leid als Potential betrachtet.
Wenn du zu einem Ort möchtest, der vor dir liegt und der dir attraktiv scheint, dann gibt es zwei Kräfte, die dich dorthin bringen. Das eine ist die Sehnsucht, die zieht dich hin.
Aber es gibt noch eine, die wir aber brav unter den Tisch kehren: die Abscheu vor dem Gegenteil. Sie schiebt dich
auch dorthin. Nur ist diese Energie bedeutend wirkungsvoller.
Leider sucht man aber sogar in der Psychotherapie meist nur Ressourcen im sogenannten Guten, Angenehmen. Im Schamanischen arbeitet man hingegen mit diesen negativressourcen und das tw. recht erfolgreich.
Leid bedeutet, wenn man sinnvoll damit arbeitet, eine riesige Ressource. Und insofern ist es ein Geschenk.
... so wie vielerorts auch gesprochen wird. Es wird geredet, viel geredet. Es wird nicht wirklich nachgedacht, sondern es wird lieber die Tür im Haus eingerannt.lol
Da geb ich dir sehr, sehr Recht! Sehr viel Nachgeplapper ...
Ja, und dann kommen Fragen, viele Fragen und da alle in persönliche Meinungen stecken und scheinbar die Möglichkeit gar nicht haben, da irgendwie raus zu kommen, wird sich bekriegtXD und da fragt man sich noch, warum es Leid gäbe
Ich finde, du siehst das wirklich sehr pragmatisch und beobachtest gut. Ich stimme dir auch da zu.
Es gäbe aber eine Möglichkeit, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der für absolut jeden verständlich wäre: Die universellen Gesetzmäßigkeiten hinter allem. Auf dieser Ebene kann man Enormes erreichen.
Nur kommen da nicht viele drauf, sondern machens auf den von dir beschriebenen Weg - und der wird immer in eine Sackgasse führen.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, ist nicht neu. Leider.