Warum Leid existiert

Hi Seyla, schön dich wieder einmal zu lesen. :)
:)

:thumbup: Zustimmung aber das mit dem sehenden Bewusstsein ist gemäß Deines Zitates „Bewußtheit ist SEHEN ohne zu sehen“ widersprüchlich!
Der ganze Satz lautet "Bewußtheit ist SEHEN ohne sich Selbst zu sehen, zu hören, zu fühlen.

Jetzt klarer?

Als Sammelbegriff wäre ein „wahrnehmendes Bewusstsein“ trefflicher!? Ein solches Bewusstsein benötigt eine sehr hohe Aufmerksamkeit. (Fokussierung)
das sehen ist deshalb trefflicher weil es um die feinstofflichen und grobstofflichen Sinne geht. Obwohl in Wirklichkeit beide Bewußtseine geistiges Sein sind. Nur das Selbst fokussiert sich an seinen materiellen Körper.

D.h. die Dualität wird von der Non-Dualität durchdrungen und sie fliesen als Einheitliches-Bewusstsein zusammen?
Nur das was sich ewig eins, irrt nicht.

Der Beobachter(Wahrnehmer) ist das Selbst das in Raum,-und Zeitlosigkeit daheim. Begegnet das Selbst einem anderen Selbst das selbes erfahren, erfolgt emotionale und mentale Übereinstimmung. Ob diese Übereinstimmung sich mit dem sehenden Bewußtsein deckt ist für diese beiden Geister:) irrelevant. Sie sind sich einig, in Freude und glauben sie wären Weise.

So gesehen ist es spirituell gesehen, eigentlich unwichtig, ob eine tatsächliche physische Reinkarnation stattfindet oder nicht.
D.h. die Grundsätze und das Schicksal des energetischen- Bewusstseins bleiben dieselben, egal ob es erneut eine physische Existenz annimmt oder auf der energetischen Ebene weiterlebt. :confused:

LG
s.o.......
.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
welches Bewußtsein meinst du genau? Das Selbst oder das sehende Bewußtsein?
Meinst du ›Das Selbstbewusstsein oder das sehende Bewußtsein?‹
Ich schrieb Bewusstsein.

Oder meinst du, du hast nur ein Bewußtsein?
Genau. Nicht nur ich ;)

Denn das andere sind ja auch andere Begriffe: Selbstbewusstsein, Unterbewusstsein, Überbewusstsein usw.
Sind fokussierte Unterbegriffe zu dem Metabegriff Bewusstsein. Bewusst sein.

Auch hier zwei Möglichkeiten, Beispiel Baum: Den Pfad finden bedeutet, vom Blatt die Ästchen und Äste solang zu verfolgen, bis man den Stamm gefunden hat. Man kann aber auch einem inneren Bild des Baumes folgen, dieses für sich bewahrheiten und so denselben Weg um sehr vieles schneller zurücklegen.
Zu diesem Bild kann ich wiederum auf zwei Arten gelangen:
1. Es wird mir - wodurch auch immer
2. Ich höre/lese/erfahre davon. Dann habe ich meine Wahrnehmung, um es abzugleichen - stimmig? Nicht stimmig? Und ich kann es mal fiktiv annehmen und verifizieren. Ist es wahr, wird es nie Widersprüche geben.
ein innerer weg kann/wird die unterschiedlichsten facetten aufweisen und viele stationen durchschreiten.
einen solchen weg in allen details zu beschreiben würde bücher füllen und könnte noch immer nicht in seiner gesamtheit verstanden werden.
die selbsterfahrung ist durch nichts ersetzbar.

der schnellere weg erscheint der ungeduld der bessere.

leidvermeidung bedeutet nicht zuletzt der inneren stimme - der intuition zu folgen, und sich nicht durch äußerliche einflüsse verführen zu lassen es nicht zu tun.

leidvermeidung bedeutet auch das innere glück unabhängig werden zu lassen von äußerlichem glück, denn nur das innere glück ist
beständig - das äußerliche kann jederzeit genommen werden.
Natürlich behindert Glaube, den man ja auch als blind bezeichnet (wie die Verliebtheit übrigens ;))
ganz recht, wie die verliebtheit, die verwechselt wird mit liebe und auf grund der verwechslung ursache ist für einen großen teil unseres hausgemachten leidens -
ebenso wie das blinde vertrauen, aber auch das blinde misstrauen.
Liebe ist für mich die Urkraft, aus der sich dann alles Weitere abspaltet... Liebe deshalb, weil es alles andere beinhaltet.
zur wahren liebesfähigkeit zu finden scheint mir das ziel zu sein -
oder besser - eine positivspirale - je stärker meine liebesfähigkeit wird, desto effektiver wird der weg sie in ihrer vollkommenheit zu erreichen.

:)einer Weisheit die "no body" zu verstehen versucht.

Um Weisheit zu erkennen erfordert es eines Bewußtseins das selbst weise ist.

In Wirklichkeit sind wir alle weise
Ich kam auf diese Erde um zu erinnern an das Wesentliche

Doch ich scheitere weil es niemand wissen will

vielleicht will es niemand wissen, weil du dein scheitern darin erkennst, dass es niemand wissen will.

Liebe Magdalena,

ich bemerke, dass ich es nicht fertigbringe, meine Bilder bei dir wieder-erstehen zu lassen. Kommt mir so vor, als ob ich sagte: »Dieser Apfel ist aber süß«, und du antwortest »Nein, Hühnchen mag ich gar nicht«. Mit anderen Worten: Du antwortest auf etwas, das ich gar nicht gesagt habe. Du weißt, was ich meine und kennst sowas? Ich glaube, in so einem Fall kann man einfach nichts machen, sondern muss es stehen lassen, wie es steht. Wenn nicht, ich also noch eine Bildtransport-Runde starte, dann befürchte ich, dass du irgendwann grantig wirst.

Dem, was du sagst, stimme ich zu einem größeren Teil zu, nur hat es, wie gesagt, leider nichts mit dem zu tun, was ich ansprach. Teilweise empfinde ich es auch ein klein wenig als Allgemeinplätze. Mein Empfinden, bitte nicht persönlich nehmen - wenns geht.

Herzliche Grüße
Jim Knopf

Und wer die einfachsten Dinge noch hinterfragen muss, kann geistig nicht reif sein!

Warum Krebs, Depressionen, Neurosen, Ansgtzustände, usw. existiert, warum Kinder im Krieg sterben, während andere eine unbescholtene Kindheit erleben, warum Menschen verletzen, töten und quälen, das sind also die "einfachsten Dinge", die man nur hinterfragt, wenn man geistig nicht reif ist, wie du sagst?

Hast du auch nur eine Minute über dieses Thema jemals ernsthaft nachgedacht? Dann gib doch Antworten auf diese Fragen, die angeblich zu den einfachsten Dingen gehören.

Werbung:
Das Wahrnehmungsbewusstsein ist der Spiegel zwischen dir und der Welt.
Alles was nach innen geht, bist du selbst, was nach aussen geht ist die Realität.
Es kann die Schichten von sich und der Realität durchleuchten durch bild, ton, musik, dinge, gedanken, Vorstellungskraft, und allem bewusstem.

Es gibt viele Geheimnisse, die davon erzählen...

Indem man sich die Werte bewusst ist, kann man den Weg von Gut und Schlecht unterscheiden.
Vielleicht haben diese Gabe nicht alle, darum sind sich manche Menschen nicht so bewusst, was sie tun.
So kann auch Leid entstehen. Durch Wert-losigeit..

LG an euch,
Vega

:weihna3

Zurück
Oben