warum lassen sich esoteriker auf keine prüfungen oder tests ein?

Zitat:ja, der schritt ist unnötig. ich kann nicht erklären, weshalb der körper diese erhöhten selbstheilungskräfte nicht jedesmal automatisch aktiviert, sondern das gehirn erst an die heilung glauben muss. vielleicht damit man sie sich einteilen kann?

Da ja ein Individuum, bei dem es für verbesserte Heilungschancen
keines Placebos bedarf, eine höhere genetische Fitness aufweisen würde,
was ja evolutionär dieses Individuum und dessen Nachkommen begünstigen
würde, ist es schon seltsam, dass dies nicht der Fall ist...

unzulässige Prämissen!
unschlüssige Logik!

Werbung:
Zitat:bessere Gene=Placebos erhöhen nicht die Heilungschancen

Wie soll ich das verstehen? Gene sind keine Placebos, das glaubst du sicher
auch nicht.

Bessere Gene erhöhen nachweislich die Heilungschancen.
Hat ein Lebewesen ein Gen für Resistenz gegen eine bestimmte Krankheit,
so hilft ihm das ungemein.

Für unseren speziellen Fall: Hat ein Lebewesen eine genetische Konstitution
bei der es zu einer vergleichbaren Abwehrreaktion und Regeneration kommt,
wie unter dem Einfluss eines Placebos,
OHNE dass dieses Lebewesen(Mensch) daran glauben muss(mithilfe eines Placebos), so hat es eine höhere Chance wieder gesund zu werden, weil es
unabhängig von einem äußeren Faktor geschieht.

Dies bedeutet aber höhere genetische Fitness.Wenn der Placeboeffekt nur
auf letztlich physischen Ereignissen im Gehirn beruht, so ist unverständlich,
warum es dazu eines äußeren Triggers bedarf, denn wie deutlich erklärt,
müsste ein Lebewesen welches ohne einen solchen Trigger auskommt,
einen Reproduktionsvorteil haben.

Zitat:bessere Gene=Placebos erhöhen nicht die Heilungschancen

Wie soll ich das verstehen? Gene sind keine Placebos, das glaubst du sicher
auch nicht.

Bessere Gene erhöhen nachweislich die Heilungschancen.
Hat ein Lebewesen ein Gen für Resistenz gegen eine bestimmte Krankheit,
so hilft ihm das ungemein.

Für unseren speziellen Fall: Hat ein Lebewesen eine genetische Konstitution
bei der es zu einer vergleichbaren Abwehrreaktion und Regeneration kommt,
wie unter dem Einfluss eines Placebos,
OHNE dass dieses Lebewesen(Mensch) daran glauben muss(mithilfe eines Placebos), so hat es eine höhere Chance wieder gesund zu werden, weil es
unabhängig von einem äußeren Faktor geschieht.

Dies bedeutet aber höhere genetische Fitness.Wenn der Placeboeffekt nur
auf letztlich physischen Ereignissen im Gehirn beruht, so ist unverständlich,
warum es dazu eines äußeren Triggers bedarf, denn wie deutlich erklärt,
müsste ein Lebewesen welches ohne einen solchen Trigger auskommt,
einen Reproduktionsvorteil haben.

Das beleuchtet nur einen kleinen Ausschnitt.
Auch Menschen mit den tollsten Genen aller Zeiten können ggfs. zusätzlich von Placebos und Placeboeffekten profitieren.
Des weiteren - wenn Menschen glauben, ihre Gene seien besonders gut, werden selbige sogar besser (momentane allgemeine Diskussion, wie es gelingt, manche Gene "auszuknipsen" oder "anzuknipsen").
Aber vielleicht noch konkreter: Menschen werden gar meßbar intelligenter, wenn sie von anderen intelligenter eingeschätzt werden als sie wirklich sind (da gibt es ein kontrolliertes Beispiel für, bei dem man einem Lehrer einer Schulklasse mitgeteilt hat, die eine Seite sei intelligenter als die andere - nach einem halben jahr wurde sie das auch).
Fazit: der Glaube versetzt in der Tat Berge (wobei es keine Rolle spielt, wie das konkret für den einzelnen aussieht - z.B. ein Kranker glaubt an die Schulmedizin - dann wird sie ihm auch optimal helfen, ein weiterer glaubt an Vodoo - bitteschön, kann genauso helfen usw.).
Dieser Glaube (wohlgemerkt, es geht nicht darum, an was - das ist völlig egal, es geht nur um seine Stärke!) ist quasi ein Placeboeffekt per se.

Aber vielleicht noch konkreter: Menschen werden gar meßbar intelligenter, wenn sie von anderen intelligenter eingeschätzt werden als sie wirklich sind (da gibt es ein kontrolliertes Beispiel für, bei dem man einem Lehrer einer Schulklasse mitgeteilt hat, die eine Seite sei intelligenter als die andere - nach einem halben jahr wurde sie das auch).

Dascha praggdisch! :D Ich brauch 's noch nicht mal selbst zu glauben, reicht, wenn 's wer anders für mich tut! :banane:

Dascha praggdisch! :D Ich brauch 's noch nicht mal selbst zu glauben, reicht, wenn 's wer anders für mich tut! :banane:

Isset jleiche bei de Erzihun´g vonne Blagens - wenn man den Kindern sagt "Du fällst" werden sie auch sehr wahrscheinlich fallen ... .
(meine sind nicht gefallen, hab stets schweißgedadet und vor Angst zitternd, aber zunehmend zuversichtlicher, gerufen "Du schaffst das ... kletter noch höher!" - ;)).

Werbung:
Isset jleiche bei de Erzihun´g vonne Blagens - wenn man den Kindern sagt "Du fällst" werden sie auch sehr wahrscheinlich fallen ... .
(meine sind nicht gefallen, hab stets schweißgedadet und vor Angst zitternd, aber zunehmend zuversichtlicher, gerufen "Du schaffst das ... kletter noch höher!" - ;)).

Zustimmend nicke! :)
Bräuchte mal jemand, der mir den ganzen Tag positive Dinge sagt! :D
Hab 13 Jahre lang fast nur gehört, wie mies ich bin! :schmoll:

Zurück
Oben