Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Ist für dich Verbannung eine Belohnung?
Wenn mich jemand verbannt, empfinde ich das definitiv als Strafaktion, auch wenn 's anders benannt wird.
Und ein Gott, der nicht weiß, womit er bei den Wesen, die er selbst erschaffen hat, zu rechnen hat, hat wohl eher wenig Ahnung und experimentiert einfach nur.
Die Engel, die Luzifer als König haben wollten, bekamen ihren freien Willen erfüllt - allerdings nicht im Reich Gottes sondern in einem neu geschaffenen Reich das uns als Hölle bekannt ist. DAmit wurde die göttliche Ordnung im Himmel wieder hergestellt, denn es kann auch dort nicht zwei Herren geben. Das Chaos war riesig - himmlische Familien waren auseinandergerissen, die göttliche Harmonie ganz empfindlich gestört.

Wie schon gesagt, war es Gott von Anfang an klar, dass der freie Will auch ein Verhalten gegen ihn ermöglichte - aber dass es je dazu kommen würde, das konnte er gar nicht wissen. Gott kann nicht wissen, wie seine Engel oder die Menschen sich in Zukunft verhalten werden, denn diese haben den freien Willen! Dies steht auch nicht in Widerspruch zur Allwissenheit Gottes.

lg
Syrius

Die Engel, die Luzifer als König haben wollten, bekamen ihren freien Willen erfüllt - allerdings nicht im Reich Gottes sondern in einem neu geschaffenen Reich das uns als Hölle bekannt ist. DAmit wurde die göttliche Ordnung im Himmel wieder hergestellt, denn es kann auch dort nicht zwei Herren geben. Das Chaos war riesig - himmlische Familien waren auseinandergerissen, die göttliche Harmonie ganz empfindlich gestört.

Wie schon gesagt, war es Gott von Anfang an klar, dass der freie Will auch ein Verhalten gegen ihn ermöglichte - aber dass es je dazu kommen würde, das konnte er gar nicht wissen. Gott kann nicht wissen, wie seine Engel oder die Menschen sich in Zukunft verhalten werden, denn diese haben den freien Willen! Dies steht auch nicht in Widerspruch zur Allwissenheit Gottes.

lg
Syrius

Komischer Kosmos.
Na, meins ist das nicht....
Gibt schönere und interessantere Schöpfungsgeschichten.

lg
Syrius
engel haben keinen freien willen...(so sagt die Geschichte, ist jetzt nicht meine Meinung)
die Geschichte besagt "NUR EINER hatte einen freien Willen"
dieser habe eine Vorhersage gemacht...
jemand würde sich auflehnen...
angeblich verfluchte er ihn
ohne zu wissen
das er selbst es ist
den er verflucht

Lese doch bitte einmal aufmerksam Deine eigenen Beiträge:

1. Gott hat die Engel wegen ihres Ungehorsams aus seinem Himmelreich verbannt.
2. Die Engel können sich durch einen Aufenthalt auf Erden wieder läutern, um ins Himmelreich eingelassen zu werden.
3. Wenn nicht, darf er solange Ehrenrunden drehen, bis er zur Einsicht gekommen ist.

Also für mich klingt das nach Disziplinierung. Der entscheidende Punkt in Deiner Geschichte liegt in der Motivation, die hinter diesem Lernen steckt. Die Engel steigen durch ihr Lernen nicht vom Schüler zum Meister auf, sondern sollen zu einem früheren Verhalten zurückgeführt werden.

Merlin
Lieber Merlin,

Sei Dir einfach bewusst, dass die Engel und somit auch die Menschen einen freien Willen haben, der von Gott hoch geachtet wird.

Ein Mensch, als Beispiel, der sehr viel raucht, wirklich viel, und Lungenkrebs bekommt, kann dies nicht als Strafe bezeichnen. Er hat gewusst, was auf ihn zukommt und hat es in Kauf genommen - es ist die Konsequenz aus seinem Verhalten.

Die Rückkehr ins Himmelreich ist logischerweise an Bedingungen geknüpft, es dürfte Dich wenig erstaunen, dass alle Arten von Disharmonien für den Himmel nicht in Frage kommen. Jede Seele weiss das, sie kann sich um adäquates Verhalten bemühen oder es lasssen - es ist freiwillig. In Arbeitskleidung wird auch kein Arbeiter zu Wiener Opernball zugelassen - und entsprechend kann eine Verweigerung des Einlasses nicht als Strafe betrachtet werden.

Natürlich erscheint es jedem als Strafaktion, der damals als Engel seines Platzes verwiesen wurde. Die göttlichen Gesetze sind jedoch da, um ein reibungsloses und harmonischen Zusammenleben der riesengrossen Anzahl Engel zu gewährleisten. Wer nun wider besseren Wissens diese Gesetze verletzt, darf sich auch im Himmel nicht beklagen, wenn er zur Rechenschaft gezogen wird - in diesem Fall wurde sein freier Wille erfüllt, nämlich Luzifer zum König zu haben, allerdings jedoch in einem getrennten Reich.

Niemand kann beides haben: sowohl gegen die Gesetze Gottes verstossen oder mit Untugenden behaftet sein und gleichzeitig im Himmel leben. Das schliesst sich aus! Du musst Dich entscheiden - freiwillig kannst Du Dich anpassen und glücklich den alten Platz einnehmen oder es stur beim alten belassen.

lg
Syrius

Moin, Angela,
Der Satz meint: Gott tut nichts Unsinniges.

Die Methode, um die Leiter zu erklimmen, ist ganz einfach: die Nächstenliebe.

Es geht ja lediglich darum, zu wissen, wieso man denn überhaupt unten ist und nun mühsam sich hochzurappeln hat. Ein klares Wissen darum motiviert die Bemühungen.

lg
Syrius
Hey Syrius,

durchaus mag dies von Bedeutung sein

allerdings sprach ich von Logik
und davon wer hier den Sinn festlegt

Gruß
a

Komischer Kosmos.
Na, meins ist das nicht....
Gibt schönere und interessantere Schöpfungsgeschichten.
Wieso Kosmos? Der materielle Kosmos wurde erst nach dem Engelsturz erschaffen und dient ausschliesslich dem Rückweg der gefallenen Seelen.

Natürlich ist es viel angenehmer und schöner, Geschichten zu hören, die jede Eigenverantwortung unerwähnt lassen - das Böse und das Leid unbegründet umschiffen oder als Experiment Gottes hinstellen - als ob Gott je eines seiner Kinder leiden liesse, unverschuldet. Das Selbstverschulden zu erkennen und daraus Motivation für das darin liegende höhere Ziel zu finden erscheint mir sehr wertvoll zu sein.

Aber gerne, lass von den schöneren Schöpfungsgeschichten hören.

lg
Syrius

@Syrius
ich finde da wird zuviel durcheinander geworfen.

es scheint Probleme in der chronologischen Anordnung zu geben
es wird davon gesprochen das der, der neben dem angeblich Höchsten steht/stand/what ever
hatte den freien Willen

upps
wer steht denn da? Laut Angabe?

Werbung:
engel haben keinen freien willen...(so sagt die Geschichte, ist jetzt nicht meine Meinung)
die Geschichte besagt "NUR EINER hatte einen freien Willen"
dieser habe eine Vorhersage gemacht...
jemand würde sich auflehnen...
angeblich verfluchte er ihn
ohne zu wissen
das er selbst es ist
den er verflucht
Dass Engel keinen freien Willen haben sollen ist mir unbekannt und ergibt auch keinen Sinn. Alle Belehrungen meiner Quellen sagen etwas anderes - nämlich dass wir alle Engel waren und einen freien Willen hatten/haben und uns gegen die Gesetze Gottes wandten.

Natürlich ging dies von einem Engel aus - Luzifer - der diese Revolution anzettelte. Wenn die Engel keinen freien Willen hätten wären sie nichts wie Roboter - Gott wollte jedoch Kinder voller Glück und Wonne.

lg
Syrius

Zurück
Oben