Warum lässt Gott das zu?

Vergleiche einfach 1. Chron. 21.1 und 2. Sam. 24.1

Jehova ist nicht Gott. Wenn wir in ihm den Sohn Gottes sehen, der später ein Menschenleben mit furchtbarem Tod auf sich nahm, um alle Seelen zu erlösen - dann ist nicht eizusehen, wieso Du dies nicht als die höchste Liebe betrachtest.

lg
Syrius

Ich sehe nicht ein, wozu ich das tun sollte.
Liebe ist Liebe, da gibt 's für mich kein hoch oder niedrig.

Werbung:
Stimmt, den Status "Engel" ging beim Engelsturz verloren und wird wiederum erlangt bei der endgültigen Rückkehr.

Dass man über die zeh Gebote streiten kann, glaube ich nicht. Vielleicht über den genauen Wortlaut.

Ich war niemals ein Engel und werde auch nie einer sein.
Das weiß ich genau.

Selbstverständlich kann man über die 10 Gebote streiten.
Das sind patriarchalische Verordnungen, in denen Frauen zum Besitz dazugezählt und Leistungen verlangt werden, ohne dass sie sich jemand verdient hätte.
Wieso sollte zB ein misshandeltes Kind, das von seinen Eltern als Sexsklave vermietet wird, diese achten und ehren?

Der göttliche Funke ist das, was die Seele mit Leben erfüllt und diese wiederum belebt den irdischen Körper - was lebt, ist beseelt.
Wäre die Theorie der Botenstoffe zutreffend, könnte man ja jede Leiche wieder damit anreichern und mit elektrischem Strom beleben.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

könnte es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? Du schreibst ja selbst vom göttlichen Funken, es geht da also um eine Energie oder Kraft, die das Leben bestimmt und nicht um Flüssigkeit (Fluid). Die biophysikalischen Prozesse beruhen nicht auf einer These, sondern beschreiben einen Fakt.

Zudem hatte ich davon geschrieben, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist und die besagten Prozesse nur ein Teil dessen sind. Deshalb lässt sich auch nach einem multiplen Zerfall des Systems Mensch, ein Leichnam nicht mehr mit neuem Leben erfüllen.

Die Seele belebt zudem keinen Körper, sondern ist schon ein unverzichtbarer Teil im ersten Augenblick der Menschwerdung. Aus diesem Grund ist meine Seele für mich untrennbar mit meiner Persönlichkeit verbunden – auch über den Tod hinaus.

Mir ging es im besagten Beitrag eigentlich darum, wie man spirituelle Vorstellungen mit einem realen Hintergrund verbinden kann.

Merlin

die Revolution richtete sich NICHT gegen Gott - das siehst Du absolut richtig. Luzifer war damals auf den Sohn Gottes und seine Macht eifersüchtig - es wurden wider besseren Wissens gegen Gesetze Gottes verstossen und ein Chaos verursacht, das letztlich nur durch der Rauswurf gelöst wurde.
Lieber Syrius,

Du schreibst immer gerne von irgendwelchen imaginären Gesetzen, gegen die diese Revolutionäre verstoßen haben sollen. Mich würde einmal interessieren, was denn das für konkrete Gesetze waren und gegen was sich diese Revolution gerichtet haben soll.

Revolution würde bedeuten, dass sich da die Massen gegen die Obrigkeit erhoben hatten und sich hinter Luzifer scharten, eine Revolte der Minderheit kann es also nicht gewesen sein. Wenn sich also diese Erhebung der Masse nicht gegen Gott gerichtet hatte, wogegen dann?

Ja und da wäre noch die Frage nach der Macht Jesus, die er anscheinend im göttlichen Pantheon innehatte und dem Chaos – wie muss ich mir das alles vorstellen?

Merlin

Zitate aus #328
Es geht um Channelings
Schon Jesus hat die Geister der Wahrheit versprochen. Somit muss Dir auch dies suspekt sein??!
Du schliesst es unbegründet aus, dass Engel sich Menschen kundtun können und reduzierst dies auf ein Zwischenreich (was immer das auch sein soll) - hat Jesus sein Versprechen nicht gehalten, was meinst Du?

Der Heils- und Erlösungsplan, wie er im Buch von Pfarrer Johannes Geber dargestellt ist, gibt eine sinnvolle Erklärung unseres Woher und Wohin, des Leids und des Bösen - logisch und einfach dargestellt. Ich bin durchaus der Ansicht, dass die Quelle ein Engel der Wahrheit war/ist - seine Erklärungen decken sich mit Durchgaben von anderen Engeln.
Du verwechselst Engel-Mitteilungen, wie Gabriel an Maria mit Durchgaben von besitzergreifenden Seelen, (Besessenheiten). Pfarrer Greber hat genau in der Zeit gelebt, als diese Channelings Ende 18., Anfang 19. Jhrh. anlässlich spritistischer Sitzungen gross in Mode gekommen sind.
Engel geben niemals Mitteilungen über die Verhältnisse im Himmel wieder, sondern haben eine klare fest umrissene Botschaft. Jeder, der sich mit Channelings befasst, sollte kritisch sein und sich fragen, ob die Durchgabe Gott dient oder die Menschen beeinflussen soll. Letzteres machen die besitzergreifenden Seelen.

Du verkennst, dass ja die Materie von Gott geschaffen wurde, um den Revolutionären des Himmels, denen wir alle angehörten, einen Rückweg zu ermöglichen.
die Revolution richtete sich NICHT gegen Gott - das siehst Du absolut richtig. Luzifer war damals auf den Sohn Gottes und seine Macht eifersüchtig - es wurden wider besseren Wissens gegen Gesetze Gottes verstossen und ein Chaos verursacht, das letztlich nur durch der Rauswurf gelöst wurde.

Wieso wohl hätte Gott neben den Engeln noch eine Erde erschaffen sollen - gibt doch gar keinen Grund?? ausser eben wie angeführt - den Weg der Rückkehr.

Zudem ist die Erlösung durch Jesus Christus die Vergebung der damaligen Verfehlungen, damals im Himmel was sich jede/r hat zuschulden kommen lassen. Somit können nun alle wieder den alten Platz einnehmen - sofern sie sich von allen Untugenden befreien.
Deine Behauptung, die Erde sei erschaffen worden, um himmlischen Revolutionären für ihre Rückkehr zu dienen, ist absolut abstrus und ist ein Hohn für den Schöpfungsplan Gottes.

Im Himmel gibt es keine Eifersucht, keine Revolution und keinen Verstoss gegen Gesetze, die gibt es nur auf der Erde, mit Beginn der Schöpfung des Menschen im Paradies. Im Himmel gibt es nur die absolute Liebe untereinander und zu Gott.

Die Erlösungstat von Christus bezieht sich auf die menschlichen Verfehlungen im Paradies und nach dem Rauswurf aus dem Paradies und nicht auf die von dir behaupteten himmlischen Engelsverfehlungen.
Zudem hat Jesus Christus den Weg zur Rückkehr der Menschen in ihre Lichtheimat gezeigt mit der Aufnahme seines Lichtes in die Herzen der Menchen, die guten Willens sind. Johannes d.Ev. war der einzige authentische Zeuge und hat dies im Joh.Ev. x-fach berichtet.
AL
Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Zitat in #332
Vollkommen ist nur Gott - absolut vollkommen.
So ist es.
Daher hat er auch keine unvollkommenen Engel erschaffen, die eine Revolution anzetteln

Wie gesagt: nur Gott ist absolut vollkommen - und ER liebt uns und will uns zurück in sein Reich.
So ist es, Gott ist absolut vollkommen.
Doch er hat mit seinen Schöpferengeln uns Menschen auf Erden erschaffen und nur (!) uns den freien Willen gegeben, das Gute zu tun oder es nicht zu tun.

AL
Hans Joachim

Manchmal frage ich mich schon, warum dieser Gott so vollkommen sein muss. Wäre er uns nicht ein klein wenig näher, wenn wir ihm seine Fehler zugestehen würden. Würde es ihn geringer machen, wenn ihm diese Welt oder diese Menschen nicht ganz so gelungen wären, wie er sich das eigentlich vorgestellt hatte?

Was hat er sich schon über seine pubertierenden Menschen geärgert, die trotz aller Ermahnung nicht das tun, was sie eigentlich sollten. Die Institution der Kirche würde bei einem solchen Problem von einem Ärgernis reden. Auch mit der Sintflut ist ihm nicht wirklich ein großer Wurf für einen Neuanfang gelungen.

Ja, er hätte es wissen müssen, dass er den Baum der Erkenntnis besser nicht ins Paradies pflanzen dürfe. Es wäre genauso, als würden wir uns wundern, wenn sich in unserem Garten, die Schnecken über den Salat hermachen.

Sind wir am Ende auch so unnütz, wie die Schnecken in unserem Garten? War das Paradies am Ende ohne den Menschen nicht vollkommen genug und hatte er es etwa mit dieser Spezies erst verdorben? Eventuell sind die Menschen, wie Schnecken auch nur eine momentane Plage und am Ende wird alles wieder gut?
:maus:

Merlin

Werbung:
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim

Da ist kein Gott der etwas zulässt. Die Menschen sind für alles verantwortlich und alle zu gleichen Teilen. Und wieso ist das so? Weil den Menschen nicht die Liebe beherrscht sondern die Angst. Wäre es anders herum gäbe es das alles nicht mehr auf der Erde´.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben