Warum lässt Gott das zu?

Was ist mit Jehova?
Der hat die Israeliten angewiesen, ihre Feinde zu vernichten.
Sind Feinde keine Menschen?
Mit Jehova ist grundsätzlich der Sohn Gottes - also Christus - gemeint. Gott selbst ist El oder Elohim. Wobei jedoch Christus nie anders handelt als nach dem Willen des Vaters.

Im AT nun sind - wie ich an anderer Stelle im Forum ausführte - auch Satan/Luzifer mit Jehova bezeichnet worden. Befehle, Schandtaten zu begehen sind also nicht einfach dem Sohn Gottes zuzuschreiben.

Anders ist zum Beispiel die Vernichtung von Sodom oder die Sintflut zu betrachten. Die betroffenen Menschen waren gänzlich in den Dienst der niederen Welt getreten und schadeten sich selbst nur noch.

lg
Syrius

Werbung:
Also, das was du sagst, ergibt für MICH keinen Sinn.
Wenn Gott uns unvollkommen erschaffen hat, muss er uns auch samt diesen Unvollkommenheiten lieben.
Sonst hätte er es ja auch bleiben lassen können.
Würdest du zB eine Maschine bauen, die nicht gut funktioniert?
Bzw, wenn sie missglückt ist, würdest du die doch sicher entsorgen und eine neue bauen.
Vollkommen ist nur Gott - absolut vollkommen.

Gott hat Engel geschaffen - auch uns hat er als Engel geschaffen - mit freiem Willen und somit mit der Möglichkeit der Entwicklung. In diesem Sinne war und ist das Werk Gottes absolut perfekt und die Geisterwelt Gottes war während undenkbar langer Zeit in höchstem Glück und Harmonie mit Gott.

Die Tatsache nun, dass der freie Wille auch die Möglichkeit beinhaltet, sich gegen die Gebote Gottes zu stellen, heisst nun nicht dass der Engel nicht gut funktioniert. Die vielen anderen Vorteile des freien Willens überwiegen bei weitem.

Wie gesagt: nur Gott ist absolut vollkommen - und ER liebt uns und will uns zurück in sein Reich.

lg
Syrius

Mit Jehova ist grundsätzlich der Sohn Gottes - also Christus - gemeint. Gott selbst ist El oder Elohim. Wobei jedoch Christus nie anders handelt als nach dem Willen des Vaters.

Im AT nun sind - wie ich an anderer Stelle im Forum ausführte - auch Satan/Luzifer mit Jehova bezeichnet worden. Befehle, Schandtaten zu begehen sind also nicht einfach dem Sohn Gottes zuzuschreiben.

Anders ist zum Beispiel die Vernichtung von Sodom oder die Sintflut zu betrachten. Die betroffenen Menschen waren gänzlich in den Dienst der niederen Welt getreten und schadeten sich selbst nur noch.

lg
Syrius

Na, das ist mir jetzt wirklich neu, dass Jehova = Christus sein soll....
Aber ok, dass Jehova nicht unbedingt ein liebender Gott ist, ist ja von Anfang an klar.

Ich kenne dein Gottesbild nicht und darum auch nicht das Wesen deines Gottes. Mein Gott jedenfalls ist nichts als das Wesen der Liebe, dem alles entfließt und in einem Kreislauf zu ihm zurückkehrt; jedem Wesen innewohnend, ob gut oder schlecht. Alles, was wir der Liebe scheinbar antonym erschaffen, sind nichts als Illusionen, Spiele von Zeit und Raum und sich dem daraus ergebenden die Dualität liebenden Bewusstsein.

Es ist einfach absolut herrlich, in scheinbarer Unvollkommenheit das Konzept des Vollkommenen zu erfahren. :)
Hat Dein Gott denn die zehn Gebote gegeben?
Natürlich ist ER ein Gott der absoluten Liebe - aber wenn er alles so nimmt - wie Du sagst - ohne zu werten, dann braucht er doch die zehn Gebote nicht zu geben!!?

Ich glaube nicht, dass Gott es liebt, dass seine Kinder beispielsweise gemordet oder gequält werden. Gott liebt seine Kinder - ja - aber nicht die bösen Taten.

lg
Syrius

Vollkommen ist nur Gott - absolut vollkommen.

Gott hat Engel geschaffen - auch uns hat er als Engel geschaffen - mit freiem Willen und somit mit der Möglichkeit der Entwicklung. In diesem Sinne war und ist das Werk Gottes absolut perfekt und die Geisterwelt Gottes war während undenkbar langer Zeit in höchstem Glück und Harmonie mit Gott.

Die Tatsache nun, dass der freie Wille auch die Möglichkeit beinhaltet, sich gegen die Gebote Gottes zu stellen, heisst nun nicht dass der Engel nicht gut funktioniert. Die vielen anderen Vorteile des freien Willens überwiegen bei weitem.

Wie gesagt: nur Gott ist absolut vollkommen - und ER liebt uns und will uns zurück in sein Reich.

lg
Syrius

Ich weiß genau, dass ich KEIN Engel bin.
Was die Gebote Gottes sind, darüber kann man sich streiten.
Die 10 Gebote halte ich jedenfalls nicht dafür, eher die Naturgesetze.
Und gegen die kann man garnicht verstoßen, aber man kriegt die Wirkungen, die man verursacht hat.

Der Himmel ist für jeden etwas anderes.
Die Einen brauchen viel Gemeinschaft, Andere nur wenig.
Aber wie Jesus sagte: "In meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen".
Der Himmel ist das Reich Gottes - wie Du richtig sagst, ist dieser sehr vielfältig und somit kann jeder darunter etwas anderes an Harmonie und Liebe verstehen.

Der Himmel ist das Reich Gottes - wie Du richtig sagst, ist dieser sehr vielfältig und somit kann jeder darunter etwas anderes an Harmonie und Liebe verstehen.

Und jede Seele braucht auch etwas Anderes für ihre Entwicklung.
Ich habe eine ganze Reihe Bücher mit Durchgaben aus dem Jenseits, da wird das sehr deutlich.
Es gibt auch Himmel, in denen die Seelen nichtmal an Gott glauben.
Die kriegen aber deshalb keinen Ärger.
Witzig finde ich, dass viele Jenseitige ziemlich sauer auf die Kirchen sind, selbst, wenn sie mal einer angehörten.
Aber ich kann es auch verstehen, denn laut Kirchen hat sich Gott ja nur einmal offenbart und zwar in der Bibel und ist zu blöd oder zu gut, um jeder Generation die für sie passenden Botschaften zukommen zu lassen.
Wobei es natürlich auch zeitlose Botschaften gibt.
Ist aber immer besser, wenn die in der Sprache und dem Verständnis der gerade lebenden Menschen übermittelt werden.

Na, das ist mir jetzt wirklich neu, dass Jehova = Christus sein soll....
Aber ok, dass Jehova nicht unbedingt ein liebender Gott ist, ist ja von Anfang an klar.
Vergleiche einfach 1. Chron. 21.1 und 2. Sam. 24.1

Jehova ist nicht Gott. Wenn wir in ihm den Sohn Gottes sehen, der später ein Menschenleben mit furchtbarem Tod auf sich nahm, um alle Seelen zu erlösen - dann ist nicht eizusehen, wieso Du dies nicht als die höchste Liebe betrachtest.

lg
Syrius

Ich weiß genau, dass ich KEIN Engel bin.
Was die Gebote Gottes sind, darüber kann man sich streiten.
Die 10 Gebote halte ich jedenfalls nicht dafür, eher die Naturgesetze.
Und gegen die kann man garnicht verstoßen, aber man kriegt die Wirkungen, die man verursacht hat.
Stimmt, den Status "Engel" ging beim Engelsturz verloren und wird wiederum erlangt bei der endgültigen Rückkehr.

Dass man über die zeh Gebote streiten kann, glaube ich nicht. Vielleicht über den genauen Wortlaut.

Werbung:
Und jede Seele braucht auch etwas Anderes für ihre Entwicklung.
Ich habe eine ganze Reihe Bücher mit Durchgaben aus dem Jenseits, da wird das sehr deutlich.
Es gibt auch Himmel, in denen die Seelen nichtmal an Gott glauben.
Die kriegen aber deshalb keinen Ärger.
Witzig finde ich, dass viele Jenseitige ziemlich sauer auf die Kirchen sind, selbst, wenn sie mal einer angehörten.
Aber ich kann es auch verstehen, denn laut Kirchen hat sich Gott ja nur einmal offenbart und zwar in der Bibel und ist zu blöd oder zu gut, um jeder Generation die für sie passenden Botschaften zukommen zu lassen.
Wobei es natürlich auch zeitlose Botschaften gibt.
Ist aber immer besser, wenn die in der Sprache und dem Verständnis der gerade lebenden Menschen übermittelt werden.
Interessant.
Dass der Glaube an Gott in Teilen nicht vorhanden sein soll, ist kaum nachvollziehbar - vielleicht findest Du bei Gelegenheit die Quelle.

lg
Syrius

Zurück
Oben