Warum lässt Gott das zu?

Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?

Krishna inkarnierte sich vor etwa 5000 Jahren in Mathura/Indien. Von Anfang an wurde er verfolgt. Kamsa wollte ihn schon als Säugling töten, die Hexe Putana ihn vergiften. Als Erwachsener wurde er Arjunas Wagenlenker in der Schlacht von Kurukshetra, die er eigentlich vorher zu verhindern versucht hatte. Da er dabei aber scheiterte sprach er die Bagavad-Gita zu Arjuna. Im Alter wurde er versehentlich von einem Bogenschützen erschossen. Er verzieh ihm.

Doch insgesamt war Krishna enttäuscht von der Erde und den Menschen. Er kehrte ihr den Rücken. Und da brach das Kali-Yuga an.
 
Werbung:
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim



Deiner Formulierung: "Gott der Christen" finde ich daneben - was unterscheidet deiner Meinung nach den Gott der Christen etwa von "G*tt der Juden (Elohim)???

Soll tatsächlich ein G*tt geben - dann gehört Er uns allen und nicht nur den Christen!

Shimon

P.S. Warum G*tt dies alles zulässt, darauf gibt eines kein hinreichenden Antwort. G*tt hat auch die Shoah zugelessen - und wir wisen nicht warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist eine nette Illusion, aber halt auch nur das.
Die Erde war im Verlauf ihres Daseins nicht nur unter Beschuss von Meteoriten und Asteroiden, sie sorgt auch immer wieder selbst für Katastrophen durch die Reibung der Kontinentalplatten und dadurch auftretenden Vulkanismus.
In der Tierwelt geht 's auch nicht immer friedlich zu.
Ob das Leben für Dinosaurier friedlich und harmonisch war?
Wohl kaum, wenn man sich ansieht, was für Zähne damals viele Saurier hatten
Eine tolle Verhöhnung und Verdrehung der Wirklichkeit.
Gier und Habgier überall, Bombardements auf wehrlose Familien, Vertreibung von Millionen von Menschen und du nennst das 'eine nette Illusion'

Die Frage, die ich anfangs gestellt habe, heisst:

Warum lässt Gott das zu?
Ich könnte auch fragen:
Warum lässt Gott den Wahnsinn zu?
Denn es ist ein Wahnsinn zu glauben, man könnte Habgier, Gewinn und Macht mit ins Jenseits nehmen.

Nichts nimmst du mit, nichts als dein Schicksal, das du dir im Leben erwirkt hast. Du selbst bist dein Schicksal, dein Denken Wollen und Tun, im Guten, wie im Bösen. Das alles bist DU
Dein Hohn und Spott fallen auf dich zurück. Da bin ich sicher

Hans Joachim
 
Soll tatsächlich ein G*tt geben - dann gehört Er uns allen und nicht nur den Christen!
Gott gehört niemandem, denn Gott ist in seiner gesamten Schöpfung, auch in dir. Es wundert mich, dass gerade du an Gott zweifelst.
Doch der Mensch muss es auch annehmen, dass Gott im Menschen wohnen kann.


Warum G*tt dies alles zulässt, darauf gibt eines kein hinreichenden Antwort. G*tt hat auch die Shoah zugelessen - und wir wisen nicht warum!
Gott lässt alles zu. Gott hat den Menschen ihm zum Ebenbild geschaffen, ihm Macht gegeben, das Gute oder das Böse zu tun. Doch auslöffeln muss jeder seine eigene Suppe, die er sich angerichtet hat. Das ist sein Schicksal, dem so viele mit schönen Worten entfliehen möchten. Doch das Schicksal straft nicht, es gleicht aus

Hans Joachim
 
Elli, sorry,

aber zu behaupten, dass die Shoah etwas "ausgeglichen" hat ...ja das ist "ein starkes Stück"! Was soll das sein, was dadurch "ausgeglichen" wurde? Durch die Shoah ist Karma geschaffen worden - und das nicht knapp! Ich bleibe dabei: Unsere "Erklärungsversuche" für Völkermord (hier Shoah), für Umweltzerstörung, Ausbeutung und allen Ungleichheit auf der Erde können nur zu kurz greifen. Es ist Menschenwerk, hat nicht mit G*tt zu tun - und er lässt es zu...

Shimon
 
aber zu behaupten, dass die Shoah etwas "ausgeglichen" hat ...ja das ist "ein starkes Stück"!
Lieber Shimon,
du hast das falsch verstanden.
Diejenigen, die etwas Böses, z.B. die Shoah angerichtet haben, haben damit ihr eigenes Schicksal geschaffen. Sie werden ihr Schicksal wieder ausgleichen müssen.
HJ
 
Werbung:
Es geht um die nächse Eiszeit
ach und die ist von Gott gemacht?

Die Eiszeiten unterliegen kosmischen Gesetzmässigkeiten. Verantwortlich für die Eiszeiten auf der Erde ist der Kuypergürtel, der den planetaren Raum durch den Sonnendruck weitgehend von kosmischem Trümmergestein und -eis frei hält. Von Zeit zu Zeit (etwa 90 000 Jahre) wird die Gesamtgravitation des Kuypergürtels jedoch zu gross und entläd sich in den planetaren Raum, was die Sonne verdunkelt und auf der Erde eine Eiszeit mit viel Gestein und Wasser auslöst.
Mitsamt der gesamten Schöpfung Gottes sind auch die kosmischen Gesetzmässigkeit verbunden, ohne die nur Chaos herrschen würde


Hans Joachim
 
Zurück
Oben