Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Ich kann dir jederzeit einen lebendigen Menschen zeigen, der Aufmerksamkeit zum Ausdruck bringt.
Du dagegen kannst mir keinen einzigen Lebendigen zeigen, der keine Aufmerksamkeit zum Ausdruck bringt.
Dein Erkenntnisvermögen ist so gering, dass du nicht mal bemerkst, warum du mir keinen solchen Menschen zeigen kannst.
Aber das ist dir schnurzpiepegal. Hauptsache ist, du wirst deine Behauptung los.
Da könnte man auch wie im Eingangsposting fragen: Warum lässt Gott das zu?

Ja, den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Warum lässt Gott das zu.
Doch Gott lässt alles zu. Und warum läasst er alles zu, weil er dem Menschen die Macht übertragen hat, die Schöpfung nachhaltig zu pflegen und zu vollenden.
Doch jeder soll dies in seinem eigenen Bereich tun, weil jeder ein eigenes Verhältnis zu Gott, seinem Schöpfer hat.

Nun gibt es Menschen, die diese Verantwortung spüren und andere kümmern sich einen Kehricht darum und verunstalten und zerstören die Schöpfung.
Doch Gott lässt alles zu. Bis die nächste Eiszeit in Kürze kommt (s. mein Beitrag in #118) und die Menschen sich ganz warm anziehen müssen, um zu überleben. Und wenn das vorbei sein wird, in etwa 90 000 Jahren, dann wird alles wieder neu!

Doch Gott lässt alles zu.
Das hier:

Es ist die Aufmerksamkeit, die einen Gott erst zu dem macht, was er ist.
Denn ohne Aufmerksamkeit könnte er weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken.
... hat er nicht zugelassen.

Er ist allenfalls einer, der das erkannt hat und es in einem Maße umzusetzen weiß, von dem wir nicht mal ansatzweise eine Ahnung haben, wie er das macht.

Unbedingt? Und woher weißt du das?
Erfahrungen (NTEs).

Wer/was schließt aus, dass man es nicht muss?

Du meinst eigentlich das Können. Etwas seelisch tun können ohne irgend einen menschlichen Körper - kenne ich nicht.

Könntest du genauer erklären, was du meinst?

Bitte, welches Wort von:

"... und darum werde ich nie Amerika betreten in irgend einer Form."

ist Dir nicht verständlich?

und ein :D

-

Bitte, welches Wort von:

"... und darum werde ich nie Amerika betreten in irgend einer Form."

ist Dir nicht verständlich?

und ein :D

-
Ich schrieb nicht, dass mir irgendetwas nicht verständlich wäre, sondern fragte, ob du es genauer erklären könntest. Falls du nicht magst, sag das doch gleich. Ich bezog mich auf fett Markiertes aus Zitat in Beitrag #178:
"[…] Übertragung meiner Seele funktioniert nicht in diesen Bereich der Welt […]"
Warum nicht in diesem Bereich (Amerika) und was für eine Übertragung der Seele bzw. was meinst du damit? Funktionsweise?

Etwas seelisch tun können ohne irgend einen menschlichen Körper - kenne ich nicht.
Tiere und Pflanzen haben auch keinen menschlichen Körper. Oder haben sie, deiner Meinung und/oder Erfahrung nach, keine Seele?

Erfahrungen (NTEs).
Du schriebst: "Dieses DANACH verlangt aber unbedingt eine ähnliche „Ergänzung“ wie es der eigene Körper zuvor im Leben bieten konnte."

NTE's sind wohl kaum "Danachs", sondern "Zwischendurchs".

Beim Tiefschlaf ist die Aufmerksamkeit allein auf das Vorhandensein (ohne ein dieses oder jenes zu sein) gerichtet und nicht auf eine Erfahrbarkeit.
Sie muss auf das Vorhandensein gerichtet bleiben, weil es sonst niemanden mehr gäbe, der aufwachen könnte.
Wenn Aufmerksamkeit der Ursprung von allem wäre, so wie du sagst - was liegt dann hinter diesem Ursprung, wo du doch ebenfalls behauptet hast, es gäbe kein Nichts?

Ja, ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Unterschied zwischen Sachen wie einem Gemälde, einer Landwand, den Pinseln und der Farbe, gegenüber der Fähigkeit des Malens ist.
Ich bin mir absolut sicher, dass du von einer solchen Ahnungslosigkeit meinerseits vollkommen überzeugt bist.

Nun, was die Fähigkeit, aufmerksam zu sein, als das zu sehen, was es ist, nämlich ein Tun, betrifft, schon. :D

Werbung:
Zurück
Oben